Ergebnis 1 bis 6 von 6

Brauche Hilfe bei Thomann-Bestellung (vor allem an die Gitarrist*innen)

  1. #1 Zitieren
    Auserwählter Avatar von alibombali
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    Strawberry Fields
    Beiträge
    6.251
    Hallo

    1. Also zuerst einmal bräuchte ich eine Empfehlung für ein einfaches Zerrpedal. Aber nichts mit hartem Metal-Sound. Ich spiel in ner Ska-Reggae-Band und deshalb meistens clean, nur an einigen bestimmten Stellen brauch ich da so eine leichte Zerre drin, falls ihr euch durch diese Beschreibung besser vorstellen könnt, was gesucht ist. Also bitte empfehlt ein preiswertes.

    2. Dann brauch ich so kleine Klink-Verbindungen für die Pedale, um so einen riesigen Kabelwulst zu vermeiden. Wie heißen die Dinger überhaupt und muss man da auf irgendwas achten?

    3. Da ich mit drei Pedalen spiele, sobald ich den Zerrer auch noch hab, frage ich mich, ob sich da schon so ein Kasten lohnen würde, in den man die Dinger reinbaut...

    4. Auf kurz oder lang wollte ich mir auch noch ne 12-saitige Westerngitarre (am besten mit Klink-Anschluss) zulegen. Gibt es da irgendwelche tollen Dinger halbwegs erschwinglich?

    5. Selbige Frage nochmal in Bezug auf so eine halbakustische Jazz-Gitarre.

    6. Ein Verstärker für Akustik-Gitarren wäre auch schick. Empfehlungen?

    7. Und abschließend: Kennt sich hier zufällig jemand mit Panflöten aus?

    Das war es erstmal. Wenn mir noch was einfällt, werd ich noch Fragen nachschieben.
    alibombali ist offline

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von raytracer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    3.075
    1. hat dein amp kein overdrive kanal ? was du brauchst ist ein crunch bis overdrive pedal. du kannst sowas auch schon mit nem röhrenbooster hinbekommen. soll es analog sein und nen true bypass haben ? wenn die anderen pedale das nicht haben, ists so ziemlich egal. suchst du ein pedal mit ner integrierten noise gate ? mein tipp: spiel die tretmienen an, jeder hat nen unterschiedlichen geschmack und eine andere vorstellung.

    2. du meinst ein patch kabel. es gibt solche verbindungen auch ohne kabel, da sind auf beiden seiten nur 2 stecker (gibt es auch versetzt)

    3. Wenn du öfter gigs hast, dann ja.

    4. Defenitiv. z.b. von j neligan. es gibt viele unbekannten marken, von denen es echt gute und günstige 12 saiter gibt. ich gehe mal davon aus, dass du den ton mit nem piezo tonabnehmer haben willst. der ton ist dann sehr direkt und klingt ein bisschen künstlich, dafür haste aber am wenigsten feedback. sowas kannst du auch im nachhinein noch einbauen. wenn du dir ne klampfe mit nem preamp schon integriert kaufst, haben die oft oben eine kleines kontrollfeld mit nem stimmgerät und equalizer usw.

    5. ibanez und epiphione find ich da gut und günstig. gebrauchte epiphones auf korea sind gut.

    6. wenn du was gutes und batteriebetriebenes haben willst empfehle ich dir welche von roland. die kosten aber echt viel. zur not tuts auch ne billige pa box, empfehle dir die ld play 12. musst halt ein bisschen mehr mit dem feedback aufpassen. suchst du nen kleinen akustikamp ? der peavey vypyr nano. wenn du nen e und akustik und bassamp in einem suchst sind die peavey vypyr vip echt gut. kostet auch echt wenig. wurden mal für unter 100 euro verkauft. nen kleinen portablen amp ist der roland mobile cube gut, habe den selber für musiksessions.

    7. um was geht es denn ?
    raytracer ist offline

  3. #3 Zitieren
    Auserwählter Avatar von alibombali
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    Strawberry Fields
    Beiträge
    6.251
    Zitat Zitat von raytracer Beitrag anzeigen
    1. hat dein amp kein overdrive kanal ? was du brauchst ist ein crunch bis overdrive pedal. du kannst sowas auch schon mit nem röhrenbooster hinbekommen. soll es analog sein und nen true bypass haben ? wenn die anderen pedale das nicht haben, ists so ziemlich egal. suchst du ein pedal mit ner integrierten noise gate ? mein tipp: spiel die tretmienen an, jeder hat nen unterschiedlichen geschmack und eine andere vorstellung.

    2. du meinst ein patch kabel. es gibt solche verbindungen auch ohne kabel, da sind auf beiden seiten nur 2 stecker (gibt es auch versetzt)

    3. Wenn du öfter gigs hast, dann ja.

    4. Defenitiv. z.b. von j neligan. es gibt viele unbekannten marken, von denen es echt gute und günstige 12 saiter gibt. ich gehe mal davon aus, dass du den ton mit nem piezo tonabnehmer haben willst. der ton ist dann sehr direkt und klingt ein bisschen künstlich, dafür haste aber am wenigsten feedback. sowas kannst du auch im nachhinein noch einbauen. wenn du dir ne klampfe mit nem preamp schon integriert kaufst, haben die oft oben eine kleines kontrollfeld mit nem stimmgerät und equalizer usw.

    5. ibanez und epiphione find ich da gut und günstig. gebrauchte epiphones auf korea sind gut.

    6. wenn du was gutes und batteriebetriebenes haben willst empfehle ich dir welche von roland. die kosten aber echt viel. zur not tuts auch ne billige pa box, empfehle dir die ld play 12. musst halt ein bisschen mehr mit dem feedback aufpassen. suchst du nen kleinen akustikamp ? der peavey vypyr nano. wenn du nen e und akustik und bassamp in einem suchst sind die peavey vypyr vip echt gut. kostet auch echt wenig. wurden mal für unter 100 euro verkauft. nen kleinen portablen amp ist der roland mobile cube gut, habe den selber für musiksessions.

    7. um was geht es denn ?
    Danke für die Antwort!

    1. Mein Verstärker hat nur einen Kanal, den ich dann clean hab. Die restlichen Fachbegriffe verstehe ich leider nicht, bin leider nicht so technik-affin.

    2. Wie heißen die denn ohne Kabel dazwischen?

    3. Wie heißen diese Kästen? Und wie befestigt man die Pedale überhaupt darin?

    edit: 7. Es gibt die Dinger in verschiedenen Stimmungen. C-Dur und G-Dur sind wohl die meisten. Was macht das für einen Unterschied? Ich dachte, es wären alle Halbtöne enthalten, sodass ich jede Tonart darauf spielen könnte.

    Zu den anderen Punkten äußere ich mich eventuell später nochmal.
    alibombali ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von raytracer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    3.075
    1. was hast du denn schon für tretmienen ?

    2. hier hier und hier

    3. hier mit klettband

    7. sind andere töne dabei. bei g dur ist das f zum beispiel einen halbton höhr. also ein fis
    es sind nur die töne der heptatonik, also der jeweiligen tonleiter enthalten. was du meinst ist chromatisch
    raytracer ist offline

  5. #5 Zitieren
    Auserwählter Avatar von alibombali
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    Strawberry Fields
    Beiträge
    6.251
    Okay, ich habe mich jetzt erstmal um das Board, den Crunch und die Kabel/Stecker gekümmert.

    Gibts Panflöten denn nicht chromatisch? Sonst brauch ich ja mehrere verschiedene, um alles spielen zu können, was ich evtl. spielen möchte...
    alibombali ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von raytracer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    3.075
    scheinbar nicht. es ist dann halt wie bei mundharmonikas, wo du für die verschiedenen stimmungen eine andere brauchst. ist damit sowieso viel einfacher und du kannst arpeggien blasen. nimm erstmal eine in c dur, damit kannste ja auch a moll spielen
    raytracer ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •