Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 48
  1. #1 Zitieren
    Kriegerin Avatar von Malelen
    Malelen ist offline
    Oh, wenn ich mich hier mal kurz einklicken dürfte:

Steam und Gog galaxy - kann mir mal jemand die Unterschiede, bzw. Vor- und Nachteile erläutern? Ich habe inzwischen beides und möchte mich für eines entscheiden, man muss es ja nicht übertreiben. Irgendeine Entscheidungshilfe für mich?
    Baldurs Gate 1 + 2, Icewind Dale, Neverwinter Nights 1 + 2, Dragon Age Origins + DA 2 + DAI, The Witcher 1 + 2 + 3, Two Worlds 2, Mass Effect 1 + 2, Skyrim
  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Dixi73
    Dixi73 ist offline
    Zitat Zitat von Malelen Beitrag anzeigen
    Oh, wenn ich mich hier mal kurz einklicken dürfte:

Steam und Gog galaxy - kann mir mal jemand die Unterschiede, bzw. Vor- und Nachteile erläutern? Ich habe inzwischen beides und möchte mich für eines entscheiden, man muss es ja nicht übertreiben. Irgendeine Entscheidungshilfe für mich?
    Also ich denke, dass das ein interessanter Thread in den Diskussionen sein könnte. Ich glaube hier bekommst Du wahrscheinlich nicht die besten Antworten.

Ich habe irgendwann mal mit Steam angefangen und bin einfach dabei geblieben. Ich habe mir nie Gedanken gemacht...
  3. #3 Zitieren
    Erzmagier Ancarias  Avatar von Waldelf
    Waldelf ist offline
    @ Malelen

Ich habe dein Anliegen in ein eigenes Thema in die Witcher-Diskussion verschoben.
  4. #4 Zitieren
    Malelen ist offline
    Danke sehr dafür.

Also, nochmal: kann mir jemand näher bringen, welche Vorteile / Nachteile Gog Galaxy und Steam einbringen und was, eurer Meinung nach, besser ist.

Ich mag bei Steam die Workshops mit den automatischen Updates, wie z. Bsp. bei Skyrim.
    An GOG mag ich die Übersichtlichkeit und deren Shop finde ich auch besser (kaufe aber nur sehr, sehr selten neue Spiele, weil ich vorhandene immer wieder vorhole und spiele)

Da ich nicht beides behalten möchte, müsste ich mich entscheiden. Doch wie und weshalb?
    Für Anregungen, Meinungen, neue Erkenntnisse wäre ich dankbar.

LG, Malelen
    Baldurs Gate 1 + 2, Icewind Dale, Neverwinter Nights 1 + 2, Dragon Age Origins + DA 2 + DAI, The Witcher 1 + 2 + 3, Two Worlds 2, Mass Effect 1 + 2, Skyrim
  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    EfBieEi ist offline
    Hauptunterschied ist eigentlich dass Gog keinen Kopierschutz hat.

Du kannst das Spiel herunterladen und sichern wo und wie auch immer du willst.
    Freiheiten die du mit Steam nicht hast.

Gog ist derzeit auch noch ein eher winziges Produkt was größtenteils Indi Games bzw ältere Games anbietet. Witcher 3 ist eine Ausnahme (dadurch dass es vom gleichen Publisher kommt)
    Geändert von EfBieEi (30.08.2015 um 15:40 Uhr)
  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde
    Fighter ist offline
    Ich würde immer gog vorziehen gegenüber Steam
  7. #7 Zitieren
    pink coloured elephant  Avatar von Untitled
    Untitled ist offline
    Es gibt keine entweder oder Entscheidung bei der Frage, weil die Steam und gog zwei völlig unterschiedliche Kunden bedienen.

Steam hat nahezu alles, was es an spielen gibt.
    Gog vermarktet vor allem alte Spiele ohne Kopierschutz. Ausnahme sind die Witcher Spiele.
    “Without data, you're just another person with an opinion.”
    - William Edwards Deming
  8. #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Kyle07 ist offline
    Zitat Zitat von Untitled Beitrag anzeigen
    Steam hat nahezu alles, was es an spielen gibt.
    Gog vermarktet vor allem alte Spiele ohne Kopierschutz. Ausnahme sind die Witcher Spiele.
    Witcher hat Kopierschutz oder wie? Ich weiß was du meinst, aber es ist ungünstig formuliert.
    Das GoG steht schon lange nicht mehr für Good old Games. Es kommen auch aktuelle Titel auf die Plattform, jedoch kleinere Titel, keine Triple-A-Spiele.

http://www.gog.com/games##sort=bests...e=a2005&page=1
  9. #9 Zitieren
    Malelen ist offline
    Die einzigen Triple-A-Spiele, die ich kaufe, sind aus dem Hause CDRP, ansonsten kann ich immer sehr gut warten, bis die Hauptverkaufszeit vorbei ist und ich keine 60 Tacken mehr bezahlen muss.

Hm, ich hätte gerne nur eins von beiden, wenn das möglich ist. Und da kommt schon meine zweite Frage: macht es Sinn alle Spiele in eines davon einzubinden? Egal, wofür ich mich entscheide, macht sowas überhaupt Sinn?

Ich danke euch schon mal für die Antworten.
  10. #10 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Tiha ist offline
    Steam hat den Vorteil der Steamcommunity, also wenn du Freunde hast das du mit denen chetten kannst ohne das du das Spiel minimiren musst.

Ansonsten eben die Seels dabei ist der unterschied

Steam gefühlt >Millionen spiele
    Gog irgendwas um die ~1000 Spiele (wenn überhaupt)

Das einbinden mach tbei Steam halt in soweit sinn wegen der oben genannten Community und den Streenshots machen ohne das man ein externes Programm braucht ansonsten hat das dort keinen Nutzen in wie weit man bei GoG überhaupt welche einfügen kann ist mir unbekannt.

Wenn du an sich sowieso keine Freunde hast bzw während des zockens nicht chatten willst oder das chatten eh alles über Handy erledigst brauchst du an sich keines von beiden wobei Steam halt einige spiele haben die Steam als solches vorraussetzt wie Skyrim oder Risen 2...
  11. #11 Zitieren
    Ritter Avatar von Jere
    Jere ist offline
    Die einzigen Triple-A-Spiele, die ich kaufe, sind aus dem Hause CDRP, ansonsten kann ich immer sehr gut warten, bis die Hauptverkaufszeit vorbei ist und ich keine 60 Tacken mehr bezahlen muss.

Hm, ich hätte gerne nur eins von beiden, wenn das möglich ist. Und da kommt schon meine zweite Frage: macht es Sinn alle Spiele in eines davon einzubinden? Egal, wofür ich mich entscheide, macht sowas überhaupt Sinn?

Ich danke euch schon mal für die Antworten.
    Also die Spiele die Du bei Steam gekauft hast kannst Du nicht bei GOG einbinden und umgekehrt genausowenig. Das macht ja auch keinen Sinn, da Steam eben nichts anderes als ein DRM System mit Servicefunktionen ist. Wenn Du jetzt sagst das du auf Steam verzichtest, bedeutet das, das Du auch auf alle Spiele welche Steam benötigen verzichtest. Sprich, alle welche Du bei Steam gekauft hast und 95% aller heutzutage erscheinenden Retailfassungen. Wenn Du dagegen auf Galaxy verzichtest, hast Du keine Nachteile, außer das Du deine Installierten Spiele nichtmehr so sauber aufgelistet hast.
    Probleme sind dazu da, damit einem die Arbeit nicht Langweilig wird.
  12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Gothaholic ist offline
    Da ich nicht beides behalten möchte, müsste ich mich entscheiden. Doch wie und weshalb?
    Für Anregungen, Meinungen, neue Erkenntnisse wäre ich dankbar.
    sorry, ich finde das ehrlich gesagt eine eher sinnlose Diskussion da man ja i.d.R. nicht die Wahl hat. liebend gerne würde ich Steam lieber gestern als heute von meinem Rechner schmeißen, aber das geht ja nicht da die meisten Titel zwangsweise an Steams DRM gekoppelt sind. was ich allerdings mache sofern man doch mal eine Wahl hat (bei einigen Titeln geht das ja) ich kauf niemals einen Titel als Steam-Version wenn ich die Möglichkeit habe ihn ohne Steam zu bekommen.
  13. #13 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Tiha ist offline
    Zitat Zitat von Jere Beitrag anzeigen
    Also die Spiele die Du bei Steam gekauft hast kannst Du nicht bei GOG einbinden und umgekehrt genausowenig.
    Man kann jegliche Spiele bei Steam einbinden mittels "Steamfremdes- Spiel einbinden" egal wo sie her kommen
    Das ging bei Witcher 3 genau so gut wie bei Mass Effect 3 welches Origins vorraussetzt....

Man kann sogar Minecraft bei Steam einbinden, sollte man aber nicht machen, da dieses mit dem Steam Overlay nicht klar kommt und dann extremsts rumbugt.
  14. #14 Zitieren
    pink coloured elephant  Avatar von Untitled
    Untitled ist offline
    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    Witcher hat Kopierschutz oder wie? Ich weiß was du meinst, aber es ist ungünstig formuliert.
    Das GoG steht schon lange nicht mehr für Good old Games. Es kommen auch aktuelle Titel auf die Plattform, jedoch kleinere Titel, keine Triple-A-Spiele.

http://www.gog.com/games##sort=bests...e=a2005&page=1
    Du hast vollkommen recht, das ist grammatikalischer Blödsinn da oben ;-)
    Es bezog sich auf "neue" Spiele.
    “Without data, you're just another person with an opinion.”
    - William Edwards Deming
  15. #15 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    INTERREX ist offline
    Wieviel Spiele gibt es auf Steam insgesamt? Weiss das einer von euch? Gibt es vielleicht irgendwo eine Anzeige?
  16. #16 Zitieren
    Malelen ist offline
    Danke für eure Anregungen. Eine Frage hätte ich noch: kann man es sich denn aussuchen, beim Spielekauf, ob man ein Steamspiel nimmt oder nicht? Ich habe seinerzeit bei Skyrim nicht darauf geachtet, habe einen Datenträger bezahlt und mitgenommen und stellte dann zuhause fest, dass ich Skyrim nur mit Steamzwang spielen kann (prompt wurde trotz Datenträger der ganze Kladeradatsch über eine Provinzleitung nochmals heruntergeladen und installiert).

Sicherlich kann man sich das nicht bei jedem Spiel aussuchen, oder?
    Oder war ich zu blöd bei Skyrim?

LG, Malelen
  17. #17 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    EfBieEi ist offline

LG, Malelen
    Man kann es leider bei keinem Spiel aussuchen. Steht in der Regel auf der Rückseite der Verpackung.
  18. #18 Zitieren
    Waldläufer
    baumkuschler ist offline
    hängt davon ab. Wo das Spiel und unter welchen Bedingungen erhältlich ist, erfährt man fast immer auf der Seite des Herstellers / Publishers.

Beispiele:
    Das von dir erwähnt Sykrim ist bis dato ausschließlich an Steam gebunden, egal ob du es digital oder auf einen physischen Datenträger gekauft hast.
    Pillars of Eternity gibt es DRM frei auf DVD, oder DRM frei auf gog.com, oder aber mit DRM an Steam gebunden. Je nach dem für was man sich entscheiden möchte.

PS: Seit kurzen sind einige Spiele von ZeniMax (wieder) auf gog.com erhältlich, darunter auch Morrowind. Lässt also hoffnung das eventuell auch die neueren TES Spiele (Oblivion, Skyrim) nachfolgen werden. Fallout 1, Fallout 2 und Fallout Tactics sind ebenfalls wieder erhältlich, inkl. den High-resolution Patches. Sollte man die Teile früher schon gekauft haben, behält man das schöne Interplay Intro und nicht dieses hässliche Bethesda Logo am Anfang. ;-)

Selbst das DRM-liebende Ubisoft hat mittlerweile einige Titel auf gog veröffentlicht (z.b. Anno 1602, 1503, 1701 - jeweils inkl. Addons).

Auto-Updates gibt es bei gog auch, wenn man den (optionalen) Galaxy Client verwendet.

Allerdings kommst du derzeit nicht um beide Angebote herum, wenn du Pech hast auch um andere nicht (EA Origin, etc.).

PS: Bei Steam kann es vorkommen das zusätzlich noch weitere DRM Mechanismen installiert werden. Bei den Ubisoft Titeln muss man sogar noch den Ubisoft Launcher mit installieren... man startet steam, dann startet man das ubisoft zeug und erst dann kann man spielen... lustig, oder? Das spart man sich halt bei gog (falls die Titel dort verfügbar sind).

PPS: ältere Titel können bei Steam oft nicht funktionieren (du bezahlst als für nicht funktionierende Ware). Bei gog werden die Spiele immer an die aktuellen Plattformen angepasst auch werden dort manchmal unter anderen Community-Patches integriert.
    Geändert von baumkuschler (31.08.2015 um 18:05 Uhr)
  19. #19 Zitieren
    Webmaster Avatar von Diego
    Diego ist offline
    Danke für eure Anregungen. Eine Frage hätte ich noch: kann man es sich denn aussuchen, beim Spielekauf, ob man ein Steamspiel nimmt oder nicht? Ich habe seinerzeit bei Skyrim nicht darauf geachtet, habe einen Datenträger bezahlt und mitgenommen und stellte dann zuhause fest, dass ich Skyrim nur mit Steamzwang spielen kann (prompt wurde trotz Datenträger der ganze Kladeradatsch über eine Provinzleitung nochmals heruntergeladen und installiert).

LG, Malelen
    Es wäre ja schön, könnte man sich das immer aussuchen.

Die Realität sieht aber so aus, dass fast jeder Publisher sein eigenes Süppchen kocht. EA hat Origin, Ubisoft hat Uplay, Microsoft hatte Windows Live und wird über kurz oder lang sicherlich einen Nachfolger dazu entwickeln/vorstellen. Der Schirmherr ist natürlich Valve mit Steam, die das mit Abstand größte Angebot haben und außerdem auch Spiele anderer Publisher wie beispielsweise die von Ubisoft im Portfolio haben. Allen gemein ist aber der nicht zu unterschätzende Nachteil, dass sie an ein Konto gebunden sind und ohne den entsprechenden Client nicht laufen.

Bei GOG.com kaufst du ein Spiel und kannst es auch ohne GOG Galaxy installieren und spielen. Da liegt also schon mal der erste große Vorteil. Wenn du also keine Lust auf automatische Updates, Freundeslisten usw. hast, brauchst du GOG Galaxy auch nicht nutzen - es ist nämlich ein optionaler Client und folglich kein Muss. Du kannst deine Spiele also auch ganz altmodisch über die Homepage von GOG.com downloaden und dann auf deinem PC installieren, auf einer externen Backup-Platte sichern ect. Und damit kommen wir auch schon zum zweiten großen Pluspunkt von GOG.com/GOG Galaxy: kein Kopierschutz.

Wenn du mich fragst, ist die Beschränkung allein auf einen Client daher illusorisch. Es sei denn, du möchtest auf Spiele bestimmter Publisher gänzlch verzichten. Wenn du warten kannst, würde ich aber in jedem Fall GOG.com empfehlen.
  20. #20 Zitieren
    Ritter Avatar von Jere
    Jere ist offline
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Man kann jegliche Spiele bei Steam einbinden mittels "Steamfremdes- Spiel einbinden" egal wo sie her kommen
    Das ging bei Witcher 3 genau so gut wie bei Mass Effect 3 welches Origins vorraussetzt....

Man kann sogar Minecraft bei Steam einbinden, sollte man aber nicht machen, da dieses mit dem Steam Overlay nicht klar kommt und dann extremsts rumbugt.
    Ach stimmt, da war was. Die Funktion hatte ich völlig vergessen, aber wenn man Steam nicht nutzt kann das mal passieren, sorry für die falschinformation.

@Baumkuschler: Ubisoft nutzt GOG aber schon seit einigen Jahren, ich glaub seit 2012 als man mit großem Tamtam Assassins Creed (Teil 1 wohlgemerkt) als ersten "neueren" Titel bei GOG vorgestellt hat. Auf eine veröffentlichung der Nachfolger wartet man seither vergebens. Ich mache würde mir daher auch keine allzugroßen Hoffnungen machen das in naher zukunft auch mal Oblivion oder gar Skyrim dort auftauchen. Es ist ja schon erstaunlich das man nichtmal das mittlerweile 9 Jahre alte TES 4 mit reingenommen hat.
    Probleme sind dazu da, damit einem die Arbeit nicht Langweilig wird.
Seite 1 von 3 123 Letzte »