Ergebnis 1 bis 11 von 11

welches Plektrum spielt ihr ?

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von raytracer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    3.075
    also ich habe dunlop jazz III gespielt und versuche mich jetzt mit den Dunlop Ultex Jazz III 2 mm
    raytracer ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Marky
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    2.045
    Ich spiele seit langer Zeit nur noch Dunlop Nylon Plektren mit 0,88 mm und 1,0 mm. Die Dicke wähle ich je nach Song bzw. Laune aus. Die Plektren haben sich für mich als optimal erwiesen. Die sind sehr griffig und rutschen auch bei langen Proben nicht.

    Mit Celluloid-Plektren kann ich einfach nichts anfangen. Die Dunlop Tortex hab ich auch mal eine Zeit lang probiert aber die Standard Nylon von Dunlop sind mMn einfach noch besser.

    Zitat Zitat von raytracer Beitrag anzeigen
    also ich habe dunlop jazz III gespielt und versuche mich jetzt mit den Dunlop Ultex Jazz III 2 mm
    Das sind verdammt dicke Plektren Welche Genres spielst du damit?
    Marky ist offline

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von raytracer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    3.075
    Zitat Zitat von Marky Beitrag anzeigen
    Ich spiele seit langer Zeit nur noch Dunlop Nylon Plektren mit 0,88 mm und 1,0 mm. Die Dicke wähle ich je nach Song bzw. Laune aus. Die Plektren haben sich für mich als optimal erwiesen. Die sind sehr griffig und rutschen auch bei langen Proben nicht.

    Mit Celluloid-Plektren kann ich einfach nichts anfangen. Die Dunlop Tortex hab ich auch mal eine Zeit lang probiert aber die Standard Nylon von Dunlop sind mMn einfach noch besser.



    Das sind verdammt dicke Plektren Welche Genres spielst du damit?
    metal und fusion
    raytracer ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Grandmaster K
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.339
    Mitlerweile spiele ich schon länger die Maxpic No. 7, 80mm:

    http://www.thomann.de/de/maxpic_no7_351_medium_08mm.htm

    Ich hab vorher Dunlop-Plektren gespielt, meist das schwarze 1mm-Plek, das sehr viele benutzen. Letztendlich komme ich mit dem neuen Plektrum besser zurecht, da ich nicht so sehr drauf achten muss, weich anzuschlagen, besonders wenn Akkorde gespielt werden. Sonst wird es nämlich schnell hässlich, wenn man zu fest spielt. Bei den 80mm-Pleks hat man da ein wenig mehr Spielraum. Außerdem haben sie etwas besseren Grip. Daher hab ich mich auf die nun mal festgespielt.

    Ich habe außerdem so eine Art Plexiglas-Ding von V-Pick, und zwar ein "Lite Medium". Das spiele ich manchmal aus Spaß, weil es schon anders klingt beim Spielen und es nutzt sich praktisch kaum ab. Beim Bass benutze ich das auch oft für's Recording, da das Plektrum am Basssound erfahrungsgemäß recht viel ausmacht und damit gefällt es mir oft besser. Dazu gibt es übrigens noch ein ganz interessantes, aktuelles Video mit einem "etwas ungewöhnlichen Plektrum" im Vergleich:

    https://www.youtube.com/watch?v=p84RxNcl2l4
    Grandmaster K ist offline

  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Zitat Zitat von Marky Beitrag anzeigen
    Ich spiele seit langer Zeit nur noch Dunlop Nylon Plektren mit 0,88 mm und 1,0 mm. Die Dicke wähle ich je nach Song bzw. Laune aus. Die Plektren haben sich für mich als optimal erwiesen. Die sind sehr griffig und rutschen auch bei langen Proben nicht.
    Dito, aber in .73 und .88, wobei ich zwischen den beiden kaum einen Unterschied merke.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  6. #6 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.905
    Zitat Zitat von Marky Beitrag anzeigen
    Ich spiele seit langer Zeit nur noch Dunlop Nylon Plektren mit 0,88 mm und 1,0 mm. Die Dicke wähle ich je nach Song bzw. Laune aus. Die Plektren haben sich für mich als optimal erwiesen. Die sind sehr griffig und rutschen auch bei langen Proben nicht.

    Mit Celluloid-Plektren kann ich einfach nichts anfangen. Die Dunlop Tortex hab ich auch mal eine Zeit lang probiert aber die Standard Nylon von Dunlop sind mMn einfach noch besser.



    Das sind verdammt dicke Plektren Welche Genres spielst du damit?
    Solche hatte ich auch mal in 0,73mm....waren mir aber zu dünn...

    Jetzt spiel ich diese: http://www.thomann.de/de/dunlop_nylo..._player_pk.htm
    In 0,88mm....Und ich bin soweit zufrieden. Sind ähnlich wie die anderen oben, nur eben griffiger. Ich werd sie vll. auch mal in 1mm probieren. Das Dunlop Nylon ist leider sehr weich.
    Leichenteich ist offline

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von raytracer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    3.075
    findet ihr das nicht ein bisschen zu dünn ? solange wich ein plektrum mitbiegt, hat man doch nicht die volle kontrolle.
    raytracer ist offline

  8. #8 Zitieren
    Hayas
    Gast
    Zitat Zitat von raytracer Beitrag anzeigen
    findet ihr das nicht ein bisschen zu dünn ? solange wich ein plektrum mitbiegt, hat man doch nicht die volle kontrolle.
    Seh ich ähnlich, drum spiel ich die 1,5 und 2,0 mm (je nach Song) Gator Grip von Dunlop. Hatte vorher die Tortex musste da aber immer mitm Messer Kerben rein ritzen damit se mir nich so sehr rutschen.

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von raytracer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    3.075
    Zitat Zitat von Hayas Beitrag anzeigen
    Seh ich ähnlich, drum spiel ich die 1,5 und 2,0 mm (je nach Song) Gator Grip von Dunlop. Hatte vorher die Tortex musste da aber immer mitm Messer Kerben rein ritzen damit se mir nich so sehr rutschen.
    wieso rutschen leute pleks aus der hand, hab jahrelang mit total glatten picks gespielt und nie probleme gehabt. wenn ich mit maxgrip plecks von dunlop spiele kriege ich die kriese, weil die dinger sich einfach null vom fleck bewegen und das hinrücken zur optmalen position fast unmöglich ist.
    raytracer ist offline

  10. #10 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.905
    Zitat Zitat von raytracer Beitrag anzeigen
    wieso rutschen leute pleks aus der hand, hab jahrelang mit total glatten picks gespielt und nie probleme gehabt. wenn ich mit maxgrip plecks von dunlop spiele kriege ich die kriese, weil die dinger sich einfach null vom fleck bewegen und das hinrücken zur optmalen position fast unmöglich ist.
    Kommt drauf an wie fest man das Plektrum hält. Ich z.b. halt es auch nur ganz sachte. Wenn ich dann in hoher Geschwindigkeit spiele dreht es sich immer in den Fingern. Irgendwann ärger ich mich über mich, weil ich so unsauber spiele und merk dann, dass ich garnicht mehr mit der Spitze anschlage, sondern mit eine der runderen Ecken.
    Deswegen hab ich mir auch welche gekauft, welche rutschfest sind.
    Leichenteich ist offline

  11. #11 Zitieren
    Hayas
    Gast
    Zitat Zitat von raytracer Beitrag anzeigen
    wieso rutschen leute pleks aus der hand, hab jahrelang mit total glatten picks gespielt und nie probleme gehabt. wenn ich mit maxgrip plecks von dunlop spiele kriege ich die kriese, weil die dinger sich einfach null vom fleck bewegen und das hinrücken zur optmalen position fast unmöglich ist.
    Ich bin halt beim spielen, grad vor Publikum, immer tierisch am Lampenfiebern und schwitz wie blöd am ganzen Körper + den Pfoten, die Tortex Pleks sind mir da ständig am rutschen dass ich teils schon eher mit den Fingern am schlagen bin.

    Wenn ich aber einmal mit meinen jetzigen Plektren nen ordentlichen Griffpunkt gefunden hab bleib ich da ohne ständige Korrekturen kleben und es läuft

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •