Ergebnis 1 bis 16 von 16

Shards Online

  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    11
    Wo wir hier im Rollenspielforum sind:
    Kennt ihr das auch, dass man manche Rollenspiel-Elemente in den meisten großen Multiplayer-Spielen vermisst? Sei es echtes Charakterspiel (wie beim Pen & Paper) und Immersion, seien es interessante Storys und nicht-lineare, tiefgehende Dialoge (ich denke an das gute alte Baldurs Gate) oder die Möglichkeit, die Spielwelt tatsächlich selbst umzugestalten, z.B. Städte zu bauen, sich zum Herrscher aufschzuwingen (siehe Ultima Online)?
    Ich möchte die Gelegenheit nutzen auf ein kleines Indie-Projekt aufmerksam zu machen, welches größtmögliche Freiheiten für Rollenspieler zum Ziel hat - inklusive die Gestaltung eigener Welten: Shards Online.

    Erste Informationen auf Deutsch erhaltet ihr auf der ersten deutschen Fanseite: https://www.shardsonline.info/

    Riskiert mal einen Blick und überlegt euch, was für ungeahnte Möglichkeiten das bietet. Sicherlich... die Grafik ist nicht die, die ein großes Entwicklerteam zu Stande bringen würde... aber wer auf Rollenspiel steht, Ultima Online oder andere Sandbox-MMOs gespielt hat, der sollte vielleicht dieses in Entwicklung befindliche Spiel im Auge behalten. Da können die Spieler tatsächlich einmal ihre eigene Sandbox bauen, wenn das so kommt, wie es beworben wird.
    Demiurg ist offline Geändert von Demiurg (27.05.2017 um 11:02 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    11
    Update: Die deutsche Fanseite ist mit neuem Look nun unter einer anderen Adresse erreichbar:

    https://www.shardsonline.info/

    Mit dem Alpha-Release auf Steam wird das ganze Projekt bestimmt Fahrt aufnehmen. Dann bildet sich hoffentlich rasch eine deutsche Community (inklusive Server). Ultima Online-Veteranen und Open World MMO-Urgesteine: Kommt aus euren Löchern!
    Demiurg ist offline

  3. #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    11
    Shards Online wurde jetzt bei Steam Greenlight eingereicht. Dort könnt ihr euch einen neuen Trailer ansehen, der einen guten Eindruck von den zukünftigen Features des Spiels gibt. Ihr könnt ihn auch kommentieren und für das Spiel abstimmen. Wenn SO dort genug positive Resonanz bekommt, wird es später auch über Steam veröffentlicht, was natürlich für so ein Kickstarter-RPG-Projekt sehr hilfreich wäre, um eine breite Community zu erreichen. Schaut's euch mal an und - wenn der Funke bei euch überspringt - gebt dem Projekt mit eurer Stimme etwas Rückenwind auf Steam Greenlight!
    Demiurg ist offline

  4. #4 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    11
    Am letzten Wochenende hatten Playtester und die Besitzer von Trial-Keys die Chance, die kommende Alpha-Version von Shards Online anzutesten. Wer dies verpasst hat, sich aber über den aktuellen Stand der Entwicklung informieren will: Wir haben eine kleine Übersicht der (englischsprachigen) Streams auf unserer Community-Fanseite zusammengestellt. Dort könnt ihr nachträglich sehen, wie sich das Spiel bisher so gemacht hat, und was die Entwickler für die nahe Zukunft geplant haben - zahlreiche Fragen wurden im Livechat gestellt und im Stream beantwortet.


    Streams zum Alpha-Wochenende
    Demiurg ist offline

  5. #5 Zitieren
    Held Avatar von Xypetotec
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Ruhrpott, nahe Dortmund um genau zu sein
    Beiträge
    5.367
    Als Ultima-Online Spieler der ersten Stunde, hat mich der erste Stream natürlich total geflasht.
    Natürlich sind es wesentlich weniger Spieler als zu den UO-Hochzeiten, aber es war ja auch
    nur für Auserwählte zugängig...

    Leider habe ich bisher noch nicht verstanden, wie man an dieses Spiel kommt.

    Vielleicht könntest du da ja mal ne Info zu raushauen.
    Xypetotec ist offline

  6. #6 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.536
    Zitat Zitat von Demiurg Beitrag anzeigen
    Wo wir hier im Rollenspielforum sind:
    Kennt ihr das auch, dass man manche Rollenspiel-Elemente in den meisten großen Multiplayer-Spielen vermisst? Sei es echtes Charakterspiel (wie beim Pen & Paper) und Immersion
    Eigentlich nicht. Atmosphärisch sind viele MMOs, echtes Roleplay geht in einem MMO mMn zu weit. Kommt natürlich drauf an, wie du das definierst. Ich sitze jedenfalls nicht mit nem Zaubererhut vorm PC, wenn ich den Mage raushole.

    Zitat Zitat von Demiurg Beitrag anzeigen
    seien es interessante Storys und nicht-lineare, tiefgehende Dialoge (ich denke an das gute alte Baldurs Gate) oder die Möglichkeit, die Spielwelt tatsächlich selbst umzugestalten, z.B. Städte zu bauen, sich zum Herrscher aufschzuwingen (siehe Ultima Online)?
    So ähnliche Spiele gibt es heute auch noch, ich denke da spontan an Darkfall (Fulllootsystem, Städtebau, dauerhaftes PvP) oder Star Wars the old Republic (Story, Zwischensequenzen). Erstgenanntes ist aber aufgrund des Gameplays eher ein Nischen-MMO.

    Zitat Zitat von Demiurg Beitrag anzeigen
    Erste Informationen auf Deutsch erhaltet ihr auf der ersten deutschen Fanseite: https://www.shardsonline.info/

    Riskiert mal einen Blick und überlegt euch, was für ungeahnte Möglichkeiten das bietet. Sicherlich... die Grafik ist nicht die, die ein großes Entwicklerteam zu Stande bringen würde... aber wer auf Rollenspiel steht, Ultima Online oder andere Sandbox-MMOs gespielt hat, der sollte vielleicht dieses in Entwicklung befindliche Spiel im Auge behalten. Da können die Spieler tatsächlich einmal ihre eigene Sandbox bauen, wenn das so kommt, wie es beworben wird.

    Ich habe Ultima Online nie gespielt, bin aber grundsätzlich nicht anspruchsvoll, was Grafik angeht. Vong Videos her finde ich es ausreichend bei Shards Online. Die Frage ist halt, ob das Gameplay Spaß macht, daran hängts zu 90 %. Es gibt ne Menge ambitionierter Entwickler, aber meistens hapert es dann an der Ausführung oder der Spielbarkeit der Features, die sich zu sehr von der Idee dahinter unterscheidet. Ich wünsche dem Team aber viel Erfolg. Heutige MMOs fühlen sich schon etwas fad an, das war vor nem Jahrzehnt tatsächlich noch deutlich besser
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  7. #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    11
    Hey Xype!

    Das Spiel ist noch in der Alpha. Hier der aktuellste Stream: https://www.twitch.tv/videos/145265452

    Wer das Projekt unterstützen und antesten will, kann auf deren Homepage pledgen: https://www.legendsofaria.com/
    Demiurg ist offline

  8. #8 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    11
    Es geht voran! Das Spiel nähert sich der Beta-Phase. Alpha-Admins können jetzt auch schon eigene Kreationen auf ihren privaten Servern ausprobieren, um ihrer Spielwelt ganz persönliche Noten zu geben. Dies haben die Entwickler von Citadel Studios ja auch von Anfang als die Innovation des Spiels angepriesen: Es wird kreativen Köpfen in der Community möglich sein ganz eigene Welten zu schaffen, auf denen dann PvE, PvP und RP gestaltet werden können, wie es der Vision des jeweiligen Spieleradmins entspricht. So entstehen hoffentlich zahlreiche Server, die jedem Spieler ermöglichen da zu spielen, wo er sich heimisch fühlt - vom Dungeongänger über den Open-PvP'ler bis zum Rollenspielpuristen.


    Haltet euch auf der deutschen Fanseite auf dem Laufenden! Aktueller Early-Access-Release auf Steam ist für den Herbst diesen Jahres geplant.
    Demiurg ist offline

  9. #9 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    11
    Wer sich bisher von den vielen englischen Infos abgeschreckt fühlte, kann sich hier die absoluten Grundlagen mal in einem deutschen Tutorial zusammenfassen lassen:
    [Video]
    Demiurg ist offline

  10. #10 Zitieren
    Held Avatar von Xypetotec
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Ruhrpott, nahe Dortmund um genau zu sein
    Beiträge
    5.367
    Wird es noch andere 'Bezahl-Optionen' geben ?

    ...ich würde sehr gerne mitmachen, aber ich bezahle nicht über 'Paypal'.

    Paysafe wäre wunderbar.
    Xypetotec ist offline

  11. #11 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    11
    Uh das weiß ich nicht. Vielleicht fragst du mal die Jungs im deutschen Discord-Chat. Einer kann dir bestimmt weiterhelfen. https://discord.gg/3YHWjq5

    Im Übrigen wird auch schon an einem deutschen Rollenspielserver gewerkelt, der im Herbst online gehen soll - mit eigenen Grafiken, eigenem Hintergrund, eigenen technischen Features. Das ist eben das schöne an LoA: Das es zum Modden gemacht wurde.
    Demiurg ist offline

  12. #12 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.536
    Hat das Spiel denn eine ausreichend große fangemeinde? Ich frage, weil ich zurzeit ein anderes mmo Spiele, das ein geistiger Nachfolger der ersten mmorpgs werden soll. Die Anzahl der Spieler ist Aber eher gering
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  13. #13 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    11
    Zumindest die deutsche Community ist noch recht klein, weshalb ich ja eifrig Aufmerksamkeit schüre. Insbesondere die Möglichkeiten für den Bau eigener RP-Server finde ich konkurrenzlos (wenn man das gute alte UO mal außen vor lässt).

    [Video]

    Hier sieht man zum Beispiel, wie die Charaktererstellung komplett umgebaut wurde - vom ursprünglichen System, dass wie gesagt Ultima Online ähnlich ist, hin zu einem, dass eher an Dungeons & Dragons bzw. Baldurs Gate erinnert. Es zeigt meiner Meinung nach eindrucksvoll, wie vielfältig die Community-Server sein können.
    Demiurg ist offline

  14. #14 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    11
    Die Closed Beta 2 läuft inzwischen. Wer mal reinschnuppern will, ohne das Spiel zu kaufen, hat gute Chancen im deutschen Discord-Chat Trial Keys (1 Woche testen) zu ergattern.


    [Video]
    Legends of Aria - das neue Ultima Online? Zur deutschen Community: https://loa-community.de/
    Demiurg ist offline

  15. #15 Zitieren
    Held Avatar von Xypetotec
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Ruhrpott, nahe Dortmund um genau zu sein
    Beiträge
    5.367
    Man will gerne alte UO Recken ködern (nicht böse gemeint) und kommt dann mit neumodernen
    Bezahlmethoden und solch Sachen wie 'Discord'.

    ...habe ich alles nicht und werde es auch nicht installieren.

    Ich weine der UO Zeit hinterher und würde gerne etwas ähnliches austesten, aber ich habe
    die Befürchtung, das ich wiedermal auf einen alten UO Freeshard zurückgreifen muss.

    Liegt vielleicht an meinem Alter (knapp 50), aber möglicherweise könnten die Jungs
    von 'Shards Online' eine breitere Masse erreichen, wenn sie sich mal Gedanken
    um ältere Spieler machen würden. (No Offense)
    Xypetotec ist offline

  16. #16 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    11
    Bisher konnte man nur anhand englischer Projekte ins Staunen geraten, wie unterschiedlich die Spielerserver und ihre Features in Legends of Aria gestaltet werden können. Inzwischen gibt es auch die Homepage des ersten deutschen Servers zu bewundern: Arkonvals Erbe wird ein waschechter Rollenspielserver, auf dem man seine Zeit "in character" verbringt.


    Auf der Homepage kann man sich schon einmal in die Spielwelt und Features des Servers einlesen, im Forum Fragen stellen und sich gemeinsam mit anderen Rollenspielern die Wartezeit bis zum Release vertreiben.


    Vorfreude liegt in der Luft!


    https://arkonvals-erbe.de/ (Deutscher RP-Server)
    https://loa-community.de (Deutsche Communityseite)
    https://discord.gg/3YHWjq5 (Deutscher Discord-Chat)
    Legends of Aria - das neue Ultima Online? Zur deutschen Community: https://loa-community.de/
    Demiurg ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •