Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1 Zitieren
    Neuling Avatar von Mard09
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    7
    Mard09 ist offline
    Hi,

    ich bin neu hier und wie man aus dem Titel schon sehen kann habe ich Probleme mit "The Witcher - Enhanced Edition" von Steam. Da es schon einige Forenbeiträge zum Thema Witcher und Abstürze gibt wiederstrebt es mir ein neues zu eröffnen, doch nach mehrstündigem rumprobieren und nachlesen was mich den ganzen gestrigen Abend und heutigen Morgen gekostet hat bin ich so verzweifelt, dass ich mich doch gezwungen sehe ein neuen Beitrag zu verfassen.

    Erstmal das Problem konkret:

    Mein Problem ist, dass das Spiel anfangs gar nicht erst Starten wollte. Dieses wohl weit verbreitete Problem habe ich dann auch mit der Startoption "-dontForceMinReqs" beheben können. Nun kann ich zwar das Spiel starten und bis zum Menü ist auch alles schön und gut, doch sobald ich versuche ein neues Spiel zu starten schmiert mir mein Rechner mit einem Bluescreen ab.

    Meine Systemdaten (dxdiag im Anhang):

    Hersteller/Modell: Lenovo Z500i
    Betriebssystem: Windows 10 Home 64-bit
    Prozessor: Intel Core i5-3230M CPU @ 2.60GHz
    RAM: 8 GB
    1. Grafikkarte: Intel HD Graphics 4000
    2. Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 740M mit 2 GB VRAM


    Was ich bereits versucht habe:

    Da es ja bereits einige Beiträge gibt in denen Lösungsansätze vorgeschlagen werden möchte ich hier kurz zusammenfassen was ich bereits erfolglos versucht habe.
    - Grafiktreiber aktualisieren/neu installieren: Hat leider nichts gebracht, auch wenn ich "Physx" und "GeForce Experiance" weglasse (komplette Deinstallation, inklusive löschen aller Registry Einträge und zugehörigen Ordner)
    - Nvidia Systemsteuerung: Das Spiel der Nvidia Grafikkarte zugewiesen, ohne Erfolg.
    - Kompatibilitätsmodus, Administratorrechte... nichts
    - über Steam oder direkt starten: bringt beides nichts bzw direktes starten funktioniert nicht
    - sfc & DISM: nichts
    - Antivirenprogramm Kaspersky Internet Security beenden: wieder nichts
    - Im Bios versuchen externe Grafikkarte als Standard einzuschalten und interne zu deaktivieren: nicht möglich, BIOS ist schon das aktuellste vom Hersteller zur Verfügung gestellte

    - Im Geräte-Manager die Intel HD Grafic deaktiviert: Und tatsächlich, ich komme über den Ladebildschirm hinaus und das Spiel startet sogar, doch es ruckel so sehr, als würde das Spiel jetzt erst recht über die interne Grafikkarte laufen und ich bezweifle das meine NVIDIA GeForce GT 740M mit 2GB VRAM zu schwach für dieses Spiel ist.


    Wie ihr vielleicht merkt bin ich am Verzweifeln und wäre euch unendlich dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

    Gruß und danke im Voraus,

    Mard09


    Anhang:

    DxDiag.txt
  2. #2 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.947
    Khoronis ist offline
    Hast du der NVidia Grafikkarte über Nvidia Systemsteuerung Witcher zugewiesen?

    Schau auch mal nach ob dein Laptop unter Start/Einstellung/Systemsteuerung/Energieoptionen auf Höchstleistung steht.

    Teste zudem einmal alle Grafikoptionen von Witcher auf Minimum ob es eine veränderung mit sich bringt.
  3. #3 Zitieren
    Neuling Avatar von Mard09
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    7
    Mard09 ist offline
    Erstmal danke, aber das hat leider alles nichts gebracht.

    Zum ersten Punkt, dass hatte ich bereits ausprobiert, leider ohne Erfolg.

    Meine Energieoptionen sind Standardmäßig auf Höchstleistung, allerdings wird dies bei Lenovo IdeaPads nicht über den Windows internen Energiemanager umgestellt, sondern Lenovo stellt dafür das so genannte "Lenovo Energy Managment" zur Verfügung. Ich habe es aber dennoch auch nochmal bei den Energieoptionen überprüft.

    Ich habe jetzt nochmal versucht mit deaktivierter Intelgrafikkarte und Spieleinstellungen auf Minimum das Spiel zum laufen zu bringen, doch es Ruckelt so extrem, dass das Spiel unspielbar bleibt.

    Außerdem habe ich mittlerweile mein System neu aufgesetzt in der Hoffnung es würde etwas bringen, doch leider hat es das nicht.

    Falls jemand noch einen Vorschlag hat, ich bin für alle Ideen offen. Ansonsten fürchte ich wars das mit The Witcher für mich.. Das wäre allerdings schade
  4. #4 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.947
    Khoronis ist offline
    Also an der GT 740M kann es nicht so einfach liegen, diese ist vergleichbar mit einer Geforce GTS 450 und steht damit über die Mindestanforderung von Witcher1
    Zumal du noch in recht niedriger Auflösung spielst

    Wenn die Onboardgrafikkarte Deaktiviert ist kann ja nur noch die Geforce arbeiten.
    Hast du bei dir die letzte Version von DirectX 9 bei dir drauf?

    Hast du der NVidia Grafikkarte über Nvidia Systemsteuerung auch die richtige Witcher.exe zugewiesen, also nicht die Launcher.exe?
  5. #5 Zitieren
    Neuling Avatar von Mard09
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    7
    Mard09 ist offline
    Ich glaube ich hatte die neuste Version von DirectX 9 drauf, habe sie jetzt aber nocheinmal sicherheitshalber über deinen Link heruntergeladen und installiert.

    Was die Nvidia Systemsteuerung angeht habe ich sowohl die witcher.exe, als auch die djinni!.exe (was auch immer das sein mag) und jetzt auch die launcher.exe dem "Nvidia Hochleistungsprozessor", wie die Grafikkarte so schön genannt wird, zugewiesen.

    Leider hat das alles wieder nicht funktioniert. Das Spiel ruckelt immernoch genauso grausam und ist unspielbar. Danke trotzdem.
  6. #6 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.947
    Khoronis ist offline
    Der Djinni ist ein Program wo du quasi selber ein Quest/Abenteuer erstellen kannst.
    Also ähnlich den Zusatzabenteuer wie *Side Effects*

    Als du den Grafiktreiber aufgespielt hast, wurde da zufällig 3D Vision mit installiert?
    Wenn ja dann schmeiss den Grafiktreiber noch einmal runter und spiele den letzten Grafiktreiber ohne 3D Vision auf.

    Probiere danach auch einmal den anderen Weg indem du die Witcher.exe per Rechtsklick und der Auswahl der gewünschten GPU startest.
    Zudem gibt es eine Option wo du in der Taskleiste anzeigen lassen kannst welche Gk gerade benutzt wird.
    Das müßte irgendwo ein Option bei Optimus über die "GPU Aktivität" geben.
  7. #7 Zitieren
    Neuling Avatar von Mard09
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    7
    Mard09 ist offline
    Ah, interessante Sache, hoffentlich kann ich das auch irgendwann noch ausprobieren.

    Mein System in dieser Konfiguration ist nicht 3D Vision kompatibel, somit wird mir diese Option garnicht erst angeboten.

    Die einzigen NVIDIA Programme die ich installiert habe sind folgende:
    NVIDIA GeForce Experience 2.5.14.5
    NVIDIA Grafiktreiber 355.98
    NVIDIA PhysX-Systemsoftware 9.15.0428

    Was Optimus angeht, so habe ich auch kein Programm installiert das diesen Namen besitzt und auch in dem GeForce Experience Programm finde ich keinen Verweis auf so etwas. Was ich bei NVIDIA gefunden habe an Treibern war auch nur für sehr wenige spezielle Systeme ausgelegt. http://www.nvidia.de/object/optimus-...189.79-de.html
    Gibt es eine möglichkeit das nachträglich irgendwo zu downloaden und zu Installieren und wenn ja, ist dies überhaupt ratsam? Denn gefunden habe ich dazu nicht wirklich etwas. Zwar habe ich bei Lenovo für meine Grafikkarte ein Optimus Treiber gefunden, allerdings nicht für mein System, daher habe ich es vorerst mal lieber nicht installiert.


    Als ich versucht habe die witcher.exe mit der entsprechenden Grafikkarte zu starten kam die Fehlermeldung: "application load error 5:0000065434". Das konnte ich allerdings durch einen Crack beheben, nur hat das Spiel, anstatt die Fehlermeldung zurück zu geben, garnichts mehr ausgegeben und sich auch nicht geöffnet.


    EDIT: Ich habe gerade bei deaktivierter Intel Grafikkarte versucht die NVIDIA Systemsteuerung zu öffnen. Kurioserweise kommt dann die Meldung "Die NVIDIA Anzeigeeinstellungen stehen im Moment nicht zur Verfügung. Sie verwenden momentan keine Anzeige, die an eine GPU von NVIDIA angeschlossen ist.". Ähm... ja Aber das würde ja immerhin erklären wieso es dann so ruckelt. Nur ist mir dann auch nicht ganz klar wer dann überhaupt für die Grafikleistung Arbeitet. Nur der Prozessor?
    Geändert von Mard09 (05.10.2015 um 18:41 Uhr)
  8. #8 Zitieren
    Neuling Avatar von Mard09
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    7
    Mard09 ist offline
    So.. gerade ist etwas seltsames passiert.
    Mein Ladebildschirm hat sich wie schon so oft verzerrt, so das ich dachte es würde wieder ein Bluescreen anstehen. Diesesmal habe ich es allerdings geschafft rechtzeitig herraus zu tabben und als ich wieder in das Fenster gewechselt habe, ich dachte auf den Bluescreen kommts jetzt auch nicht mehr an, ging das Spiel auf einmal! Danach konnte ich es auch auf die höchste Grafikeinstellung stellen und es funktioniert jetzt ohne Probleme, endlich!!!

    Woran es vielleicht liegen könnte war, dass ich mich in die Optimusgeschichte noch etwas reingelesen habe und festgestellt habe, dass ja dann mein Intel Grafikcenter dafür zuständig sein muss welche Grafikkarte gerade verwendet wird. Außerdem habe ich dort versteckt in irgend einem Menü eine Option zu 3D gefunden. Diese habe ich deaktiviert und dann das oben beschriebene getan. Und auf einmal geht es.
    Ich hoffe das funktioniert in Zukunft mit dem "raus Tab Trick".

    @Khoronis: Vielen Dank für deine Hilfe


    EDIT: Uuuuund.. Bluescreen. Ich fürchte das liegt aber an der schlechten Wärmeabführung.
    Geändert von Mard09 (05.10.2015 um 19:23 Uhr)
  9. #9 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.947
    Khoronis ist offline
    Das liest sich ja wie ein Krimi

    Irgendwas konnte da einfach nicht stimmen, die Intel war immer noch in meinen Hinterkopf.

    Ja Optimus ist ein Program was die Grafikkarten steuert, liegt wenig Arbeit an läuft eben nur die kleine Onbordintel.
    Wird Leistung abgefragt soll es auf die NVidia umschalten.
    Das passiert allerdings so träge, das man die Anwendung besser von vornherein auf die NVidia verweist.

    Dieses Problem der zwei Grafikchips bei Laptops gab es schon lange bevor Optimus erschien.
    Die beste Lösung damals, die Intel abschalten

    Je länger ich mich mit diesen Optimus beschäftige umso weniger gefällt es mir.
    Das Ding hat einfach zuviele Tücken für jene die sich nicht jeden Tag damit beschäftigen.


    Wenn der Laptop schon älter als zwei Jahre ist, dann such bei Lenovo nach der technischen Dokumentation. (Ich habe selber ein Thinkpad)
    Dort wird sehr Detailreich gezeichnet wie man sein Laptop öffnen kann (Arbeitsspeicher wechseln, Tastatur austauschen, Abdeckblende abnehmen etc.)
    Dann nimmste ein Pinsel und reinigst einmal die Kühllamellen und die Lüfter.
    Zudem solltest du mit den Lenovo nur auf einer ebenen Fläche und möglichst ohne einer Tischdecke drunter spielen.

    Dann sollte auch das Problem halbwegs in den Griff zu bekommen sein.
  10. #10 Zitieren
    Neuling Avatar von Mard09
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    7
    Mard09 ist offline
    Hmm.. Den Laptop habe ich zwar heute gesäubert aber in bezug auf Witcher hat sich nichts gebessert.

    Konkret stürtz mein Laptop immer ab wenn ich (vorrausgesetzt ich schaffe es überhaupt ins Spiel ohne Bluescreen) im Rahmen der ersten Quest versuche die Burg wieder zu verlassen.

    An der Temperatur kann es nicht liegen, da der Bluescreen auch aus dem "Kaltstart" erscheint. Auch habe ich in Steam die FPS-Anzeige aktiviert und es werden mir auch bei höchster Grafikeinstellung eine Rate von konstant höher als 80 FPS angezeigt, also kann es auch nicht an der allgemeinen Grafikleistung oder Prozessorleistung liegen.

    Bei den Bluescreens habe ich jetzt allerdings eine konkretere Fehlermeldung bei meinen Bluescreens. Diese steht immer im Zusammenhang mit einer gewissen nvlddmkm.sys Datei. Als ich mich dazu informiert habe, habe ich bis jetzt leider nur die Option gefunden den Treiber komplett neu aufzuspielen, was ja beim ersten mal schon nix gebracht hat. Ich werde es allerdings morgen nochmal ausprobieren um es endgültig auszuschließen.

    Und somit wäre ich wieder quasi am Anfang und habe wiedereinmal keine Idee was ich noch tun könnte.

    Könnte es vielleicht damit Zusammenhängen, dass das Spiel von Anfang an meine Hardware nicht richtig erkennt und somit der Kniff mit dem "-dontForceMinReqs" nötig wird der auch für die Bluescreens Verantwortlich ist? Gibt es vielleicht noch eine alternative Möglichkeit diesen Fehler zu umgehen bzw zu beheben?
  11. #11 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.947
    Khoronis ist offline
    Ich nehme schwer an das die Fehlermeldung "-dontForceMinReqs" gar nicht falsch war.
    Witcher wird wohl nur die Intel Onboard GPU gefunden haben, diese liegt ja deutlich unter der Mindestanforderung und hat daher die besagte Fehlermeldung losgelassen.

    Schau mal was Witcher macht wenn du den dontForce Anhang wieder rausnimmst.
    Wenn die Anwendung jetzt mit der Nvidia hochfährt sollte der Anhang eigentlich überflüssig sein.

    Hast du den Orginal Lenovografiktreiber oder den Grafiktreiber von Nvidia bei dir drauf?
  12. #12 Zitieren
    Neuling Avatar von Mard09
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    7
    Mard09 ist offline
    So, in den letzten Tagen hatte ich zimlich viel um die Ohren, deshalb jetzt erst meine Antwort.

    Ich habe mein Betriebssystem neu aufgesetzt und die Treiber von meiner Recovery Partition installiert. Jetzt habe ich zwar Treiber aus dem Jahr 2013 (oder älter, genau weiß ich das nicht) installiert aber es funktioniert immerhin und auch sonst hatte ich keine Bluescreens mehr.

    Zuvor hatte ich die Nvidia und Intel-Treiber installiert und nicht die von Lenovo zur Verfügung gestellten, da diese bei der Betriebssystemkompartibilität die bei Lenovotreibern immer dabeisteht kein Windows 10 Treiber dabei war. Jetzt funktioniert es aber endlich (auch ohne diese Startoption).

    Somit wäre das Problem für mich gelöst.

    Vielen Dank für die Unterstützung
  13. #13 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.947
    Khoronis ist offline
    Schön zu lesen, weiterhin noch viel Spaß beim Witchern

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •