Ich würde mich gerne in der Philosophie bilden. Das bedeutet, wenn alles gut läuft, die ca. hundert wichtigsten philosophische Werke in den nächsten zehn Jahren, möglichst in "genealogischer" Reihenfolge. Nur welche sind das? Ich habe keinen Plan. Falls mich jemand beraten möchte, habe ich eine kleine Liste mit Philosophen und Philosophinnen der letzten 3000 Jahre zusammengestellt, in der man möglicherweise an jemanden erinnert wird, den man mir noch empfehlen wollte. Die Liste kann man natürlich auch getrost ignorieren. Einige der bekanntesten Philosophen kommen nicht mehr in der Liste vor - bei denen stellt sich mir nicht mehr die Frage, ob ich etwas von ihnen Lesen soll, sondern was. Diese Philosophen stehen hier:

1.Platon, ja, aber welche (wie viele) Dialoge? Irgendwelche Briefe?
2.Aristoteles: Irgendwelche Einführungen, Gesamtdarstellungen lesenswert/notwendig?
Oder doch lieber gleich organon, de anima, De generatione et corruptione, politik, rhetorik, …
Oder doch nur die drei ethischen Hauptabhandlungen: ēthiká Nikomáchei, magna moralia, Eudemische Ethik
3.Cicero: Welche Reden, welche Schriften, wie viele, oh warum nur konnte er den Mund nicht halten?
4.Descartes. natürlich, aber wos?
5.Upanishaden sind für mich ein Muss, aber ich kann kein Sanskrit – irgendwelche guten (umfassenden) Deutschen Übersetzungen?
6.Immanuel Kant
7.Arthur Schopenhauer
8.Søren Kierkegaard
9.Friedrich Nietzsche
10.Karl Popper
11.Jean-Paul Sartre



Liste


Vor Sokrates

Salomo?

Haben Thales, Pythagoras, Heraklit oder Parmenides irgendwelche Schriften hinterlassen, die unbedingt gelesen werden sollten, oder wie soll ich sagen, für ein Verständnis späterer Philosophen vorausgesetzt werden müssen? Sonst würde ich die nämlich einfach weglassen.

Wie steht’s mit Sanskrit-Gedichten?
Konfuzius, Laotse?

Sokrates bis 800

Diogenes (von Sinope)?

Paulus von Tarsus?

Veden?
Gautama Maharishi, Kanada, Kapila, Patanjali, Jaimini, Gaudapada Adi Shankara, Ramanuja, Chaitanya, Vallabha, Madhva? Oder gibt es irgendwelche Gesamtwerke, die die sechs klassischen Systeme der indischen Philosophie ausreichend auf Deutsch zusammenfassen oder verbinden? Ich weiß, einige dieser Philosophen kamen derst wesentlich später, der übersicht halber schreibe ich die meisten östl. Phil. aber jetzt zusammen.

Zenon ( von Kithion ), Kleanthes, Chrysipp, Diogenes (von Babylon), Panaitios oder Poseidonios, Seneca, Gaius Musonius, Epiktet, Aurel?
Reicht Epikur, Lukrez oder doch auch philodemus? ( Nein, nicht wegen der erotischen Inhalte^^ )

Pyrrhon von Elis, Arkesilaos, Karneades von Kyrene, Ainesidemos, Herz und Nieren noch eins
Plotin und Proklos?

Ist die Patristik gesamtphilosophisch gesehen überhaupt interessant? Und wenn ja, Und wenn ja, Irenäus von Lyon, Athanasius der Große, Basilius von Caesarea (der Große)?
Hermas, Polykarb, Basilides, Valentinus, Marcion, Mani (Manichaeus)?
Selbe Frage für den "Unterbereich" Apologenetik. Justinus der Märtyrer, Klemens von Alexandrien, Origenes, Augustinus von Hippo oder Tertullian?

Isidor, Damaskios oder Simplikios, Philoponos, Johannes Scottus Eriugena?
Boethius ist Muss, zumindest der Trost der Philosophie. Sonst etwas von ihm?
Stephanus von Alexandria?

800 bis Descartes


Avicenna, Averroes, Maimonides, Mose Narboni, Levi ben Gershon, Isaak Albalag, Elia ben Moses Abba Delmedigo, Solomon ibn Gabirol? Irgendeinen wichtigen jüd. Philosophen dieser Zeit vergessen?
Al-Farabi?

Anselm von Canterbury, Petrus Abaelardus, Averroës, Albertus Magnus, Roger Bacon, Peckham, Kilwardby, Petrus Damiani, Adelard von Bath, Bernhard von Chartres, Gilbert von Poitiers, Johannes Roscelinus, Wilhelm von Champeaux, Hugo von Sankt Viktor, Petrus Lombardus, Thierry von Chartres, Wilhelm von Conches, Johannes von Salisbury, Alain de Lille ?
Robert Grosseteste, Alexander von Hales, Bonaventura, Johannes Duns Scotus, Giovanni Aurispa, Petrus Hispanus, Alexander von Hales, Aegidius Romanus, Heinrich von Gent, Johannes Duns Scotus, Dietrich von Freiberg, Dante Alighieri, Thomas von Aquin?
Raimundus Lullus, Nikolaus von Oresme, Marsilius von Inghen, Johannes Buridan, Pierre d’Ailly, Hildegard von Bingen, Eckhart von Hochheim, Okham, Kues?

Oda is es ganze Theologn-packl absolut unnennensweat?

Morus, Francis Bacon?
Rupertus Tuitiensis, Francesco Petrarca, Erasmus von Rotterdam, Gerhoch von Reichersberg, Bernhard von Clairvaux, Francisco de Vitoria, Domingo de Soto?

Descartes bis "jetz"

Thomas Hobbes, Baruch Spinoza, Isaac Newton, John Locke, Pierre Bayle?
Brucker? Bitte nicht
Denis Diderot, George Berkeley, Gottfried Wilhelm Leibniz, David Hume, Julien Offray de La Mettrie, Charles de Montesquieu, Voltaire, Jean-Jacques Rousseau, Christoph August Heumann, Christian Garve, Dietrich Tiedemann, Moses Mendelssohn, Christoph Meiners, Jeremy Bentham, Johann Gottlieb Fichte?
Auguste Comte, Joseph Marie Degérando, Fülleborn, Isaac Newton, Johann Christian August Grohmann, Wilhelm Gottlieb Tennemann, Friedrich Schleiermacher, Friedrich Wilhelm Joseph Schelling, Hegel, Johann Gottlieb Buhle, Wilhelm Traugott Krug, Friedrich August Carus, Friedrich Bachmann, Friedrich Ast, Anselm Rixner, Christian August Brandis, Heinrich Ritter, Friedrich Ueberweg, Rudolf Eisler?
Alexis de Tocqueville, Max Stirner, Karl Marx, Ludwig Feuerbach, Herbert Spencer, John Stuart Mill, Charles Sanders Peirce, Gottlob Frege, Edmund Husserl?
Ludwig Wittgenstein, Ernst Cassirer, Martin Heidegger, Rudolf Carnap, Alfred North Whitehead, Karl Jaspers, Alfred Jules Ayer, Albert Camus, Theodor W. Adorno?
Gilbert Ryle, Hannah Arendt, Hans Georg Gadamer, Willard van Orman Quine, John Langshaw Austin, Thomas Kuhn, Franco Volpi, Michel Foucault, Jacques Derrida, John Rawls, Saul Kripke, Richard Rorty, Hans Jonas, Hilary Putnam, Peter Singer, Berthold Brecht, Hu Shi, Feng Youlan, Mahatma Ghandi?

Markus Hengstschläger, Holl, Jürgen Habermas, Wilhelm Schmid, Jacques Derrida, Paul Ricœur, Gilles Deleuze, Jean Baudrillard?

Obligatorische Frage, hab ich wen wichtigen Vergessen?



Oder scheiß auf die ganze Mühe, und einfach nach irgendwelche unzufriedenstellenden Listen richten?
https://de.wikipedia.org/wiki/Portal...phischer_Werke


Ich hoffe es ist klar, was ich will - Empfehlungen und Ergänzungen. Vielen Dank schon im vorraus