Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Halbgott Avatar von Oblomow
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Badens Hauptstadt
    Beiträge
    9.398
     
    Oblomow ist offline

    Hagen wirklich wegen Fall der Barriere da?

    Hallo zusammen, eine Frage hat mich jetzt schon etwas länger bewegt. Es wird ja immer wieder wieder wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass Hagen aufgrund des Erzausfalles der vom Fall der Barriere herrührt gesandt wurde.

    Ich weiß aber gerade nicht mehr, woher man diese Information dazu erhält. Ging es nicht letztlich nur darum die Erzlieferung zu sichern? Also könnten nicht auch Ereignisse wie der Einsturz der alten Mine, etwaige Unterschlagung seitens Larius oder auch der Aufrieb eines Schiffes auf dem Weg von Khorinis zum Festland, etwa durch ein Orkschiff Gründe für die Sendung der Mission gewesen sein?

    Würde dazu gerne einmal ein paar Ansichten und Antworten haben.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    ------------------------- Avatar von Firesnake
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    12.415
     
    Firesnake ist offline
    Zitat Zitat von Oblomow Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, eine Frage hat mich jetzt schon etwas länger bewegt. Es wird ja immer wieder wieder wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass Hagen aufgrund des Erzausfalles der vom Fall der Barriere herrührt gesandt wurde.

    Ich weiß aber gerade nicht mehr, woher man diese Information dazu erhält. Ging es nicht letztlich nur darum die Erzlieferung zu sichern? Also könnten nicht auch Ereignisse wie der Einsturz der alten Mine, etwaige Unterschlagung seitens Larius oder auch der Aufrieb eines Schiffes auf dem Weg von Khorinis zum Festland, etwa durch ein Orkschiff Gründe für die Sendung der Mission gewesen sein?

    Würde dazu gerne einmal ein paar Ansichten und Antworten haben.
    Hast du das Handbuch zu G2? Wenn ja: 1. Vorgeschichte, Seite 9 und 10. Da wird aus der Sicht von Rhobar die aktuelle Situation geschildert und am Ende erfolgt der Dialog, wo er Lord Hagen auf die Mission schickt.

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist offline
    Für die, die das Gothic 2 Handbuch nicht haben, poste ich mal die Stelle, die Firesnake meinte.

    Ohne das Erz aus Khorinis hatten seine Armeen eine Niederlage nach der anderen erlitten. Nun waren die Waffenkammern leer, und ohne neues Erz konnte man keine Waffen schmieden, keine neuen Soldaten ausheben: Ohne Erz gab es keine Möglichkeit, das Kriegsglück doch noch zu wenden. Die Zukunft der Welt hing vom magischen Erz aus Khorinis ab!

    „Ich muss eine Entscheidung treffen. Noch hat sich der Belagerungsring der Orks nicht vollends geschlossen. Noch könnte ein Ausfall gelingen. Wer weiß, wie lange noch? – Nein. Ich habe weder die nötigen Männer noch ausreichend Waffen. Ein Ausfall wird nichts nützen. Ich brauche Erz."

    Während sein Blick auf der Hauptstadt seines Reiches ruhte, fasste er einen kühnen, verzweifelten Plan.

    „Wenn dieser Plan scheitert, dann haben wir verloren. Dann wird mein Reich in Trümmern liegen, und bald wird es nur noch in traurigen Liedern und gelehrten Schriften existieren. Aber noch könnte die Zeit reichen. Noch ist das Königreich nicht geschlagen. Wenn ich schnell handele, dann könnte es klappen."

    Er riss sich aus seiner Lethargie und winkte einen Boten herbei.

    „Schickt Lord Hagen zu mir, ich habe einen Auftrag für ihn!"
    Kurze Zeit später kam ein sichtlich müder Krieger in den Thronsaal. Er hatte, wie viele andere Soldaten auch, seit Tagen nicht geschlafen; nur seine eiserne Disziplin hielt ihn noch auf dem Beinen.
    „Ihr habt nach mir verlangt, mein König?"
    „Lord Hagen, ich habe eine Mission für Euch. Unser aller Überleben, das Schicksal des gesamten Reiches, hängt von ihr ab. Ihr dürft nicht versagen!"
    „Mein Leben hat keine Bedeutung, mein König. Ich werde die Mission erfüllen – oder ich werde sterben."
    „Ich gebe Euch die Esmeralda. Nehmt die hundert besten Krieger aus Euren Reihen und segelt mit ihnen nach Khorinis. Ihr werdet nicht eher zurückkehren, bis die Laderäume des Schiffes mit Erz gefüllt sind!
    Wir haben nicht viel Zeit. Brecht auf der Stelle auf!"

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Abenteurer Avatar von NamenloserHeld333
    Registriert seit
    Jun 2015
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    87
     
    NamenloserHeld333 ist offline
    Sehr schön
    Jetzt wird auch mir einiges klarer! Danke Schatten.
    Wer nicht die PB´s mag, den mag ich nicht!

    Gruß
    Ein Namenloser

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Oblomow
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Badens Hauptstadt
    Beiträge
    9.398
     
    Oblomow ist offline
    Zitat Zitat von Firesnake Beitrag anzeigen
    Hast du das Handbuch zu G2? Wenn ja: 1. Vorgeschichte, Seite 9 und 10. Da wird aus der Sicht von Rhobar die aktuelle Situation geschildert und am Ende erfolgt der Dialog, wo er Lord Hagen auf die Mission schickt.
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Für die, die das Gothic 2 Handbuch nicht haben, poste ich mal die Stelle, die Firesnake meinte.
    Danke euch beiden Mal, auch wenn ich bei Handbüchern nicht genau weiß, ob sie wirklich zur Lore gehören.

    Aber auf jeden Fall ist ja in Schattens Ausschnitt nicht explizit von der Barriere die Rede, es deutet sich zwar aufgrund der Satzstellung an, dass jeder Leser wissen müsste, dass das Erz ausgeblieben ist, aber das könnte ja immer noch am Einsturz der alten Mine liegen...

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Oblomow Beitrag anzeigen
    Aber auf jeden Fall ist ja in Schattens Ausschnitt nicht explizit von der Barriere die Rede, es deutet sich zwar aufgrund der Satzstellung an, dass jeder Leser wissen müsste, dass das Erz ausgeblieben ist, aber das könnte ja immer noch am Einsturz der alten Mine liegen...
    Soweit mir bekannt ist, hat sich PB von der Lore des Gothic 1 Handbuches entfernt. Leider habe ich dazu keine Quelle.
    Der obere Teile sollte dir zeigen, dass das Erz aus Khorinis gemeint ist.

    1. Vorgeschichte
    Nur wenige Wochen ist es her, seit ein Gefangener der Minenkolonie die magische Barriere um das Minental zerstörte, einen bösen Erzdämon besiegte… und just im Moment seines größten Triumphes von herabstürzenden Felsmassen verschüttet wurde. Doch die Kraft seiner magischen Rüstung verhinderte, dass der Tod den namenlosen Helden an sich riss…
    Nun hat Xardas, der abtrünnige Magier, der geheimnisvolle Dämonenbeschwörer, diesen Helden wieder ins Reich der Lebenden geholt.

    _____________________________________________________________________________
    Dieser Abschnitt enthält einige Informationen, die dem Helden zu Spielbeginn noch unbekannt sind. Sie sollten erwägen, diesen Abschnitt erst dann gründlichzu lesen, wenn Sie Gothic II bereits einmal durchgespielt haben.
    _____________________________________________________________________________

    Königreich in Flammen

    König Rhobar stand alleine im Thronsaal. Nachdenklich starrte er auf den kleinen Brocken Erz vor sich, betrachtete fasziniert die violetten Adern, die den Brocken durchzogen und ihm seine magischen Eigenschaften gaben.

    „Mit diesem Erz wurde mein Reich aufgebaut... und ohne das Erz werde ich es wieder verlieren. Mein ganzes Reich versinkt im Chaos, überall erheben sich die Bauern und weigern sich, den von ihnen verlangten Tribut zu zahlen. Und ich kann nichts dagegen tun! Zu viele Schlachten habe ich verloren, zu viele Soldaten haben ihr Leben gelassen. Meine Armee ist klein geworden... zu klein, um den Orks entgegenzutreten. Wenn kein neues Erz aus Khorinis kommt, werden wir den nächsten Ansturm der Orks nicht überleben."

    Er stand auf und ging zum Fenster. Eine gespenstische Ruhe lag über der Stadt. Nur der monotone Rhythmus der orkischen Kriegstrommeln war in der Ferne zu hören. Sein Blick schweifte zum Hafen, zum kümmerlichen Rest der einst so mächtigen Kriegsflotte. Die Esmeralda, ein armseliges Handelsschiff, ... das einzige Schiff, das dem König und seinem Reich geblieben war. Der Rest der Flotte lag auf dem Grund der Meere, versenkt durch die mächtigen Sklavengaleeren der Orks. Seufzend riss sich Rhobar von dem traurigen Anblick los; sein Blick wanderte weiter zu den mächtigen Schornsteinen der großen Schmelzöfen. Schon seit zwei Wochen war kein Feuer mehr zu sehen. Schwarz und trostlos standen sie da – fast schien es ihm, als sähe er in den erloschenen Öfen und erkalteten Schornsteinen das Skelett des einst unbezwingbaren Reiches.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Oblomow
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Badens Hauptstadt
    Beiträge
    9.398
     
    Oblomow ist offline
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Soweit mir bekannt ist, hat sich PB von der Lore des Gothic 1 Handbuches entfernt. Leider habe ich dazu keine Quelle.
    Der obere Teile sollte dir zeigen, dass das Erz aus Khorinis gemeint ist.
    Dass das Erz aus Khorinis gemeint ist, ist auch schon durch den oben geposteten Abschnitt klar, die Frage ist nur, was die Ursachen für den Erzmangel sind.

    Und wenn jener Abschnitt den du nun nachreichst über dem oben geposteten steht, dann kann es ja auch einfach sein, dass es einfach nur die anderen Schiffe alle erwischt hat und deswegen kein Erz da ist, Rhobar also nur um den mangel an Erz, nicht aber um den Fall der Barriere weiß.

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist offline
    Über den Fall der Barriere weiß er wohl gar nichts. Da ihm kein Erz mehr zur Verfügung steht, eben weil er nur noch die Esmeralda als einziges Schiff seiner früheren Flotte hat und somit der Erztransport zu ihm abgeschnitten ist. Es ist verständlich, dass er ebenjenes Schiff mit Lord Hagen und den hundert besten Männern seiner Truppen auf die Mission schickt, aus dem Minental von Khorinis das Erz zu beschaffen und wieder zurückzukehren.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Oblomow
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Badens Hauptstadt
    Beiträge
    9.398
     
    Oblomow ist offline
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Über den Fall der Barriere weiß er wohl gar nichts. Da ihm kein Erz mehr zur Verfügung steht, eben weil er nur noch die Esmeralda als einziges Schiff seiner früheren Flotte hat und somit der Erztransport zu ihm abgeschnitten ist. Es ist verständlich, dass er ebenjenes Schiff mit Lord Hagen und den hundert besten Männern seiner Truppen auf die Mission schickt, aus dem Minental von Khorinis das Erz zu beschaffen und wieder zurückzukehren.
    Dann finde ich diesen Almanacheintrag: http://almanach.worldofgothic.de/wiki/Lord_Hagen doch etwas irreführend. Denn Hagen wurde ja nicht losgeschickt, jedenfalls nicht, dass es beweisbar wäre um nun gesondert nach dem Fall der Barriere Erz zu holen. Der Auftrag kam dann zwar nach dem Fall der Barriere, aber es ist weder klar, ob Rhobar vom Fall der Barriere wusste, noch ob der Fall der Barriere das Ausbleiben des Erzes begründet hat, wovon minestens eines suggeriert wird.
    Geändert von Oblomow (26.10.2015 um 19:44 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    ------------------------- Avatar von Firesnake
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    12.415
     
    Firesnake ist offline
    Zitat Zitat von Oblomow Beitrag anzeigen
    Danke euch beiden Mal, auch wenn ich bei Handbüchern nicht genau weiß, ob sie wirklich zur Lore gehören....
    Die Texte des Handbuches von G1 waren nicht von PB abgesegnet, zumindest sagt das Mike Hoge in einem Interview, was man hier auf der Seite finden kann. Allerdings gibt es dann doch vieles was sich mit den Ingame Büchern etc. deckt...von daher...schwer zu sagen was nicht stimmt bzw. was man vielleicht im nachheinein geändert hat, da gab es ja einiges, was plötzlich in G2/G3 anders war. Zu G2 habe ich soetwas allerdings nicht gelesen, von daher denke ich mal, dass die Texte aus den G2 Handbuch das OK von PB hatten.

