Ergebnis 1 bis 9 von 9

Programme für simple Spieleerstellung

  1. #1 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    1.722
    Hallo!
    Ich wollte mal nachfragen ob ihr diverse Programme kennt mit denen ein Laie soweit Spiele bauen kann die halbwegs spielbar sind. Persönlich habe ich von der Oberfläche soweit nur Erfahrung mit dem WC3-Map Editor (welcher auf Basis von der Warcraft Engine schon viel ermöglicht) so wie dem RPG Maker Allerdings würde mir der WC3 Editor ohne Warcraft als Grundspiel schon sehr gut gefallen.


    Welche Programme gäbe es denn in der Hinsicht? So als kleine Wochenend-Arbeit wenn einem langweilig ist, da ich gern hin und wieder was baue aber nun nicht soooooo viel Zeit habe mich mit einer Programmiersprache auseinander zu setzen, aber selbst gern diverse Dinge erstelle und ausarbeite.
    Keylen ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    2.050
    Auf Steam gibt es seit diesem Jahr auch Software zu kaufen und ich glaube, dass sich darunter auch einfache Editoren für Rollenspiele befinden, die es Dir ermöglichen Charaktäre und eine eingene Handlung zu erstellen. Außerdem habe ich in der World of Gothic vor Kurzem gelesen, dass Piranha Bytes an so einem rudimentären Editor arbeitet.
    Feuerläufer ist offline

  3. #3 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    1.722
    Zitat Zitat von Feuerläufer Beitrag anzeigen
    Auf Steam gibt es seit diesem Jahr auch Software zu kaufen und ich glaube, dass sich darunter auch einfache Editoren für Rollenspiele befinden, die es Dir ermöglichen Charaktäre und eine eingene Handlung zu erstellen. Außerdem habe ich in der World of Gothic vor Kurzem gelesen, dass Piranha Bytes an so einem rudimentären Editor arbeitet.
    Ja, dahingehend habe ich schon den Axis-Gamemaker (welcher allerdings ziemlich... Naja ist) - udn sonst habe ich schon den RPG Maker, welcher bisher das einzige Programm ist mit dem man vernünftig ein RPG erstellen kann, dort aber mit den Möglichkeiten sehr stark eingeschränkt ist was den Kampf angeht.

    Vor allem da ich persönlich gerne Aufbau-Strategie-RPG Elemente kombiniere.
    Keylen ist offline

  4. #4 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Kellendil
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    2.101
    Egal was du benutzt, so lange du eine eigene Idee umsetzen willst, musst du die entsprechende Logik selbst programmieren (Klar, für RPGs von der Stange geht auch ein einfacheres Programm). Als Engine soll Gamemaker Studio sowie Unity ziemlich gut sein. Beide nehmen dir viel Arbeit ab, aber bei beiden musst du deine Logik in Skripten programmieren soweit ich weiß. Also ohne Auseinandersetzung mit "Programmierung" wird das nix.
    Kellendil ist offline

  5. #5 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    1.722
    Normales Scripten ist nun nicht das Problem. Sobald es aber in eine Programmiersprache tiefer hineingeht wird es schlimm ^^
    Keylen ist offline

  6. #6 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Kellendil
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    2.101
    Naja, wie soll denn die Engine erraten, wie dein Spiel funktionieren soll? Magie? Wenn du nicht selber skriptest, bekommst du nur "Features von der Stange". Wie bei dem RPG Maker. Geht halt nur mir skripten/programmieren. Oder du nimmst ein fertiges Spiel un moddest. Dabei musst du aber ebenfalls scripten, wenn du etwas haben möchtest, was im Originalspiel nicht geht.

    Es gibt im Netz auch Webseiten, wo du im Browser bunte Funktionsbausteine zusammenschiebst, um ein kleines, einfachstes Spiel zu machen. Dabei machst du allerdings nichts weiter, als stark eingeschränkt und in bunt zu programmieren.
    Kellendil ist offline Geändert von Kellendil (15.10.2015 um 23:51 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Feuerstern
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    1.821
    Es ist auch möglich mit der Unreal Engine, mithilfe von Blueprints, deine Game Logik umzusätzen. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert habe aber in einem anderen Forum von jemanden gelesen der recht begeistert davon war. Vlt ist es ja was für dich.
    Feuerstern ist offline

  8. #8 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Marthog
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    4.986
    Zitat Zitat von Feuerstern Beitrag anzeigen
    Es ist auch möglich mit der Unreal Engine, mithilfe von Blueprints, deine Game Logik umzusätzen. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert habe aber in einem anderen Forum von jemanden gelesen der recht begeistert davon war. Vlt ist es ja was für dich.
    Unreal halte ich fuer zu komplex. Aber bei Unity hat ein Freund ueber lange Zeit ein visual-scripting tool verwendet. Damit kann man verschiedene Funktionsbloecke setzen und mit linien verbinden, sodass man sehr gut sehen kann, welche Zustaende das Programm hat und wie die Signale durch das System fliessen. Ich selber ziehe als richtiger Programmierer echten Code vor, aber wenn man das nicht so gut kann und nicht so gut lernen will, hilft das sehr.
    Für Modder: Gothic NPC-Viewer
    Marthog ist offline

  9. #9 Zitieren
    Lehrling Avatar von HaggFit
    Registriert seit
    Jul 2013
    Beiträge
    46
    Der RPG-Maker ist super für RPG-Spiele - den kann man sich mittlerweile glaube ich sogar bei Steam kaufen.

    Ansonsten gibt es auch noch Game Maker. Der lässt dir etwas mehr Freiräume. Mit dem habe ich vor einigen Jahren mal gearbeitet.
    HaggFit ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •