Seite 16 von 29 « Erste ... 591213141516171819202327 ... Letzte »
Ergebnis 301 bis 320 von 569

Der "Mein zuletzt gelesenes Buch" -Thread #5 [Sig aus]

  1. #301 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.747
    [Bild: 9783865526885.jpg]
    Chuck Palahniuk - Adjustment Day

    Wenn Fight Club eine zarte Pflanze war, die Chuck Palahniuk einst pflanzte, dann wuchs sie in den letzten Jahren zu einem großen Gewächs. Fight Club 2 und 3 setzen den Roman offiziell als Comics fort. Mit der Kurzgeschichte Expedition im Sammelband Jetzt bist Du dran! lieferte er sogar ein Prequel. Adjustment Day, Palahniuks neuster Roman, wäre in dieser Metapher ein Ableger des Fight Club Gewächs. So ähnlich sind manche Motive des Neulings, dass selbst Palahniuk nicht umhin kommt, es im Buch selbst direkt anzusprechen.

    Wann immer ein Überschuss junger Männer realisiert, dass die Gesellschaft keinen Platz und keine Wertschätzung für sie vorsieht, nur Sackgassen bietet, dann stehen gewaltsame Umwälzungen bevor. So sinngemäß die Theorie der in Adjustment Day sowohl US-Senatoren und Dozenten der Genderforschung folgen. Solche Umwälzungen stehen bevor. Irgendwo schüren die Politiker einen neuen Krieg, der die jungen Männer ausdünnen wird. Doch zur selben Zeit macht ein Buch seine Runde in den Kreisen von Fabrikarbeitern, Handwerkern, Collegestudenten und Selbsthilfegruppenteilnehmer. Manche halten es für das neue "Mein Kampf". Der Autor ist eine mystifizierte Gestalt, ein absoluter Monarch der Stammeslinien. Sein Werk eine Mischung aus zynischer Analyse einer korrupten Gesellschaft und neurechter Wichsfantasien. Verborgen direkt in aller Öffentlichkeit beginnen die Vorbereitungen. Gruben werden ausgehoben, Köder gelegt...

    Palahniuk hat ein ungewöhnliches Buch geschaffen. Als Autor liebe ich ihn, weil es ihm gelingt eine ganze Bandbreite sehr interessanter Ideen zu einem spannenden Plot zu verweben. Ideen, die mich in der Vergangenheit, jede für sich schon beschäftigt haben. Da liegt sein Können das ich ihm neide. Das Buch ähnelt Fight Club, ist aber eindeutig etwas anderes. Diesmal hält er sich mit den eher "halbwissen" Funfacts angenehm zurück, die er über viele seiner anderen Geschichten gesprenkelt hat. Auch ist das Buch viel weniger obszön als andere seiner Werke und dadurch viel einsteigerfreundlicher für Palahniuk-Nichtkenner. Dennoch finden sich Elemente (weniger sprachlich, als viel mehr Teil des Plots) die mir persönlich eine Schippe zu viel waren. Adjustment Day hat das Zeug sich zu meinen Favouriten unter seinen Büchern zählen zu dürfen. Leider bot mir das Ende keinen befriedigenden Abschluss mit dem Buch, riecht schon fast verdächtig nach potentiellem Sequel.

    tldr:
    Adjustment Day ist ein Buch für diejenigen die Freude an einem Gedankenspiel haben, wie unsere gegenwärtige Welt, mit all ihrem Zeitgeist auf den von manchem Querkopf herbeigesehnten Tag X zurauscht. Und für diejenigen die sich dafür interessieren, wie es nach einem solchen Tag X weitergehen könnte.
    HerrFenrisWolf ist gerade online

  2. #302 Zitieren
    Deus Avatar von Geißel Europas
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Solares Imperium
    Beiträge
    21.004
    Geheimnisvolles Österreich: Rätselhafte Funde, wundersame Erscheinungen, übersinnliche Phänomene

    [Bild: 511klufgTrL._SX329_BO1,204,203,200_.jpg]

    Die erste Hälfte des Buches gefiel mehr sehr gut, vor allem die Erdställe, Templer etc. Aber die zweite Hälfte ist mir dann doch etwas zu abgedreht, daher hab ich die Themen nur noch überflogen. Hab eindeutig schon bessere Bücher von ihm gelesen.
    Geißel Europas ist offline

  3. #303 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lucya
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Crystal Cove
    Beiträge
    2.871
    Harry Potter und der Stein der Weisen
    [Bild: download.jpeg.jpg]

    Den Inhalt kennen wohl die meisten, deshalb lass ich das mal weg.

    Zum 1. Mal habe ich obiges Buch vor 18 Jahren gelesen, da lag ich im Krankenhaus mit einem gebrochenen Sprunggelenk. Jetzt habe ich es wieder gelesen, weil meine Tochter, 4. Klasse, in Deutsch ein Projekt hat, was sich "Harry Potter- Werkstatt" nennt. Dabei müssen alle das Buch lesen, und eine Mappe anfertigen und noch viel Anderes drum herum. Damit ich mithalten kann, habe ich eben auch noch mal das Buch gelesen. Mein Kind allerdings ist in der Zeit, die ich gebraucht habe, schon in Band 6 angekommen.
    Lucya ist offline

  4. #304 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.747

    Und schon wieder lese ich eine Trilogie. Dieses Mal ist es die Foundation-Trilogie von Asimov und dieses Mal ist es die richtige. Vielleicht erinnert ihr euch, das ich mal auf einen Buchtitel reingefallen bin, die Frühe Foundation-Trilogie. Meine Gedanken zu diesen drei Geschichten findet ihr hier. Die Frühe Foundation-Trilogie ist übrigens auch als Imperium-Trilogie bekannt und gibt einen Eindruck über die Entwicklung des ersten Imperiums, ist damit wie eine indirekte Vorgeschichte der Foundation.

    In Teil 1 Foundation, legt Asimov den Grundstein: Das Imperium, welches die gesamte von Menschen besiedelte Galaxis umspannt und von der Welt Trantor aus regiert wird, stagniert seit einigen hundert Jahren. Kaum jemanden fällt auf, dass das Imperium seinen Zenit überschritten hat. Hari Seldon, ein Psychohistoriker (eine fiktive Mischwissenschaft aus Mathe, Geschichte und Psychologie), sieht den Niedergang des gesamten Imperiums innerhalb der nächsten 500 Jahre voraus. Laut ihm wird es 30.000 Jahre anhaltendes Chaos und Barbarei andauern, bis die Menschheit wieder dazu fähig sein wird eine ähnliche galaktische Zivilisation zu errichten. Dem will er entgegen wirken und gründet die Foundation. Ein Programm, welches die Zeit der Barbarei auf 1000 Jahre verkürzen soll. Zwei unabhängige Ableger werden an den äußersten Rändern der galaktischen Peripherie gegründet.

    Foundation bildet keine Heldengeschichte im eigentlichen Sinne ab. Es geht um 1000 Jahre galaktische Geschichte und Asimov lässt sie uns nicht durch die Augen eines langlebigen Protagonisten erleben. Stattdessen haben wir alle paar Kapitel einen neuen Protagonisten, der auf die Herausforderungen seiner Zeit reagiert. Was die Kapitel zu miteinander verbundenen Kurzgeschichten macht. Hauptthema ist wie die Foundation vom Planeten Terminus aus, ihre Arbeit aufnimmt und äußeren Bedrohungen standhält, bzw. zu Erfolgsrezepten findet. Der Bezug auf Religion und Wirtschaft erinnert dabei an Frank Herberts Dune.

    Was man nicht vergessen darf ist das Asimov diese Bücher in den 50er Jahren geschrieben hat. Darauf führe ich z.B. zurück das alle rauchen, Frauen bisher absolute Nebenrollen sind (wenn sie überhaupt auftauchen) und Atomkraft als großer Heilsbringer beschrieben wird. Eine richtige Raumschiffbeschreibung kam mir noch nicht unter, aber das Wappen des Imperiums ist ein goldenes, zigarrenförmiges Raumschiff vor einer goldenen Sonne.

    Es ist ungewöhnlich eine derartig episodenhafte Geschichte zu lesen, aber gleichzeitig sehr spannend zu sehen, wie es mit dem Gesamtkonstrukt Foundation weitergeht. An Hand dieser Eigenschaft wird es nie wirklich langweilig. Ich habe gestern Teil 2 Foundation und Imperium begonnen und der Übergang ist nahtlos. Mir gefällt das Buch jetzt schon viel besser als die Frühe Foundation-Trilogie .
    HerrFenrisWolf ist gerade online

  5. #305 Zitieren
    Deus Avatar von Geißel Europas
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Solares Imperium
    Beiträge
    21.004
    Die Weltkarten der alten Seefahrer: Beweise für eine Hochkultur in vorgeschichtlicher Zeit

    [Bild: die-weltkarten-der-alten-seefahrer.jpg?w=720&h=738]

    Ein sehr schön zu lesendes Buch, allerdings vollgestopft mit Daten, Daten und noch mehr Daten. Es wurde sehr viel wert darauf gesetzt das der Leser alles nachvollziehen kann, dafür sollte er sich mit Landkarten und Breiten/Längengraden - deren Berechnung etc. auskennen - was ich nicht tue.

    An sich kann ich das Buch jedem empfehlen der mal etwas hören möchte, was bekanntere Autoren gerne unterschlagen bzw. nicht wissen (wollen).
    Geißel Europas ist offline

  6. #306 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.747
    [Bild: 5164n-QbyvL._SX314_BO1,204,203,200_.jpg]
    Isaac Asimov - Foundation und Imperium

    Ich habe den zweiten Teil der Foundation-Trilogie durch. Nach Teil 1 dachte ich:"Ok, interessantes Konzept, hoffentlich nutzt es sich nicht so schnell ab." und Teil 2 schien in eben diese Falle zu geraten, doch dann... Aber alles der Reihe nach. Im ersten Teil erlebt man als Leser mit wie das Foundation Projekt von Hari Sheldon drei potentiell vernichtende Krisen durchsteht und sich wandelt. Hinter der letzten dieser Krisen aus Teil 1 verbarg sich dabei ein potentieller Gegner, der die ganze Zeit über da war, vom Leser im Angesicht früherer Entwicklungen jedoch schnell zu Seite gewischt wird... das Imperium.

    Teil 2 setzt nun mit dem Imperium ein. Obwohl es die Peripherie der Galaxis längst aufgegeben hat, existiert es noch, in schwankender Ausdehnung. Aber es degeneriert sehr schnell. Doch selbst ein fallendes Imperium ist durch seine gewaltige Flotte und Vielzahl an Ressourcen ein potentieller Fressfeind für die aufblühende Foundation. So zieht General Bel Riose, ein Karrieresoldat und begnadeter Anführer, mit einer Flotte in Richtung Foundation, um sich Heldenruhm zu erwerben. Neben Riose tauchen Protagonisten auf, welche teilweise Nachfahren von Figuren aus den vorangegangenen Geschichten sind. Das Ende der Geschichte, sozusagen der Twist, eignet sich eigentlich dafür den Leser auf den Ausgang der nachfolgenderen Geschichte vorzubereiten.... und dennoch sah ich es nicht kommen.

    Die zweite Hälfte des Teil Foundation und Imperium beschäftigt sich mit einem völlig neuen Antagonisten. In Zeiten großer Spannungen erscheint ein Mann den man das Maultier nennt. Er ist ein Mysterium und außer seiner Raffinesse und militärischen Geschick ist nichts über ihn bekannt. Doch seine Taten wirken sich bald auf die gesamte Galaxis aus und machen weder vor der Foundation noch dem Imperium halt. Den Twist sah ich gefühlt schnell vorher, doch das Ende dieser Geschichte, pusht sofort wissen zu wollen, was danach passiert.

    Und so fällt auch die Bewertung des zweiten Teils der Foundation-Trilogie aus. Habe ich anfangs noch den Verdacht das sich Asimovs Konzept in Foundation und Imperium abnutzt und ermüdet, wird spätestens mit Auftritt des Maultiers nötige Spannung und Neuerung eingeführt. Mein Interesse ist wieder frisch und ich hab große Lust auf Teil 3.
    HerrFenrisWolf ist gerade online

  7. #307 Zitieren
    Deus Avatar von Geißel Europas
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Solares Imperium
    Beiträge
    21.004
    Ergebnisse aus 40 Jahren UFO-Forschung

    [Bild: 41wF--SiexL._SX318_BO1,204,203,200_.jpg]


    Ein interessantes Buch das zwar reichlich Inhalt hat, aber auf die einzelnen Fälle nicht besonders tief eingeht. Oftmals hätte ich mir mehr und genauere Informationen gewünscht und nicht nur einen kurzen Absatz.
    Geißel Europas ist offline

  8. #308 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.747
    [Bild: 5164n-QbyvL._SX314_BO1,204,203,200_.jpg]
    Isaac Asimov - Zweite Foundation

    Damit wäre ich also durch mit diesem Buch und der Foundation Trilogie. Der letzte Teil schließt fünf Jahre nach dem Ende des zweiten Teils an. Noch immer wird die Foundation, von der Krise in die sie im zweiten Teil schlitterte, gebeutelt. Inzwischen richtet das Maultier seine Augen auf ein neues, altes Ziel aus. Er will die Zweite Foundation finden, um jeden Preis. Mit Han Pritcher taucht eine weitere Figur aus Teil 2 auf und wird von einem Neuling namens Bail Channis auf einer Expedition begleitet. Bereits in der ersten Hälfte gibt es mehrfache Zwischenspiele aus der Perspektive der Zweiten Foundation, die auf keinen Fall zu früh gefunden werden will.

    In der zweiten Hälfte der Geschichte setzt sich diese Spannung, zwischen der Zweiten Foundation und jenen die sie vor der Endphase des Seldon Plans finden wollen, fort. Was der letzte Teil allerdings nicht tut und mich ein wenig enttäuscht hat, ist es die Erfüllung des Seldon Plans zu zeigen. Selbst aufgerundet, ist man am Ende der Foundation-Trilogie gerade einmal am Mittelpunkt des Plans angekommen und weiß nicht, ob er sich erfüllen wird. Im Gegenteil, man weiß inzwischen über die Risiken bescheid, die ihn zum Scheitern bringen könnten.

    Obwohl Asimov sich breitschlagen ließ (was sogar noch im Nachwort erwähnt wird) zwei weitere Bücher zur Foundation zu schreiben, hat er die übergreifende Handlung nie zu Ende gebracht. Laut seiner Witwe fehlten ihn am Ende dafür zufriedenstellende Ideen. Im Gegenteil, glaubt man Wikipedia, so schufen seine Fortsetzungen weitere Möglichkeiten für unerwartete Ergebnisse des Seldon Plans. Selbst die Autoren, die an Asimovs Foundation Universum weiterschrieben, schufen Prequels, kein Finale. Was Asimov bis zu seinem Tod allerdings leistete, war es seine anderen Geschichten z.B. jene über Roboter mit der Foundation zu verschmelzen und damit ein sehr umfassendes SciFi Universum zu erschaffen, vor dessen Hintergrund im Grunde fast alle seine Geschichten spielen.

    Ich muss meine Bemerkung darüber etwas anpassen, das man der Foundation-Trilogie anmerkt, sie ist in den 50er Jahren entstanden. Das Aufkommen von Frauenfiguren nimmt bis zum Ende des letzten Teils zu, auch wenn es sich nicht gerade erschöpft. Das Nachwort bezeichnet die Foundation-Trilogie in ihrem Stil als (selbst für seine Zeit) ungewöhnliches SciFi Werk: mittelalterliches Hofgebaren, plot pointen die Agatha Chrstie zum Schmunzeln bringen würden und technische Gadgets wie atombetriebene Aschenbecher, die schon damals altbacken wirkten. Dennoch macht das für mich einen gewissen Charm dieses Buches aus, ohne den mir wahrscheinlich etwas fehlen würde. Am Ende bin ich glücklich damit die Foundation-Trilogie gelesen zu haben, sogar ausgesöhnt mit der Frühen-Foundation-Trilogie. In nicht all zu ferner Zukunft werde ich mir sicher ein paar seiner Robotergeschichten durchlesen, die mir oft empfohlen werden oder Dinge über die Spacer.
    HerrFenrisWolf ist gerade online

  9. #309 Zitieren
    Deus Avatar von Geißel Europas
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Solares Imperium
    Beiträge
    21.004
    Feuer und Blut

    [Bild: 106376753-00-00.jpg]

    Nein, ich lese es kein zweites Mal Ich hab nach einer längeren Pause das Buch mal voll in Angriff genommen und hab noch nicht einmal die Hälfte erreicht. Es ist voll gestopft mit Informationen und ich kann die negativen Bewertungen absolut nicht verstehen. Ich bin der Meinung das die Leute mittlerweile zu viel erwarten, was der Grund werden dürfte das viele bei Winds of Winter auch wieder maulen werden."So viel Jahre Zeit und dann sowas..." --> irgendwie in der Art.

