Ergebnis 1 bis 7 von 7

NWN1 Erfahrung bei Gegenständen für Schurken? [Ggf. Spoiler]

  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    3
    Guten Tag ,
    Ich habe vor einiger Zeit NWN von einer Freundin geliehen bekommen und wie für mich üblich mal mit einem Schurken gestartet. (Ich habe zwar nie D&D gespielt aber doch diverse Erfahrung mit Rollenspielen besonders was die älteren TES Titel betrifft)
    Ich stand recht schnell vor einem Problem..mein Schurke (Elf) ist ein total lausiger Kämpfer und stirbt auf der Halbmondinsel im Sekundentakt. Ok unüberraschend, ich habe mir auf anraten der Freundin den Mönch geholt und es ging soweit.
    Ich bin auch bis zum Endgegner gekommen..ich sah mich aber gezwungen ihn mehr oder minder mit Bolzen zu Tode zu bewerfen. Vielleicht ist er auch nur vor Lachen gestorben
    Warum? Weil ich einfach nichts brauchbares gefunden haben. Ich fand:
    Eine Magierrobe (Nur für Magier)
    Einen Licht machenden Ring (Für Leute die im Schatten stehen wollen vielleicht eher ungünstig)
    2.000 Zauber die ich nicht benutzen konnte.
    Armschienen für Barde.
    Armschienen für Mönche.
    2000 Tonnen Metall in Form von Schweren Rüstungen und Beidhändern..
    1. Sichel die ich nicht benutzen konnte
    1. Morgenstern den ich auch nicht benutzen konnte.

    uuuund einen Zauberstab..der ein Schwein beschwor, der war brauchbar. Ich renne daher mit einem gekauften Waffenrock, einem +1 Dolch und den Anfangswaffen rum. Das ist...näh...etwas ungünstig. Daher Frage:
    Habe ich einfach nur totales Pech weil ich nur unnützes Zeug gefunden hab und es auch nix nettes zu Kaufen gibt oder sind schurken da einfach generell schlecht bedient? Wenn ja würde ich denke ich mal mit was nützlichem neu einsteigen.

    Grüße..Starbuck
    The Starbuck ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.870
    Ja Schurke und D&D in den Anfangsleveln ist schwierig. Dazu musst du verstehen, dass der Schurke 2 Spezialitäten hat: Seine Fertigkeiten und seine hinterhältigen Angriffe.

    Der Vorteil des Schurken in Bezug auf Fähigkeiten besteht darin, dass du das kannst, was viele nicht können: Schlösser öffnen, Fallen deaktivieren, Überreden, Turnen usw. Dazu gehört auch der unglaublich nützliche Skill "Magischen Gegenstand benutzen". Dieser erlaubt dir als Schurke, sämtliche Gegenstände, die du findest, auch ohne Erfüllung der Anforderungen zu benutzen. Das gilt insbesondere für Schriftrollen und Zauberstäbe. So kann man als Schurke auf den ersten Leveln die Kämpfe mit allerlei Tricks sehr angenehm gestalten. Ich kenne jetzt nicht die genauen Zahlen, steck einfach so viele Punkte wie möglich in "Magischen Gegenstand benutzen", das ist im Solospiel auf jeden Fall Gold wert.

    Im direkten Kampf hat der Schurke kaum eine Chance. Deshalb nimmt man als Schurke am besten entweder einen Bogen oder schickt einen Begleiter (den Mönch z.B.) vor. Wenn du Gegner angreifst, die dich nicht angreifen, erhältst du einen hübschen Schadensbonus (das Ganze ist etwas komplexer, lies dir einfach mal dein Talent "Hinterhältiger Angriff" durch). Wichtig ist als Schurke, dass die Gegner nicht dich, sondern deinen Begleiter angreifen, weshalb zum Beispiel die Fertigkeiten "Verstecken" und "Leise bewegen" nützlich sind, da du dich mit diesen Tarnen kannst.

    Dritter Tip fürs Solospiel: Es gibt im Stadtzentrum einen Schmied, der dir magische Waffen anfertigt. Diese verursachen Elementarschaden und erhöhen deine Kampffähigkeit nochmal enorm. Er gibt dir ein Buch, wo drinsteht, welche Waffen es gibt und was er dafür braucht. Diese würde ich sammeln und sobald du eine solche magische Waffe hast, werden die Kämpfe leichter. Außerdem kann man diese Waffen im Verlauf der Kampagne immer weiter aufwerten (wenn ich mich recht erinnere), deshalb unbedingt behalten!

    Der Schurke ist leider im Vergleich zu vielen Klassen nicht gerade aufs Solospiel ausgelegt. Ein Kämpfer oder Kleriker der selben Stufe schafft die Kampagne easy ohne Gefährten oder spezielle Ausrüstung, eigentlich jede Klasse bis eben auf ein paar Ausnahmen. Die beiden genannten Klassen sind sehr einsteigerfreundlich und schnetzeln sich wirklich entspannt durch das Spiel. Aber wenn du ein paar Tips beherzigst, solltest du auch mit dem Schurken gut durchkommen:
    • Magischen Gegenstand benutzen skillen
    • Immer Gefährten in Kämpfe vorschicken
    • Magische Waffe beim Schmied holen
    • Immer nur eine Waffe in der Haupthand führen, kein Zwei-Waffen-Kampf und maximal einen kleinen Schild in der Nebenhand

    Abschließend noch zwei kleine Tips für die Kampagne an sich:
    Erstens mach alle Gefährtenquests. Es gibt ja verschiedene Begleiter, hauptsächlich in diesem Söldnerhaus. Mach alle Quests von denen, man bekommt eine gute Belohnung, die man unbedingt aufheben sollte, da diese auch von Kapitel zu Kapitel besser wird.
    Zweitens: Oft in verschiedenen Slots speichern. Die Gefährten haben nach ihrem Tod manchmal die Angewohnheit, aus dem Spiel zu verschwinden.
    Tandrael ist offline

  3. #3 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
    Wie sieht denn dein Charakter aus? Wenn du z.B. klassisch auf Stärke verzichtest und Waffenfinesse gelernt hast, aber dann mit z.B. Langschwertern oder ohne Waffenfinesse unterwegs bist, mindert das enorm deine Chancen zu treffen. Auch solltest du überlegen, ein Level Schattentänzer zu nehmen. Die Feats, die du dafür brauchst sind furchtbar, aber durch Hide in Plain Sight kannst du mitten im Kampf verschwinden und neu hinterhältig angreifen, was deine Chancen enorm steigern sollte.
    Arkain ist offline

  4. #4 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    3
    @Tandrael
    Vielen Dank für den Rat..ich bin brav zum Schmied getappst, aber leider hatte der kein Buch für mich. Aber ins Hinterzimmer komm ich..mal gucken wann das was wird.
    Der Rest klappt bisher so mässig gut..ich bin ein großer Fernkampffreund..daher auch der Schurke. Das der nun so kompliziert wird dachte ich irgenndwie nicht. Aber man wächst ja mit Aufgaben.

    @Arkain
    St 12 (1)
    Ge 19 (4)
    Kon 12 (1)
    Int 14 (2)
    Weis 8 (-1)
    Char 12 (1)
    Waffenfinesse..Waffenfinesse..öh..du meinst nicht Umgang mit Waffen, ne? Dann habe ich schlechte Nachrichten fürchte ich.
    Ich schau mal ob ich das mit der Zweiten Klasse hinkriege, bisher (3 Aufstieg) war damit noch nix.
    The Starbuck ist offline

  5. #5 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
    Du kannst ja Feats wählen. Eines davon, erwähnte Waffenfinesse, erlaubt dir bei leichten Waffen deinen Dexmod für den Angriffsbonus zu nehmen (nicht für den Schaden). Du würdest also statt +1 durch deine Stärke +4 durch deine Geschicklichkeit auf den Angriffswurf bekommen, wenn du mit dem Feat bspw. ein Kurzschwert benutzt. Das erhöht die Trefferchancen enorm. Dummerweise brauchst du auch Dodge und Mobility, um in die Prestigeklasse zu kommen.

    Ich gehe dabei davon aus, dass du NWN1 + Addons hast. Ohne Addons gibts keine Prestigeklassen, also vergiss in dem Fall alles, was du diesbezüglich von mir gehört hast.
    Arkain ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.870
    Waffenfinesse wirst du auf jeden Fall brauchen. Leider kann man das Talent als Schurke nicht auf der ersten Stufe wählen, du brauchst jedoch keine zweite Klasse dafür. Falls du mit Addons spielst, solltest du tatsächlich als Schurke entweder auf den Assassinen oder den Schattentänzer hinarbeiten. Alle Prestigeklassen haben gewisse Voraussetzungen, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Falls du ohne Addons spielst, kannst du die Feats nehmen, die dir am besten gefallen.
    Tandrael ist offline

  7. #7 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    3
    Ist mit den Addons ja.
    Ich danke mal freunlichst. So allmählich geht es..zwar nicht gut..aber es geht. Hab mir mittlerweile ein Schwert mit Feenstaub besorgt und das Buch ausgehändigt bekommen (Leider keine Fernwaffen soweit ich das sehe) und sogar Waffenfinesse aufgestöbert :)

    Nochmal vielen Dank für die freundliche Hilfe§knuff
    The Starbuck ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •