Grüße liebe WOP Gemeinde. Ich wende mich hier an euch, weil ich mit meinem Latein echt am Ende bin.
Folgende Situation: Wir haben im Freundeskreis das broadcasten über Twitch ausprobiert und ich stehe dabei vor einem seltsamen Problem.
Das Streamen an sich läuft reibungslos. Video ( ingame ) als auch Sound ( Spielsound/ Teamspeak ) kommen in vernünftiger Qualität an.
Allerdings fange ich extrem in Teamspeak an zu ruckeln und zu stocken sobald meine Übertragung anfängt. Ich verstehe die anderen nur noch abgehackt und auch sie mich nur noch stückweise.
Verwendete Programme/Geräte : Open Broadcaster für die Übertragung
Teamspeak 3
Diverse Clients für die Spiele
Steinberg UR 22 USB-Audiointerface, da hängen Kopfhöhrer und Mikro drann
Rechner:
- AMD Radeon R9 380 OC Dual-X NITRO ( GPU )
- Superflower golden green ( 450W ) ( Netzteil )
- Crucial BX100 250GB ( SSD )
- Gigabyte GA-970A-DS3P Mainboard Sockel AM3+
- AMD FX 8320 ( CPU )
- Crucial Ballistix Sport DIMM, DDR3-1600 8GB ( Ram )
Die Soundaufnahme/wiedergabe in Teamspeak, sowie das abgreifen der Spuren in Open Broadcaster läuft in beiden Programmen unter dem Menupunkt "Standartgeräte" ( -> Steinberg mit angeschlossenem Mikro und Kopfhöhrern ).
Bisheriges Troubleshooting:
1) Bandbreite
Da habe ich zuerst drann gedacht. Laut Betreiber habe ich einen Upload von 5 mbit ( DL von 25k ), nach diversen Test scheint die stabile Uploadrate bei knapp 4,5 zu liegen. Der Streamupload ist auf 3mbit gefixt ( zeitweise zum Testen auch mal auf 2 ). Ich habe während des Streamens Ingame keine Lags und kann nebenbei auch noch fröhlich yt Videos laufen lassen und ähnliches. Nur Teamspeak geht aus irgendeinem Grund in die Knie.
2) Spiele
Dass es an einem Spiel liegt habe ich auch ausgeschlossen, da ich das Phänomen bei mehreren habe, sowohl bei eher performance schonenden ( League of Legends ) als auch bei performance hungrigen ( DayZ Standalone )