Ergebnis 1 bis 2 von 2

Teamspeak 3 lag während Twitchstream

  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Calungor
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    897
    Grüße liebe WOP Gemeinde. Ich wende mich hier an euch, weil ich mit meinem Latein echt am Ende bin.
    Folgende Situation: Wir haben im Freundeskreis das broadcasten über Twitch ausprobiert und ich stehe dabei vor einem seltsamen Problem.
    Das Streamen an sich läuft reibungslos. Video ( ingame ) als auch Sound ( Spielsound/ Teamspeak ) kommen in vernünftiger Qualität an.
    Allerdings fange ich extrem in Teamspeak an zu ruckeln und zu stocken sobald meine Übertragung anfängt. Ich verstehe die anderen nur noch abgehackt und auch sie mich nur noch stückweise.

    Verwendete Programme/Geräte : Open Broadcaster für die Übertragung
    Teamspeak 3
    Diverse Clients für die Spiele
    Steinberg UR 22 USB-Audiointerface, da hängen Kopfhöhrer und Mikro drann
    Rechner:
    - AMD Radeon R9 380 OC Dual-X NITRO ( GPU )
    - Superflower golden green ( 450W ) ( Netzteil )
    - Crucial BX100 250GB ( SSD )
    - Gigabyte GA-970A-DS3P Mainboard Sockel AM3+
    - AMD FX 8320 ( CPU )
    - Crucial Ballistix Sport DIMM, DDR3-1600 8GB ( Ram )
    Die Soundaufnahme/wiedergabe in Teamspeak, sowie das abgreifen der Spuren in Open Broadcaster läuft in beiden Programmen unter dem Menupunkt "Standartgeräte" ( -> Steinberg mit angeschlossenem Mikro und Kopfhöhrern ).

    Bisheriges Troubleshooting:
    1) Bandbreite
    Da habe ich zuerst drann gedacht. Laut Betreiber habe ich einen Upload von 5 mbit ( DL von 25k ), nach diversen Test scheint die stabile Uploadrate bei knapp 4,5 zu liegen. Der Streamupload ist auf 3mbit gefixt ( zeitweise zum Testen auch mal auf 2 ). Ich habe während des Streamens Ingame keine Lags und kann nebenbei auch noch fröhlich yt Videos laufen lassen und ähnliches. Nur Teamspeak geht aus irgendeinem Grund in die Knie.
    2) Spiele
    Dass es an einem Spiel liegt habe ich auch ausgeschlossen, da ich das Phänomen bei mehreren habe, sowohl bei eher performance schonenden ( League of Legends ) als auch bei performance hungrigen ( DayZ Standalone )
    “And now the page before us blurs.
    An age is done. The book must close.
    We are abandoned to history.
    [...]
    Remember us”
    -Steven Erikson
    Calungor ist offline

  2. #2 Zitieren
    Krieger Avatar von Lain
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    409
    Nur ein paar unsortierte Anregungen; Ich würde schon annehmen, dass du mit Punkt 1 dem Problem am nächsten bist. Ich betreibe selbst einen kleinen TS im Freundeskreis und die besagten Lags sind demnach auch immer mal wieder Thema: Dass der Upload dir zu schaffen macht, obwohl die Bandbreite reichen würde, liegt wahrscheinlich an der Latenz; während Youtube einfach buffert und kein Problem mit eventuellen Verzögerungen hat, ist Teamspeak auf eine einigermaßen schnelle Verarbeitung zur sofortigen Wiedergabe angewiesen - Pakete die nicht rechtzeitig ankommen (weil sie nicht priorisiert behandelt werden können und andere Pakete, z.B. für den Stream, mit Pech zuerst verarbeitet werden) werden verworfen und dadurch kommen die abgehackten Stimmen zustande.
    Bei mir und einem Kollegen traten z.B. besagte Probleme bei nebenläufigen Uploadaktivitäten auch schon auf, wenn der Upload nur halb ausgelastet war.

    Auch kann es sein, dass dein Fixwert von 3Mbit nicht dazu führt, dass gleichbleibend mit 3Mbit heraufgeladen wird, sondern immer stoßweise mit kurzer Pause um den Wert im Mittel zu erreichen - die Momente der Vollauslastung würden sicher reichen, um Teamspeak Probleme zu bescheren. Kontrollieren kannst du das, indem du deinen Upload währenddessen beobachtest, das geht unter W7 z.B. mit Netspeedmonitor recht bequem.

    Theoretisch könnte auch deine CPU ein Faktor sein, aus den gleichen Gründen: Wenn Teamspeak aufgrund zu wenig Rechenzeit seine Netzwerkpakete nicht mehr schnell genug bereitstellen kann, bestünde ebenfalls die Gefahr verworfener Pakete (DayZ SA ist sehr CPU-lastig) - allerdings kenne ich LoL nicht, wenn du das als performance schonend einstufst wäre dies natürlich unwahrscheinlich.

    Ansonsten könntest du höchstens mal, falls du zufällig entsprechende Teile herumliegen hast, ausprobieren, ob die Netzwerkhardware überfordert ist, indem du sie testweise austauschst - soweit ich weiß, ist der Netzwerkverkehr bei Teamspeak UDP und bei Streaming sollte es auch so sein, sprich sehr sehr viele kleine Pakete, die vllt. von deinem Router oder anderen dazwischen liegenden Interfaces aus oben genannten Gründen nicht rechtzeitig und vollständig verarbeitet werden können und verloren gehen.
    Lain ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •