hier ein bild
[Bild: fehlermeldung.jpg]
Zu welchem Programm gehört denn die "update.exe"? Je nach dem wie gut jenes Programm dann dokumentiert ist, hilft die Fehlermeldung, oder ist total wertlos.
keine ahnung. das erscheint plötzlich auf dem bildschirm.![]()
Hatte ich vor kurzem auch, weiß aber nicht, ob der Code exakt der selbe war. Kam einfach aus dem nichts.
"Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
Ja, die Fehlermeldung ist bekannt. Es handelt sich dabei leider nicht um eine spezifische. Es ist ein Zugriffsversuch auf einen Speicherbereich veranlasst worden, der illegal ist, wenn man der Meldung Glauben schenkt, und zwar auf die Adresse Null. Jetzt könnte man auf deinem Rechner hinterheranalysieren, was es mit der Adresse auf sich hat, von der aus der Zugriff erfolgt sein soll, na ja, Kanonen auf Spatzen, wenn man sich das wirklich antun würde.
Ursache ist meistens ein Programmierfehler oder ein Hardwarefehler, bei Hardwarefehlern meistens ein Speicherfehler oder Datenträgerfehler, bei Programmierfehlern oftmals ein Initialisierungsfehler, indem versucht wird, auf eine Ressource zuzugreifen, ohne dass darauf ein gültiger Zeiger bestehen würde.
Sollten sich die Fehler auf ein bestimmtes Programm beschränken, könnte dieses die Ursache sein (oder Windows oder ein Treiber oder ein Antivirus (was auch als Treiber implementiert ist)).
Sollten die Fehler jedoch eher wie zufällig auftreten, könnte die Ursache bei einem instabilen System (RAM etc.), oder in einem defekten Dateisystem liegen. Aber auch Windows kann verantwortlich sein. Dieser Fehler soll auch schon im Zusammenhang mit Zugriffsproblemen, z.B. aufgrund nicht vorhandener Berechtigungen, aufgetreten sein. Das klingt auch plausibel, wenn dennoch versucht wird auf die Ressource zuzugreifen bzw. wenn kein gültiger Zeiger oder Handle ausgegeben wurde.
Wtf, eben kam bei mir auch diese Meldung. Ich hätte diesen Thread nie betreten dürfen. Bei mir war es der Avira Updater.
medi und Heinz wenn die Meldung wieder mal kommt das Fenster nicht wegklicken, sondern den Task-Manager öffnen und update.exe suchen und dort Rechtsklick-Eigenschaften. Dann könnt ihr sehen woher bei euch der Übeltäter stammt.
guter tipp, danke. ich benut ja auch avira. man wird immer kribblig, wenn man so eine meldung nicht zuordnen kann. ich werds beim nächsten mal so machen und nachgucken, danke
Ich habe seit einiger Zeit diese Meldung auch ab un zu. Hab mir aber nix bei gedacht, da sonst alles gut läuft und Windoof gerne rummault. Werde auch mal diese update.exe untersuchen. Vielleicht ist es ja Avira.
répondez s'il vous plaît
Das gilt nicht für das TuS
ich nehm sie jetzt so hin. es ist wirklich ein windows fehler, der im netz auch bekannt ist. es gibt hinweise, wie man den fehler finden kann. task-manager öffnen und da diese datei suchen. wenn sie windows-eigen ist, dann ist sie kein virus. das ist bei mir der fall.
da ich in kürze auf windows 10 umsteige, kann mich diese fehlermeldung sonstwas![]()
Puh, ich bin nicht alleine damit
http://forum.worldofplayers.de/forum...tischem-Update
Ist bei mir aber nicht Avira, sondern das windowsupdate, glaube ich. Laut taskmanager update.exe, denke also es ist Windowsupdate.
Bei denen die den Fehler haben, zeigt euch Avira auch an, dass eine Aktion erforderlich ist und der Schirm in der Taskleiste ist zugespannt aber wenn ihr Avira öffnet ist alles Grün und in Ordnung?
edit: Ok wenn ich Avira Update heißt es auch update.exe. Wird also doch Avira sein und nicht Windows. Werde das wohl mal neuinstallieren müssen.
Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
Gesang der Veränderung
Ich kann weder den Dateipfad noch die Eigenschaften dieser update.exe aufrufen. Sehe halt nur wenn ich Avira manuell ein Update starte, startet im Taskmanager auch eine update.exe.
Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
Gesang der Veränderung
im taskmanager mit rechter maustaste auf die entsprechende exe gehen. dann kannst du sehen, woher die fehlermeldung kommt. hab ich jedenfalls so gelesen und bei mir gings
Dann kommt bei mir nur ein Fenster wo ich verschiedene Optionen auswählen kann.
Gesang der Veränderung
ein Fenster oder ein Menü?
bei Rechtsklick kommt ein Menü wo du "Eigenschaften" auswählen musst.
Dann kannst du bei "Ort" den Pfad der Datei erkennen, und somit von welchem Programm sie kommt.
zb. c:/programme/Avira
edit
Achja, und im Taskmanager mußt du auf den Tab "Prozesse" gehen und nicht auf "Anwendungen"
ich hatte die letzten Tage ungefähr einmal täglich die Meldung und heute Avira nochmal neu installiert. Mal sehen was das bringt ...
Gesang der Veränderung
was heisst das genau? du hast nach Rechtsklick "Eigenschaften" ausgewählt und es ist nichts gekommen? oder "Eigenschaften" wurde garnicht angeboten? oder ...? und was genau ist das für ein Fenster das bei dir kommt, wo du sagst du kannst dort "verschiedene Optionen" auswählen? Grundsätzlich bitte so detailliert wie mögliche Angaben machen sonst raten wir uns hier einen Wolf.
Ich bekomme das normale Menü, wenn ich auf Eigenschaften klicke passiert aber einfach gar nichts. Auch wenn ich das Avira-Update manuell starte und die update.exe habe passiert nichts, wenn ich auf Eigenschaften oder Dateipfad öffnen klicke.
Gesang der Veränderung
hm da fällt mir auch nichts mehr ein. höchstens noch daß du den Taskmanager mal als "Administrator" starten könntest, und somit mehr Rechte hast um die Infos anzuzeigen. Gib im Startmenü im Suchfeld "taskmgr" ein, dann findet er eine taskmgr.exe. Die rechts anklicken und "als Administrator ausführen". Vielleicht wird er dann auskunftsfreudiger.
Manchmal dauert es auch länger bis das Fenster mit den Eigenschaften erscheint, so 10 bis 20 Sekunden, wo man denkt es passiert nix mehr. Wenn man dann vorher was klickt oder ESC drückt ist das Fenster gleich wieder zu.
Ansonsten, mal Avira de- und neuinstallieren und beobachten ob die Meldung weiterhin kommt. So hab ich's gestern gemacht und bisher war Ruhe ...