Seite 2 von 6 « Erste 123456 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 118

Divinity: Original Sin... die Zweite!

  1. #21 Zitieren
    Erzmagier Ancarias  Avatar von Waldelf
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Celioths Turm
    Beiträge
    21.460
    Bisher gibt es noch kein weiteres Statement dazu. Warte ja auf die PS4-Version.
    Waldelf ist offline

  2. #22 Zitieren
    Erzmagier Ancarias  Avatar von Waldelf
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Celioths Turm
    Beiträge
    21.460
    Am Donnerstag gab es einen etwas holprigen Releasestart der PC-Version von Divinity: Original Sin 2. Zunächst war nur die englische Sprachversion verfügbar. Deutsch, Französisch und Russisch wurden in einer Betaversion gestern nachgeliefert. Die endgültigen Sprachversionen kommen wohl am 21.09. Für die Konsolenversionen gibt es derzeit noch keinen Releasetermin.

    Quelle: PC Games
    Waldelf ist offline

  3. #23 Zitieren
    Dea Avatar von Solitaire
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    between shadow and light
    Beiträge
    27.591
    Hab schon mal eine Runde gespielt, macht wirklich Laune, die Chars sind allesamt gut ausgearbeitet und wirklich originell. Die Beta-Lokalisierung ist soweit okay, bis auf wenige Übersetzungsfehler, aber damit kann ich gut leben. Ich freue mich wirklich auf das Game!
    https://upload.worldofplayers.de/files11/eqc2HbIFczzKBQgS9KFSolitaitreXY_neu.png
    Solitaire ist offline

  4. #24 Zitieren
    Legende Avatar von Annalena
    Registriert seit
    Oct 2011
    Ort
    Oberlausitz (Sachsen)
    Beiträge
    7.938
    Laut Steam spiele ich schon 44 Stunden.

    Gut, ich habe vier mal angefangen bis ich mit meiner Gruppe zufrieden war. Trotzdem wird das Spiel ziemlich umfangreich werden, denke ich mal. Bin jetzt im 2. Akt, aber habe noch sehr viel zu tun. Man sollte schon Zeit einplanen, wenn man vorhat dieses Spiel zu spielen.

    Außerdem sind die Kämpfe härter als im ersten Teil, finde ich zumindest. Der Spieler wird auch bezüglich Quests nicht an die Hand genommen. Möchtest du Quests bekommen, dann solltest du mit den Leuten reden. Es gibt keine Ausrufezeichen über den Kopf NPCs. Sehr oft gibt es auch die Möglichkeit Quest auf verschiedene Arten zu lösen.

    Man kann z.Bsp. Kämpfe vermeiden, wenn man es schafft sein Gegenüber mit einem Charakterwert (z.Bsp. Stärke) zu überreden. Auch bei der Informationenbeschaffung kann dir ein entsprechender Wert helfen. Tierfreund ist nicht zu unterschätzen. Es kann dir Quests geben oder einfach nur sehr unterhaltsame Gespräche mit Tieren geben.

    Die Begleiter sind, bisher, sehr gut ausgearbeitet und erfrischend anders als in anderen RPGs.

    D:OS2 entspricht nicht den typischen RPGs, die in letzter Zeit auf den Markt gehauen werden/wurden und genau deshalb liebe ich es. Wer es liebt seine Denkmurmel beim Spielen anzuschalten für den ist das Spiel genau richtig.

    Beispiel für einen Quest wirklich spoilerfrei, aber wer gar nichts wissen möchte, der sollte den Spoiler nicht lesen. Ich schreibe nur etwas über die Spielmechanik, nicht den Inhalt des Quests.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Bei einem Quest wird die Gruppe besiegt und wacht getrennt voneinander wieder auf. Nun muss man einen Weg nach draußen finden. Dazu muss man immer wieder den Charakter wechseln und es gibt auch Kämpfe, die man allein nicht bestehen kann. Also muss man sehen, welche Charas man wieder zusammenbringen kann um den Kampf z.Bsp. zu zweit zu gewinnen. Absolut top.


    Ich habe gelesen, dass bisher über 500.000 Exemplare verkauft wurden und das Larian damit nicht gerechnet hat. Sie sind davon ausgegangen, dass diese Zahl erst bis Dezember verkauft wird.

    https://www.gamefaqs.com/boards/179840-divinity-original-sin-ii/75792233


    Annalena ist offline

  5. #25 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.469
    Ich habe leider bisher erst ca 3 Stunden zocken können, aber man merkt schon jetzt, wie viel Mühe im Spiel steckt. OS2 ist auch in den Steamcharts momentan weit oben, verdient
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  6. #26 Zitieren
    Screaming at your soul!  Avatar von MindWorm
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    woanders
    Beiträge
    5.345
    Ja, absolut verdient. Ich habe das Spiel schon in der Early Access gespielt und gedacht, dass das für mich eins der besten Spiele seit langem werden könnte. Das finale Spiel hat meine Erwartungen dann sogar noch übertroffen.
    MindWorm ist offline

  7. #27 Zitieren
    Dea Avatar von Solitaire
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    between shadow and light
    Beiträge
    27.591
    Zitat Zitat von Annalena Beitrag anzeigen
    Laut Steam spiele ich schon 44 Stunden.

    Gut, ich habe vier mal angefangen bis ich mit meiner Gruppe zufrieden war. Trotzdem wird das Spiel ziemlich umfangreich werden, denke ich mal. Bin jetzt im 2. Akt, aber habe noch sehr viel zu tun. Man sollte schon Zeit einplanen, wenn man vorhat dieses Spiel zu spielen.
    44 Stunden? Da warste aber sehr fleissig. Ich bin erst bei 10 Stunden, aber das ist okay für mich. Ich will mich auch nicht "überspielen", weil ich sonst schnell genug von einem Spiel habe

    Zitat Zitat von Annalena Beitrag anzeigen
    Außerdem sind die Kämpfe härter als im ersten Teil, finde ich zumindest. Der Spieler wird auch bezüglich Quests nicht an die Hand genommen. Möchtest du Quests bekommen, dann solltest du mit den Leuten reden. Es gibt keine Ausrufezeichen über den Kopf NPCs. Sehr oft gibt es auch die Möglichkeit Quest auf verschiedene Arten zu lösen.
    Ich finde es auch gut, dass einem nicht jeder Schritt vorgekaut wird. Ganz schlimm finde ich ja die Online-Games, wo einem sogar der Weg zur nächsten Quest angezeigt wird oder der Char sogar von allein dahin läuft. Faulheit ist gar kein Ausdruck für sowas.

    Zitat Zitat von Annalena Beitrag anzeigen
    Man kann z.Bsp. Kämpfe vermeiden, wenn man es schafft sein Gegenüber mit einem Charakterwert (z.Bsp. Stärke) zu überreden. Auch bei der Informationenbeschaffung kann dir ein entsprechender Wert helfen. Tierfreund ist nicht zu unterschätzen. Es kann dir Quests geben oder einfach nur sehr unterhaltsame Gespräche mit Tieren geben.
    Ich fand Tierfreud schon im ersten Teil unterhaltsam und nützlich. Habe dadurch auch schon die eine oder andere Quest bekommen. Einfach Top sowas.

    Zitat Zitat von Annalena Beitrag anzeigen
    D:OS2 entspricht nicht den typischen RPGs, die in letzter Zeit auf den Markt gehauen werden/wurden und genau deshalb liebe ich es. Wer es liebt seine Denkmurmel beim Spielen anzuschalten für den ist das Spiel genau richtig.
    Denkmurmel ist wirklich ein schönes Wort. Aber du hast schon recht, so können wir zocken und tun nebenbei noch was für unsere grauen Zellen.

    Zitat Zitat von Annalena Beitrag anzeigen
    Ich habe gelesen, dass bisher über 500.000 Exemplare verkauft wurden und das Larian damit nicht gerechnet hat. Sie sind davon ausgegangen, dass diese Zahl erst bis Dezember verkauft wird.

    https://www.gamefaqs.com/boards/1798...in-ii/75792233
    Das haben sie sich auch verdient. Wenn man bedenkt wie umfangreich und vor allem auch abwechslungsreich das Game ist. Ich hab bin noch nicht mal von der Startinsel runter, hab aber bestimmt schon 40 Rezepte und min. 20 Quests.
    https://upload.worldofplayers.de/files11/eqc2HbIFczzKBQgS9KFSolitaitreXY_neu.png
    Solitaire ist offline

  8. #28 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jan 2015
    Beiträge
    74
    Ich fand das Spiel bislang einfacher als den ersten Teil. Das hat aber den simplen Grund, dass ich den ersten Teil mehrmals gespielt habe und deswegen mit dem Spielsystem vertraut bin. Denn das Spielprinzip wurde grundsätzlich erhalten und mit neuen Ideen angereichert.

    Dieses Spiel ist einfach so herrlich anders, weil es einen zur Weißglut treiben kann, weil man vor einer verschlossenen Tür steht (die natürlich zu einer Hauptquest gehört) und man zu blöd ist, den Weg zu finden, sie zu öffnen.

    *schmeißt Maus gegen die Wand*
    HeldmitNamen ist offline

  9. #29 Zitieren
    Dea Avatar von Solitaire
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    between shadow and light
    Beiträge
    27.591
    Zitat Zitat von HeldmitNamen Beitrag anzeigen
    *schmeißt Maus gegen die Wand*
    Aber deine armen Maus kann doch nichts dafür.
    https://upload.worldofplayers.de/files11/eqc2HbIFczzKBQgS9KFSolitaitreXY_neu.png
    Solitaire ist offline

  10. #30 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jan 2015
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von Solitaire Beitrag anzeigen
    Aber deine armen Maus kann doch nichts dafür.
    Es war nur eine Computermaus

    Aber was ich lustig finde, ist, dass ich in dem Spiel weiter bin als die deutschen Onlinelösungen, die ich an dieser Stelle nach einer Stunde sinnlosen Rumrennens tatsächlich aufgesucht habe. Habs dann aber doch noch selbst gelöst.
    HeldmitNamen ist offline

  11. #31 Zitieren
    Dea Avatar von Solitaire
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    between shadow and light
    Beiträge
    27.591
    Ich stecke auch gerade fest. Ich bin in dieser Höhle von Braccus (immer noch auf der Startinsel) in diesem geheimnisvollen Raum, wo ich die Rätsel der Statue lösen soll, um weiterzukommen. Leider habe ich nicht die geringste Ahnung, was diese Rätsel bedeuten sollen und wie sie funzen. Allerdings will ich nicht nur wild raten. Hat jemand einen kleinen Hinweis? Bitte keine vollständige Lösung.

    Eigentlich bin ich ja immer gut in solchen Sachen, aber diesmal verstehe ich den Sinn dahinter nicht und kann auch kein Muster oder ähnliches erkennen.


    *edit*
    Ich glaube langsam wirklich, dass das mit der schwarzen Katze ein Bug ist. Ich hab sie nämlich jetzt in der Stadt wiedergefunden, aber sie folgt mir nicht mehr.
    https://upload.worldofplayers.de/files11/eqc2HbIFczzKBQgS9KFSolitaitreXY_neu.png
    Solitaire ist offline Geändert von Solitaire (21.09.2017 um 18:13 Uhr)

  12. #32 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.469
    Was ist denn mit der schwarzen Katze? Die wird bei mir immer getötet von den Torwachen bei der Freudenfeste ... warum auch immer.

    Ich habe jetzt nochmal (hoffentlich ein letztes mal) neu angefangen und dabei noch mal ein mehr oder weniger verstecktes Gebiet gefunden. Sehr gut! Denn im Spielstand vorher war meine Gruppe dermaßen schwach, dass ich bei den Kämpfen nicht mehr weiterkam. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass fies/egoistisch sein nicht so gut belohnt wird, wie nett und zuvorkommend zu sein. Durchs böse sein blieb mir der Zutritt zu einem Gebiet verwehrt (oder zumindest bekam ich nur einen sehr vagen Hinweis darauf), außerdem scheinen öfters XP flöten zu gehen, zum Beispiel wenn man sich am Anfang dagegen entscheidet, nach Überlebenden auf dem Schiff zu suchen.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  13. #33 Zitieren
    Legende Avatar von Annalena
    Registriert seit
    Oct 2011
    Ort
    Oberlausitz (Sachsen)
    Beiträge
    7.938
    Die Spielzeit kommt bei mir zusammen, da ich krankheitsbedingt nicht arbeiten kann. Wenn ich arbeiten könnte, dann wäre meine Spielzeit auch nicht so hoch.

    Wenn mir ein Spiel gefällt, dann kann ich kaum den Controller aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen möchte wie es weitergeht bzw. ausgeht.

    Bei manchen Rätseln komme ich auch nicht mit. Bei einem Rätsel wusste ich wie man es lösen muss, aber es hat nicht geklappt. Auch als ich mir die Antwort gesucht hatte, hatte das Rätsel für mich nicht so viel Sinn gemacht bzw. konnte ich nicht nachvollziehen wie man darauf gekommen wäre.

    Bei der Statue muss man zwei richtige Antworten geben, eine kann man falsch beantworten und man kommt trotzdem weiter. Ich hatte immer eine der beiden Fragen falsch beantwortet, warum auch immer. Ich kann dir aber nicht sagen, was die richtigen Antworten waren. Tut mir leid.

    Habe jetzt im zweiten Akt soweit alles, was man "leicht" lösen konnte, gemacht. Jetzt muss ich mich um die Dinge kümmern, die man nicht so leicht lösen kann. Das sind noch eine Menge Dinge. Mit den Kämpfen komme ich jetzt auch sehr gut klar und ich finde den Schwierigkeitsgrad "leicht" jetzt sehr angenehm.

    Zur schwarzen Katze, leichte Spoiler.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Wenn man es schafft, dass sie nicht stirbt, wird sie eine Beschwörung. Das passiert nachdem man aus der Festung geflohen ist. Was genau sie kann weiß ich nicht, da sie bei meinem jetzigen Durchlauf nicht überlebt hatte und ich es bei einem früheren Charakter nicht ausprobiert hatte.


    Ob es bei einem bösen Charakter weniger XP gibt kann ich nicht sagen, da ich versuche gut zu spielen.

    Ich habe allerdings etliche gescheiterte Überredungsversuche und trotzdem Questeinträge bekommen. Da stehe ich jetzt auch vor verschlossenen Türen und muss erst mal sehen, ob der Quest anders zu lösen geht bzw. ob ich einbrechen muss um z.Bsp. in ein Haus zu kommen. Normalerweise müsste der Quest anders zu lösen gehen, die Frage ist nur wie.

    Und meinem Ifan gebe ich erst einmal ein .
    Annalena ist offline

  14. #34 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jan 2015
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von Solitaire Beitrag anzeigen
    Ich stecke auch gerade fest. Ich bin in dieser Höhle von Braccus (immer noch auf der Startinsel) in diesem geheimnisvollen Raum, wo ich die Rätsel der Statue lösen soll, um weiterzukommen. Leider habe ich nicht die geringste Ahnung, was diese Rätsel bedeuten sollen und wie sie funzen. Allerdings will ich nicht nur wild raten. Hat jemand einen kleinen Hinweis? Bitte keine vollständige Lösung.

    Eigentlich bin ich ja immer gut in solchen Sachen, aber diesmal verstehe ich den Sinn dahinter nicht und kann auch kein Muster oder ähnliches erkennen.

    Ich habe gar nicht gemerkt, dass man mit der Statue quatschen kann . Es gibt also definitiv einen zweiten Weg, die Tür dahinter zu öffnen. Ich habe aber mal einen Spielstand von der Höhle geladen um es zu probieren und ich glaube, man muss bei der Statue
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    die Wörter in der Antwort und der dazugehörigen Frage vergleichen und die größte Übereinstimmung finden. Kann mich aber auch täuschen.
    HeldmitNamen ist offline

  15. #35 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.469
    Zitat Zitat von Annalena Beitrag anzeigen
    Ob es bei einem bösen Charakter weniger XP gibt kann ich nicht sagen, da ich versuche gut zu spielen.
    Wie gesagt, ich bin noch nicht weit im Spiel, aber manche Questreihen scheinen sich mit dem Arsch als Protagonisten gar nicht erst aufzutun auf oder sind dann eher durch zufall zu lösen. Neben der Schiffsaktion gabs da zum Beispiel am Anfang auch diese Auseinandersetzung zwischen Ifan (so war glaub ich sein Name) und einem Geldeintreiber. Wenn man böse spielt und die Schutzgelderpressung unterstützt, bekommt man eine Info nicht und haut auch einfach mal nen möglichen Begleiter zu klump. ich hab schon ein bisschen "Angst" durch fies sein gute Quests zu verpassen. Deswegen spiel ich jetzt auch gut, obwohl ich viel lieber arschig wäre
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  16. #36 Zitieren
    Dea Avatar von Solitaire
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    between shadow and light
    Beiträge
    27.591
    Zitat Zitat von HeldmitNamen Beitrag anzeigen
    Ich habe gar nicht gemerkt, dass man mit der Statue quatschen kann . Es gibt also definitiv einen zweiten Weg, die Tür dahinter zu öffnen. Ich habe aber mal einen Spielstand von der Höhle geladen um es zu probieren und ich glaube, man muss bei der Statue
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    die Wörter in der Antwort und der dazugehörigen Frage vergleichen und die größte Übereinstimmung finden. Kann mich aber auch täuschen.
    Danke für den Hinweis, das werde ich mal versuchen. Vielleicht finde ich ja auch den anderen Weg.

    Das finde ich in dem Game total klasse, dass es immer mehr als 1 Möglichkeit gibt, eine Quest zu lösen.

    Was die negativen Antworten angeht, habe ich auch das Gefühl, dass man damit irgendwie immer im Nachteil ist. Ich wollte meine Elfe halt so richtig elfisch spielen, schön arrogant und mehr oder weniger nur auf den eigenen Vorteil bedacht, habe aber schnell gemerkt, dass die entsprechenden Antworten einem viel verbauen würden. Wirklich schade.


    *später*
    Ich hab leider keine andere Möglichkeit gefunden, als das Rätsel der Statue zu lösen, um weiterzukommen. Ich hab auch nochmal mit der Ratte gesprochen. Jetzt macht das Rätsel auch Sinn, allerdings nicht im Deutschen. Ich würde sagen, dass klappt nur auf Englisch. Super, also muss man wohl doch raten.
    https://upload.worldofplayers.de/files11/eqc2HbIFczzKBQgS9KFSolitaitreXY_neu.png
    Solitaire ist offline Geändert von Solitaire (22.09.2017 um 15:23 Uhr)

  17. #37 Zitieren
    Legende Avatar von Annalena
    Registriert seit
    Oct 2011
    Ort
    Oberlausitz (Sachsen)
    Beiträge
    7.938
    Zitat Zitat von Solitaire Beitrag anzeigen
    *später*
    Ich hab leider keine andere Möglichkeit gefunden, als das Rätsel der Statue zu lösen, um weiterzukommen. Ich hab auch nochmal mit der Ratte gesprochen. Jetzt macht das Rätsel auch Sinn, allerdings nicht im Deutschen. Ich würde sagen, dass klappt nur auf Englisch. Super, also muss man wohl doch raten.
    Hm, vielleicht macht ja das andere Rätsel, von dem ich in einem früheren Post sprach, auch auf englisch mehr Sinn. Das wäre dann ein wirklich grober Schnitzer in der Übersetzung.

    +++

    Es ist wirklich Schade, dass ihr eure Charaktere nicht so spielen könnt, wie ihr wollt. Ärgerlich vor allem, wenn sich auf Grund dessen einige Gruppenmitglieder nicht anschließen. Ihr könnt später Söldner anheuern, aber die haben sicherlich nichts zu sagen. Ich vermute mal, die Söldner sagen nichts, da ich keine angeheuert habe, kann ich es nicht mit Sicherheit sagen.

    +++

    Habe jetzt zufällig fest gestellt, dass man eine Person noch mal mit einem anderen Charakter ansprechen kann, sollte der erste Überredungsversuch fehlgeschlagen sein, und so eine neue Überredung versuchen. Man hat also theoretisch vier Versuche.

    +++

    Einige Quests konnte ich nun abschließen, bei anderen bin ich ein Stückchen weiter allerdings nicht viel schlauer.
    Annalena ist offline

  18. #38 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jan 2015
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von Solitaire Beitrag anzeigen
    *später*
    Ich hab leider keine andere Möglichkeit gefunden, als das Rätsel der Statue zu lösen, um weiterzukommen. Ich hab auch nochmal mit der Ratte gesprochen. Jetzt macht das Rätsel auch Sinn, allerdings nicht im Deutschen. Ich würde sagen, dass klappt nur auf Englisch. Super, also muss man wohl doch raten.
    Tatsächlich. Jetzt habe ich es auch verstanden. Die Statue sagt auch 'Cure', während in der Frage auf deutsch 'Heilung' steht und zusammen mit dem Hinweis der Ratte funktioniert das Rätsel nur mit 'Cure'. Übrigens weiß ich auch nicht genau, wie der zweite Weg mit der Tür ist. Ich konnte sie nur plötzlich mit Gewalt zertrümmern, was beim ersten Mal, als ich in dem Raum war, nicht klappte.
    HeldmitNamen ist offline

  19. #39 Zitieren
    Dea Avatar von Solitaire
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    between shadow and light
    Beiträge
    27.591
    Zitat Zitat von HeldmitNamen Beitrag anzeigen
    Tatsächlich. Jetzt habe ich es auch verstanden. Die Statue sagt auch 'Cure', während in der Frage auf deutsch 'Heilung' steht und zusammen mit dem Hinweis der Ratte funktioniert das Rätsel nur mit 'Cure'.
    Stimmt, im Englischen macht das Rätsel total Sinn und ist auch logisch, in allen anderen Sprachen leider überhaupt nicht. Wirklich schade. Ich hoffe es gibt nicht noch mehr Rätsel dieser Sorte, das wäre wirklich schade.

    Was ich auch ziemlich verwirrend finde: Die Minimap dreht sich mit der Kamera mit, die große Karte aber nicht. Deswegen laufe ich irgendwie immer wieder in die falsche Richtung. Doof.
    https://upload.worldofplayers.de/files11/eqc2HbIFczzKBQgS9KFSolitaitreXY_neu.png
    Solitaire ist offline Geändert von Solitaire (22.09.2017 um 17:03 Uhr)

  20. #40 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.469
    Könnt ihr vielleicht in einem Spoiler schreiben, wo man auf dieses Rätsel trifft? Ich spiel mittlerweile auf Deutsch und will mich nicht unnötig über meine Unfähigkeit ärgern
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

Seite 2 von 6 « Erste 123456 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •