Ergebnis 1 bis 10 von 10

Sprachen für Windows-10-Anwendungen

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Time2Die
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Bei dir
    Beiträge
    2.566
    Im Rahmen einer Ideenfindung möchte ich rausfinden, in welchen Sprachen man Anwendungen ('App' in Neudeutsch' ) für Windows 10 und Windows Phone 8.1. programmieren kann und welche Tools und Compiler man hierfür braucht.

    C# gehört da auf jeden Fall dazu. Aber was gibt es sonst noch?
    Ärger mit Hard- oder Software? Oder willst dir welche zulegen?
    Ab ins PC- und Multimediaforum! (und nicht in die PE )
    Gothic-3-Spielstand gefällig?

    Time2Die ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Feuerstern
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    1.818
    Für Windows Apps (und Windows phone) bietet sich Visual Studio von Microsoft an. Da hast du dann eine Vollwertige IDE mit Compiler.
    Am besten schaust du dir die kostenlose Community Version mal an, die reicht in der Regel schon völlig aus.
    https://www.visualstudio.com/de-de/v...-editions.aspx

    mit freundlichen Grüßen
    Feuerstern
    Feuerstern ist offline

  3. #3 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Marthog
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    4.986
    Das geht mit den meisten Sprachen, deswegen kommt es auf die libraries, Einfachheit und Tools an.

    C# ist echt eine ganz schoene objekt orientierte Sprache, die GUI-library ist ganz gut und die IDEs sind es auch. Ich weiss aber nicht, wie es mit der plattformunabhaengigkeit bei den libraries aussieht.

    Im Prinzip ist D auch super, wenn nicht sogar besser, aber die Sprache fuehrt ein ziemliches Nischendasein, weswegen halt eben diese Masse an libraries fehlt.

    Scala soll auch gut sein, da sie den Umfang der Java runtime nutzen kann, aber trotzdem ueber viele sinnvolle Sprach-features verfuegt. Ist aber in teilen Funktional und damit fuer viele Programmierer ungewohnt.
    Für Modder: Gothic NPC-Viewer
    Marthog ist offline

  4. #4 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Kellendil
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    2.100
    Auf Windows läuft alles mögliche, auf Windows Phone aber nicht (im Auslieferungszustand): https://dev.windows.com/en-us/getstarted
    Wenn die gleiche App auf beiden Systemen laufen soll hast du soweit ich weiß die Wahl zwischen C'#, C++ sowie Webapp (Javascript).
    Kellendil ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Time2Die
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Bei dir
    Beiträge
    2.566
    Vielen Dank für eure Antworten bisher!

    Die Ideenfindung findet im Rahmen eines Softwareprojekts an der Uni statt.
    Wir wollen also nun eine Universal App entwicklen und dafür bieten sich nun folgende Sprachen in den folgenden Kombinationen an (die hier auch ersichtlich sind: http://blogs.msdn.com/b/cdndevs/arch...project.aspx):

    HTML, CSS and JavaScript
    XAML and C#
    XAML, DirectX and C++
    DirectX and C++

    Könnt ihr mir helfen, die richtige Auswahl zu treffen?

    Ich sage es eher so: Ich würde Option 3 und 4 schon mal nicht nehmen, da ich DirectX für zu komplex halte, als dass wir bis Dezember (Das Projekt geht bis Jänner) wünschenswerte Ergebnisse damit erzielen - kann mich aber auch täuschen.

    Wenn man sich nun zwischen Option 1 und 2 entscheiden muss, finde ich es wichtig, dass ich folgende Dinge klären kann:

    1.) Wie realisiert man grafische Darstellungen (Da wir eine Fitness-App entwickeln müssen: z.B. Trend-Diagramme, Pie Charts usw. die z.B. den Trainings-Fortschritt desrPerson abbilden)? C# wird so etwas Ähnliches wie Swing bei Java mitliefern, mit dem man so was realisieren kann. Bei Option 1 werden wird man so was wohl mit Javascript umsetzen, wobei es da schon vorgefertigte Sachen gibt: http://t3n.de/news/6-tools-diagramme-webseiten-460017/

    2.) Wie kann man die Daten persistent speichern, die in der App verarbeitet werden? SQLite wäre zum Beispiel eine Möglichkeit aber man müsste checken ob es mit Option 1 kompatibel ist. Zu SQLite ein Beitrag: http://stackoverflow.com/questions/3...al-apps-c-xaml

    Vielleicht könnt ihr mir helfen, nicht dass ich und meine Gruppe uns für eine Option entscheiden und dann später feststellen, dass wir uns in etwas verrannt haben.
    Ärger mit Hard- oder Software? Oder willst dir welche zulegen?
    Ab ins PC- und Multimediaforum! (und nicht in die PE )
    Gothic-3-Spielstand gefällig?

    Time2Die ist offline Geändert von Time2Die (14.10.2015 um 00:31 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Kellendil
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    2.100
    Wenn ich die Wahl zwischen Javascript und C# hätte, würde ich C# nehmen, inbesondere in einer reinen Windows-Umgebung (ich kenne C# nicht, aber Javascript & Java). Aber ne Datenbank müsste mit beidem gehen, bei Javascript ist dass dann wahrscheinlich eine spezifische Schnittstelle für Universal Javascript Apps.
    Kellendil ist offline

  7. #7 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Marthog
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    4.986
    HTML 5 hat den Vorteil, dass es auch Browser laeuft und damit im Grunde ueberall. Ansonsten ist C# sehr angenehm.
    Für Modder: Gothic NPC-Viewer
    Marthog ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Time2Die
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Bei dir
    Beiträge
    2.566
    Das mit der Datenbasis wird ein wenig komplizierter als angenommen.

    Denn angenommen man gibt die Universal App als Desktopanwendung und als Handyapp, wo liegt dann die gemeinsame Datenbasis?
    Eine lokale Datenbank wie SQL light für die Desktopanwendung reichen aber wenn ich die in der Desktopanwendung eingegebenen Leistungsdaten auch auf der Handyapp verfügbar machen will, kann die Handyapp kaum auf eine lokale Datenbank zugreifen.

    Vorschläge?
    Wir haben nämlich schon gerätselt ob es ginge, dass man Onedrive als "Datenbank" benutzt.
    Sprich jeder Eintrag von Daten in die App/Desktopanwednung erzeugt eine Datei (XML, XAML oder so ähnlich).
    Würde die App/Dektopanwendung voraussetzen, dass der Anwender sein Onedrive-Konto angibt,
    könnten in seinem Onedrive-Ordner alle vom User eingespeisten Daten abgelegt werden.

    Da die Datenbasis sich nun in der Cloud befindet, könnten beide Anwendungen, Handyapp sowie Desktopanwendung,
    darauf zugreifen.

    Ist das überhaupt machbar?

    Wenn nein, dann machen wir es traditionell und lassen uns einen Server samt Datenbank bereitstellen.
    Ärger mit Hard- oder Software? Oder willst dir welche zulegen?
    Ab ins PC- und Multimediaforum! (und nicht in die PE )
    Gothic-3-Spielstand gefällig?

    Time2Die ist offline

  9. #9 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Marthog
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    4.986
    ich habe keine ahnung, wie man one drive oder irgend ein anderes synchronisierungssystem verwendet.
    Ich rate zumindest dazu, das ueber ein bestehendes system zu machen, denn andernfalls muesst ihr euch mit Serverprogrammierung, Authentifizierungsmethoden, Datensicherheit etc. auseinander setzen, was ein riesen Berg Arbeit bedeutet und am eigentlichen Thema voellig vorbeigeht. Ausserdem kommt noch eine Menge Kram wie Zertifikat beantragen, sich juristisch absichern, etc dazu.
    Für Modder: Gothic NPC-Viewer
    Marthog ist offline

  10. #10 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Kellendil
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    2.100
    Mit sowas kenne ich mich nicht aus, aber eine kurze Google Suche ergab Folgendes:
    https://msdn.microsoft.com/en-us/lib.../hh465094.aspx
    http://blogs.msdn.com/b/windowsappde...-app-data.aspx

    Das sieht doch so aus als würde es zum Ziel passen.
    Kellendil ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •