|
 |
|
 |
-
24.09.2015 21:47
-
Solas schlagen?
|
Hallo zusammen,
in meinem aktuellen Durchgang habe ich mir mal vorgenommen Solas richtig gegen mich aufzubringen 
Meine Zuneigungswerte bei ihm müssen auch relativ niedrig sein. Von der Begrüßung abgleitete irgendwo zwischen -5 und -75. Sein Personalquest "All new, Faded for her" habe ich dem entsprechend auch nicht bekommen. Ich bekomme aber leider auch nicht die Option ihn zu schlagen.
Wie niedrig muss mein Approval denn dazu bei Ihm sein und gibt es eine bestimmte Stelle in der Haupthandlung an der der Dialog tiggert?
Ich bin nämlich eigentlich schon ziemlich weit mit dem HQ (direkt vor der Arbor Wildnis).
Vielen Dank
|
|
-
24.09.2015 21:59
|
Ich habe nicht bewusst daraufhin gearbeitet, aber bei mir war es vor noch nicht einmal einer Stunde soweit. Bereits zuvor kam er mir recht blöd und beim letzten Gespräch ist mir dann der Geduldsfaden gerissen 
Gemacht habe ich die Hinterlande (mit Solas), Magier rekrutiert als Gefangene, Sturmküste, Crestwood, Westgraten, ins Nichts gereist, Wächter rekrutiert, die Oase (so weit es ging mit den bisherigen Scherben) und zuletzt den Fahlbruch (mit Solas). Vor dem Fahlbruch hatte ich keine weiteren Gesprächsoptionen bei Solas, hinterher kam dann die entsprechende Sequenz mit der Schlagoption. Mein Inquisitor ist eine weibliche Dalish in einer Beziehung mit Sera.
|
|
-
25.09.2015 06:06
|
In meinem "Canon"-Durchlauf den ich gerade für ein DA4 am erspielen bin, konnte ich ihm sofort nachdem ich in der Feste ankam eine reinhauen.
Was hab ich gemacht?
Man sollte wohl eher fragen was ich alles nicht gemacht hab.
In Haven hab ich ihn nur rumstehen lassen aber nie mit auf Reisen genommen.
Seine persönliche Quest mit den Artefakten hab ich natürlich ebenfalls links liegen lassen.
Mit ihm sprechen darfst du, sollst du sogar, allerdings frag nie nach, also keine "?" Optionen wählen, denn bei Fragen gibt er immer approval. Stattdessen schneid nur die Themen an die zur Auswahl sind und gib ihm saures. Sag ihm dass Geister keine Personen sind, dass seine Welt ohne Schleier kein schöner Ort wäre (fällt nach Trespasser und der Bedingung für diese Welt immens leicht), und als Dalish hast eh leichtes spiel indem du ihm schön paroli gibst, ist aber nicht notwendig.
Dann hab ich die Templer aufgelöst, anstatt die Magier zu holen.
Wenn du dann in der Himmelsfeste ankommst musst du ihn dann wegen corypheus fragen und ihm kurzzeitig etwas honig ums maul schmieren, wenn du ihn dann nochmal ansprichst kommt die sequenz wo er tee trinkt und dich bittet ihm zu helfen wegen seiner GEisterfreudin. Hier hab ich ihm gesagt ich hab dafür keine Zeit, und als ich ihn daraufhin ansprach, kam der große Moment.
Das Streitgespräch wo er sich mit meinem Inqui anlegte. Und hier kannst du dann auswählen ihn zu schlagen.
Anscheinend hat man bei ihm auf Low Approval die Szene im Nichts/Haven garnicht, bzw. den Traum.
Ich habe übrigens nur die Hinterlande gemacht, und bin von dort aus direkt zu den Templern und dann ab zur Himmelsfeste. Man darf einfach nicht den Fehler machen und mit ihm lange Gespräche führen weil du erstmal für jede Frage die du ihm stellst nochmal approval bekommst. 
Jetzt freu ich mich jedenfalls mit meinem Inqui Trespasser zu starten um das schöne Low Approval Ende mit ihm zu bekommen. Ein krönender Abschluss, oder sollt ich sagen der einzige der den DLC etwas erträglicher macht wenn man schon komme was wolle am Ende nen Arm weniger hat. Wenigstens muss man seinen psychopathischen Plänen nicht mehr länger als nötig lauschen. 
Ich hab das jetzt zwar so mit meiner Qunari erreicht, aber als Dalish, gerade weil du von Anfang an schön biestig zu ihm sein kannst in den speziellen Dalishdialogen, wirst es vermutlich noch leichter schaffen.
|
|
 |
|
 |
-
25.09.2015 07:17
|
Dann liegt es wohl daran, dass Solas mir das Quest mit seiner Geisterfreundin nie angeboten hat. Ich schätze, dass ich das irgendwie verpasst habe. Ziemlich seltsam, weil ich eigentlich nach jedem Storyfortschritt die Gruppenmitglieder ablaufe.
Da ich Trepaser noch nicht gespielt habe noch eine Frage: Spielt es für den DLC eine Rolle ob man das Quest von Solas gemacht hat oder nicht? Bitte nur ja oder nein Will mir die Vorfreude nicht durch Spoiler verderben.
|
|
-
25.09.2015 08:21
|
Die Quest mit seiner Freundin ist bei mir auch nicht gekommen, daran (allein) kann es also nicht liegen Ganz im Gegenteil, wenn er sie dir nicht anbietet, dann ist das eigentlich ein Indiz dafür, dass sein Approval recht niedrig ist und damit sollte man auf dem richtigen Weg sein. Ich denke, wie der Weg genau aussieht, dürfte am Ende ziemlich egal sein, solange der Approval nur entsprechend niedrig gehalten und weiter gedrückt wird. Wie gesagt, ich habe gar nicht auf diese Sequenz hingearbeitet und habe sogar im Gegensatz zum Ratschlag von The Cat Lady keine Unterhaltung mit ihm ausgelassen bzw. auch jedes Mal nachgefragt. Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten sich seinen Unmut zu sichern. Zum Beispiel durch Urteile, die ihm nicht schmecken.
Auswirkungen auf Trespasser und dessen Ende an sich hat das (Nicht-)Vorhandensein dieser Szene nicht. Allerdings gibt es "leichte" Variationen bei der Gestaltung bzw. des Ablaufes des Endes. Ich hoffe, dir damit nicht zuviel und nicht zu wenig gesagt zu haben
|
|
 |
|
 |
-
25.09.2015 08:29
|
Ok. Dann liegt der Zuneigungswert wohl zu niedrig, als das ich das Quest bekommen würde, aber auch zu hoch, als dass das Gespräch kommt, in dem man ihn schlagen kann. Ich weiß wie gesagt aufgrund seiner Wortwahl nur, dass ich bei ihm zwischen -5 und -75 liege.
Vielleicht kriege ich ihn ja noch mit gewissen Aktionen im Mythaltempel niedrig genug für die verdiente Schelle 
Wobei ich leider befürchte, dass ich die Szene irgendwie verpasst habe/sie irgendwie buggy ist.
|
|
-
25.09.2015 08:45
|
Laut Wiki sind die einzigen Voraussetzungen für die Szene das Erreichen von Skyhold sowie ein Approval von mindestens -30. Mag sein, dass es zusätzlich noch ein bestimmtes Zeitfenster geben mag und dieses durch eine bestimmte Aktion/Szene geschlossen wird!?
|
|
-
25.09.2015 09:02
|
Vielen Dank für den Link 
Dann mach ich jetzt einfach mal weiter und gucke, ob die Szene noch kommt. Eine Möglichkeit genau festzustellen, wie hoch meine Zustimmung/Ablehnung gerade ist gibt es ja nicht oder? (Außer von Anfang an eine Strichliste zu führen )
|
|
-
25.09.2015 12:05
|
 Zitat von lownois3
Wie gesagt, ich habe gar nicht auf diese Sequenz hingearbeitet und habe sogar im Gegensatz zum Ratschlag von The Cat Lady keine Unterhaltung mit ihm ausgelassen bzw. auch jedes Mal nachgefragt. Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten sich seinen Unmut zu sichern. Zum Beispiel durch Urteile, die ihm nicht schmecken.
Sicher gibts noch andere Wege, mein Weg beschreibt ja auch lediglich wie man es am schnellsten schafft, nämlich genau zu dem Zeitpunkt wo man zur Himmelsfeste kommt. Für mich ist das ein schönes Willkommensgeschenk für Solas, das "Ei"(auf)schlagen. Meine Inqui kocht/backt stets mit Leidenschaft.
So sind die Fronten gleich geklärt.
Da es auf Youtube aber genug Punching Solas Videos gibt wo er einem die Rekrutierung der Wächter, das töten der Altelfen beim Mythaltempel etc etc vorwirft, kann man die Scene wohl bis zum Ende wo er abhaut jederzeit noch erreichen, zumindest spricht das dafür.
Unabhängig davon, dass man schneller zu dieser Streitscene kommt:
Keine Fragen zu stellen passt dann auch besser zum Low Approval Ende mit Fen'Harel bei Trespasser. Denn ihm vorzuwerfen dass man , ist irgendwie nicht so schön wenn sichs mit dem bisherigen Spielverlauf beißt weil man ihm immer ein Ohr abkaute und nachfragte.
|
|
 |
|
 |
-
25.09.2015 12:35