Meine ehrliche Meinung: Wer will schon ewig leben? Klar wäre es durchaus wünschenswert das ein oder andere Jahr mehr herauszuholen, um vielleicht die magische 100 zu knacken oder einfach noch seine Ururenkel zu erleben, aber alles in allem halte ich es für eine absolut nicht erstrebenswerte Idee den Menschen unsterblich zu machen.
Es gibt so viele Probleme, die ein unsterblicher Mensch aufwerfen würde.
Wer würde das Privileg bekommen, tausende von Jahren alt zu werden? Ja wohl nur die Reichen und Mächtigen, niemals die "einfachen" Leute. Diese Welt wäre im Nu von den Top 1000 in einem absoluten System regiert. Wie sollte sich denn etwas ändern können, wenn die Machthaber schlichtweg nicht sterben wollen, um gegebenenfalls weitsichtigeren Nachfolgern Platz zu machen? Das ganze würde in absolutistischen Strukturen enden.
Zweitens würde es über kurz oder lang zu einer totalen Überbevölkerung kommen, gerade wenn diese Medizin auch für den besser verdienenden Mittelstand erschwinglich wäre. Wenn niemand stirbt und trotzdem neue Kinder geboren würden, hätten wir im Nu ein großes Problem und es würde heftige Kriege um die verbliebenen Resourcen geben. Es sei denn man findet zeitnah eine Möglichkeit, um interstellare Reisen zu ermöglichen, aber das wäre so gesehen auch nur ein Aufschub des Problems, schließlich ist der neue Planet auch irgendwann voll.
Und zu guter Letzt wieder meine Eingangsfrage: Wer will schon ewig leben? Wer so lange lebt, dessen Gehirn ist irgendwann voll und die alten Erinnerungen fallen raus, um den nachkommenden Platz zu machen. Ich jedenfalls will niemals auf Grund meines jahrhundertelangen Lebens vergessen, wie es war mit meinen Eltern zusammen zu sein, allgemein ein Kind/Jugendlicher zu sein, etc pp.
Fazit: Ich bin absolut gegen solche Forschung