    Zum Buch kann ich sagen, umso mehr ich lese umso besser gefällt es mir. Ja es ist kein Eis und Feuer-Schreibstil sondern aufgebaut wie ein Geschichtsbuch. Sagen wir einen Maester der die gesamte Geschichte der Targaryens (sowie anderer Maester, Vasallen, Hände, etc.) aufschreibt und sich die wichtigsten Charaktere herauspickt um ihren Lebensweg genauer zu beleuchten.
    Dabei werden die Charaktere in Handlung und Aussehen genauer beschrieben, die Gesetze/Reformen im Reich, die Drachen, wer in welchem Teil des Landes regiert und natürlich sind auch wieder Intrigen mit an Bord.

    Muss man Feuer und Eis 1-10 kennen? Ich sage ja, es hilft ungemein da man wenigstens von einzelnen Herrschern mal was gehört hat bzw. tauchen bekanntere Namen auch in den Büchern öfters auf.
    Ist es etwas für jemanden der mehr über die Vorgeschichte erfahren will? JA, aber jeder sollte sich bewusst machen, das man absichtlich einen anderen Schreibstil gewählt hat.
    Geißel Europas ist offline

  10. #310 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.747

    [Bild: 519CbP-nW1L._SX326_BO1,204,203,200_.jpg]
    Dennis E. Taylor - Wir sind Götter

    Ich habe innerhalb der letzten drei Tage Wir sind Götter durchgelesen. Das Buch ist die Forsetzung zu Ich bin Viele (Review findet ihr hier) und damit der zweite Teil der Bobiverse-Trilogie. Dass ich es in einer ähnlichen Zeit geschafft habe, wie den ersten Teil, zeigt wie interessant ich das Buch fand. Da es eine direkte Fortsetzung ist und jedes Detail der Handlung, den Vorgänger spoilert, findet ihr meine grobe Beschreibung im Spoilertext.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Die Evakuierung der Menschen von der Erde ist noch im vollen Gange. Während für Riker die Terroristengruppe VEHEMENT zum echten Problem erwächst, managet der Klon Henry die Besiedlung der Vulkan und Romulus getauften Planeten. Henry begleitet die Siedler, in ihrem Kampf mit der teils gefährlichen Flora & Fauna Vulkans und nimmt am Leben der Kolonisten Anteil. Noch immer ist unklar wie viele Madeiros Drohnen draußen im All sind und eine Gefahr für die Bobs darstellen. Neben zivileren Projekten forscht Bill also auch an verbesserten Waffensystem, für die Jagd auf die feindslige KI. Da die letzte Konfrontation in einem Pyrrhussieg endete. Bob-1 mischt sich weiterhin in die Entwicklung der Deltaner ein und muss bald feststellen, warum sie einst die feuersteinreichen Gebiete verlassen hatten.

    Das mit Abstand größte Mysterium bilden die toten, ausgeplünderten Systeme. Mario, der erste Bob welcher ein solches fand, entdeckte damals eine Art Alienschürfdrohne. Nun widmen sich er und die von ihm geschaffenen Bobgenerationen der Suche nach diesen "Anderen". Unterdessen wächst das Bobnet weiter an und bald gelingt es 50 Bobs in Echtzeit miteinander kommunizieren zu lassen.


    Als mittlerer Teil einer Trilogie endet Wir sind Götter natürlich auf einen weiteren Cliffhanger. Es wird die Erwartungshaltung auf ein großes Finale hin geschaffen. Noch dieses Jahr soll, mit Alle diese Welten, der letzte Teil erscheinen. Das es sich bei der Bobiverse-Trilogie um Hard Science handelt, nehme ich zurück. Allerdings ist es nicht völlig fantastisch, was Dennis E. Taylor da abbildet. Der zweite Teil ist wesentlich weniger referenziell Popkultur betreffend. Darin sehe ich eine klare Verbesserung. Taylors Schreibstil bzw. die Übersetzung ist absolut fließend und klar. Bei der stark angewachsenen Zahl von Bob-Protagonsiten, konzentriert sich der Autor nur auf ausgewählte Klone. Doch selbst gegen Ende des Buchs gibt es noch Neuzugänge. Was der Geschichte gut tat, ist die spürbare Ausdifferenzierung älterer und jüngerer Bobgenerationen. Sei es durch Sprachgebrauch, oder die gefühlte Nähe zu organischen Lebewesen. Insgesamt freue ich mich schon sehr auf Teil 3.
    HerrFenrisWolf ist gerade online

  11. #311 Zitieren
    Dea Avatar von Solitaire
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    between shadow and light
    Beiträge
    27.591
    Nachdem ich die Kriegsklingen von Abercrombie nach weniger als einem Drittel abgebrochen habe, lese ich jetzt etwas leichtere Kost:

    Marah Woolf - Federleicht Teil 1

    [Bild: daz4ed]

    Da ich schon andere Bücher von ihr gelesen habe, wusste ich so ungefähr, was auf mich zukommt. Bis jetzt habe ich sehr viel Spaß mit dem Buch.
    Solitaire ist offline

  12. #312 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.747

    Mit die Große Freiheit hat Rocko Schamoni einen biographischen Roman über seinen 2017 verstorbenen Bekannten Wolfgang "Wolli" Köhler geschrieben. Das Buch basiert zwar auf Erinnerungen und Anekdoten von Köhler und anderen Zeitzeugen, aber natürlich dient die Fiktion dazu die Lücken zu füllen und schafft den Spannungsbogen. Da ich sonst kein Wissen über Wolfgang Köhler habe, weiß ich nicht zu sagen was davon der Wahrheit besonders nahe kommt und was reine Fiktion ist.

    Wolli ist ein Nachkriegskind. Er hat keine Lust in der KfZ Werkstatt seines Vaters zu schuften und verschwindet aus dem sächsichen Waldheim, auf Nimmerwiedersehen. Mit Arbeit im Bergbau hält er sich über Wasser, findet bald Gefallen an leichtfüßigeren Aufgaben, wie beim Besorgen von Drogen und kleinen Botendiensten, für die Geheimdienste. Kurz überlegt er Volkspolizist zu werden, geht im Westen zurück unter Tage und landet dann doch beim Zirkus. Als ihm das Schaustellerleben zuviel wird, bietet ihm ein befreundeter Dealer an, mit ihm nach Hamburg zu gehen, nach St. Liderlich, auf die Große Freiheit. Dort fühlt sich Wolli zum ersten Mal zu hause, obwohl er erst einmal Dreck fressen muss. Er findet seinen Weg ins "wahre Leben". Zwischen Tillen und Loddeln macht Wolli sein Fett.

    Große Freiheit ist ein Fenster in eine mythisch verklärte Zeit. Eine Zeit in der es die angesagtesten Läden der Welt in Hamburg gab, in welchen die Beatles groß wurden. Es ist eine Geschichte über angesehne Geschäftsleute, hübsche Frauen, Künstler und Poeten, erzählt in Ganovenjargon. Schamonis Schreibe ist simpel und direkt, er versucht in der Sprache des Milieus und der Zeit zu bleiben. Darum ist Protagonist Wolli auch geschockt, als die Leute anfangen Dinge wie "cool" zu sagen. Wann immer Wolli die Nachrichten kommentiert, bemerkt man als Leser wie viel Zeit wieder vergangen ist, vom Bau der Mauer über die Kubakrise. Große Freiheit ist die Geschichte von Wollis Aufstieg, in einer Welt, von der er nicht weiß, wie tief er sich darauf einlassen sollte, die ihm aber gut gefällt. Der Roman endet mit Wolli an einem Scheideweg. Schamoni wird es wohl zu einer Trilogie machen, aber der zweite Teil ist noch nicht in Sicht. Für sich allein funktioniert die Große Freiheit, als das von mir oben beschriebene Fenster.
    HerrFenrisWolf ist gerade online Geändert von HerrFenrisWolf (15.04.2019 um 09:25 Uhr)

  13. #313 Zitieren
    Lehrling Avatar von Kingfisher
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    12
    [Bild: KGkfoGauoYDhAcW4iq4iSbw4ef89PsViFpPStTVvC0Wc1bH0QtVMszJQckZ8EIVyjAASq4LxSXnc=s200-rw]


    Habe bis vor Kurzem noch einen ganzen Tag daran gesessen, um mir dieses Buch mal zu Ende zu lesen. Verwandte Seelen - Die Trilogie von Nica Stevens handelt um ein neunzehnjähriges Mädchen, dass eine gewisse Rolle zu dem Unsterblichen hat und deswegen auf der Flucht mit einigen anderen ist. Als sie dem Feind in die Hände fällt, scheint ihr Schicksal dann auch schon besiegelt. Doch der Unsterbliche Jake McAlaster lässt sie nicht ausliefern. Somit fing auch schon das Mädchen schnell Interesse an dem Mann zu bekommen. Ich persönlich finde die Handlung klischeehaft, aber es gefällt mir ziemlich.
    Kingfisher ist offline

  14. #314 Zitieren
    Lehrling Avatar von Kingfisher
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    12
    Noch ein Buch, was ich vor zwei Monaten zu Ende gelesen hatte, ist Snuff Killers von Gonzalez. Ich fand den Klassiker einfach nur super. Es geht sich um eine Frau, die mit ihrem Mann in den Urlaub fährt und ein Kind ankündigen möchte, doch wird von fremden Männern dann eingeladen einen Film zu drehen. Sie erwartet dann einen schlimmen Tod, aber das, was sie tut, ist noch grausamer.
    [Bild: M03865524702-large.jpg]
    Kingfisher ist offline

  15. #315 Zitieren
    Deus Avatar von Geißel Europas
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Solares Imperium
    Beiträge
    21.004
    Die Zerstörung Jugoslawiens: Slobodan Milosevic antwortet seinen Anklägern

    [Bild: 51kpqv3hEQL._SX337_BO1,204,203,200_.jpg]

    Gutes Buch und endlich hört man Sachen die Nachrichten und TV verschweigen, was die Wahrheit ist, darüber muss ich natürlich jeder sein Bild machen!
    Geißel Europas ist offline

  16. #316 Zitieren
    Deus Avatar von Oparilames
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    ex contrariis
    Beiträge
    11.014
    Das Buch Atrus
    [Bild: 617RDC88G8L._SX333_BO1,204,203,200_.jpg]

    Ganz nett, aber ich fand es nicht so bildhaft, wie ich es erwartet habe.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Der Teil am Ende, als Anna wieder aufgetaucht ist wirkte irgendwie auf-
    gesetzt und passte mMn nicht so gut zum Rest.


    Die Nachfolger (im Sinne vom Veröffentlichungsdatum) werde ich mir dennoch
    zu Gemüte führen.
    Oparilames ist offline

  17. #317 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    370
    Peter F. Hamilton - Die Unbekannte Macht
    Armageddon I

    [Bild: 51HKmehRUlL._SX316_BO1,204,203,200_.jpg]


    Warum muss man aus einem Roman zwei Bände für den deutschen Markt machen? Ach ja, Gewinn ...
    Inhaltlich natürlich hochwertige Science Fiction. Gerade gegen Ende (bzw. zur Mitte des englischen Originals hin), nimmt die Geschichte richtig an Fahrt auf. Lese gerade Fehlfunktion - Band 2 vom Roman The Reality Dysfunction - und komm gar nicht davon los. Sehr empfehlenswert! Freue mich auf die restlichen Bücher der Reihe!
    Isegrim ist offline

  18. #318 Zitieren
    Deus Avatar von Geißel Europas
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Solares Imperium
    Beiträge
    21.004
    1918 - Die Tore zur Hölle

    [Bild: M0386445624X-large.jpg]

    In einem Wort - informativ! Vollgepackt mit Fakten die anderswo gerne weggelassen werden und die mit vielen Neuerscheinungen der letztes Jahre übereinstimmen bzw. diese ergänzen.
    Geißel Europas ist offline

  19. #319 Zitieren
    Deus Avatar von Geißel Europas
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Solares Imperium
    Beiträge
    21.004
    Reinhard Habeck - Bilder, die es nicht geben dürfte

    [Bild: 938800.jpg]

    Es geht weniger um Bilder und mehr um die Versteifung auf Ufos, wenn ich sowas gewollt hätte, hätte ich ein Ufo-Buch gelesen... schade das erste von ihm war besser.


    Geheimnisvolle Ozeane: Mysterien der Meere, Geisterschiffe und maritime Rätsel

    [Bild: 51-7uAcLFOL.jpg]

    Fehlkauf und Zeitverschwendung!
    Geißel Europas ist offline

  20. #320 Zitieren
    banned Avatar von tobiaas
    Registriert seit
    Dec 2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6
    "Sick Puppy" von Carl Hiassen
    tobiaas ist offline Geändert von Salieri (21.06.2019 um 07:08 Uhr) Grund: Sig aus.

Seite 16 von 29 « Erste ... 591213141516171819202327 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •