Ich hab mich in letzter Zeit durch die Bestenlisten der Science Fiction gewühlt und dementsprechend ein paar richtige Klassiker zu bieten:
Solaris
Ein junger Wissenschafter kommt zu einer Forschungsstation auf einem rätselhaften lebenden(?) Planeten auf der sehr rätselhafte Dinge passieren.
Eine sehr kurzweilige, spannende Geschichte die sich für mich vor allem mit den Fragen was ist Leben und was ist Wahr beschäftigt. Dazu das klasssiche Thema ob man mit einer wesentlich überlegenen/andersartigen Lebensform kommunizieren kann und was eigentlich Kommunikation ist. Aber auch persönliche Schuld und wie man damit umgeht. Antworten muss man am Schluss aber in sich selber suchen.
Da ist sehr viel drinnen und ich kann es nur empfehlen!
Rendezvous with Rama
Ein vermeintlicher Himmelskörper stellt sich außerirdisches Raumschiff heraus und das einzige Menschliche Raumschiff in Reichweite wird zur Erkundung entsannt.
Hard-SciFi mit eher heiterer Stimmung das eher Abenteuerroman als tiefschürfendes Epos ist.
Kurzweilig und ganz ok. Kann es empfehlen, aber kein Muss.
Foundation 1-3
Über Jahrhunderte wird die Geschichte der Foundation auf dem Weg zum Nachfolger des galaktischen Imperiums begleitet.
Ein recht interessanter Mix aus Worldbuilding und teils abenteuerilichen Theorien. Gerade die Rückbezüge auf den Fall des römischen Reiches machten mir immer wieder Spaß. Das epische Ausmaß der Handlung ist etwas das man sonst nur selten bekommt. Auf der weniger positiven Seite stehen dagegen recht bedeutungslose Charaktere, die nur selten so etwas wie eine Entwicklung durchmachen. Die Psychohistorik sorgt anfangs noch für spannende Twists, in der Mitte der Trilogie dann sogar für eine ordendliche Überraschung, deren Potential für mich aber leider verschenkt wurde. Am Ende grenzt es dann leider an Magie, was ich dann weniger spannend fand.
Die Geschichten sind mal mehr, mal weniger unterhaltsam.
Kann man sich schon geben, vor allem des Impacts wegen.
Per Anhalter durch die Galaxis (1 + 2)
Absolute Klassiker, die ich aber insgesamt etwas enttäuschend fand. Das mag aber auch daran liegen dass die besten Gags schon aus dem Film bekannt waren.
Es mag aber auch eine Frage des persönlichen Geschmacks sein, denn gerade im zweiten Teil finden sich dann neue unglaublich absurde Twists und Überraschungen, sowie auch kreative Ideen, die ich zwar wertschätzen konnte, die mich aber nicht vom Hocker gehauen haben.
Vor allem im Anbetracht dessen wie kurz die Bücher sind aber trotzdem eine Empfehlung sich zumindest Band 1 mal anzusehen.
Dark Matter: Der Zeitenläufer
Ein Physiklehrer wird auf dem Nachhauseweg von einer Bar entführt und findet sich in einer Situation wieder, die sein ganzes Leben auf den Kopf stellt.
Ein reisserisches Action-SciFi Buch. Kaum eine Seite vergeht ohne Actioneinlage, Sex oder oder Emotionales Gewitter. Das Kernthema basiert auf einem durchaus interessantem Gedankenspiel und auch auf ein paar "Edge-Cases" wird Rücksicht genommen. Leider ist das Grundkonzept aber auch weahnsinnig unrealistisch und auch wenn man sich bemüht zu erklären warum alles so glücklich funktioniert wie es funktioniert befreidigen die Erklärungen selten.
Dazu hält sich das Buch auch nur selten richtig durchgehend an seine eigenen Regeln.
Wer auf kurzweilige Action steht hat hier bestimmt seien Spaß (es erfreut sich ja auch großer Beliebtheit), ich fand es aber kaum erträglich.
Der deutsche Untertitel ist lustigerweise absoluter Mumpitz