Ergebnis 1 bis 8 von 8

basis HTML

  1. #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von blackwhite
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    176
    Hallo!

    ich würde gerne eine kleine Interaktive "offline-Website" gestalten.

    Jetzt habe ich eine Grafik erstellt die 1920*1280 groß ist und den Hintergrund der Seite darstellen soll.
    D.h. ich füge per html jetzt einfach diese Grafik ein.

    nun die Frage:
    Auf der Grafik sind mehrere Bereiche die als Hyperlink anklickbar sein sollen. - Im Prinzip brauch ich eine unsichtbare Auswahl die anklickbar ist.
    Wie setzte ich das um?

    Wenn der code dafür simpel ist, kann ich das per editor selbst in HTML schreiben, ich hätte aber auch Dreamweaver auf dem Rechner.
    reduce to the max
    blackwhite ist offline

  2. #2 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Kellendil
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    2.101
    Dafür solltest du JavaScript benutzen denke ich. Mit HTML dürfte was ziemlich Hässliches bei rauskommen.

    Mit JS:
    Du könntest z.B. bei nem Click auf das Bild die Mausposition im Bild bestimmen und damit herausfinden, in welchem Teil des Bildes sich die Maus befindet.
    Dafür brauchst du die Position des Bildes (mit jQuery die .offset() Funktion) und die Position des Mauszeigers (event.pageX/Y). Beispiele hier: http://stackoverflow.com/questions/4...hin-an-element
    Kellendil ist offline

  3. #3 Zitieren
    Held Avatar von Satans Krümelmonster
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    5.797
    Zitat Zitat von Kellendil Beitrag anzeigen
    Dafür solltest du JavaScript benutzen denke ich. Mit HTML dürfte was ziemlich Hässliches bei rauskommen.
    Nein, eigentlich nicht. Dafür gibt es sogar nen extra Tag: map und area.
    Ich würde ja eher sagen, dass er bloß die Finger von JS weglassen soll, weil das unnötig kompliziert und hässlich wird. Vor allem, wenn er sich damit nicht auskennt.

    Hier ein Beispiel für area und map mit Bildern: http://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/M...itive_Grafiken
    Satans Krümelmonster ist offline

  4. #4 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Kellendil
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    2.101
    Zitat Zitat von Satans Krümelmonster Beitrag anzeigen
    Ich würde ja eher sagen, dass er bloß die Finger von JS weglassen soll, weil das unnötig kompliziert und hässlich wird. Vor allem, wenn er sich damit nicht auskennt.
    Wieso wird das mit JS hässlich? Das wäre ein Klick-Binding, eine Vektorsubtraktion, und dann Koordinatenvergleiche. Aber ja, wenn er kein JS kann ist HTML wahrscheinlich besser. Wobei das eine perfekte Chance wäre, mal ein bisschen JS zu lernen : D

    Kommt halt auf die genauen Anforderungen drauf an, und wie erweiterbar / flexibel das in der Zukunft noch werden soll. Spätestens wenn die areas dynamisch ihre Position/Form verändern sollen, wirds mit HTMl haarig.
    Kellendil ist offline

  5. #5 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Wie du es auch immer anstellst, möchte ich empfehlen, dass sich die Seite auch bei abgeschaltetem JS sinnvoll präsentiert. Das heißt nicht, dass ich was gegen JS gesagt hätte. Meine persönliche Meinung halte ich da mal raus.
    jabu ist offline

  6. #6 Zitieren
    Held Avatar von Satans Krümelmonster
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    5.797
    Zitat Zitat von Kellendil Beitrag anzeigen
    Wieso wird das mit JS hässlich?
    Wegen
    Zitat Zitat von Kellendil Beitrag anzeigen
    Das wäre ein Klick-Binding, eine Vektorsubtraktion, und dann Koordinatenvergleiche.
    Und ich glaube nicht, dass er dynamisch veränderbare Areas braucht.
    Aber die könnte man btw auch noch mit JS umbauen. Und das wäre IMO schöner.
    Satans Krümelmonster ist offline

  7. #7 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Marthog
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    4.986
    Wenn du so ein grosses Bild reinpackst, solltest du explizit ueberprufen, ob die Seite auch auf mobile brauchbar ist.
    Für Modder: Gothic NPC-Viewer
    Marthog ist offline

  8. #8 Zitieren
    Held Avatar von Satans Krümelmonster
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    5.797
    Zitat Zitat von Marthog Beitrag anzeigen
    Wenn du so ein grosses Bild reinpackst, solltest du explizit ueberprufen, ob die Seite auch auf mobile brauchbar ist.
    Ich glaube nicht, dass das relevant ist:

    Zitat Zitat von blackwhite Beitrag anzeigen
    ich würde gerne eine kleine Interaktive "offline-Website" gestalten.
    Satans Krümelmonster ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •