Ergebnis 1 bis 20 von 20

Grimrock 2 Truppe zusammenstellen

1. #1 Zitieren
    Legende Avatar von LokutusvB
    Moinsen ,

nach dem ich nun einige Male den 3. Witcher durchgespielt habe, wird es langsam mal wieder Zeit für ein anderes Spiel.

Ich habe schon ein paar mal eine Heldentruppe zusammgenstellt und Grimrock 2 gestartet, jedes mal jedoch beim ersten Bosskampf wieder aufgehört, da ich mit der Truppe recht unzufrieden gewesen bin. Natürlich habe ich auf hart gespielt.

In der Zwischenzeit habe ich mich ein wenig im Netz informiert, auf was man bei der Charaktererstellung bei Grimrock 2 im harten Modus achten sollte. Aber auch hier gehen die Meinungen und Geister auseinander.

Ich denke mir, ein Mensch mit leichten Waffen (Mensch wegen extra Erfahrungsbonus), ein Minotarus mit schwehren Waffen (Minotarus wegen Schädeln), und zusätzlich ein Alchemist (wegen doppelter Trankzutaten, welche Rasse?) und die 4. Person? Gute Frage.

Habt ihr ein paar Tips für mich? Was ist wirklich DIE ULTIMATIVE TRUPPE, um gegen Ende des Spieles den höchstmöglichen Schaden zu machen?
    WIDERSTAND IST ... Spannung durch Stromstärke
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

LokutusvB
    LokutusvB ist offline

2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von AltesLager
    2 Tanks einen Magier einen Rouge

wüsste nicht welche andere Kombi brauchbar wäre

2 Magier werden mit nur einem Tank aufgerieben
    und den Rouge als Tank zu spielen ist naja ... irgendwie Sinnfrei
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    AltesLager ist offline

3. #3 Zitieren
    Und wer wird dabei Alchemist? Wegen der permanenten Tränke möchte ich in der Truppe auf alle Fälle Einen haben. Oder lohnt sich das nicht? Ist die Vermehrung der Zutaten im Inventar des Alchemisten nicht lohnenswert?

Da müßte ich auf den Rouge/Schurken verzichten und dem Alchemisten Schußwaffen zuweisen. Das sollte gehen. Und als Rasse? Auch Mensch wegen der 10% Erfahrungsbonus?
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

LokutusvB
    LokutusvB ist offline

4. #4 Zitieren
    Zitat Zitat von LokutusvB Beitrag anzeigen
    Und wer wird dabei Alchemist? Wegen der permanenten Tränke möchte ich in der Truppe auf alle Fälle Einen haben. Oder lohnt sich das nicht? Ist die Vermehrung der Zutaten im Inventar des Alchemisten nicht lohnenswert?

Da müßte ich auf den Rouge/Schurken verzichten und dem Alchemisten Schußwaffen zuweisen. Das sollte gehen. Und als Rasse? Auch Mensch wegen der 10% Erfahrungsbonus?
    Na dann eben 2 tanks ein Mage einen Alchmisten

aber die Tanks brauchst du zum Blocken und auf den Mage würd ich nicht verzichten
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    AltesLager ist offline

5. #5 Zitieren
    Gut, dann ein Mensch mit leichten Waffen und ein Mino mit Schwehren Waffen. Das wären die beiden Haudraufs in der 1. Reihe.

Einen Alchemisten und einen Zauberer stelle ich in die 2. Reihe. Welche Rassen empfehlen sich hier? Die einen sagen die mit den meisten Startboni, die anderen meinen Menschen wegen den 10% LP-Bonus.
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

LokutusvB
    LokutusvB ist offline

6. #6 Zitieren
    Gut, dann ein Mensch mit leichten Waffen und ein Mino mit Schwehren Waffen. Das wären die beiden Haudraufs in der 1. Reihe.

Einen Alchemisten und einen Zauberer stelle ich in die 2. Reihe. Welche Rassen empfehlen sich hier? Die einen sagen die mit den meisten Startboni, die anderen meinen Menschen wegen den 10% LP-Bonus.
    LP bonus = schneller Leveln = mehr Skills = mehr Power
    auf lange sicht die bessere Wahl

gilt btw nicht nur für Grimrock sondern für jedes RPG
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    AltesLager ist offline

7. #7 Zitieren
    Zitat Zitat von AltesLager Beitrag anzeigen
    gilt btw nicht nur für Grimrock sondern für jedes RPG
    ... sofern es keine Grenzen im System hat, gebe ich dir recht.
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

LokutusvB
    LokutusvB ist offline

8. #8 Zitieren
    ... sofern es keine Grenzen im System hat, gebe ich dir recht.
    ja klar mit niedrigen Levelcap brauchst du auch keinen Exp Booster
    auser mann will halt schnell aufsteigen oder das Aufsteigen dauert lange ( Divinty Os zb )

Bei Fallout 3/und NV steigst du viel zu schnell auf und bist ruckzuck am Levelcap ( oder bei Risen 3 )
    beim ersten mal F3 hab ich den Fehler gemacht mit Exp Boost Perk zu spielen und kamm nach 50% des Spiels schon am Cap an
    Selbst ohne geht es noch viel zu schnell weil man halt echt für jede Aktion irgendwie Exp bekommt.

deshalb spiel ich nur noch mit Mod der die Exp nerft
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    AltesLager ist offline

9. #9 Zitieren
    Ja, F3 ist so ein klassisches Beispiel. Zum Glück haben sie in der GOTY das ganze noch mal angehoben. Trotzdem hatte man die Grenze wieder viel zu schnell erreicht.

Wie ich gerade in einem anderen Forum gelesen habe, ist die beste Kombination zumindest für einen der 4 Helden Mensch + Farmer. Dann wird das bei mir einer Kämpfer für leichte Waffen. Erfahrung durch Nahrungsaufnahme und zusätzlich noch 10 % mehr. Und laut dem Forum gibt es ein Amulett, was extra noch mal mehr Erfahrung gibt. So langsam wird mir auch klar, warum es nicht wie bei vielen anderen Spielen einen "Ultimativen Charakter Guide" gibt. Die Charaktererstellung von Grimrock 2 ist dafür viel zu umfangreich. Beim ersten Teil war das noch viel viel einfacher.
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

LokutusvB
    LokutusvB ist offline

10. #10 Zitieren
    Ja, F3 ist so ein klassisches Beispiel. Zum Glück haben sie in der GOTY das ganze noch mal angehoben. Trotzdem hatte man die Grenze wieder viel zu schnell erreicht.

Wie ich gerade in einem anderen Forum gelesen habe, ist die beste Kombination zumindest für einen der 4 Helden Mensch + Farmer. Dann wird das bei mir einer Kämpfer für leichte Waffen. Erfahrung durch Nahrungsaufnahme und zusätzlich noch 10 % mehr. Und laut dem Forum gibt es ein Amulett, was extra noch mal mehr Erfahrung gibt. So langsam wird mir auch klar, warum es nicht wie bei vielen anderen Spielen einen "Ultimativen Charakter Guide" gibt. Die Charaktererstellung von Grimrock 2 ist dafür viel zu umfangreich. Beim ersten Teil war das noch viel viel einfacher.
    Wurde das nicht gefordert das Skillsystem auszubauen genau wie die Ausenlevel ?
    ich pers finds gut damit geht Grimmrock 2 eher in die Richtung Lands of the Lore oder Wizzardy
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    AltesLager ist offline

11. #11 Zitieren
    Kann ich gar nicht sagen. So genau habe ich die Diskussionen um Grimrock im Internet nicht verfolgt. Aber Lands of Lore ist und bleibt die Königsklasse. Davon ist auch Grimrock 2 noch um Welten entfernt, leider. Gibt es eigentlich auch im 2. Teil einen NG+ Modus, in dem man nur mit einer Person spielt? Im 1. Teil mußte man ja dafür alle Notizen von diesem vorherigen Besucher einsammeln und dann nach ergolgreichem Durchspielen per Tastenfolge den extra Modus aktivieren. Wie schaut das im 2. Teil aus?
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

LokutusvB
    LokutusvB ist offline

12. #12 Zitieren
    Schade, daß in diesem Forum so wenige das Spiel kennen. Weiß jemand eventuell ein anderes deutschsprachiges Forum, wo man über dieses Spiel diskutieren kann?

Ich bin mit meiner Gruppe bisher sehr zufrieden. Und schon, sobald ich mit ihr durch bin, kommt der Wunsch nach einer weiteren Runde mit nur einem Helden.

Den Single-Mode NG+ wie im ersten Teil scheint es so im 2. Teil nicht zu geben. Stattdessen müßte man eine Heldengruppe aus eben nur einem Helden erstellen. Tschja, und das im harten Modus? Der Recke des ersten Teilen war durch seine Startattribute darauf vorbereitet. Aber im 2. Teil auf harter Stufe? Entweder müßte man einen Alchemisten wegen der Zutatenvermehrung oder einen Farmer nehmen. Und beim Farmer käme zusätzlich noch die Frage der Rasse. Angeblich soll eine Ratte besser geeignet sein wie ich Mensch? Kann das jemand bestätigen?
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

LokutusvB
    LokutusvB ist offline

13. #13 Zitieren
    Falls es hier doch noch eine weitere verirrte einsame Seele geben sollte, die nach Grimrock 2 Hilfe sucht, ich habe mit einem Trupp das Spiel ohne größeren Widerstand erfolgreich beenden können. Ja sogar das "richtige" Ende hat kein Problem dargestellt.

Meine Gruppe bestand aus:
    Minotarus Babar
    Mensch Farmer
    Mensch Zauberer
    Mensch Alchemist

Ein Alchemist ist ein absolutes "Muß" in der Truppe. So konnte ich gegen Ende des Spieles fast doppelt sie viele permanente Tränke brauen wie normal, Dank der Zutatenvermehrung des Alchemisten. Entgegengesetzt anderer Meinungen gibt es mehr als genug Nahrung im Spiel. So konnte ich den Farmer auf Level 20 bringen. Ob sich das nun lohnt oder nicht, muß man für sich selbst entscheiden. Im Schnitt macht das für den Farmer 2 bis 3 Skillpunkte mehr wie für den Rest der Truppe.

Nun habe ich eine 2. Runde gestartet mit einer Farmer-Ratte, natürlich auch im harten Modus. Mal schauen, wie weit ich damit komme.
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

LokutusvB
    LokutusvB ist offline

14. #14 Zitieren
    Held Avatar von Ulukai
    Ich hab das Spiel so etwa zu 90% durch.

Meine Gruppe besteht aus:

Minotaur Barbar
    Mensch Zauberer
    Mensch Rouge
    Rattenmensch Alchemist

Und ich hab nach dem 20. Versuch gegen den Endboss keinen Bock mehr gehabt. Ansonsten geiles Spiel, aber der Endboss war mit meiner Truppe wohl etwas falsch besetzt oder keine Ahnung.

Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Spätestens als ich von den Lavagolems eingekesselt wurde, wars vorbei. Davor gings noch.

Aber wie gesagt, ansonsten geniales Spiel und aus meiner Sicht sogar nochmal ne ganze Ecke besser als der 1. Teil

MfG Ulukai
    "In 20 Jahren wirst Du dich mehr ärgern über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also wirf die Leinen und segle fort aus deinem sicheren Hafen. Fange den Wind in deinen Segeln. Forsche. Träume. Entdecke." (Mark Twain)
    Ulukai ist offline

15. #15 Zitieren
    Drachentöter
    Zitat Zitat von Ulukai Beitrag anzeigen
    Ich hab das Spiel so etwa zu 90% durch.

Meine Gruppe besteht aus:

Minotaur Barbar
    Mensch Zauberer
    Mensch Rouge
    Rattenmensch Alchemist

Und ich hab nach dem 20. Versuch gegen den Endboss keinen Bock mehr gehabt. Ansonsten geiles Spiel, aber der Endboss war mit meiner Truppe wohl etwas falsch besetzt oder keine Ahnung.

Spätestens als ich von den Lavagolems eingekesselt wurde, wars vorbei. Davor gings noch.

Aber wie gesagt, ansonsten geniales Spiel und aus meiner Sicht sogar nochmal ne ganze Ecke besser als der 1. Teil

MfG Ulukai
    Du meinst den Endkampf auf dem Dach des Schlosses? Generell hab sich meine Tränke-Paranoia für den Kampf ausgezahlt. Mit anderen Worten: Ich hab bis dahin so wenig Tränke wie möglich verbraucht, damit ich zum Schluss genug übrig habe. Hab auf dem Dach aber auch einen Großteil davon verbraucht.

Das ist übrigens nicht der Endkampf Der echte Endboss ist "kleiner", aber nicht weniger lästig. Dafür musst du allerdings alle 20 Powergems finden und den versteckten Schrein. Da hab ich reichlich geflucht, weil ich fast keine Tränke + Zutaten mehr übrig hatte. Ich hatte allerdings auch keinen Alchemisten dabei, sondern einen Battlemage, oder wie die Klasse hieß.
    Thurgan ist offline

16. #16 Zitieren
    An Ulukai:
    Richtig gesehen ist das noch nicht der Endkampf, das Spiel hat 2 Enden.

Da du einen Alchemisten hast, sollte der Kampf doch recht einfach sein. Braue dir jede Menge Heiltränke und wenn du Probleme mit den Gegnermassen hast, stelle dir zusätzlich noch Frostbomben her. Der Boss selbst macht zwar jede Menge Schaden, deswegen auch die Heiltränke, aber mit Nahkampf hast du ihn schnell besiegt. Magie macht bei ihm nich so viel Schaden. Aber durch diese Taktik hatte ich ihn besiegt, bevor er überhaupt Golems rufen konnte, sprich in der 2. Runde hatte ich den Erfolg für mich verbucht.

Die Kristalle zum Heilen und Wiederbeleben habe ich mir für den eigentlichen Endboss aufgehoben.

Besser wie der erste Teil? Teilweise, es gibt Dinge die sind besser, aber auch Dinge die sind schlechter. Was mir im 2. Teil z.B. sehr fehlt, ist ein "Goldener Faden", das Open World Konzept finde ich an dieser Stelle nicht so toll. Und das Freispielen des Toorum-Modus war ebenfalls eine gelungene Sache im 1. Teil. Das fehlt mir im 2.
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

LokutusvB
    LokutusvB ist offline

17. #17 Zitieren
    Held Avatar von Ulukai
    An Ulukai:
    Richtig gesehen ist das noch nicht der Endkampf, das Spiel hat 2 Enden.
    Ah, ok. Danke an dich und an Thurgan für die Aufklärung. Kann man natürlich nicht wissen, wenn man den Boss nicht besiegt bekommen hat

Da du einen Alchemisten hast, sollte der Kampf doch recht einfach sein. Braue dir jede Menge Heiltränke und wenn du Probleme mit den Gegnermassen hast, stelle dir zusätzlich noch Frostbomben her. Der Boss selbst macht zwar jede Menge Schaden, deswegen auch die Heiltränke, aber mit Nahkampf hast du ihn schnell besiegt. Magie macht bei ihm nich so viel Schaden. Aber durch diese Taktik hatte ich ihn besiegt, bevor er überhaupt Golems rufen konnte, sprich in der 2. Runde hatte ich den Erfolg für mich verbucht.
    Ok, werde ich mal probieren. Hab natürlich fleißig Heil- und Permatränke hergestellt, was mir im Kampf nur bedingt geholfen hat. Aber mal schaunen

Besser wie der erste Teil? Teilweise, es gibt Dinge die sind besser, aber auch Dinge die sind schlechter. Was mir im 2. Teil z.B. sehr fehlt, ist ein "Goldener Faden", das Open World Konzept finde ich an dieser Stelle nicht so toll. Und das Freispielen des Toorum-Modus war ebenfalls eine gelungene Sache im 1. Teil. Das fehlt mir im 2.
    Ja, stimmt schon der rote Faden war ein wenig dünn, auch wenn man ja die klare Aufgabe hat, das Schloss zu betreten.

Ich fand einfach, dass es mehr Abwechslung gab. Sowohl in den Level als auch beim Charaktererstellen und beim Crafting. Teil 1 fand ich super, die Locations waren mir aber etwas zu eintönig. Ist natürlich logisch, wenn man nur in einem einzigen Turm ist, aber dennoch fand ich auch dort einige Dinge unlogisch. Etwa die Tatsache, dass sich alte, vermoderte Dungeonabschnitte mit architektonisch meisterlich gefertigten, deutlich sauberen Wänden abgewechselt haben, das wirkte auf mich recht künstlich.

Daher, natürlich nur meine Meinung, fand ich den 2. schon allein für die vielen hübschen Außenareale großartig. Die spielerischen Ergänzungen haben ihr übriges getan.

Das einzige was ich etwas bemängle ist der Umfang. Vor allem die Differenz zum 1. Teil. Teil 1 hatte ich glaube so nach 15 Stunden durch, Teil 2 spiel ich schon etwa 50 Stunden. Das zieht sich also etwas. Auch wenns natürlich den ein oder anderen geben wird, der das Ganze in 30 Stunden durchgespielt haben wird. Ich lass mir da ja immer relativ viel Zeit.

MfG Ulukai
    "In 20 Jahren wirst Du dich mehr ärgern über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also wirf die Leinen und segle fort aus deinem sicheren Hafen. Fange den Wind in deinen Segeln. Forsche. Träume. Entdecke." (Mark Twain)
    Ulukai ist offline

18. #18 Zitieren
    Drachentöter
    Von der Spielzeit her hatte ich da nicht so einen großen Unterschied. Grob geschätzt würde ich sagen, dass ich für Teil 2 (39 Stunden) maximal 1,5x solange gebraucht habe, wie für Teil 1. Wie lange ich an Teil 1 gespielt habe, kann ich nicht mehr sagen, da ich auch ein paar Mods gespielt habe und auch selbst eine Mod gebastelt hab, was mich etwa 20 bis 30 Stunden beschäftigt hat.
    Ich finde Teil 2 aber vom Umfang her genau richtig. Nicht zu kurz, nicht zu lang und nie langweilig, weil es halt genug Abwechslung gibt, was Gegner, Leveldesign und Rätsel angeht.
    Thurgan ist offline

19. #19 Zitieren
    Der größte Vorteil vom 2. Teil gegenüber dem 1. Teil ist die Vergabe der Erfahrungspunkte in einer Gruppe. Mußte eine Spielfigur im 1. Teil noch einen Treffer landen, um Erfahrungspunkte für den Tot des Gegners zu bekommen, reicht im 2. Teil aus, daß sie am Leben ist. Ich fand das im 1. Teil echt nervig. Wenn man mit jedem der 4. Helden alle Erfahrungspunkte nitmehmen wollte, war das irgendwann nicht mehr möglich, da die Gegner schnell mal mit schon einem Schlag hinüber waren.

Ich bin nun mit meinem Solo-Ratten-Farmer-Durchgang (aktuell Stufe 20) im 2. Teil so gut wie durch. Es lief nicht ganz wie erhofft, da die Mutation nicht wie gwünscht oftmals Geschick gesteigert hat, sondern in größter Anzahl Vitalität. Das nützt nicht so viel. Denn wenn ein Gegner mit einem Treffer sagen wir 100 Schaden macht, ist es egal ob ich 80, 60 oder 90 Vitalitätspunkte habe. Viel wichtiger sind Zielgenauigkeit und Schaden. Ob ich diesen Durchgang so noch einmal machen würde? Interessanter im Bezug auf die Kampfkraft des Helden finde ich den Alchemisten für einen Solo-Durchgang. Im Gegensatz zum Farmer steigt er zwar leider deutlich langsamer auf, aber hat man Alchemie +5 und jede Zutat mindestens einmal im Inventar, geht für langere Zeit die Fleißarbeit los, die sich aber auch bemerkbar machen wird. So zumindest meine Planung. Ich rechne mit einer Vielzahl permanenter Tränke. Deswegen auch eine Frage. Ich kann den Beitrag im Netz leider nicht mehr finden. In einem Englisch sprachigen Forum gab es eine ähnliche Disuission. In dieser Diskussion hatte jemand eine Stelle bzw. einen Pfad im Spiel genannt, bei dem man durch die Nutzung eines Teleporters nur noch die Vorwärts-Taste drücken muß und so ständig in Bewegung ist. Und das könnte man zu seinem Vorteil ausnutzen und wäre nicht einmal Betrug. Ausnahmsweise würde ich meinen PC die Nacht mal laufen lassen und ein Gewicht auf die Taste legen und Morgens schauen, wieviel Kristallblumen mehr im Inventar sind, so meine Planung. Ich denke, in etwa alle 30 Minuten sollte eine weitere Kristallblume das Inventar schmücken.

Das geht aber nur, wenn ich diese Stelle finde. Ich bin selbst schon auf Suche gegangen, konnte sie aber bisher nicht finden. Kann jemand helfen?

PS: Gefunden
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

LokutusvB
    LokutusvB ist offline Geändert von LokutusvB (19.10.2015 um 08:59 Uhr)

20. #20 Zitieren
    Ja, die Ratte als Rasse mit der Farmer-Klasse für eine Solo-Runde hat sich ausgezahlt. Die beiden Endbosse waren, dank der disziplinierten zielgerichteten Attributvergabe ein Spaziergang. Dank der Geschwindigkeitskämpfe gab es auch sonst im Spiel gegen Ende keine nennenswerten Probleme mehr.

Im Vergleich habe ich nun noch einmal eine Toorum-Runde im ersten Teil gestartet und war doch positiv überrascht, wieviel sich im 2. Teil verbessert hat. Im direkten Vergleich kann ich im 2. Teil tatsächlich nur als negative Kritik die offene Spieltwelt und das Fehlen einer vordefinierten Solo-Runde feststellen. Der Rest ist durch und durch verbessert wurden.
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

LokutusvB
    LokutusvB ist offline