Ergebnis 1 bis 7 von 7

Europa Universalis 4 Ruckler beheben

1. #1 Zitieren
    Ehrengarde
    Hallo!

Ich habe bei EU 4 in der Endphase des Spiels, also so ab 1790 etwas, bis zum Ende einen starken Absturtz der Performance. Auf schnellster Geschwindigkeitsstufe rattert das Spiel nicht mehr wie sonst flüssig durch. Es läuft dann spürbar langsamer und bei großen Kriegen mit vielen Einheiten laggt es dann sogar manchmal kurz für 2-3 sek an einen Tag fest. Das ist jetzt zwar nicht unbedingt ein schlimmes Problem, da das Spiel ja wahrscheinlich in der Endphase ziemlich viel gleichzeitig rechnen muss, aber dennoch: Gibt es eventuell eine Möglichkeit das Spiel wieder flüssiger zu machen?

Zu meinen System: Win 8.1; Intel i7-4710MG CPU @2.50 GHz; 16GB Ram; NVIDIA GeForce GTX 870m

MfG Fighter
    Fighter ist offline

2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    denke deine cpu limitiert. evtl übertakten.
    SkoiL ist offline

3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von AltesLager
    Zitat Zitat von Fighter Beitrag anzeigen
    Hallo!

Ich habe bei EU 4 in der Endphase des Spiels, also so ab 1790 etwas, bis zum Ende einen starken Absturtz der Performance. Auf schnellster Geschwindigkeitsstufe rattert das Spiel nicht mehr wie sonst flüssig durch. Es läuft dann spürbar langsamer und bei großen Kriegen mit vielen Einheiten laggt es dann sogar manchmal kurz für 2-3 sek an einen Tag fest. Das ist jetzt zwar nicht unbedingt ein schlimmes Problem, da das Spiel ja wahrscheinlich in der Endphase ziemlich viel gleichzeitig rechnen muss, aber dennoch: Gibt es eventuell eine Möglichkeit das Spiel wieder flüssiger zu machen?

Zu meinen System: Win 8.1; Intel i7-4710MG CPU @2.50 GHz; 16GB Ram; NVIDIA GeForce GTX 870m

MfG Fighter
    Je länger die Turns dauern desto Performance lastiger werden 4x Spiele

das gleiche passiert auch bei jedem Neuen Total War
    oder CIV 5 , in vielen Fällen haben sich die KI züge vervierfacht das jeder einzelne Staat berechnet wird
    als noch in der Anfangsphase wo es weniger KI Gegner gibt

und ja ist ein CPU Problem

dein Rechner ist einfach zu langsam zu Berechnung von vielen KI Zügen
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    AltesLager ist offline

4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Naja von Laptop CPU's kann man auch nicht zu viel erwarten, auch wenn der Laptop 2000€ kostet, ist er immer noch wesentlich schlechter als ein 1000€ Desktop PC. Da deine CPU nur mit 2,4 Ghz läuft musst du es wohl verkraften, dass es zu Rucklern kommt.

Und naja der Vorschlag mit dem übertakten is halt auch so ne Sache bei ner Laptop CPU, da wird das Ding nämlich schnell mal viel zu heiß und könnte andere Komponenten schrotten, mein Vorschlag wäre dir einen Desktop Rechner zusammenzustellen falls du weiterhin auf höherer Grafik etc zocken willst, denn bei nem Laptop wirst du echt arm.
    SkoiL ist offline

5. #5 Zitieren
    Ehrengarde
    Ok danke für die Info, dann muss ich damit klar kommen.
    Für nen Desktop-PC fehlt momentan die Kohle.
    Fighter ist offline

6. #6 Zitieren
    Abenteurer
    Deine CPU hat mit vier Kernen eine Taktrate mit vier Kernen bis maximal 3.3Ghz, mit einem Kern bis zu 3.5Ghz. Natürlich ist es, wie schon erwähnt, bei einem Desktop-PC deutlich performanter, aber geb nicht außschließlich der Hardware die Schuld.

Ich gehe davon aus, das du im mit deinem jetzigen Stand den Großteil der Welt erforscht hast. Das Spiel berechnet jede Einheit, die sich im Spiel bewegt und das können schon einige sein. Und das wird alles von einem Prozessorkern abverlangt. Soll also heißen, die optimierung von diesem Spiel lässt zu wünschen übrig.

Auch ist die schnellste Spielgeschwindigkeit gerade bei diesen Massen von Berechnungen problematisch, da Geschwindigkeit "fünf" keine Nenngeschwindigkeit vorzuweisen hat sondern so schnell läuft, wie es dein Rechner zulässt.

Die einzigen Möglichkeiten, die ich so kenne...

Die 3D Bäume im Hauptmenü deaktivieren, das monatliche Speichern ebenso. Eventuell auch im Steam-Workshop nach performanceverbesserten Mods ausschau halten.
    blutvogt ist offline

7. #7 Zitieren
    banned
    CK2 war bis zum neuesten Update (mit Horse Lords DLC) auch nach 400 Jahren unspielbar, selbst auf meinem Desktop PC. Wenn man also das früheste Startdatum (769) nahm konnte man vielleicht so bis 1200 flüssig spielen, die letzten 250 Jahre waren eine Tortur.

Der neueste Patch hat das weitgehend behoben, ich kann jetzt endlich mein walisisches & katharisches Riesenreich weiterspielen. Läuft jetzt sogar auf dem Laptop, nicht nur dem Desktop PC okay.

Gabs so einen Patch für EU4 noch nicht?

Kannst vielleicht mal versuchen, nachdem du das Spiel gestartet hast die Prozess-Priorität im Task-Manager zu erhöhen.
    ulix ist offline