Okay, also ich werde mir diesen DLC definitiv nicht kaufen. Und es ist in meinen Augen eine Unverschämtheit, etwas mit so vielen Kämpfen, und so wenig Gesprächen als Story DLC zu bezeichnen.
Abgesehen davon, dass der magere Story Inhalt völlig an den Haaren herbeigezogen und inkonsistent wirkt. Da wird jeglicher Respekt vor dem eigenen Werk mit Füßen getreten, Hauptsache die Kuh kann gemolken werden, auch wenn die Milch schon sauer ist.
Ich hab in dem gesamten LP, und es war ein Gründlichspieler der sogar den Nugkönig besuchte *Schwachsinnalarm*, keine einzige Entscheidung gesehen. Nichts.
Gefühlt 90% wars reiner Kampf durch Horden.
Die Brut hatte eigentlich nur, ja wozu war sie da? Damit man was zum Töten hat, sie war nicht Storyrelevant.
Im englischen Forum hab ich aufgeschnappt dass man im Kodex erfährt dass es weit vor der ersten Verderbnis Brut in den Tiefen Wegen gab und geschuppte Wesen, bzw. geleitet von einer weiblichen Priesterin/Anführerin, opferten Zwerge in den Tiefen Wegen. Kann mit den Brocken nicht viel anfangen, dazu müsste ich die Einträge lesen damit das evtl. etwas mehr Sinn macht. Ich hab den Text ja nie zu sehen bekommen, worauf die Diskussion aufbaute.
Die Sache mit den Titanen, ist für mich jedenfalls sinnbefreit solang keiner meiner Fragen oben beantworten kann. Vor allem das mit der Flora dort unten und dem Tageslicht oder dieses Vogelgezwitscher.
Was aber mein Verdacht ist:
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Valta schien am Ende sehr komisch zu sein, und das, was mit ihr kurz zuvor passierte, gefolgt von dem was nach dem DLC mit ihr passiert also der Schrei, dass sie verschwindet etc. da hab ich den Verdacht, dass wir hier evtl. den Antagonist von DA4 haben. Das war so ein seltsames Feeling wie bei Legacy am Ende. Gerade weil sie auch noch vor ihrem Verschwinden, wo sie sich somit ja sogar der Inquisition entzieht und den Weg blockiert um an sie ranzukommen, auch noch die Leiche von ihrem Freund stiehlt. Wenn sie wirklich noch sie selbst ist/war, versteh ich nicht wieso es heißt sie hätte einen Schrei dort unten abgegeben der bis oben hörbar war, und als die Inquisition darauf reagierte und nach ihr suchen ließ, endeten sie vor einer Wand die undurchdringbar war weil alle Werkzeuge versagten mit denen ein Durchkommen erreicht werden sollte.
Und was vielleicht storyrelevant sein könnte, Lyrium ist nichts anderes als das Blut des Titanen. Also darf man sich mal fragen wie das ganze blaue Lyrium in den Andrastetempel kam. Soviel also zu der in Inquisition aufgekommenen These, dass Lyrium lebt/lebendig ist.
Und, Valta sagt, das letzte Mal dass der Titan von der Rolle war, liegt 1000 Jahre zurück. Solas hat 1000 Jahre geschlafen. Vor 1000 Jahre fiel Andraste. Zusammenhang? Der aktuelle Anlass war ja die Bresche, aber was war vor 1000 Jahren?
Ich finde es nur verwirrend, es gibt nun Klarheit was Lyrium angeht und warum es lebendig ist, aber das mit den Titanen, ist einfach weitestgehend sinnlos.
Was den Kodexeintrag mit der Brut angeht, gut das klingt spanned. Aber verdammt nochmal das hätt ich dann lieber im Spiel umgesetzt haben wollen als DLC-Thema. Und nicht dieser Titanenmist.
Das ist wie mit Jaws of Hakkon, das Interessante sieht man und erspielt man nicht, das liest man nur. Aber für 15 Euro, ist das Lesematerial etwas mager.
Besonders bittter ist es eben, wenn es garkeine Entscheidungen mehr gibt. Gespräche gabs auch kaum, Gefährten hatten auch kaum was zu sagen. Nichtmal durch Banter beim rumlaufen. Und das mit der Brut, sorry, das war doch Betrug. Es geht nicht um die Brut, ging es keine Sekunde in der Story. Dienten eigentlich nur der Abwechslung damit man nicht immer das selbe tötet.
Edit: Im Übrigen darf man mich gerne verbessern. Falls der Lets Player bei dem ich zugesehen hab nur etwas übersehen hat, und die Brut hat doch ihre Berechtigung in diesem DLC, was die Story angeht, nehm ichs natürlich zurück. Aber von dem was ich gesehen habe, wurde die Brut nur weggemetzelt, hatte aber nichts mit der Thematik zu tun.
Geändert von The Cat Lady (12.08.2015 um 11:50 Uhr)
Und was vielleicht storyrelevant sein könnte, Lyrium ist nichts anderes als das Blut des Titanen. Also darf man sich mal fragen wie das ganze blaue Lyrium in den Andrastetempel kam. Soviel also zu der in Inquisition aufgekommenen These, dass Lyrium lebt/lebendig ist.
Dazu habe ich eine Frage:
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Wenn Lyrium das Blut der Titanen ist, wie kommt es dann ins Nichts? Schließlich gibt es in DA:O dort ebenfalls Lyriumadern
Oder kann es (mal wieder) sein, dass die Autoren dieses Element des Vorgängers vergessen haben?
Da warst du ein bisschen schneller als ich, denn genau diese Frage, habe ich mir auch gerade gestellt.
Deshalb sage ich ja auch, der ganze Plot um den Titanen macht keinen Sinn. Mehr Sinn hätte es gemacht, das Lyrium offiziell zum Blut des Nichts zu ernennen, welches sich in Thedas an gewissen Stellen materialisieren kann. Denn es existiert ja (in DAO) nachweislich, auch im Nichts.
Außerdem sagt Kommandant Greagoir, bei der Läuterung am Anfang. "Dies ist Lyrium, die Essenz des Nichts."
Ergo, haben hier die Autoren mal wieder Mist gebaut, und bewiesen dass sie Elemente aus DAO vergessen haben, oder sie absichtlich ignorieren, und sich nicht darum scheren, dies aufzuklären.
Das hat man aber auch von beim Resdesign von Flemeth, der Qunari (zum zweiten Mal, denn die DAI Qunari sehen viel menschlicher aus, als die DA2 Qunari) und beim Design von Orlais gemerkt.
Ursprünglich war Thedas nämlich ganz klar mal klassische "Mittelalter Fantasy" gedacht. Da passt Orlais gar nicht hinein. Ja, kulturelle und technologische Unterschiede hin und her, die kann und soll es ja auch geben. Aber Fakt ist, Ferelden wie aus DA:O und Orlais aus DA:I und selbst Kirkwall aus DA2 könnten niemals ein und derselben Welt entsprungen sein, vom selben Kontinent, und regional so nahe beieinander liegend.
Und dann noch die Qunari, die mit ihren Kanonenschiffen und der Fähigkeit zum Einsatz von Schwarzpulver, die aber trotzdem noch mit Axt und Schwert kämpfen.
Abgesehen davon, dass sie mit einem solchen, technologischen Vorteil jedes andere Volk mühelos bezwingen könnten. Trotz Magier, denn die sind aus Fleisch und Blut, und nicht allmächtig.
Übrigens noch sowas, was mir mal wieder aufgefallen ist.
In DA:O heißt es noch eindeutig und unmissverständlich, wortwörtlich.... das man mit Magie nicht teleportieren oder schnell reisen kann. Spricht die Gesetze von Raum und Zeit nicht außer Kraft setzen kann.
In DA:I haben wir dann einen verrückten Magister, der mal ebenso mit Zeitmagie experimentiert, und zwar erfolgreich.
Mich regt sowas auf, und ich kann verstehen wenn es andere auch aufregt.
Ursprünglich war Dragon Age ganz klar, klassisches (und gut erzähltes) Mittelalter Fantasy Genre. Doch dann wollten die Autoren aus irgendeinem Grund experimentieren, und fingen damit an, die eigene Lore nach Lust und Laune umzuschreiben. Anstatt sich einfach ein neues Szenario auszudenken, für ein neues Franchise.
Und das ist auch nicht meine subjektive Meinung, sondern die objektive Wahrheit, basierend auf Fakten, die man in DA:O selbst nachspielen kann, wenn man seinen Geist nicht vor der Wahrheit verschließt.
Die Sache mit den Titanen, ist für mich jedenfalls sinnbefreit solang keiner meiner Fragen oben beantworten kann. Vor allem das mit der Flora dort unten und dem Tageslicht oder dieses Vogelgezwitscher.
Ach das ist nur in der ersten "Etage" so und es ist logisch aufklär bar.
Es finden Erdbeben statt und einige Löcher reißen bis an die Oberfläche auf, dabei sind eben auch einige ganze Bäume mit in die Tiefe gestürzt. Finde ich nicht besonders unlogisch und nach vollziehbar. Immerhin stehen die nicht kerzengerade sondern liegen mit ihren Wurzeln auf dem Boden an Felsvorsprüngen und so.
In Kal'hirol und Cad'halash konnte man auch Vegetation und Tageslicht sehen.
Bei dem DLC waren wohl wieder die Praktikanten (oder dieses mal die Azubis? ) von Amgarrak und den Chroniken der Dunklen Brut am Werk. Sie haben zwar kein Levelrecycling gemacht, aber es gibt viel zu erschlagen. Jedoch ist seit je her bekannt und es steht in jedem Dragon Age Kodexeintrag, Spiel und Regelwerk dass die Tiefen Wege ein gefährlicher Ort sind an dem man nur mit einem klaren Ziel betreten sollte nicht mehr und nicht weniger.
Es wird ja nicht umsonst davon geschrieben, dass Graue Wächter am Ende ihrer Tage da runter gehen oft auch so Tage und Wochen sich dort aufhalten und das bestimmt nicht um mal den Boden kräftig zu scheuern. Kämpfe gegen viele Gruppen der Dunklen Brut und den wilden Tieren dort unten gab es schon in DAO. Selbst der Amell Magier muss in den Tiefen des Turms von Kinnloch Spinnen beseitigen und das ist nur ein kleiner Tunnel. (ob dort auch ein versiegelter Zugang zu den Tiefen Wegen ist?)
Auch in den Romanen, wenn es in die Tiefen Wege ging wurde immer wieder die Furcht und Anspannung beschrieben, wenn die Protagonisten in den Tiefen Wegen waren. Immerhin waren in deren Situation die Tiefen Wege, ein gefährliches Gebiet, immer noch besser als der andere Weg.
Wenn es in Dragon Age um die Tiefen Wege geht, kommt man um Schlachten gegen die Dunkle Brut nicht dran vorbei. Alles was darüber hinaus geht ist natürlich viel zu viel und übertrieben. Gar keine Frage, wenn man sich die Aussage von Gaider in Erinnerung ruft dass Drachen und die Dunkle Brut und die mit der Verderbnis verbundenen infizierten Lebewesen, die einzigen Monster in Thedas sein sollten die es zu erschlagen gilt. Durch Awakening kam es noch zu einem Twist bei der Dunklen Brut, das es hätte es bestimmt hier bei "Der Abstieg" auch getan. Das irgendwelche Jünger gegen die Wände treten und dadurch die Minenschächte der Zwerge kaputt machen, weil die Jünger gerade in einer rebellischen Phase sind.
Immerhin scheint BioWare die Geschehnisse in Golems von Amgarrak darauf reduziert zu haben, dass es dort nur einen Blutgolem zu erledigen gab. Mehr ist dort nicht geschehen, ansonsten frage ich mich wo die ganzen Viecher abgeblieben sind.
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Den Tod es Legionärs hätte man des Rollenspiels wegen optional machen können, wenn man Vivienne dabei hat oder der eigene Magier ein Ritterlicher Verzauberer ist der in gewisser weise ein wenig Heilmagie beherrscht.
Genau an diesem Punkt war ja die Kritik an Dragon Age Origins, dass die geskillten Fähigkeiten, Fertigkeiten und Spezialisierungen keinerlei Einfluss auf die Art des HCs hatten. wieder die Frage, warum konnte man mit einem Magier der den Heilzuaber beherrschte, nicht dem Soldaten in der Wildniss helfen, warum bekam der nur einen Wundumschlag von Alistair?
Was mich ein wenig stört sind die absurd verstreuten Zahnräder. Die sind schlimmer als die Scherben. Von oben bis unten, bin in Level 5, denk ich, und habe eigentlich alle Karten vollständig aufgedeckt dennoch habe ich nicht in jedem Gebiet die Zahnräder...
In der Ebene 5 kann ich denke ich aber nach vollziehen warum der PS3 und X360 Support eingestellt wurde.
Diese Ebene ist verdammt toll anzusehen, aber auch sehr aufwändig. Die PS3 könnte das Gebiet nicht so toll zeigen.
Was mich ein wenig stört sind die absurd verstreuten Zahnräder. Die sind schlimmer als die Scherben. Von oben bis unten, bin in Level 5, denk ich, und habe eigentlich alle Karten vollständig aufgedeckt dennoch habe ich nicht in jedem Gebiet die Zahnräder...
Mir fehlen auch 4. Eins oben, zwei in der Mitte und eins unten. Wer hat sie alle?
Wenn dem so ist, muss man aber auch sagen, evtl. ist es auch besser so.
Es ist nicht wie bei DA2, dass sie Kritik berücksichtigen und es im DLC besser machen.
DLCs zu DA:I kommen über das Niveau des Hauptspiels nicht raus.
Harte aber berechtige Kritik.
Bioware scheint DAI nicht mit den DLCs wie bei ihren vorherigen Spielen verbessern zu wollen, aber ich schreibe
sie noch nicht komplett ab.
Erstmal der Hakkon DLC ist direkt nach Fertigstellung des Hauptspiels entstanden. Es war klar das ein weiteres Gebiet kommt.
Und die Avvar waren eine logische Wahl, da sie im Hauptspiel zu kurz kamen. (Ändert für mich aber nichts an der Tatsache,
das ich die Avvar für langweilig halte)
Und der Abstieg DLC entstand größtensteils bei Bioware Austin.
Die Entwickler des Hauptspiels also Bioware Edmonton arbeitet an einen 3 DLC. Und irgendwas muss es mit diesen 5! neuen Bardenliedern zu tun haben. Das Hauptspiel hatte glaube ich 10? In diesen Sinne gibt Bioware noch eine 3 letzte Chance!
Ich wollte eigentlich ja immer ein Wolf Hunt sehen, ein DLC wo man Solas stellen und bestrafen kann, nicht zuletzt wegen Flemeth.
Das werde ich nie verstehen. Warum diese Hoffnung für diesen DLC? Der DAI Epilog war wie auch bei DA 2 (Lelianas Buch Szene)
einfach nur ein Cliffhänger fürs nächste Spiel.
Solas wird zu 99,99% nicht für einen simplen DLC verbraten. Dafür ist er ein zu wichtiger Charakter.
Das mit dem Lyrium im Nichts kann man schon logisch erklären. Das Nichts wird doch durch die Gedanken und Vorstellungen der Dämonen bzw. der Träumenden geformt. Wenn ich also glaube, dass es Lyrium, dass ich ja aus der realen Welt kenne, auch im Nichts gibt, dann ist es auch im Nichts vorhanden.
So wie ich das bisher immer verstanden habe ist im Nichts außer evnt. der goldenen Stadt nichts real, sondern entsteht immer nur durch Gedanken, Vorstellungen, Wünsche usw.
Anders als bei den Qunari und vorallem Flemeth (!) sehe ich hier keinen Bruch des Lores.
Das dieser "Twist" mit dem Titanen trotzdem nicht gerade eine Meisterleistung des Storywritters ist steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Das werde ich nie verstehen. Warum diese Hoffnung für diesen DLC? Der DAI Epilog war wie auch bei DA 2 (Lelianas Buch Szene)
einfach nur ein Cliffhänger fürs nächste Spiel.
Solas wird zu 99,99% nicht für einen simplen DLC verbraten. Dafür ist er ein zu wichtiger Charakter.
War Morrigan denn ein unwichtiger Charakter? - Nein.
War ihr verschwinden nicht dennoch Anlass genug sie fürs Finale von DA:O suchen zu lassen? - Ja.
Wurde Morrigan in Witch Hunt verbraten, und das obwohl man die Option hatte sie zu erstechen? - Nein. 2 Spiele später tauchte sie wieder auf.
Warum gab es die Witch Hunt? - Weil Morrigan direkt nach dem Endkampf verschwand und der Wächter ihr nachstellte.
Warum sollte es eine Wolf Hunt geben? - Aus genau demselben Grund, und weil Leliana ohnehin nach ihm suchen lässt. Und weil die Frage geklärt werden sollte warum er Corypheus den Orb gab, dieser ihn aber trotzdem nicht erkannte wenn man ihn dabei hatte wenn man auf Corypheus traf. Das kann man nur in Inquisition klären weil einem zukünftigen Helden in DA4, dem fehlt hierzu der Kontext. Und diese Frage hätte ich schon gern beantwortet.
Wird Solas also verbraten? - Warum sollte er? Gelten bei ihm andere Gesetze, nur weil er keine hübsche Hexe der Wildnis ist? Selbst wenn man ihn töten könnte, muss das auch bei ihm nichts heißen. So steht es auch einem Fen'Harel frei sich einen neuen Wirt zu suchen. Deswegen heißt es nicht man sieht ihn nie wieder in irgendeinem Teil.
Ich weiß nicht wieso hier immer mit zweierlei Maß gemessen wird, wo wir doch das selbe schon hatten. Nur mit Zusatzleckerlie fürs männliche Geschlecht, vielleicht ist das der Grund? Gestehst du den Mädels nicht auch mal nen speziellen Abschluss zu?
Man darf auch Wölfen nachstellen, es gibt ja kein Gesetz in DA das besagt, dass man nur Gefährten nachsuchen darf, die Brüste haben. *hüstelt*
Das was der Himmelsfestefehlt, ist ein schöner... schöner Wolf-Bettvorleger.
Dazu kommt Solas Wandmalerei, der letzte Part den er unmittelbar vor seinem Verschwinden angefangen, aber nicht fertiggestellt hat. Der letzte Part in seinem Raum, zeigt einen wölfisch aussehnden Drachen, der sich auf einen mit dem Schwert erschlagenen Drachen herabbeugt. Das mit fletschenden Zähnen. Das heißt für mich: "Coming Soon". Den Part sieht man erst nachdem Solas verschwunden ist, würde dazu also keine Aufklärung kommen, hätte man sich das schenken können.
Solch ein DLC zum Abschluss wäre weit besser, als ein weiterer Marke JoH oder TD. Vor allem kann man hier, wie auch bei Witch Hunt damals, einen schönen anständigen Biowaretypischen Cliffhanger setzen.
Geändert von The Cat Lady (12.08.2015 um 19:01 Uhr)
Wurde Morrigan in Witch Hunt verbraten, und das obwohl man die Option hatte sie zu erstechen? - Nein. 2 Spiele später tauchte sie wieder auf.
Warum gab es die Witch Hunt? - Weil Morrigan direkt nach dem Endkampf verschwand und der Wächter ihr nachstellte.
Ehrliche Antwort. Ja
Morrigan tauchte nur am Ende für 1-2 Minuten auf und hinterlies mehr Fragen als Antworten.
Hexenjagd war kein gutes Beispiel. Es wurde damals auch stark dafür kritisiert. Besonders weil es ja so in einen starken Kontrast
zum Shadow Broker DLC stand.
Warum sollte es eine Wolf Hunt geben? - Aus genau demselben Grund, und weil Leliana ohnehin nach ihm suchen lässt. Und weil die Frage geklärt werden sollte warum er Corypheus den Orb gab, dieser ihn aber trotzdem nicht erkannte wenn man ihn dabei hatte wenn man auf Corypheus traf. Das kann man nur in Inquisition klären weil einem zukünftigen Helden in DA4, dem fehlt hierzu der Kontext. Und diese Frage hätte ich schon gern beantwortet.
Die Frage kann ich mit dem Verbleib von Hawke beantworten, das in DA 2 am Ende im Raum hing. Auch bei Hawke dachten die Fans
genau das selbe, aber seine/ihre Geschichte wurde als NPC fortgeführt.
Gleiches wird wohl für Solas gelten.
Vielleicht gibt es einen Wolf Hunt DLC, aber der wird 100% zu keinen Abschluss führen dafür ist die Szene zu groß am Ende.
Außerdem nach Origins wurde ständig nach Morrigans Kind verlangt, aber die Auflösung folgte erst in einen Vollpreistitel.
Nämlich DAI. Und die Solas/Flemeth Geschichte ist das neue Kind. Das verheizt man nicht.
Es macht ja auch wirtschaftlich keinen Sinn für Bioware/EA, weil sie wissen das die DA Fans einen Nachfolger auch deswegen dafür kaufen,
damit sie Klarheit über Solas/Flemeth haben.
Geändert von Smiling Jack (12.08.2015 um 19:35 Uhr)
Zahnräder hab ich in den Tiefen Wegen 21/22. Die sind absolut absurd versteckt, man muss an den ganzen Außen- und Innenwänden nachsehen ob dort eventuell Vorsprünge sind und an diesen entlang laufen. So hab ich auch neun von den Opfertoren Segrummars gefunden. In den unerforschten Bereich hab ich bis jetzt 6/12 Zahnrädern. Bin aber auch erst am Anfang, kurz nach Leutnant Renns tot. Außerdem, weiß nicht obs im Video gezeigt wurde, muss man am Kartentisch im ersten Lager in den oberen Tiefen Wegen Brücken bauen lassen. Es gibt auch einen hinter Kisten versteckten Raum, wo man erst die Kisten zerklopfen muss.
Nun das wundert mich nicht EA eben. Mal ne Frage, da ich nur 2 durchläufe bei DA:I habe und der letzte schon ne weile her ist. Gibt es dan einen "hinrichtungs Kommando" Modus wie in ME3? Würde Extrem gut zu diesem DLC pasen.
Zahnräder hab ich in den Tiefen Wegen 21/22. Die sind absolut absurd versteckt, man muss an den ganzen Außen- und Innenwänden nachsehen ob dort eventuell Vorsprünge sind und an diesen entlang laufen. So hab ich auch neun von den Opfertoren Segrummars gefunden. In den unerforschten Bereich hab ich bis jetzt 6/12 Zahnrädern. Bin aber auch erst am Anfang, kurz nach Leutnant Renns tot. Außerdem, weiß nicht obs im Video gezeigt wurde, muss man am Kartentisch im ersten Lager in den oberen Tiefen Wegen Brücken bauen lassen. Es gibt auch einen hinter Kisten versteckten Raum, wo man erst die Kisten zerklopfen muss.
Sorry, wenn ich noch mal nachfrage. Hast Du alle Zahnräder im Bau der dunklen Brut gefunden? Müssten 8 sein, aber eins finde ich nicht.
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Das im Feuer habe ich und in dem Raum wo man erst Kisten zerstören muss ist keins. Da war ein Zwergenkrug.
In den drei Abschnitten nach dem ersten Camp findet man Zahnräder.
Einige findet man beim gründlichen, und nervenden, Suchen beim ersten Durchlaufen, wenn man das Camp erreicht sollte man zum Missionstisch zurückkehren und die freigeschalteten Expeditionen auswählen und dann noch mal den selben Weg gehen um die neuen Bereiche zu erreichen. Dort liegen dann weitere Zahnräder. Ich konnte alle Objekte für Orzammar so im ersten Durchgang freischalten. Nur habe ich nicht alle Krüge gefunden, aber unwichtig. Der Inquisitionsrang ist auf 20 und seit Hakkons Fänge ist mein Charakter sowieso auf Level 27, was bringt es also noch den Rest zu finden.
Die Dialoge im DLC sind linear. Lediglich die Zusatzwissen aus den vier Inquisitionsabschnitten finden Gewicht in den Dialogen des Inquisitors. Allerdings die Rasse, Klasse und Spezialisierung spielen keine Rolle. Ich weiß nicht wie es beim Zwerg aussieht, aber Elf und Qunari haben keine spezifischen Unterhaltungen. Der Bulle ist skeptisch, ob er durch die Gänge passt mit seinen Hörnern. Meinem Kaaras ist das vollkommen egal.
Dieser Tiefe Wege DLC wurde von BioWare Austin aber nicht auf Lust und Laune entwickelt, sondern war bestimmt schon länger eingeplant. Ich glaube kaum, dass man Austin vor die Wahl gestellt hat was sie machen wollen und dabei noch für die Möglichkeit eine überarbeitete Karte der Sturmküste anfertigen.
Die Frage kann ich mit dem Verbleib von Hawke beantworten, das in DA 2 am Ende im Raum hing. Auch bei Hawke dachten die Fans
genau das selbe, aber seine/ihre Geschichte wurde als NPC fortgeführt.
Gleiches wird wohl für Solas gelten.
Jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen, stimmts?
Morrigan - Gefährtin die nach dem Endkampf einfach verschwindet - wird vom HC (Wächter) im DLC gesucht.
Solas - Gefährte der nach dem Endkampf einfach verschwindet - wird evtl. vom HC (Inquisitor) im DLC gesucht. Hawke dagegen - HC himself/KEIN Gefährte - wird natürlich NICHT im DLC gesucht, weil man sich schlecht selbst suchen kann. Der Wächter wie auch Hawke verschwanden, und was mit ihnen nach Spielende passiert liegt einzig und allein wieder in Biowares Hand. Mit dem Wächter wollte BW nichts mehr anfangen, und Hawke wurde eben als NPC in einem Folgeteil verbraten. Betrifft den Spieler aber nicht, da man die Rolle des Hawke zu dem Zeitpunkt nicht mehr hatte. Man war der Inquisitor.
Anders verhält es sich mit Gefährten, deren Schicksal man als betroffener Spielercharakter (HC) natürlich aufdecken will, im jeweiligen Spiel.
Vielleicht gibt es einen Wolf Hunt DLC, aber der wird 100% zu keinen Abschluss führen dafür ist die Szene zu groß am Ende.
Richtig lesen bitte, es geht hier nicht um einen allgemeinen Abschluss zur Solas/Fen'Harel Thematik. Sondern lediglich um einen Abschluss des Süppchens, das Solas und der Inquisitor gekocht haben. Nicht mehr als es beim Wächter und Morrigan war. Einen richtigen Abschluss der Storyline gab es für Morrigan damals auch nicht, nur nen schönen Cliffhanger. Das heißt also nicht ein Charakter ist verbraten nur weil es noch einen DLC gibt, bester Gegenbeweis ist Morrigan, die in späteren Teilen auch ohne Wächter, wunderbar funktioniert.
Dazu kommt wie gesagt der von Bioware sebst gestreute Hinweis zum finalen DLC, siehe Bild oben. Das ist nicht grundlos da, wenn dazu nicht kommts, hätte man sichs schenken können. Solas hat Part für Part die Abenteuer des Inquisitors in seinem Raum verewigt, also steht noch genau ein Abenteuer aus was nach dem Ende spielt. Und hierin wirds somit um einen Wolf gehen, der einen Drachen/Drachengott bezwingt/töten will. Wer weiß ob man hier mit demjenigen konfrontiet wird, der doch so gern das Losungswort für die Eluvians im letzten Buch wollte. Mal sehen. Eigentlich könnte nur jemand aus dem Pantheon selbst interessiert daran sein, das Losungswort der Eluvians zu bekommen, damit er sich aus seinem auferzwungenen Gefängnis befreien kann. Und dass Solas dann natürlich im Fokus steht, war er als Fen'harel ja derjenige war der alle wegsperrte, ist auch irgendwie logisch.
Bioware sollte im Stande sein wenigstens EINEN Inquisition-Dlc rauszubringen, der die Bezeichnung Story-Dlc auch verdient.
Geändert von The Cat Lady (13.08.2015 um 07:20 Uhr)
Patricia Geiger: Anfangs war ich etwas unschlüssig, was ich von der etwas unverhofften Veröffentlichung des neuen DLCs halten sollte. Während der gamescom wurde ein Trailer veröffentlicht, der in der Informationsflut der Woche komplett unterging, ansonsten wurde die Werbetrommel auch in den sozialen Netzwerken nicht groß gerührt - das hat mich skeptisch gemacht.
Allerdings war mein anfängliches Misstrauen glücklicherweise unbegründet: Der Abstieg hat mir insgesamt besser gefallen als Hakkons Fänge, weil der Schwerpunkt diesmal klar auf der Story lag. Einzig das Ende hat mich enttäuscht, es war kein stimmiger Abschluss für die ansonsten runde Geschichte. Trotzdem wird es meiner Meinung nach langsam Zeit für einen richtigen Story-DLC, der am Ende von Inquisition anknüpft und die dort aufgeworfenen Fragen klärt. Die Hoffnung darauf habe ich zumindest noch nicht aufgegeben
Sorry, wenn ich noch mal nachfrage. Hast Du alle Zahnräder im Bau der dunklen Brut gefunden? Müssten 8 sein, aber eins finde ich nicht.
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Das im Feuer habe ich und in dem Raum wo man erst Kisten zerstören muss ist keins. Da war ein Zwergenkrug.
Ja hab den DLC nun durch und alles Sammelbare auch gefunden. Du musst auch mal an den ganzen Rändern nachsehen ob es dort Vorsprünge gibt und diese dann auch hinunter oder eben auch hinauf wo es geht. Eins von den Zahnrädern findest du eine Ebene tiefer. Ich empfehle auch im Bau der Brut mal nicht den Fahrstuhl zu nehmen, sondern dort dahinter die Vorsprünge zu nutzen. Wenn man im Bau der Brut, auf die linke Seite der errichteten Brücke geht, kann man dort auch am Rand entlang. Es gibt dort eine kleine Schlafhöhle zu finden, wo ein Skelett mit prasselndem Feuer liegt.
Ich fand den DLC im großen und ganzen, genauso wie den Hakkons Fänge DLC sehr unterhaltsam. Allerdings nicht so gut wie "Das Vermächtnis". Das einzige was mich genervt hat, waren die gefühlt tausende von Zahnrädern die man im unerforschten Bereich umsonst gesammelt hat. Desweiteren eine etwas hakelige Steuerung und ein paar Bugs (nicht anklicken können um im Quest (Untersuche die Leichen) vorwärts zukommen und sporadische Charaussetzer (bleibt im Kampf einfach hängen und kann nicht bewegt werden)).
Bin ich eigentlich der einzige der den Endboss verdammt schwer fand? Schwerer als alle Drachen im Hauptspiel. Meine Nahkämpfer hat er immer raz faz zerlegt, irgendwann habe ich einfach nur mehr mit Varric alleine auf den Boss geschossen und bin ständig hin und her gelaufen. Ein gutes Bossdesign sind meiner Meinung nach besser aus.
Ich selber fand den DLC auch besser als den vorigen, aber ich mag ja auch die Tiefen Wege und Zwerge, deswegen hat das ganze einen Bonus für mich. Natürlich wären ein paar Dialoge und Entscheidungen mehr nett gewesen, aber im Grunde haben mich nur die Zahnräder genervt. Ich habe nichts dagegen ein paar zu Sammeln, aber das waren ja gleich 20-30 Stück. Und wenn man so übertreiben muss, dann vergeht mir der Spielspaß. Ich hätte am Schluss auch noch gerne ein paar Erklärungen gehabt, warum z.b. der Himmel unten war und woher das Licht kam. Gibt es so etwas wie die innere Erde These in Dragon Age?
Bin ich eigentlich der einzige der den Endboss verdammt schwer fand? Schwerer als alle Drachen im Hauptspiel. Meine Nahkämpfer hat er immer raz faz zerlegt, irgendwann habe ich einfach nur mehr mit Varric alleine auf den Boss geschossen und bin ständig hin und her gelaufen. Ein gutes Bossdesign sind meiner Meinung nach besser aus.
Fand den Kampf beim ersten Versuch auch schwierig, aber nach dem ersten Game Over Bildchen gings dann doch recht einfach auf Stufe Normal.^^
Zitat von max121185
Ich selber fand den DLC auch besser als den vorigen, aber ich mag ja auch die Tiefen Wege und Zwerge, deswegen hat das ganze einen Bonus für mich. Natürlich wären ein paar Dialoge und Entscheidungen mehr nett gewesen, aber im Grunde haben mich nur die Zahnräder genervt. Ich habe nichts dagegen ein paar zu Sammeln, aber das waren ja gleich 20-30 Stück. Und wenn man so übertreiben muss, dann vergeht mir der Spielspaß. Ich hätte am Schluss auch noch gerne ein paar Erklärungen gehabt, warum z.b. der Himmel unten war und woher das Licht kam. Gibt es so etwas wie die innere Erde These in Dragon Age?
15 Zahnräder weniger hätten es auch getan, zu mal die im unerforschten Bereich kaum noch genutzt haben oder ich hab doch ein Tor verpasst! Keine Ahnung was den Himmel/die Wolken betrifft aber das Licht müsste von den Lyriumadern stammen. Wobei man aber sagen muss das es dort unten Wasser oder einen Lyriumsee gibt und Flüssigkeit und Hitze ergeben nun einmal Gas oder Wolken!
We use cookies to offer you a better browsing experience, personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. Read about how we use cookies and how you can control them by clicking Cookie Settings. You consent to our cookies if you continue to use this website.