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Oblomow Beitrag anzeigen
    Dann finde ich diesen Almanacheintrag: http://almanach.worldofgothic.de/wiki/Lord_Hagen doch etwas irreführend. Denn Hagen wurde ja nicht losgeschickt, jedenfalls nicht, dass es beweisbar wäre um nun gesondert nach dem Fall der Barriere Erz zu holen. Der Auftrag kam dann zwar nach dem Fall der Barriere, aber es ist weder klar, ob Rhobar vom Fall der Barriere wusste, noch ob der Fall der Barriere das Ausbleiben des Erzes begründet hat, wovon minestens eines suggeriert wird.
    Da hast du recht. Es ist ist klar, dass für den König der Erztransport zum Erliegen gekommen ist und er deshalb Lord Hagen auf die Mission geschickt hat. Vom Fall der Barriere hat Lord Hagen erst gewusst, als sie auf Khorinis ankamen und die Situation begriffen hatten.

    Zitat Zitat von Firesnake Beitrag anzeigen
    Die Texte des Handbuches von G1 waren nicht von PB abgesegnet, zumindest sagt das Mike Hoge in einem Interview, was man hier auf der Seite finden kann. Allerdings gibt es dann doch vieles was sich mit den Ingame Büchern etc. deckt...von daher...schwer zu sagen was nicht stimmt bzw. was man vielleicht im nachheinein geändert hat, da gab es ja einiges, was plötzlich in G2/G3 anders war. Zu G2 habe ich soetwas allerdings nicht gelesen, von daher denke ich mal, dass die Texte aus den G2 Handbuch das OK von PB hatten.
    Da hast du ebenfalls recht. Mir würden gerade keine Dokumente oder Dialoge einfallen, die das, was im Handbuch steht, beißen würde.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Zitat Zitat von Firesnake Beitrag anzeigen
    Die Texte des Handbuches von G1 waren nicht von PB abgesegnet, zumindest sagt das Mike Hoge in einem Interview, was man hier auf der Seite finden kann. Allerdings gibt es dann doch vieles was sich mit den Ingame Büchern etc. deckt...von daher...schwer zu sagen was nicht stimmt bzw. was man vielleicht im nachheinein geändert hat, da gab es ja einiges, was plötzlich in G2/G3 anders war. Zu G2 habe ich soetwas allerdings nicht gelesen, von daher denke ich mal, dass die Texte aus den G2 Handbuch das OK von PB hatten.
    Wobei, wenn mich nicht alles täuscht, die Ingame-Bücher in Gothic 1 doch von denselben Externen geschrieben wurden, die auch an den Handbuchtexten saßen, oder? Ich meine, die PBs hätten beides für nicht-kanonisch erklärt. Und tatsächlich wurde beidem ja oft genug widersprochen: Die Göttergeschichte aus Gothic 1 wurde in Gothic 2 umgearbeitet, die ursprüngliche Spaltung der Magier dürfte auch gegessen sein, wo die Wassermagier jetzt zu den Nomaden gehören, und während im Handbuch der 1. Orkkrieg noch von Myrtana gewonnen wurde, waren laut Gothic 3 wohl eher die Orks die Sieger.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    ------------------------- Avatar von Firesnake
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    12.415
     
    Firesnake ist offline
    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Wobei, wenn mich nicht alles täuscht, die Ingame-Bücher in Gothic 1 doch von denselben Externen geschrieben wurden, die auch an den Handbuchtexten saßen, oder? Ich meine, die PBs hätten beides für nicht-kanonisch erklärt. Und tatsächlich wurde beidem ja oft genug widersprochen: Die Göttergeschichte aus Gothic 1 wurde in Gothic 2 umgearbeitet, die ursprüngliche Spaltung der Magier dürfte auch gegessen sein, wo die Wassermagier jetzt zu den Nomaden gehören, und während im Handbuch der 1. Orkkrieg noch von Myrtana gewonnen wurde, waren laut Gothic 3 wohl eher die Orks die Sieger.
    Es gibt aber einen gravierenden Unterschied zwischen Handbuch und Ingame Büchern. Bei ersterem kann PB sagen, dass das nicht abgesegnet war, weil das Handbuch oft vom Publisher erstellt wird, ebenso die Verpackungen und die Texte die darauf stehen. Somit liegt das nicht in der Hand von PB.
    Bei letzterem geht das aber nicht, da sie die Bücher selber implementiert haben müssen. Das Spiel haben sie ja gemacht, und nicht der Publisher, also haben sie auch die Bücher mit diesem Inhalt ins Spiel eingebaut und somit kann man da nicht mehr von "nicht-angesegnet" reden.

    Wenn Änderungen den Inhalt des Spieles betreffen, also von einem zum nächsten Teil, dann sind das für mich eindeutig Änderungen die im nachhinein gemacht worden sind, damit Logikfehler die in Kauf genommen wurden um das Spiel der neuen Spiel Idee anzupassen.
    Geändert von Firesnake (27.10.2015 um 17:33 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Wildwutz
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Beim Fleischer in der Theke ;)
    Beiträge
    6.546
     
    Wildwutz ist offline
    Ich finde es auch ein wenig seltsam, dass sich in dem Dialog aus dem Handbuch mit "Euch" angesprochen wird, während doch ingame eigentlich alle vom größten Paladinen bis hin zum schäbigsten Seemann per Du sind.
    Ich danke Thnallgzt dafür, dass er mir diese wunderbaren Bilder gezeigt hat.
    #1,#2,#3,#4,#5,#6,#7

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Zitat Zitat von Firesnake Beitrag anzeigen
    Es gibt aber einen gravierenden Unterschied zwischen Handbuch und Ingame Büchern. Bei ersterem kann PB sagen, dass das nicht abgesegnet war, weil das Handbuch oft vom Publisher erstellt wird, ebenso die Verpackungen und die Texte die darauf stehen. Somit liegt das nicht in der Hand von PB.
    Bei letzterem geht das aber nicht, da sie die Bücher selber implementiert haben müssen. Das Spiel haben sie ja gemacht, und nicht der Publisher, also haben sie auch die Bücher mit diesem Inhalt ins Spiel eingebaut und somit kann man da nicht mehr von "nicht-angesegnet" reden.

    Wenn Änderungen den Inhalt des Spieles betreffen, also von einem zum nächsten Teil, dann sind das für mich eindeutig Änderungen die im nachhinein gemacht worden sind, damit Logikfehler die in Kauf genommen wurden um das Spiel der neuen Spiel Idee anzupassen.
    Ich wollte das auch keineswegs rechtfertigen. Ich bin von diesen Logikfehlern nicht begeistert und fände es schon schön, wenn PB es mal hinbekäme, sich vorher Gedanken über die Welt ihrer Spiele zu machen, statt ständig ohne Rücksicht auf vorher Gesagtes Neues einzubauen, wie's gerade passt.

    Zitat Zitat von Wildwutz Beitrag anzeigen
    Ich finde es auch ein wenig seltsam, dass sich in dem Dialog aus dem Handbuch mit "Euch" angesprochen wird, während doch ingame eigentlich alle vom größten Paladinen bis hin zum schäbigsten Seemann per Du sind.
    Nicht unbedingt. Der Held duzt halt so ziemlich jeden (wobei es selbst hier mindestens eine Ausnahme gibt: Baal Tondral spricht er lustigerweise mit "Ihr" an), aber das heißt ja nicht, dass das generell so gehandhabt wird. In einigen briefen (z.B. dem Empfehlungsschreiben von Martin an Lord Andre) wird die Anrede auf jeden Fall benutzt.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Momo
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    2.142
     
    Momo ist offline
    Ich finde es auch ein wenig seltsam, dass sich in dem Dialog aus dem Handbuch mit "Euch" angesprochen wird, während doch ingame eigentlich alle vom größten Paladinen bis hin zum schäbigsten Seemann per Du sind.
    kann ja auch sein, dass die Paladine insgeheim von diesen höfischen regeln genervt sind und deswegen auf khorinis, wo mama rhobar weit weg ist, die Umgangsformen wieder normale zustaende annehmen.. sind doch auch alles bloss menschen xd (sorry, hab auf dieser englischen mac-tastatur kein sz, ich beherrsche die deutsche Sprache in Wirklichkeit ganz gut :P )

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Eispfötchen
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    1.245
     
    Eispfötchen ist offline

    Paladine in Khorinis

    Also ich fand die Paladine in Khorinis eigentlich oft recht eingebildet. Wenn man nicht gerade selbst Ritter oder sogar Feuermagier ist, sprechen sie immer so von oben herab zu einen. "Was willst du von mir, Bursche?" und dergleichen mehr.
    Ich denke das per du ist einfach Situationsbedingt. Der Held nutzt es, um mit anderen Leuten schneller ins Gespräch zu kommen. Ich hab sogar mal von einer wissenschafllichen Studie gelesen, die belegt hat, das andere eher bereit sind mit einem zu reden, wenn man sie mit Du anspricht. Ich denke aber nicht, dass es grundsätzlich so ist. Es wird eben geduldet, so wie im echten Leben auch, aber es gibt dann eben doch Leute, die sich daran stören. "Ja, Herr Gerbrandt".

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide