Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von varrag-hashor

varrag-hashor ist offline

Gothic 3 - Win 10 - Patch 1.75 - schwarzes Bild

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Windows 10 Laptop zugelegt und würde gerne Gothic 3 darauf spielen. Die technischen Anforderungen werden definitiv erfüllt.

Die Installation hat geklappt, beim Spielversuch ohne Patch konnte ich jedoch den "Helden" nicht steuern.

Daraufhin lud ich den Patch 1.75 herunter und versuchte es erneut. Diesmal war der Schriftzug im Menü nicht vorhanden. Die Steuerung funktionierte jedoch.

Schließlich wiederholte ich den Download des Patches, später auch mit Questpaket 4.2 und Update. Die Schrift war wieder da, nach dem erfolgreichen Abspielen des Intro-Videos war jedoch das Bild schwarz - mit Ausnahme der NPC-Anzeige. Es war sozusagen nur der Schriftzug "Milten" und der Tipp fürs Schwertziehen vorhanden.

Hat jemand eine Idee, wie ich das fixen kann? Auch eine komplette Neuinstallation führte zum selben Ergebnis und von der Auflösung war dieses auch unabhängig.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße!
    das wurmzerfressene Madenparadies grüße euch.

vergesst nie: "es wird nicht so heiß gegessen wie's gekocht wird."

2. #2 Zitieren
    Colinax
    Gast

Zitat Zitat von varrag-hashor Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, ich habe mir einen Windows 10 Laptop zugelegt und würde gerne Gothic 3 darauf spielen. Die technischen Anforderungen werden definitiv erfüllt.
    Auch eine komplette Neuinstallation führte zum selben Ergebnis und von der Auflösung war dieses auch unabhängig.
    Hat jemand eine Idee, wie ich das fixen kann?
    Hi varrag-hashor,

ich hab mir auch vor kurzem das Gothic/Arcania Paket auf Steam gekauft.

Das Problem dass man den Helden in Gothic 3 nicht steuern kann liegt an der neueren Windows 10 API für die Mäuse. Was ich so nachgelesen habe muss das der Entwicker oder, wenn um Gothic 3 geht, eher die Gothic Community wieder fixen, wenn die noch was machen. Die Jungs haben ja Gothic 3 erst richtig spielbar gemacht.

Ich lade mir gerade Götterdämmerung runter, zum schauen ob da funktioniert.

PS: Arcania + Addon, Gothic 1 und Gothic 2 + Addon sind unter Windows 10 auch nicht unbedingt spielbar. Unter G1/G2 machen die Videos Probleme und unter Arcania inkl. Addon stürzen die Exen ca. alle 15-20 Minuten ab.

Zum Schluss noch eine gute Nachricht: Alle Risen Teile (1-3) funktionieren unter Windows 10 ohne Probleme.

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Waldläufer Avatar von scorpionking

scorpionking ist offline
    Also Gothic 3 läuft bei mir unter Win10 ohne Probleme (habs auch auf 1.75 und Questpaket4.2). Kann auch ein einzelfall sein das dass Spiel sich mit dem GrafikTreiber beißt oder so. Wenn nicht getan mal Aktualisieren.
    Die anderen Gothic´s hab ich seit Win10 noch nicht ausprobiert.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister

BilboBeutlin ist offline
    Die schlechte Nachricht zuerst:
    Irgendwann kommt für alle Oldie-Games mal der Zeitpunkt, an dem sie auf neueren Betriebssystemen nicht mehr laufen.
    Wer seine Spiele liebt, richtet sich dafür ggf. eine Partition mit altem OS ein. Natürlich nur offline.

Die bessere Nachricht:
    Alle Gothic Vs. laufen auch auf Windows 10. Nur muss man dabei so einiges beachten:
    - Alle Installs (Game, Patches, Mods) grundsätzlich "Als Administrator ausführen"
    - Nicht im Vorgabe-Ordner "C:\Programme.." installieren, sondern in neutralem Ordner, der nicht von Windows UAC/DEP überwacht wird.
    - Nötigenfalls 'Kompatibilitätsmodus' auf Windows 7 oder XP stellen, evtl. zusätzlich die exe auch "Als Administrator ausführen"

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lehrling Avatar von varrag-hashor

varrag-hashor ist offline
    Zitat Zitat von BilboBeutlin Beitrag anzeigen
    Die schlechte Nachricht zuerst:
    Irgendwann kommt für alle Oldie-Games mal der Zeitpunkt, an dem sie auf neueren Betriebssystemen nicht mehr laufen.
    Wer seine Spiele liebt, richtet sich dafür ggf. eine Partition mit altem OS ein. Natürlich nur offline.

Die bessere Nachricht:
    Alle Gothic Vs. laufen auch auf Windows 10. Nur muss man dabei so einiges beachten:
    - Alle Installs (Game, Patches, Mods) grundsätzlich "Als Administrator ausführen"
    - Nicht im Vorgabe-Ordner "C:\Programme.." installieren, sondern in neutralem Ordner, der nicht von Windows UAC/DEP überwacht wird.
    - Nötigenfalls 'Kompatibilitätsmodus' auf Windows 7 oder XP stellen, evtl. zusätzlich die exe auch "Als Administrator ausführen"
    Besten Dank für den Post! Das mit dem Vorgabe-Ordner hat gewirkt! Läuft einwandfrei jetzt

@Vorposter: Risen 1+2 sind auch installiert, Risen 2 angezockt. Gute Teile, aber Gothic (1-3) ist eben doch eine Klasse für sich
    das wurmzerfressene Madenparadies grüße euch.

vergesst nie: "es wird nicht so heiß gegessen wie's gekocht wird."