Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Sir Lunchelot

Sir Lunchelot ist offline

Ich habe meinen Geruchssinn verloren

Hallo leute,
    das soll jetzt kein medizinischer Beratungstread werden, ich werde die Woche eh mal zum HNO-Arzt gehen, trotzdem würde mich mal interessieren ob ihr mal ein ähnliches problem hattet.

Ich leide seit meiner Kindheit unter starken Heuschnupfen. Von mitte Mai bis mitte September ist meine Nase eigentlich permanent verstopft. Das ist für mich nichts neues und ich arangiere mich einfach so gut es geht damit.
    Nun ist diese Zeit vorbei, mein Heuschnupfen ist abgeklungen und meine Nase ist so ziemlich frei. Ich kann wieder normal Durchatmen.
    Doch mein geruchsinn ist immer noch weg.
    Ich rieche schon seit Tagen an allen möglichen Dingen in der Hoffnung, dass ich irgenwas wahrnehme. Heute habe ich meine Nase in die Öffnung einer Flasche Essigessenz gehalten und eingeatmet: Ich habe nichts gerochen.

Hattet ihr auch schonmal so ein Problem, vor allem im Zusammenhang mit einem chronischen Schnupfen?
    Wie wichtig ist euch euer Geruchssinn überhaupt? Was würdet ihr machen, wenn ihr diesen verliert.
    Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Gesprächspartner voraus.

Herbert G. Wells

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    banned

Psyk ist offline
    Geh zum Arzt.

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Barbar aus Überzeugung Avatar von Knox

Knox ist offline
    Der gute Ponti ist auch Anosmiker. Ich vergesse es immer wieder mal und halte ihm gelegentlich beim Weinprobieren ein Glas unter die Nase. Er weiß dann nie, ob ich ihn veräpple oder es einfach nur vergessen habe. Für ihn zu kochen ist auch seltsam. Ich könnte Gewürze in rauen Mengen übers Essen kippen: Er würde es nicht merken. Lediglich Schärfe kann er andeutungsweise "rausschmecken".

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Murielle

Murielle ist offline
    Mein Mann hat das, aber schon immer so weit ich weiß, muss ihn mal fragen. Er findet es nicht schlimm, er kennt es nicht anders, ich stelle es mir aber echt schrecklich vor. Zumal ja der Geschmackssinn auch dran hängt. Hast du das denn auch, dass es bei dir so ist wie z Bsp bei einer starken Erkältung, während der man auch nichts so richtig schmeckt?
    Ich hoffe, das erholt sich bei dir wieder, stelle es mir wirklich belastend vor, besonders wenn man es anders kennt. Würde mich mal interessieren, was ein Arzt dazu sagt.
    Morrowind-Mod: Youtube *update am 24.02.21* Thread

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Sir Lunchelot

Sir Lunchelot ist offline
    Schmecken geht zum glück noch ganz gut, ist halt als wäre man etwas verschnupft. Ohne geschmackssinn würde ich mir wahrscheinlich die Kugel geben.
    Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Gesprächspartner voraus.

Herbert G. Wells

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren

Murielle ist offline
    ach dann isses bestimmt nur halb so wild. ich finds immer blöd, wenn ich mir in der küche die beine in den bauch steh und dem kerl schmeckt eh alles gleich

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von juke*

juke* ist offline
    Zitat Zitat von Sir Lunchelot Beitrag anzeigen
    Heute habe ich meine Nase in die Öffnung einer Flasche Essigessenz gehalten und eingeatmet: Ich habe nichts gerochen.

essig ist eigentlich eine klassische substanz zum testen von simulanten.
    hier geht es nämlich eigentlich um die wahrnehmung des stechens in der nase.
    das hat nichts mit dem riechen zu tun, sondern geht über die schmerzempfindung eines vollkommen anderen nervens.
    als 'geruchsteststoff' ist das ganze relativ ungeeignet.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Schwertmeister

hahahahihihi ist offline
    Zitat Zitat von Murielle Beitrag anzeigen
    ach dann isses bestimmt nur halb so wild. ich finds immer blöd, wenn ich mir in der küche die beine in den bauch steh und dem kerl schmeckt eh alles gleich
    lass ihn doch kochen
    Zitat Zitat von Chrishi Beitrag anzeigen
    ... hat den blödesten Namen im ganzen WOP ^^
    ottifant64, MeinFeuermagier, jacknicker, Karateka, Tiberias, Dauganor und Judge Man sind der gleichen Meinung

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren

Murielle ist offline
    Zitat Zitat von hahahahihihi Beitrag anzeigen
    lass ihn doch kochen
    da würd ich mir dann wahrscheinlich wünschen, ich hätte keinen Geschmackssin mehr [Bild: 075.gif]

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Barbar aus Überzeugung Avatar von Knox

Knox ist offline
    Zitat Zitat von Murielle Beitrag anzeigen
    da würd ich mir dann wahrscheinlich wünschen, ich hätte keinen Geschmackssin mehr [Bild: 075.gif]
    Ich habe stets ein mulmiges Gefühl, wenn uns Ponti zum Essen einlädt.

11. #11 Zitieren
    Harivald
    Gast

Dann müssen Furzen und Kacken ja total eintönig für dich sein. Oh no!

12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Chris Sabion

Chris Sabion ist offline
    War ganz praktisch beim Windeln wechseln, aber mittlerweile ist es besser geworden. So gaaanz wiederhergestellt wurde mein Geruchssinn aber auch nicht. Und ja, wenn man dann auc hnoch richtig erkältet ist schmeckt man auch nichts mehr und dadurch wird das ganze Leben ziemlich...fad.
    "Hooray...people are paying attention to me!"

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Kannst du es ihnen geben?  Avatar von korallenkette
    An einem Fluß, der sich durch ein sanftes Tal zieht

korallenkette ist offline
    Zitat Zitat von Sir Lunchelot Beitrag anzeigen
    Schmecken geht zum glück noch ganz gut, ist halt als wäre man etwas verschnupft. Ohne geschmackssinn würde ich mir wahrscheinlich die Kugel geben.
    Wenn Du schmecken kannst, müsstest Du eigentlich auch riechen können. Das eine ist ja an das andere gekoppelt.

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich

Leichenteich ist offline
    Ich kann schon immer vieles nicht riechen. Wenn ich etwas riechen kann, dann kann ich es meist aber nicht zuordnen und weiß eben nicht, was ich da rieche. Schmecken kann ich soweit. Zumindest glaub ich das. Ich kann natürlich nicht wissen, wie ich schmecken kann, wenn ich alles riechen kann.

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Mythos

jabu ist offline
    Zitat Zitat von korallenkette Beitrag anzeigen
    Wenn Du schmecken kannst, müsstest Du eigentlich auch riechen können. Das eine ist ja an das andere gekoppelt.
    Schmecken geht über die Zunge: süß, sauer, bitter, salzig (mehr nicht).
    Das Geruchsorgan sitzt oben in der Nasenhöhle wie ein Übergang zum Gehirn, siehe z.B. hier.

Das sind also zwei verschiedene Sinnesorgane. Ob es z.B. vom Pfeffer brennt, ist was anderes. Wenn du beide Sinne verlierst, kann es immer noch brennen. Ein gut gewürztes Essen kann für Menschen, welche beide Sinne verloren haben, zur Qual werden, weil sie aus dem Brennen schließen können, dass das Essen nicht gut wäre. Das liegt daran, dass die anderen Informationen fehlen. Und was nur brennt, ist normalerweise ungenießbar bis gefährlich.

16. #16 Zitieren
    Dark Penguin
    Gast

Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Schmecken geht über die Zunge: süß, sauer, bitter, salzig (mehr nicht).
    Das Geruchsorgan sitzt oben in der Nasenhöhle wie ein Übergang zum Gehirn, siehe z.B. hier.

Sind die Geruchsrezeptoren nicht irgendwo am Gaumen ?

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Time to change time Avatar von ShadowRaven

ShadowRaven ist offline
    Nichts geht über einen ordentlichen Zug Ammoniak. Da ist deine Nase mit Sicherheit wieder frei.

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Deus Avatar von juke*

juke* ist offline
    Zitat Zitat von Dark Penguin Beitrag anzeigen
    Sind die Geruchsrezeptoren nicht irgendwo am Gaumen ?
    nein, im oberen nasengang.

19. #19 Zitieren
    Dark Penguin
    Gast

Zitat Zitat von juke* Beitrag anzeigen
    nein, im oberen nasengang.
    Ah, ok. Dachte ich hätte mal was gelesen, wenn man einatmet, dass dann der Geruchsschwall irgendwie am Gaumen verarbeitet wird. Ich glaub lieber was ich hier lese

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie

Balvenie ist offline
    Während der Schwangerschaft konnte ich so gut riechen wie ein Hund. Auch nicht schön.

Im letzten Jahr habe ich zeitweise meinen Geschmacksinn verloren, bzw haben viele Dinge sogar ziemlich ekelig geschmeckt. Ich habe mich fast nur von Nudeln und Kartoffeln ernähren können; die schmeckten wenigstens nur nach Pappe.
    Mittlerweile hat sich das zum Großteil wieder gegeben. Aber "süß" funktioniert immer noch nicht richtig und Schokolade schmeckt weiterhin regelrecht ekelhaft. Schokolade!

Seite 1 von 2 12 Letzte »