Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Epyon
    Epyon ist offline
    Hallo Community,

seit TW3 draußen ist besuche ich das allwissende WOP-Forum mal wieder.

Mir ist aufgefallen, dass es für Nebenquest, deren empfohlene Stufe unter meiner eigenen liegt, sprich, wenn Sie grau sind, kaum EP geben, jetzt hab ich dazu mal ein paar Fragen.

1. Warum ist das so?
    2. Gilt das auch für Hauptquests und Hexeraufträge?
    3. Macht es überhaupt Sinn die Nebenquests für 2 EP noch nachzugehen?

Ich Level gerne, sehr gerne, darum hab ich Gothic geliebt, Monster killen und leveln, das geht ja bei TW3 überhaupt nicht, Monster geben ja nur lächerlich wenig EP, leider, ist meiner Meinung nach das allergrößte Manko, motiviert ja null sich durch Ertrunkenen-Horden zu metzeln, wenn am Ende 10 EP mehr auf dem EP-Balken stehen, wow.

Ehm, ja, danke
    ----------------------------------------------------------
    Wake the fuck up, Samurai. We have a city to burn!
    ----------------------------------------------------------
  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Dixi73
    Dixi73 ist offline
    .
    Zitat Zitat von Epyon Beitrag anzeigen
    Hallo Community,

seit TW3 draußen ist besuche ich das allwissende WOP-Forum mal wieder.

Mir ist aufgefallen, dass es für Nebenquest, deren empfohlene Stufe unter meiner eigenen liegt, sprich, wenn Sie grau sind, kaum EP geben, jetzt hab ich dazu mal ein paar Fragen.

1. Warum ist das so?
    2. Gilt das auch für Hauptquests und Hexeraufträge?
    3. Macht es überhaupt Sinn die Nebenquests für 2 EP noch nachzugehen?

Ich Level gerne, sehr gerne, darum hab ich Gothic geliebt, Monster killen und leveln, das geht ja bei TW3 überhaupt nicht, Monster geben ja nur lächerlich wenig EP, leider, ist meiner Meinung nach das allergrößte Manko, motiviert ja null sich durch Ertrunkenen-Horden zu metzeln, wenn am Ende 10 EP mehr auf dem EP-Balken stehen, wow.

Ehm, ja, danke

zu 1. CDPR hat versucht einen Weg zu finden, dass alle Spieler das Spiel im gleichen Level-Bereich beenden, also sowohl die, die alle Quests machen, als auch die, die nur den Main-Quest machen. Darum bekommst Du für Quests, die 6 Level unter Deinem sind kaum noch EP. Es gibt hierzu schon jede Menge Threads, wo das disskutiert wird. Deshalb äußere ich mich auch hier nicht zu dem Thema .

zu 2. Ja

zu 3. Für die EP nein, für den Quest, für den Spielspass JA.

Leveln ist bei TW3 nicht das Thema. Egal was Du machst (im normalen Rahmen), Du wirst das Spiel zwischen Level 32 und Level 38 beenden.
  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Gothaholic ist offline

1. Warum ist das so?
    weil es halt das System ist dass CDPR sich ausgedacht hat.

Macht es überhaupt Sinn die Nebenquests für 2 EP noch nachzugehen?
    wenn du Quests ausschließlich wegen der XP machst, vielleicht nicht, ansonsten schon, denn auch viele der Nebenquests sind einfach toll.

also ich persönlich finde das System nach anfänglicher Skepsis inzwischen eigentlich sehr gut (und bin dabei auch großer Gothic-Fan). man muss sich halt vom simplen Ansatz "viel kloppen = viel XP" etwas befreien. der Schwerpunkt liegt auf den Quests und wenn das Metzeln von Ertrunkenen-Horden nicht genug bringt, dann lässt man diese doch eher stupide Neben-Tätigkeit eben links liegen und wer unbedingt will kann es trotzdem tun.
  4. #4 Zitieren
    Defc
    Gast
    Positiv an dem System ist eben, dass man nicht alle Quests mitnehmen muss, was den Wiederspielwert erhöht. Ich habe gegen Ende absichtlich einige Quests ausgelassen, eben deswegen.
    Es gibt mittlerweile zudem kaum noch Spiele, bei denen man wirklich ALLES machen kann, ohne XP-Verluste zu haben. Das sorgt bei erneutem durchspielen für die erwähnte Abwechslung und den Wiederspielwert im Allgemeinen.

Bei TESO (um mal ein MMO als Beispiel heranzuziehen) wurde das so gelöst, dass einige Quests nicht nur XP sondern auch einen Fertigkeitspunkt geben - Da macht man dann allein wegen dem FP jede Quests. Das System von TW3 ist mir da aber weitaus lieber...
  5. #5 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Schnurz ist offline
    Hallo.
    Ich stimme diesbezüglich mit allen Antworten überein.
    Zum Anderen gibt es noch einiges zu finden in den älteren Quests, z.B. Upgrademöglichkeiten für Ausrüstungsteile, Tränke etc., etc....
    Wenn man den Ehrgeiz hat alle Steine im Land umzudrehen, gibt's noch viel zu sehen und vielleicht noch einige Überraschungen.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)

Was? Keine neuen PB-SPiele mehr?!
  6. #6 Zitieren
    Legende Avatar von LokutusvB
    LokutusvB ist offline
    Ich vertrete die Meinung des Fragestellers. Mir gefällt dieses System auch nicht. Für alle Gelegenheitsspieler, die nur mal schnell "durchhuschen" wollen, gibt es sowieso schon die einfachen Schwierigkeitsgrade, in deren Beschreibung schon genau das steht. Das habe ich hier schon mal zum besten gegeben.

Der Spieler jedoch, der es gern schwierig mag und nebenbei alles mitnehmen möchte und seinen Charakter ständig verbessern möchte, wird hier im 3. Witcher nur benachteiligt. Qualität der Nebenaufträge hin oder her, ohne XP bleibt die Mitivation trotzdem irgendwann auf der Strecke. Ich mag diese Entwicklung mit irgendwelchen Limits in Rollenspielen überhaupt nicht. Meiner Meinung sind das nur Entscheidungen, weil man das Balancing anders nicht mehr hinbekommt, da man mit dem Umfang sonst überfordert ist.
    WIDERSTAND IST ... Spannung durch Stromstärke
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

LokutusvB
  7. #7 Zitieren
    Veteran Avatar von henrychinaski
    henrychinaski ist offline
    Ich mag das aktuelle System auch nicht besonders, ich finde auch der Wiederspielwert wird dadurch eher verringert, da man Quests und deren Geschichte schon kennt und die Gegner keine Herausforderung mehr sind, fehlt die Motivation der Erfahrung.
  8. #8 Zitieren
    Kriegerin Avatar von Malelen
    Malelen ist offline
    Ich finde das jetzt nicht so schlimm. Wenn eine Quest mit bestimmten Gegner ausgestattet ist, die dann irgendwann weit unter meinem Level sind, dann haue ich die mit dem kleinen Finger weg und bekomme dafür dann eben nur "Ehren-XP".

Ich habe einige der"grauen" Quest jetzt unerledigt belassen, weil ich für mich den Eindruck habe, dass ich das alles gar nicht schaffen kann, wenn ich noch vor Weihnachten wenigstens einmal ganz durch sein möchte. Und nein, ich beschwere mich nicht über die Flut an Quests. Man kann ja im zweiten Durchgang anders selektieren und Prioritäten setzen.
    Baldurs Gate 1 + 2, Icewind Dale, Neverwinter Nights 1 + 2, Dragon Age Origins + DA 2 + DAI, The Witcher 1 + 2 + 3, Two Worlds 2, Mass Effect 1 + 2, Skyrim
  9. #9 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Katsumoto
    Katsumoto ist offline
    Ehrlich gesagt ist diese Tatsache, die einzige, die mich an dem Spiel massiv stört. Da macht man eine offene Spielwelt und der Spieler wird am Ende für seinen Fleiß "bestraft". Beim point of no return in der Hauptmission war ich Lvl 22, hatte in Velen und Novigrad noch ein paar Sachen offen, und auf Skellige bis auf die 2 Hauptmissionen NICHTS erledigt. Jetzt macht es kaum Sinn da noch hinzugehen, weil ich keine EP mehr bekomme. Die Hauptmission hat mir so viele EP gebracht, dass ich fast 5 Stufen auf einmal gestiegen bin. Mir fehlt jetzt einfach der Belohnungsfaktor für die Missionen. Wirklich schade
  10. #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Dixi73
    Dixi73 ist offline
    Zitat Zitat von Katsumoto Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt ist diese Tatsache, die einzige, die mich an dem Spiel massiv stört. Da macht man eine offene Spielwelt und der Spieler wird am Ende für seinen Fleiß "bestraft". Beim point of no return in der Hauptmission war ich Lvl 22, hatte in Velen und Novigrad noch ein paar Sachen offen, und auf Skellige bis auf die 2 Hauptmissionen NICHTS erledigt. Jetzt macht es kaum Sinn da noch hinzugehen, weil ich keine EP mehr bekomme. Die Hauptmission hat mir so viele EP gebracht, dass ich fast 5 Stufen auf einmal gestiegen bin. Mir fehlt jetzt einfach der Belohnungsfaktor für die Missionen. Wirklich schade
    Aber vielleicht machen die Quests Spass...

Und vielleicht bekommst Du für die eine oder andere Quest eine andere interessante Belohnung...
  11. #11 Zitieren
    Katsumoto ist offline
    Zitat Zitat von Dixi73 Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht machen die Quests Spass...

Und vielleicht bekommst Du für die eine oder andere Quest eine andere interessante Belohnung...
    Klar machen die Quests Spaß! Ich hab ja nicht gesagt, dass deshalb das Spiel scheiße ist, aber die Gegenstände sind ja auch ungefähr im Bereich der Quests. Somit gibts dann auch nichts neues. Ich starte demnächst den zweiten Durchgang, und dann jedenfalls auf einem höheren Schwierigkeitsgrad und dann mach ich auch auf Skellige was... Aktuell bin ich Lvl 31 und hab immernoch keine einzige Quest dort gemacht
  12. #12 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Tiha ist gerade online
    Klar machen die Quests Spaß! Ich hab ja nicht gesagt, dass deshalb das Spiel scheiße ist, aber die Gegenstände sind ja auch ungefähr im Bereich der Quests. Somit gibts dann auch nichts neues. Ich starte demnächst den zweiten Durchgang, und dann jedenfalls auf einem höheren Schwierigkeitsgrad und dann mach ich auch auf Skellige was... Aktuell bin ich Lvl 31 und hab immernoch keine einzige Quest dort gemacht
    Wenn du noch keine einzige Quest gemacht hast, woher willst du dann wissen das die Gegenstände Levelmäßig im bereich der Quest ist und nicht auch Levelmäßig Variable ist (wie eigentlich alle Gegenstände) bzw da Gegenstände ala des Illosionslösenden Augens sind.
  13. #13 Zitieren
    Katsumoto ist offline
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Wenn du noch keine einzige Quest gemacht hast, woher willst du dann wissen das die Gegenstände Levelmäßig im bereich der Quest ist und nicht auch Levelmäßig Variable ist (wie eigentlich alle Gegenstände) bzw da Gegenstände ala des Illosionslösenden Augens sind.
    Weil es bisher immer so war. Wenn ich auf 20 einen Hexerauftrag mache für lvl 12, dann waren die Belohnungen bisher immer schlechter, als die Ausrüstung, die ich bisher hatte.
    Hab heute Nacht den ersten Durchgang beendet, mit Lvl 35, habe aber gesehen, dass es Ausrüstung gibt, die man erst auf Lvl 47 benutzen kann. Das wird dann doch nochmal eine neue Herausforderung für den zweiten Durchgang. Ausserdem werde ich Geralt anders skillen =)
  14. #14 Zitieren
    Schnurz ist offline
    Ausserdem werde ich Geralt anders skillen =)
    Ich grüße Dich.
    Wie hast Du denn diesmal geskillt und
    wie würdest Du ihn nächstes Mal skillen?

15. #15 Zitieren
    Katsumoto ist offline
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Ich grüße Dich.
    Wie hast Du denn diesmal geskillt und
    wie würdest Du ihn nächstes Mal skillen?
    Ich hab bei dem Durchgang auf Schwertschaden geskillt und durch mittlere Rüstungen zusätzlich die Zeichen verbessert. Das war insgesamt sehr effektiv.

Evtl gehe ich mal komplett auf leichte Rüstung und Zeichen. Es reizt mich aber auch, die Zeichen mal wegzulassen und durch Tränke und Rüstung einen defensiven Build zu spielen. Ganz ohne Skills auf dem Schwertbaum wird es aber wohl nicht gehen. Ich möchte halt mal rausfinden, wie sehr sich die Skillung auswirkt. Es gibt ja Spiele, bei denen man am Ende durch die Skillung kaum zu töten ist. Wie gesagt: ich möchte man ein bisschen mit den Werten experimentieren und sehen, wie komplex es werden kann.
  16. #16 Zitieren
    Kriegerin Avatar von Malelen
    Malelen ist offline
    Das würde mich auch interessieren, wie es sich spielt, wenn man Alchemie ausbaut. Ich habe da überhaupt keinen Punkt vergeben, sondern alles in Schwertkampf gesteckt. Über einen entsprechenden Erfahrungsbericht würde ich mich echt freuen.
    Baldurs Gate 1 + 2, Icewind Dale, Neverwinter Nights 1 + 2, Dragon Age Origins + DA 2 + DAI, The Witcher 1 + 2 + 3, Two Worlds 2, Mass Effect 1 + 2, Skyrim
  17. #17 Zitieren
    Schnurz ist offline
    @Katsumoto

Hört sich gut an.

Ich skille derzeit (1.Durchgang) auf Schwert /Schnelligkeit, leichte Rüstung und nehme selten Yrden oder Axii, seltener mal Igny (?) zur Hilfe.
    Bin bislang zufrieden damit.

Vielleicht spiele ich im 2. Durchgang mal den "Panzer".

18. #18 Zitieren
    Katsumoto ist offline
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    @Katsumoto

Hört sich gut an.

Ich skille derzeit (1.Durchgang) auf Schwert /Schnelligkeit, leichte Rüstung und nehme selten Yrden oder Axii, seltener mal Igny (?) zur Hilfe.
    Bin bislang zufrieden damit.

Vielleicht spiele ich im 2. Durchgang mal den "Panzer".
    Ich werde berichten

Hab allerdings die Befürchtung, dass es vom Gameplay an sich nicht groß anders sein wird. Dodgen und wegrollen und dann zuschlagen wird immernoch Kern der Kämpfe sein... Bin mal gespannt, wie ich ohne Quen klarkomme, dass mich bisher immer schön geheilt hat...

Eins kann ich euch sagen: Allein der höhere Schwierigkeitsgrad erhöht auch den Spielspaß und die Herausforderung natürlich. Nix mehr meditieren und man ist wieder voll geheilt... Neenee, man frisst am Anfang wirklich jeden Fetzen Dörrobst, den man ergattern kann^^
    Geändert von Katsumoto (09.08.2015 um 20:00 Uhr)
  19. #19 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    SkoiL ist offline
    Ich werde berichten

Hab allerdings die Befürchtung, dass es vom Gameplay an sich nicht groß anders sein wird. Dodgen und wegrollen und dann zuschlagen wird immernoch Kern der Kämpfe sein... Bin mal gespannt, wie ich ohne Quen klarkomme, dass mich bisher immer schön geheilt hat...

Eins kann ich euch sagen: Allein der höhere Schwierigkeitsgrad erhöht auch den Spielspaß und die Herausforderung natürlich. Nix mehr meditieren und man ist wieder voll geheilt... Neenee, man frisst am Anfang wirklich jeden Fetzen Dörrobst, den man ergattern kann^^
    später schlürft man einfach n Schwalbentrank meditiert dann ----> Schwalbentränke wieder voll. Easy zum healen.
  20. #20 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Wocky ist offline
    Zitat Zitat von SkoiL Beitrag anzeigen
    später schlürft man einfach n Schwalbentrank meditiert dann ----> Schwalbentränke wieder voll. Easy zum healen.
    So ist es. Hätte man auch direkt weglassen können.
Seite 1 von 2 12 Letzte »