Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1 Zitieren
    Neuling
    marne84 ist offline
    Hallo,

ich habe mir Witcher 3 gekauft in dem Gauben, dass es schon irgendwie auf meine Notebook laufen wird.

Nun muss ich leider feststellen, dass es tatsächlich sehr langsam läuft: selbst auf der niedrigsten Quaität (alle auf miniumum oder deaktiviert) erreiche ich nur ca. 15 FPS.

Mein System:
    - Asus N56VZ
    - i7-3600QM, 4x2,3GHz, 6MB L3 Cache
    - Geforce GT 650M 2 GB
    - 16 GB RAM
    - SSD- Festplatte (Samsung 850 EVO)

Ich hatte das Notebook extra noch gepimpt (RAM vorher 8GB, Festplatte vorher HDD), da ich dachte, damit die mittelmäßige Leistung der GraKa kompensieren zu können.

Nun meine Frage: Ist tatsächlich die Grafikkarte, dass wichtigste an den Systemvoraussetzungen. Und spielen Arbeitsspeicher und Festplattengeschwindigkeit gar nicht die Große Rolle?

Oder kann es sein, dass ich irgendetwas an meinem System falsch eingestellt habe, dass die Systemleistung nicht voll ausschöpfen wird?

Mir ist z.B. aufgefallen, dass währnend des Spielens CPU, Arbeitsspeicher und auch der Speicher der GraKa garnicht zu 100% ausgelastet sind.

Über eine Einschätzung von den Fachleuten des Forums wäre ich sehr dankbar.
  2. #2 Zitieren
    Provinzheld Avatar von kaiserfloh67
    kaiserfloh67 ist offline
    Wie es aussieht ist deine Grafikkarte wirklich der Flaschenhals. Von der CPU sind wir ungefähr auf dem selben Stand und RAM hast du doppelt so viel. Da die Grafikkarte von 2012 ist, ist dies auch kein Wunder. Ich glaube dein Wunsch wird hier leider nicht in Erfüllung gehen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Florian Kaiser
  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde
    Feuerläufer ist offline
    Hast Du alle Treiber aktualisiert? Am besten ist, Du checkst die Webseiten der Hersteller, weil eine Aktualisierung über den Geräte-Manager selten ausreicht.

Hast Du oder ein Kumpel vielleicht ein vergleichbares Spiel, das man auf dem Notebook ausprobieren könnte?
  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Juli Karen ist offline
    Treiber könnten vieleicht ein wenig Abhilfe schaffen, aber wenn dadurch bspw. 5 oder 10% mehr Leistung herauskommen sollen, sind das bei 15FPS gerade mal 1 bis 2FPS mehr und immer noch deutlich unter 30.

@marne84:

Zunächst mal herzlich Willkommen in den WoP'schen Foren

Auf welcher Auflösung spielst du? Schraub diese mal niedriger, dann könnte ggf. noch was gehen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

"2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
  5. #5 Zitieren
    Neuling
    marne84 ist offline
    Hallo wieder.

also andere Spiele habe ich zur Genüge. Die liefen bisher alle relativ flüssig. die neuerer sicherlich in der mittleren Einstellung.

Treiber ist aktuell, damit lässt sich nichts mehr machen. Habe auch ein wenig übertatet, aber auch das bringt nicht wirklich viel.

Was die Auflösung angeht, habe ich 1920x1060 eingestellt. Bei allen anderen (niedrigeren) ist selbstverständlich die FPS höher (ca. 25FPS) aber dann ist eben auch das Bild sehr unscharf.

Ich erinnere mich, dass ich Witcher II auf dem selben Notebook gespielt habe (mit der hohen Auflösung) und dass ich mit der Grafik und der Geschwindogkeit sehr zufreiden war.

Ich hatte gehofft, wenigstens in diesem Umfang den 3. Teil zu spielen...

Aber ich denke, da wird nichts anderes übrig bleiben, als die Hardware irgendwann zu ersetzen und das Speil solange zur Seite zu legen.

Ich danke euch für eure Überlegungen.
  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Dixi73
    Dixi73 ist offline
    Zitat Zitat von marne84 Beitrag anzeigen
    Hallo wieder.

also andere Spiele habe ich zur Genüge. Die liefen bisher alle relativ flüssig. die neuerer sicherlich in der mittleren Einstellung.

Treiber ist aktuell, damit lässt sich nichts mehr machen. Habe auch ein wenig übertatet, aber auch das bringt nicht wirklich viel.

Was die Auflösung angeht, habe ich 1920x1060 eingestellt. Bei allen anderen (niedrigeren) ist selbstverständlich die FPS höher (ca. 25FPS) aber dann ist eben auch das Bild sehr unscharf.

Ich erinnere mich, dass ich Witcher II auf dem selben Notebook gespielt habe (mit der hohen Auflösung) und dass ich mit der Grafik und der Geschwindogkeit sehr zufreiden war.

Ich hatte gehofft, wenigstens in diesem Umfang den 3. Teil zu spielen...

Aber ich denke, da wird nichts anderes übrig bleiben, als die Hardware irgendwann zu ersetzen und das Speil solange zur Seite zu legen.

Ich danke euch für eure Überlegungen.

Ich habe ein ähnlich schwaches Notebook. Mir hat es sehr geholfen die Auflösung runter zu regeln. Jetzt läuft es überwiegend flüssig.
  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Dixi73 Beitrag anzeigen
    Ich habe ein ähnlich schwaches Notebook. Mir hat es sehr geholfen die Auflösung runter zu regeln. Jetzt läuft es überwiegend flüssig.
    ich hatte testhalber auch mal die Auflösung niedriger gestellt, da meine (Desktop)GraKa ja auch unter der Minimum-Anforderung liegt. ich fand das nicht wirklich angenehm spielbar denn das Bild ist dann, wie der TE ja auch schreibt, ausgesprochen unscharf und sieht wirklich bescheiden aus. da spiele ich lieber mit etwas zäheren FPS dafür aber mit der Schärfe der nativen Auflösung des Monitors.

@marne84: ich habe mir mal die Benchmarks deiner GraKa auf notebookcheck.de angeschaut, damit wirst du in Full HD nicht auf befriedigende Frameraten kommen, die Karte ist einfach zu schwach. und W3 ist schon ne ganze Ecke anspruchsvoller als W2. ich kann W2 locker mit hohen (aber nicht höchsten) Einstellungen spielen, während ich bei W3 nicht über niedrig/mittel hinaus komme.
  8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Dixi73
    Dixi73 ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ich hatte testhalber auch mal die Auflösung niedriger gestellt, da meine (Desktop)GraKa ja auch unter der Minimum-Anforderung liegt. ich fand das nicht wirklich angenehm spielbar denn das Bild ist dann, wie der TE ja auch schreibt, ausgesprochen unscharf und sieht wirklich bescheiden aus. da spiele ich lieber mit etwas zäheren FPS dafür aber mit der Schärfe der nativen Auflösung des Monitors.

@marne84: ich habe mir mal die Benchmarks deiner GraKa auf notebookcheck.de angeschaut, damit wirst du in Full HD nicht auf befriedigende Frameraten kommen, die Karte ist einfach zu schwach. und W3 ist schon ne ganze Ecke anspruchsvoller als W2. ich kann W2 locker mit hohen (aber nicht höchsten) Einstellungen spielen, während ich bei W3 nicht über niedrig/mittel hinaus komme.
    Die Frage für marne84 ist ja eher ob er das Spiel überhaupt spielen kann. Unter 20 fps kann man nicht spielen. Selbst wenn er am Anfang vielleicht auf 20-25 kommt, bei Kämpfen gegen Gruppen ist es dann trotzdem vorbei.

Mit niedrigerer Auflösung könnte er aber vielleicht spielen. Ich spiele auch mit 1280x720, aber ich kann spielen. Und so schlecht ist die Schärfe auch wieder nicht. Außerdem gewöhnt man sich schnell dran.
  9. #9 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Canderous
    Canderous ist offline
    @marne84:

Hast du mal überlegt deine GraKa ein wenig zu übertakten? Ich habe mich auch erst vor ein paar Tagen das erste mal mit dem Thema beschäftigt. Es aber geschafte meine R9 280 so hoch zu takten, dass sie jetzt bei DA:I auf Max. konstant über 30 fps liefert. Das war vorher, gerade in Situationen in denen es hecktisch wurde, nicht der Fall.
    Bei deiner Karte sollte man zwar wahrscheinlich auch mit OC keine Wunder erwarten, aber vielleicht erreicht man so die 2-3 fps mehr, die nötig sind, um flüssig spielen zu können.

Viel Erfolg
  10. #10 Zitieren
    Juli Karen ist offline
    @Canderous: Dir ist schon bewußt, dass der TE ein Laptop mit einer Mobile GPU hat?

Klar, man kann auch diese GPUs bis zu einem gewissen Grad übertakten, aber gerade bei solchen Geräten würde ich mir das mehr als zweimal vorher überlegen. Denn durch Übertaktung steigt unweigerlich auch die Wärmeentwicklung und da sind Laptops deutlich schlechter, was die Kühlung betrifft (ganz zu Schweigen davon, ob die Stromversorgung überhaupt ausreichend wäre).

Weiters würde ich meinen, dass ein Übertakten einer GTX 650M nicht die Masse an FPS bringt, die der TE benötigt, nämlich weitere wenigstens 10 bis 15FPS.
    Dank & Gruß, JK
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

11. #11 Zitieren
    Canderous ist offline
    Schon klar, dass man damit nicht seine fps verdoppelt

Das ganze war auch mehr als "untersützende" Maßnahme gedacht für den Fall, dass er auf etwas niedrigerem als 1920x1060 spielen will. Bei der Auflösung kommte er wohl mit der Meinung fps mäßig auf keinen grünen Zweig. Und ob Strom und Kühlung reicht muss man halt testen. Im worst-case klappt es halt nicht. Bevor ich mir aber eine neu GraKa kaufe oder TW3 gar nicht spielen kann würde ich es einfach mal ausprobieren.

Ich war bei mir auf jedenfall ganz begeistert wie viel unterschied doch die 4-5 fps gemacht haben, die ich damit aus meiner Karte noch rauskitzeln konnte
  12. #12 Zitieren
    Juli Karen ist offline
    Zitat Zitat von Canderous Beitrag anzeigen
    Im worst-case klappt es halt nicht.
    Im "worst-case" ist der Laptop im Eimer

Zitat Zitat von Canderous Beitrag anzeigen
    Bevor ich mir aber eine neu GraKa kaufe (...)
    Nochmal, der TE hat ein Laptop. Da kann man nicht kurzfristig mal die GPU wechseln, weil es entweder nicht möglich ist, weil verlötet oder es ist von vornherein stark begrenzt, weil Nvidia zwar eine Technik hat, eine M-GPU zu wechseln, aber wegen der Kühlproblematik kann man kaum ein deutlich leistungsfähigeres Modell wählen.

Weiters gibt es in Deutschland m.W. keine M-GPUs im freien Handel, zumindest nicht als Neuware oder aus aktuellen Serien. Und wenn man im Ausland ggf. irgendwo eine findet, kommen neben der Wartezeit noch Versand und ggf. Zoll hinzu, was die Karte nochmals teuerer macht.
    Dank & Gruß, JK

13. #13 Zitieren
    Canderous ist offline
    Ich dachte der Laptop würde sich erstmal ausschalten bevor er kaputt geht; wie halt auch beim Desktop.
    Außerdem hat der TE doch bei seinem Laptop Teile gewechselt. Ich hatte mal einen Laptop bei dem man auch die GraKa wechseln konnte. Der war allerdings auch aus der Gaming Serie von Asus. Ich war aufgrund des Threads jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass ein Wechsel der GraKa möglich ist.
    Wenn das aber nicht der Fall ist unterstützt das mein Argument es einfach mal auszuprobieren nur noch mehr
    Ein neuer Laptop wäre ja schließlich noch teurer als nur eine neue Grafikkarte
  14. #14 Zitieren
    Juli Karen ist offline
    Selbst wenn sich das Laptop abschaltet, kann die Hardware bereits Schaden genommen haben. Und das geschieht bei einem Laptop schneller m.E. schneller, als man denkt.

Ich bekomme oft genug in der Kaufberatung zu lesen, dass der Laptop von heut auf Morgen nicht mehr tut und es stellt sich heraus, dass der User tagelang auf Anschlag gespielt hat und das Ding aus Hitzegründen eingegangen ist (vor allem aber auch, weil man seinen Laptop wohl noch seltener säubert, als seinen Desktop-PC).

Der TE hat RAM und Festplatte erweitert/getauscht, eigentlich die einzigen Dinge, die man i.d.R. ohne große Probleme ergänzen/ändern kann.

Hier ein Artikel bei Wikipedia zu Nvidias Lösung des Austausches von Laptop-GPUs:

Das ganze wird dadurch schwierig, dass man zum einen erst mal ein MXM-fähiges Laptop besitzen sollte und dann herausfinden muss, welcher MXM-Typ verbaut ist und welche Karten dafür in Frage kämen. Und wie im Artikel schön beschrieben, kann man nicht so dolle aufrüsten, weil die verbaute Kühllösung einem Grenzen setzt.

Weiters scheint man Karten nur in den USA oder Asien zu erhalten (dadurch kommen höhere Versandkosten wg. Übersee und vermutlich auch Zollgebühren hinzu), dann aber wohl auch noch ohne Funktionsgrantie.

Mit alles Gründe, warum ich ein Laptop für nicht spieletauglich halte, zumindest für anspruchsvolle Games
    Dank & Gruß, JK

Geändert von Juli Karen (23.09.2015 um 11:04 Uhr) Grund: erg.
  15. #15 Zitieren
    Canderous ist offline
    Das ein Laptop direkt kaputt kannte ich aus eigener Erfahrung (zum Glück) noch nicht. Meine alter hatte sich wegen Hitzestau immer mal einfach abgeschaltet; ohne dabei Schaden zu nehmen. Nachdem ich die Lüfter gereinigt hatte lief alles wieder problemlos.

Mit alles Gründe, warum ich ein Laptop für nicht spieletauglich halte, zumindest für anspruchsvolle Games
    Da gebe ich dir uneingeschränkt recht