Ergebnis 1 bis 14 von 14

Gute viktorianische (Horror)Fantasy gesucht

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Aratirion
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.602
    Grüß euch. Hab da mal ne Frage.

    Kennt ihr gute Bücher (bevorzugt; aber auch Comics oder Filme möglich; Manga/Anime eher weniger; auch andere Gothic Horror und Lovecraft/Poe/etc. eher weniger), die im viktorianischen England angesiedelt sind (bzw. allgemein 19. Jhdt.) und sich, an Dracula anlehnend, mit dem Thema Vampiren, Vampirjäger, Werwölfen, etc. befasst? (von mir aus auch Steampunk + derartige Elemente bzw. allgemein Fantasy, die vom Setting her im 19. Jhdt. angesiedelt ist)

    Mir ist beim Schauen von "Penny Dreadful" und "Pakt der Wölfe" aufgefallen, dass ich eigentlich kaum gute Geschichten in dieser Richtung kenne. Entweder sind Vampirjäger in anderen Zeiten und/oder Orten angesiedelt, oder aber es handelt sich mehr oder minder um eine Nacherzählung oder Variation von Dracula. Aber sowas wie "Devil May Cry im 19. Jhdt." gibt es eigentlich kaum, oder? Finde ich irgendwie schade, da das für mich die stimmigste Kombination von Atmosphäre, Thematik, Charakteren, etc. ist.

    (Ich hab' mal bei Wikipedia Vampirjäger bzw. Vampire Hunter durchgeschaut, aber kaum ein Beispiel passt da eigentlich wirklich; entweder der Rest gibt zu wenig her, weil zu wenig literarischer Freiraum durch die Nähe zu Dracula, oder aber zu stark reine Fan-Fiction?)
    ------------------------
    HC SVNT DRACONES
    Aratirion ist offline

  2. #2 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Shepard Commander
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.043
    Hello!

    Dr. Obviously fragt: hast du denn Bram Stokers Dracula schon gelesen? Kann ich nur empfehlen!
    Shepard Commander ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Aratirion
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.602
    Haha, hätte ich das denn erwähnen sollen?

    Ok, ja, Dracula hab' ich gelesen...

    Und Van Helsing, sowie Hänsel und Gretel: Hexenjänger sind mir noch eingefallen. Aber beides Filme und vll. nicht gerade die ruhmreichsten Beispiele.
    ------------------------
    HC SVNT DRACONES
    Aratirion ist offline

  4. #4 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Shepard Commander
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.043
    Wo spielt noch Twilight? Aber das ist ja auch keine Literatur sondern gebundenes Klopapier.

    "Der Vampyr" von John Polidori wäre der Einzige, der mir so spontan noch einfällt. Der spielt allerdings nur teilweise in England und ansonsten in Griechenland und Italien. Andererseits spielt o.g. Dracula ja auch nicht nur ausschließlich in England.
    Shepard Commander ist offline

  5. #5 Zitieren
    Veteran Avatar von rux42
    Registriert seit
    May 2015
    Beiträge
    533
    Da fällt mir ein guter Bekannter ein. Büchernarr, liebt das victorianische England, sowie Steampunk und ist ein Werwolf-Fan.

    Hat einen Pen and Paper-Rollenspiel und Buchladen in Hamburg.
    Mit "Atlantis" und "Hamburg" als Suchbegriff" kannst du nix falsch machen.
    Wenn du da ne`E-Mail schickst, wird dir sicher geholfen. Der heisst Ingolf.
    rux42 ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Aratirion
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.602
    Zitat Zitat von Shepard Commander Beitrag anzeigen
    Wo spielt noch Twilight? Aber das ist ja auch keine Literatur sondern gebundenes Klopapier.
    Twilight? Muss ich mir mal ansehen, danke für den Tipp!

    "Der Vampyr" von John Polidori wäre der Einzige, der mir so spontan noch einfällt. Der spielt allerdings nur teilweise in England und ansonsten in Griechenland und Italien. Andererseits spielt o.g. Dracula ja auch nicht nur ausschließlich in England.
    Hmm, das klingt in der Tat interessant. Wie gesagt, England ist jetzt kein muss.

    (Und auch 19. Jhdt. nicht unbedingt; Pakt der Wölfe und Hänsel und Gretel spielen ja eigentlich auch nicht im 19. Jhdt.; es soll halt nur kein klassisches Mittelalter-Fantasy-Zeugs sein, sondern etwas mit dem Feeling von Victorian Age / Gothic Horror / Bloodborne / Dracula / Penny Dreadful, und sich irgendwie um Vampirjagd oder ähnliches drehen; quasi Vampire Hunter D, Devil May Cry, oder ähnliches im 19. Jhdt.)

    Zitat Zitat von rux42 Beitrag anzeigen
    Da fällt mir ein guter Bekannter ein. Büchernarr, liebt das victorianische England, sowie Steampunk und ist ein Werwolf-Fan.

    Hat einen Pen and Paper-Rollenspiel und Buchladen in Hamburg.
    Mit "Atlantis" und "Hamburg" als Suchbegriff" kannst du nix falsch machen.
    Wenn du da ne`E-Mail schickst, wird dir sicher geholfen. Der heisst Ingolf.
    Auch 'n ungewöhnlicher Tipp. Aber vielen Dank!
    ------------------------
    HC SVNT DRACONES
    Aratirion ist offline

  7. #7 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    279
    Ich denke die Geschichten um Lord Darcy von Randall Garrett sollten auch in das Beuteschema passen. Sind zwar soweit ich weiß keine Monster im Spiel aber dafür sehr gut beschriebene Kriminalfälle in einer Welt in der Magie statt Technik vorherrscht. Vom Setting sehr viktorianisch angehaucht^^
    http://www.amazon.de/Lord-Darcy-Sond.../dp/3404201272
    Fogger ist offline

  8. #8 Zitieren
    Dea Avatar von Solitaire
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    between shadow and light
    Beiträge
    27.594
    Zitat Zitat von Shepard Commander Beitrag anzeigen
    Hello!

    Dr. Obviously fragt: hast du denn Bram Stokers Dracula schon gelesen? Kann ich nur empfehlen!
    Welche Verfilmung meinst du denn? Gibt ja doch so einige. Mein ganz klarer Favorit ist der mit Gary Oldman!

    Ach ja, es gibt ja auch ne Serie über Dracula mit Jonathan Rhys Meyers in der Hauptrolle. Leider wurde ich Serie nach nur einer Staffel angestellt, aber ich fand die eine Staffel wirklich richtig gut gemacht. Kommt eine wirklich schöne Athmosphäre rüber.
    https://upload.worldofplayers.de/files11/eqc2HbIFczzKBQgS9KFSolitaitreXY_neu.png
    Solitaire ist offline

  9. #9 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Shepard Commander
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.043
    Zitat Zitat von Solitaire Beitrag anzeigen
    Welche Verfilmung meinst du denn? Gibt ja doch so einige. Mein ganz klarer Favorit ist der mit Gary Oldman!
    Meine liebe Soli,
    was redest du da von Verfilmung? Ich sprach von dem Buch.

    Aber falls es dich beruhigt: der Film ist klasse! Steht auch bei mir in der Sammlung. Allerdings macht er doppelt so viel Spaß, wenn man das Buch auch gelesen hat.

    (In diesem Spoiler ist Niveau nicht enthalten)
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Winona Ryder war außerdem mal so verflucht scharf! Wie die heiße Schablone von Keira Knightley!
    Shepard Commander ist offline

  10. #10 Zitieren
    Dea Avatar von Solitaire
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    between shadow and light
    Beiträge
    27.594
    Zitat Zitat von Shepard Commander Beitrag anzeigen
    Meine liebe Soli,
    was redest du da von Verfilmung? Ich sprach von dem Buch.

    Aber falls es dich beruhigt: der Film ist klasse! Steht auch bei mir in der Sammlung. Allerdings macht er doppelt so viel Spaß, wenn man das Buch auch gelesen hat.

    (In diesem Spoiler ist Niveau nicht enthalten)
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Winona Ryder war außerdem mal so verflucht scharf! Wie die heiße Schablone von Keira Knightley!
    Okay, das Buch hab ich auch mal vor gefühlten 100 Jahren gelesen.

    Und was den Spoiler angeht: Dem kann ich so nicht ganz zustimmen.
    https://upload.worldofplayers.de/files11/eqc2HbIFczzKBQgS9KFSolitaitreXY_neu.png
    Solitaire ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Aratirion
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.602
    Ah, hier tut sich ja noch was. Es ging mir tatsächlich auch primär um Bücher.

    Ich kann aber leider nur zu dem Spoiler antworten und zustimmen. Definitiv.
    ------------------------
    HC SVNT DRACONES
    Aratirion ist offline

  12. #12 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.086
    Hier noch einige Schlüsselromane des Genres. Nicht alle sind in England angesiedelt, aber sie sind in etwa der gleichen Machart geschrieben, gehören alle einer großen Entwicklungslinie an und bedienen im großen und ganzen die Erwartungen an gothic horror. (Und sind keine Filme, schließlich ist das hier nicht das Kino-Forum, sondern das Literatur-Forum)

    Gothic novel:
    Horace Walpole: Das Schloss von Otranto (1764, erste klassische gothic novel, Genre-Anfang)
    Clara Reeve: The Old English Baron (1785, Überarbeitung ihres Romans "The champion of virtue" von 1777, es scheint keine deutsche Übersetzung zu geben)
    William Beckford: Vathek (1786)
    Mary Ann Radcliffe: Romance of the Forest (1791, keine aktuelle deutsche Übersetzung)
    Mary Ann Radcliffe: Udolphos Geheimnisse (1794)
    William Godwin: Die Abenteuer des Caleb Williams oder: Die Dinge wie sie sind (1794, der Autor ist der Vater von Mary Shelley)
    Matthew Gregory Lewis: Der Mönch (1796)
    Mary Ann Radcliffe: Der Italiäner oder der Beichtstuhl der schwarzen Büssermönche (1797)
    Percy Bysshe Shelley: Zastrozzi (1810)
    Jane Austen: Die Abtei von Northanger (1817 - eine Satire auf Schauerromane)
    Mary Shelley: Frankenstein (1818)
    Charles Robert Maturin: Melmoth der Wanderer (1820)

    Dark romanticism:
    E. T. A. Hoffmann: Die Elixiere des Teufels (1815)
    E. T. A. Hoffmann: Der Sandmann (1816)
    Edgar Allen Poe: Der Untergang des Hauses Usher (1839, und auch die meisten weiteren seiner Kurzgeschichten)
    Oscar Wilde: Das Bildnis des Dorian Gray (1890)
    Daphne du Maurier: Rebecca (1938)

    Ein Zweig der Schauerliteratur geht dann auch zur fantastischen Literatur. Weniger die technikgetriebene Zukunft eines Jules Verne, sondern mehr psychologische Dinge, Grenzen des Menschseins, fantastische Welten und Verwandlungen. So gibts zum Beispiel eine Sammlung von fantastischen Geschichten von Jack London. Oder Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde (1886) von Robert Louis Stevenson.

    Detective fiction:
    (Auswahl mit Grusel-Elementen)
    Edgar Allan Poe: Der Doppelmord in der Rue Morgue (1841, erste Detektiv-Geschichte, Genre-Anfang)
    Arthur Conan Doyle: Der Hund von Baskerville (1901)
    Don-Esteban ist offline

  13. #13 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    Bloodborne sollte es als Buch geben.
    SkoiL ist offline

  14. #14 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
    Quasi alles von Sheridan Le Fanu. Ganz klassisch in der Richtung wäre natürlich Carmilla.

    [edit] Sheesh ist Thread alt [/edit]
    Arkain ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •