Ergebnis 1 bis 4 von 4

[Short Story] Inmitten der Großstadt

  1. #1 Zitieren
    Ranger Avatar von Soziopath™
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    192
    "Es war so einsam inmitten der Großstadt. Wenn man es Großstadt nennen mag. Vielleicht führt uns auch nur etwas in die Irre, was uns vorgaukelt in einer Großstadt zu leben; überhaupt auf dieser so großen, massiv bevölkerten Welt zu leben. Im Endeffekt sind wir alle nur kleine Figuren, die frei nach der Schnauze der Regierung handeln.", dachte er sich und schloss seine Augen. Dieser Gedanke setzt sich in seinem Gehirn fest. Er betrachtet die Leute im Bus, erkennt dieselben Gesichter, die ihm Tag für Tag über den Weg laufen. "Sind diese Leute stumm, oder liegt das an mir?"
    Es gibt auch immer wieder Menschen, deren Existenz aufs Minimum beschränkt zu sein scheint; dessen Gesicht - oder Profil man nicht lange sieht. Manche Menschen verschwinden genauso schnell wie sie gekommen sind. Manche Menschen bleiben einem lange im Gedächtnis und treten immer wieder zum Vorschein. "Sind das Engel, die über mich wachen? Ganz bedeutungslos kann kein Mensch sein, sonst würde man sich keine Gedanken über ihn machen." "Die Fahrt endet hier, alle aussteigen bitte!", schreit der Busfahrer aus der Fahrerkabine heraus. Max hat seine Kopfhörer in den Ohren - er hört das Hörbuch "Per Anhalter durch die Galaxis", welches ihm, von einer ihm sehr viel bedeutenden Person empfohlen wurde. Der Busfahrer bemerkt nicht, dass Max noch im Bus sitzt und fährt weiter.


    Die Geschichte habe ich vorhin im Bus geschrieben, ohne darüber nachzudenken, wie's weitergehen soll. Also der Text kam einfach, aus'm Gehirn über die Finger - eingetippt.

    Kritik und Anregungen nehme ich gerne an.

    Greetz.
    Soziopath™ ist offline Geändert von Soziopath™ (19.10.2015 um 13:21 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Shepard Commander
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.043
    Kritik und Anregungen nehme ich gerne an - wobei mich viel mehr die Intentionen eurerseits interessieren.
    Die Intention wofür? Die Kritik zu verfassen?

    Also alles in allem: schön geschrieben. Man merkt wirklich, dass du im Bus gesessen hast wo die Gedanken einfach frei umherwirbeln und sich nicht an speziellen Punkten festmachen. Mal ist man mit dem Kopf bei der heißen Schnecke im... warte, ich drifte ab.

    Nur ein paar Dinge fielen mir auf.
    1. er betrachtete (Vergangenheit) und erkennt (Gegenwart). KANN man so machen, es stößt aber bei mir auf. Lieber für eines der Beiden entscheiden. #Kleinkram
    2. der "Protagonist" so man ihn denn so nennen mag hat Anfangs keinen Namen, später ist er plötzlich Max. Er hätte auch gleich zu Beginn Max sein können.
    3. über die Gedanken und Intentionen (da hast du sie) des Protagonisten erfährt man fast nichts, weshalb manche Dinge zusammenhangslos wirken aber da es ja eine Busgeschichte ist finde ich es wiederum recht passend.
    "Per Anhalter durch die Galaxie" entbehrt hier sicherlich nicht der Ironie.
    Shepard Commander ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ranger Avatar von Soziopath™
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    192
    Habe den Begriff Intention falsch aufgefasst. Aber du wusstest ja trotzdem was ich meine

    Dem Protagonisten habe ich bewusst keinen Namen gegeben; Erst im Laufe der Geschichte wird klar, wo er sich befindet und wie er heißt; in längeren Kurzgeschichten erhöht das - finde ich - die Spannung immens. Hier mag das vielleicht nicht so überzeugen, ist ja ne recht magere Kurzgeschichte.

    Trotzdem Danke für dein Feedback
    Soziopath™ ist offline

  4. #4 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Shepard Commander
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.043
    Zitat Zitat von Soziopath™ Beitrag anzeigen
    Trotzdem Danke für dein Feedback
    Gern geschehen. Jeder der sich dem Schreiben widmet verdient meinen aufrichtigen Respekt.
    Shepard Commander ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •