Auf der diesjhährigen Gamescom in Köln, hatten wir die unglaubliche Gelegenheit mit Yoko Shimomura zu sprechen.
Dabei erfahren wir ein wenig über ihre Arbeit mit Square Enix und ihre persönlichen Einstellungen zu ihrer Musik und vieles mehr.

Sind Sie das erste Mal auf der Gamescom?


Ja.


Und was denken Sie über die Gamescom? Es ist ja immerhin eine Veranstaltung die ihresgleichen sucht.


Sie ist sehr groß und es gibt so viele Leute hier. Man kann sich leicht verlaufen.


Wie sind Sie zu der Zusammenarbeit mit Square Enix gekommen?


Nach dem Abschluss an der Schule, arbeitete ich viel für Capcom. Diese sind ja sehr bekannt für Action-Games und RPGs. Irgendwann kam Square auf mich zu.


Wie sehen denn die ersten Schritte im Kreieren von einem Soundtrack aus?


Man muss bedenken, dass es sich um Musik für Spiele handelt. Aber am Anfang versuche ich Inspiration aus Bildern und Informationen über dem Spiel zu ziehen.


Wie sieht die Zusammenarbeit mit Square Enix aus, wird sich früh zusammen gesetzt und beraten oder erst wenn die Arbeit im Gange ist?


Da es so viele Tracks gibt, werden immer einige zusammen vorgestellt und präsentiert.


Fühlt sich der Song Destati, einer der bekanntesten aus Kingdom Hearts, besonders an, wenn Sie ihn hören?


Es ist irgendwie besonders. Aber wenn es um ein besonderes Gefühl geht, denke ich eher an Dearly Beloved. Bei Destati denke ich oft daran, wie ich diesen Song komponiert habe. Es war immerhin der erste Track, den ich für Kingdom Hearts komponiert habe.


Und wie verhält es sich mit Somnus, dem bekanntesten Soundtrack aus Final Fantasy Versus XIII?


Weil es sich einfach so natürlich anhört, kann ich nichts besonderes darin hören.


Sie sagten ja, Sie wären das erste Mal auf GamesCom. Waren Sie denn vorher bereits in Deutschland?


Ich bin das erste Mal in Köln und nirgendwo anders sonst.


In Düsseldorf findet jährlich der sogenannte Japan-Tag statt. Haben Sie davon schon gehört?


Nein.


Es ist ein Tag, an dem sich alle Leute, die das Land Japan mögen am Rhein treffen und feiern. Am Ende gibt es sogar immer ein schönes Feuerwerk. Könnten Sie sich vorstellen, dass Sie es das nächste Mal besuchen werden?


Ich habe gehört, dass in Düsseldorf die größte Population an Japanern vorhanden ist. Aber ja, es könnte möglich sein, dass ich es mir mal ansehen werde.


Vielleicht könnten Sie aber erklären, was Sie vorher in Köln gemacht haben?


Ja, es ist das erste Mal, dass ich über längere Zeit hier bin. Einmal war ich, um einige Aufnahmen zu erledigen und zwei Mal für Konzerte. (Final Symphony)


Waren diese Konzerte denn besonders im Vergleich zu anderen?


Ja das war schon besonders, weil das Projekt selbst einfach besonders war - also die Struktur mit den ganzen Soundtracks aus den Spielen, die man in Kapitel einteilen musste. Es war ein völlig neuer Versuch.


Was halten Sie dann von Video Games Live, welches hier auf GamesCom aufgeführt wird?


Ich hatte bis jetzt leider keine Wissen darüber.


Freuen Sie sich eigentlich auf das spätere Meet&Greet?


So viele Leute, die auf mich gucken werden...aber ich freue mich darauf.


Welcher ist Ihr Lieblingscharakter aus Kingdom Hearts?


Riku. Er ist ziemlich cool. Und Donald.


Haben Sie vielleicht auch ein Lieblingsschlüsselschwert?


Die X-Klinge.

Das Team von kingdom-hearts.eu bedankt sich bei Square Enix Germany sehr für diese Möglichkeit.
Musik & und vieles mehr bekommt ihr übrigens im offiziellen Store von Square Enix.