Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1 Zitieren
    Veteran Avatar von felsenschmied
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    643
    Hey zusammen!

    Ich wollt mich mal wieder ein bisschen ans Risen 1 Modding setzten; unter anderem will ich ändern, dass der Spieler als Bandit schon ziemlich zu Beginn der ganzen Vulkanquests am Anfang von Kapitel 3 die Hauptmannrüstung bekommen kann. Wie kann man das anstellen, dass es erst nach dem Gespräch mit Ursegor möglich ist (damit man auch die Kämpferrüstung nutzen kann/muss)? Das hat doch sicher was mit den *.xinf Dateien zu tun

    Grüße
    felsenschmied ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    1.688
    schau dir erstmal PANKRATZX2_00736.xinf an. Das ist der Dialog in dem man die Rüstung bekommt. Er hat bereits zwei Bedinungen, du verpasst ihm eine Dritte. Ich würd sagen entweder ein gCInfoConditionPlayerKnows oder gCInfoConditionQuestStatus.
    Dann suchst du dir irgendwas raus das "dem Gespräch mit Ursegor" entspricht. Vielleicht passt das zu irgend einer Quest oder so. Ansonsten setzt du in den Dialog mit Ursegot ein gCInfoCommandSetGameEvent command mit nem neuen GameEvent und das fragst du in der gCInfoConditionPlayerKnows condition ab.

    Ich vermute das war jetzt sehr schnell und ungenau. Frag einfach, ich will nicht überall sinnlos bis ins kleinste Detail gehen.
    [Bild: dtc_sig.jpg]

    Harald Iken: Überhaupt sollte man als Spieleentwickler das Wort "einfach" oder noch besser "mal eben" aus seinem Wortschatz streichen.
    Kuchenschlachter ist offline

  3. #3 Zitieren
    Veteran Avatar von felsenschmied
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    643
    Aaah! Vielen Dank !

    Das ist die Bedingung für den Kapitelwechsel vom 3ten ins 4te:

    <Condition
    ClassName="gCInfoConditionPlayerKnows"
    PlayerKnows="Ursegor_FindGraves"
    >
    </Condition>

    Könnt ich die dann einfach in die PANKRATZX2_00736.xinf unten mit reinstecken und dann passt das schon?
    felsenschmied ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    1.688
    Jo.

    Du könntest übrigens statt dessen auch StartChapter="4" setzen.
    [Bild: dtc_sig.jpg]

    Harald Iken: Überhaupt sollte man als Spieleentwickler das Wort "einfach" oder noch besser "mal eben" aus seinem Wortschatz streichen.
    Kuchenschlachter ist offline

  5. #5 Zitieren
    felsenschmied ist offline

  6. #6 Zitieren
    Veteran Avatar von felsenschmied
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    643
    Wollte nun mein Werk begutachten, nun tauchen aber diverse Items bei entsprechenden Händlern nicht auf:

    ich habe

    - in den Ordner Risen > bin die mountlist_packed.ini gepackt
    - in den Ordner Risen > bin > scripts die Script_Extensions.dll & Script_Library.dll gesteckt
    - per "library export infos" die *.xinf Dateien exportiert, an passenden Stellen geändert (per RefillTradeItem etc..)
    - per "library compile infos" die infos compiliert
    - einen Ordner "library" in Risen > data > compiled mit der Datei compiled_infos.bin erhalten
    - Risen als Admin gestartet => das Änderungsdatum der compiled_infos.bin hat sich aktualisiert; jetzt sind die neu platzierten Items noch bei den Händlern zu finden

    - den Ordner library mit der geänderten compiled_infos.bin auf die risenpak.exe gezogen und entsprechend umbenannt
    - die mountlist_packed.ini, Script_Extensions.dll, Script_Library.dll, den Ordner "raw" (mit Unterordnern; in Risen > data) und den Ordner "library" (in Risen > data >compiled) gelöscht
    - die neue library.p02 in Risen > data > compiled gepackt
    - ein neues Spiel gestartet

    => aber die Items tauchen bei den Händlern zu den Zeitpunkten nicht auf!
    was hab ich übersehen?
    felsenschmied ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    1.688
    Nichts, das was du scheibst ist vollständig und richtig. Keine Ahnung warum's nicht funzt.
    Es ist ziemlich verdächtig, dass die compiled_infos.bin offenbar ok ist. Mach die zweite hälfte mal Schritt für Schritt. Lass mountlist_packed.ini, Script_Extensions.dll, Script_Library.dll und compiled_infos.bin drin. Lösch nur data/raw und probier obs noch passt. Dann packst du compiled_infos.bin, löschst die Datei und versuchst es wieder und dann kannst du mountlist_packed.ini, Script_Extensions.dll, Script_Library.dll raus schmeissen.
    Wenn du die Fehler Quelle eingeschränkt hast schauen wir's uns genauer an.
    [Bild: dtc_sig.jpg]

    Harald Iken: Überhaupt sollte man als Spieleentwickler das Wort "einfach" oder noch besser "mal eben" aus seinem Wortschatz streichen.
    Kuchenschlachter ist offline

  8. #8 Zitieren
    Veteran Avatar von felsenschmied
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    643
    Ok gut hab das ausprobiert, es muss wohl an der compiled_infos.bin liegen. hab eben auch nochmal zur Sicherheit alles von Anfang an gemacht; als ich aber dann das Spiel als Admin gestartet habe, hat sich die compiled_infos.bin NICHT geändert. das hab ich jetzt mehrfach probiert mit dem gleichen Ergebnis. Vielleicht war die Änderung beim ersten Mal nur Wunschdenken
    Aber wie bring ich die infos.bin dazu, dass sie sich aktualisiert? hab ich inzwischen vielleicht eine andere mountlist_packed.ini mit falschen Werten genommen?

    hier mal, was da bei mir drinsteht:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    [Root]
    RootPath=..
    NoWatch=false
    NoPacked=false
    NoPhysical=false

    [Bin]
    scripts

    [Physical]
    ini=data/ini
    statistics=data/statistics
    appdata=$(localappdata)/Risen
    snapshots=$(localappdata)/Risen/ScreenShots
    save=$(savedgames)/Risen/SaveGames
    savedemo=$(savedgames)/RisenDemo/SaveGames
    data/extern/videos

    [Packed]
    data/raw/_intern
    data/raw/animations
    data/raw/brushpresets
    data/raw/effects
    data/raw/gui2
    data/raw/images
    data/raw/infos
    data/raw/library
    data/raw/logicaleditor
    data/raw/meshes
    data/raw/quests
    data/raw/sounds
    data/raw/speech_*
    data/raw/speedtrees
    data/raw/strings
    data/common/brushes
    data/common/effects
    data/common/gui2
    data/common/library
    data/common/materials
    data/common/meshes
    data/common/physics
    data/common/projects
    data/common/templates
    data/common/workspace
    data/compiled/animations
    data/compiled/effects
    data/compiled/images
    data/compiled/library
    data/compiled/materials
    data/compiled/navigation
    data/compiled/sounds
    data/compiled/speech_*
    data/compiled/speedtrees
    data/compiled/strings

    felsenschmied ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    1.688
    sieht ok aus.
    Hast du Script_library.dll wieder ins Risen-Verzeichnis gepackt?

    Stell sicher, dass der Ordner data\compiled\library existiert und lösche ein eventuell vorhandenes compiled_infos.bin.(hast du mal data/compiled/library.pXX entpackt? Dann wäre compiled_infos.bin wahrscheinlich schreibgeschützt, das könnte die Ursache sein.) Starte Risen als Admin mit infos in data/raw und ein neues compiled_infos.bin sollte automatisch erzeugt werden.
    [Bild: dtc_sig.jpg]

    Harald Iken: Überhaupt sollte man als Spieleentwickler das Wort "einfach" oder noch besser "mal eben" aus seinem Wortschatz streichen.
    Kuchenschlachter ist offline

  10. #10 Zitieren
    Veteran Avatar von felsenschmied
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    643
    Script_Extensions.dll war an seinem Platz und die compiled_infos.bin war nicht schreibgeschützt

    und es hat jetzt geklappt!

    der Tipp mit dem Löschen der compiled_infos.bin hat funktioniert
    Vielen Dank
    felsenschmied ist offline

  11. #11 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    45
    Zitat Zitat von Kuchenschlachter Beitrag anzeigen
    schau dir erstmal PANKRATZX2_00736.xinf an. Das ist der Dialog in dem man die Rüstung bekommt. Er hat bereits zwei Bedinungen, du verpasst ihm eine Dritte. Ich würd sagen entweder ein gCInfoConditionPlayerKnows oder gCInfoConditionQuestStatus.
    Dann suchst du dir irgendwas raus das "dem Gespräch mit Ursegor" entspricht. Vielleicht passt das zu irgend einer Quest oder so. Ansonsten setzt du in den Dialog mit Ursegot ein gCInfoCommandSetGameEvent command mit nem neuen GameEvent und das fragst du in der gCInfoConditionPlayerKnows condition ab.

    Ich vermute das war jetzt sehr schnell und ungenau. Frag einfach, ich will nicht überall sinnlos bis ins kleinste Detail gehen.
    Die Rüstungen kannst du alle tragen, wenn Du sie hast. Dazu brauchst Du keine Stärke oder Geschicklichkeitswerte. Wenn Du die Kämpfer oder Hauptmannrüstung von Anfang an tragen willst, was Du nicht brauchst, dann gibt es eine Konsole. Diese kannst Du aufrufen in dem Du "minsky" ohne Anführungszeichen im Spielverlauf einfach eintippst, dann kommt die Meldung, manchmal auch erst bei mehrmaligen Versuch, das der Testmode aktiviert ist. Da kannst du dann Codes eingeben und Die Sachen erscheinen im Inventar. Die Arbeiterkleidung hat Anfangs schon gute Werte. Der Cheat lautet

    give It_Armor_Don_Worker. oder Fighter, Elite oder Hunter oder.

    teach LP 1000 da bekommst Du 1000 Lernpunkte mit. Und alles andere kannst du Dir auch erscheaten. Alle Runen, Alle Nahrungsmittel, Rezepte, Kristalle. Alllllleeees. Viel Spaß damit

    Hier die Liste http://www.hinnadadier.de/risen/cheats.html

    Es gibt eine gute Liste. Mein Held ist 700000 facher Gold Besitzer und hat alles so um die 5000 mal. Ich cheate gerne, weil ich mir kaum vorstellen mag, das ein Held als Schwächling durch die Gegend taumelt und einfach nur aufpasst, das er nicht stirbt. 800000 sollten reichen für ein gutes Leben in RisenWorld. Wie im richtigen Leben!
    Leander911 ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •