Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von |Lorn|
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    4.667
    Ich weiß, dass Nico in den wohlverdienten Urlaub geht, aber vll hat ja jemand anders auch eine Ahnung davon

    Das _ximg-Format der Xbox360-Version von Risen (1!) scheint sich von dem der PC-Version zu unterscheiden. Nico hat zwar hier bereits den Header definiert, aber RisenDDS kann keine lesbare DDS erstellen.

    Hier ist eine Beispieltextur:

    Ani_Hero_Head_Hero_01_Diffuse_S1

    PS: Die Texturen kommen mir ziemlich klein vor. Ich weiß aber (aus eigener Erfahrung), dass Wizarbox die Auflösung sehr heruntergeschraubt hat, möglicherweise liegt es daran und nicht an einer extra Komprimierung. Auf jeden Fall hat das gesamte Archiv "images.x360.pak" nur 84MB! (Die PC-Version hingegen belegt 479MB.)

    PPS: Wieso ich jetzt damit erst komme? Keine Ahnung
    |Lorn| ist offline

  2. #2 Zitieren
    research Avatar von NicoDE
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    7.409
    Zitat Zitat von |Lorn| Beitrag anzeigen
    Hier ist eine Beispieltextur:
    Hast du eine Textur von der Du weißt, dass sie einfarbig (und nicht schwarz) ist?
    "Unter diesen schwierigen Umständen bin ich mir sicher, daß diese guten Menschen meinen augenblicklichen Bedarf an deren Gold verstehen werden." -- Connor
    NicoDE ist offline Geändert von NicoDE (24.09.2015 um 17:04 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von NicoDE Beitrag anzeigen
    Hast du eine Textur von der Du weißt, dass sie einfarbig (und nicht schwarz) ist?
    'schwarz' ist keine Farbe. Damit schließt 'einfarbig' schwarz aus. (Duck und weg...)

    @|Lorn|: was soll denn das für eine Auflösung sein? In 256x256 ist das arg buntpixelig -> Textur ist wahrscheinlich compressed

    Mit dem ConsoleTextureExplorer (allerdings für Playstation) sieht das so aus (4 BPP bzw. 8 BPP):

    [Bild: 952qvq6bkrjd.jpg]
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Umsturz bei den Morkons: best PB quest ever!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (25.09.2015 um 15:41 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Drachentöter Avatar von |Lorn|
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    4.667
    Zitat Zitat von NicoDE Beitrag anzeigen
    Hast du eine Textur von der Du weißt, dass sie einfarbig (und nicht schwarz) ist?
    Ich hab alle zur Verfügung. Bin nur gerade am Überlegen wo Risen eine monochrome Textur hat...

    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    was soll denn das für eine Auflösung sein? In 256x256 ist das arg buntpixelig -> Textur ist wahrscheinlich compressed
    Gute Frage. Ich habe ehrlich gesagt ähnliche Farbpixel wie du erzeugen können (mit Hilfe eines abgewandelten Headers und RisenDDS).

    Die Kompressionsart wäre hier echt interessant.

    NicoDE hat mir noch ConvertToLinearTexture, ModifyLinearTexture, XGAddress2DTiledX und XGAddress2DTiledY ans Herz gelegt.

    Ist wohl eine Art der Texturkompression auf der XBox. Ich kann leider wenig damit anfangen.
    |Lorn| ist offline

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von |Lorn| Beitrag anzeigen
    Ich hab alle zur Verfügung. Bin nur gerade am Überlegen wo Risen eine monochrome Textur hat...
    Wie wär's mit "PartYel1.dds"?
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Umsturz bei den Morkons: best PB quest ever!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  6. #6 Zitieren
    research Avatar von NicoDE
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    7.409
    Ich bin am Wochenende in Berlin und habe kaum Zeit.
    Nur also Info, beim Blick auf die Daten habe ich festgestellt, dass die Strides und MipMaps wohl ausgerichtet sind (bei Strides würde ich bei der X360 von 64 Bytes ausgehen, MipMap-Ausrichtung habe ich mir noch nicht angesehen). Die Bilddaten sind offensichtlich nicht linear, also "Tiled". Eine detaillierte Dokumentation über das Speicher-Layout (tile/swizzle/endianness) gibt es wohl nicht. Je nach Kontext wird es Tiling und/oder Swizzling genannt (obwohl das eigentlich unterschiedliche Dinge sind)...

    Liebe Grüße
    Nico

    ps: Ich habe die X360-Version inzwischen ausgegraben, habe also alle Texturen.
    "Unter diesen schwierigen Umständen bin ich mir sicher, daß diese guten Menschen meinen augenblicklichen Bedarf an deren Gold verstehen werden." -- Connor
    NicoDE ist offline

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von |Lorn| Beitrag anzeigen
    Die Kompressionsart wäre hier echt interessant.
    Für Risen 3 ist es XPR2. Vielleicht hilft das weiter?
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Umsturz bei den Morkons: best PB quest ever!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  8. #8 Zitieren
    research Avatar von NicoDE
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    7.409
    Zitat Zitat von |Lorn| Beitrag anzeigen
    Hier ist eine Beispieltextur:

    Ani_Hero_Head_Hero_01_Diffuse_S1
    Anbei:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Ani_Hero_Head_Hero_01_Diffuse_S1.png   Ani_Hero_Head_Hero_01_Normal_S1.png   Ani_Hero_Head_Hero_01_Specular_S1.png  
    "Unter diesen schwierigen Umständen bin ich mir sicher, daß diese guten Menschen meinen augenblicklichen Bedarf an deren Gold verstehen werden." -- Connor
    NicoDE ist offline Geändert von NicoDE (16.11.2018 um 18:01 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •