Seite 3 von 20 « Erste 12345671014 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 400
  1. #41
    Deus Avatar von AltesLager
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    10.370
    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    Wenn PB eine Shooter-Mechanik mit aktivem Zielen einbauen, was sie wohl werden, dann muss diese aber noch mehr vom Skill des Spielers abhängen als schon in Risen 2 und 3. Da hat es gereicht, das Ziel halbwegs im Visier zu haben und dann abzufeuern, ob man das Ziel trifft hing dann aber zu großen Teilen vom Skill des Charakters ab. Das hat ab und an zu lächerlichen Situationen geführt, wo der Gegner keinen Meter vor einem Stand und man trotzdem nicht getroffen hat. Bei moderneren Schusswaffen geht das überhaupt nicht mehr, denn das Zielen funktioniert dort so genau, dass man gar nicht daneben schießen kann, wenn man gut genug zielt. Das würde dann ähnlich aussehen wie bei der "Fernkampf-Magie" aus Risen 3, wo man auch immer getroffen hat, wenn man getroffen hat, unabhängig vom Skill des Charakters. Implementiert PB die Schusswaffen in Elex auf diese Weise, dann müssen sie aber dafür sorgen, dass sich die Gegner angemessen in Sicherheit bringen können, sonst läuft es so wie in Risen 3, dass man einfach auf dem Fleck steht und so lange stumpf auf den Gegner ballert, bis er umfällt. Bei Magie mag das durchgehen, aber nicht wenn man Laserwaffen und sowas einbaut. Aber auch der Spieler muss sich dann vor den Schusswaffen in Sicherheit bringen können, um nicht sofort als Kanonenfutter zu enden - vorausgesetzt die NPCs benutzen diese Waffen auch selbst gegen den Helden, in Risen 3 war das ja nicht unbedingt der Fall. Da wäre eine Deckungsmechanik schon eine Idee, aber es muss dann sichergestellt werden, dass es an Plätzen, an denen es zu Kämpfen kommen kann, auch genug Deckung gibt. Und das birgt wiederum die Gefahr, dass es endet wie bei Mass Effect, wo man schon an der auffälligen Platzierung dutzender Kisten erkennen konnte, dass da gleich Gegner kommen. Vielleicht schützen sich die anderen Fraktionen auch mit magischen und nicht-magischen Schilden gegen die Schusswaffen, das wäre in dem Setting und angesichts der anderen Probleme gar nicht so abwegig.
    Wie man sieht ergeben sich aus dem Einbau moderner Schusswaffen viele Probleme, die man in einem klassischen Mittelalter-Setting nicht hätte. Ich hoffe wirklich, dass sich PB hier genug Gedanken macht. Wir hatten in Risen 2 und 3 schon genug nur halb durchdachte Features...

    PB ist aber nicht Bioware , die Fische haben es einfach drauf Level zu designen und die Kisten von denen du sprichst sind doch in ME nur so auffällig weil Bioware
    mit Assets Recycling arbeitet und deren Level schon immer nicht gut waren ( schlauchlevel 0815 Klon)

    sowas offensichtliches wie bei ME kann mann auch schöner kaschiern und designen
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    AltesLager ist offline

  2. #42
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
    Zitat Zitat von AltesLager Beitrag anzeigen
    also hast du die Shootermechnaik gar nich genutzt , ohne VATS hast du auch nicht gespielt,

    und natürlich geht s hier um Schusswaffen , schon die ganze Zeit, Und das Fallout absolute miese Gamemechanik hatt
    und als Shooter ein schlechter Witz ist , ist doch nun keine Neuigkeit
    ich hoffe jedenfalls auch dass das Schießsystem keinerlei Ähnlichkeit mit dem aus Fallout 3 hat. ich fand das furchtbar und es war einer der Hauptgründe warum ich das Spiel damals nach kurzer Zeit beiseite gelegt habe. Fallout NV habe ich mich mir dann gar nicht mehr angeschaut (außerdem hatte es Steamzwang und damals war ich noch konsequenter.. ).
    Gothaholic ist offline

  3. #43
    Ritter Avatar von Soloist
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    1.724
    Zitat Zitat von flexinho Beitrag anzeigen
    Hier mal wieder ein paar Fragen von mir:


    1. Wäre Nordic Games prinzipiell für einen DRM-freien-Release auf GoG.com offen, oder gehören die auch zu den Publishern, welche auf krasse (sinnlose und teure) DRM-Maßnahmen setzen, oder sogar Anti-Tamper, wie Denuvo (welche oft die Performance beeinflussen) nutzen wollen?

    6. Wieso sprechen mehrere Seiten von einem Release 2016/2017? Ist der Release nicht für das Q4/2016 geplant gewesen?

    8. Wann können wir mit neuen Informationen bzw. Gameplay rechnen? Noch 2015, oder eher 2016?
    Ad 1: Wenn DRM teuer wäre, dann würden Publisher es nicht machen . Die "Stückkosten" pro Einheit (verkauftem Spiel) liegen in der Regel im Bereich weniger Cent. Im Übrigen konnte ein Einfluss von Denuvo auf Performance nie nachgewiesen werden. Das wird nur immer gerne von DRM-Gegnern pauschal behauptet. Tatsächlich dürfte es sich bei Spielen, die Denuvo und Performanceprobleme hatten um eine nicht-kausale zufällige Verknüpfung handeln, d.h. es war schlicht die Portierung des Spiels Scheiße .

    Ad 6: Gallahead hat es ja auch schon gesagt, aber hier nochmals mit Quelle. Die offizielle Ankündigung von Elex sprach von Winter 2016/2017. Also streng genommen müsste das Spiel dann bei kalendarisch-astronomischer Winterdefinition zwischen ca. dem 21.12.2016 und dem 21.03.2017 rauskommen oder bei meteorologischer Winterdefinition zwischen dem 01.12.2016 und dem 01.03.2017.

    Ad 8: Hääääää??? Waaaaassss??? Also ich weiß ja nicht, aber Jenny versorgt uns hier doch quasi täglich mit neuen Infos zum Gameplay oder reicht Dir das nicht?
    Solo, I'm a soloist on a solo list
    All live, never on a floppy disk
    Inka, inka, bottle of ink
    Paintings of rebellion
    Drawn up by the thoughts I think
    Soloist ist offline

  4. #44

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.048
    Zitat Zitat von flexinho Beitrag anzeigen
    1. Wäre Nordic Games prinzipiell für einen DRM-freien-Release auf GoG.com offen, oder gehören die auch zu den Publishern, welche auf krasse (sinnlose und teure) DRM-Maßnahmen setzen, oder sogar Anti-Tamper, wie Denuvo (welche oft die Performance beeinflussen) nutzen wollen?
    Nordic ist doch momentan bereits auf GOG vertreten. Natürlich primär mit alten Titeln wie Spellforce oder Black Mirror. Aber sie sind da. Eine grundsätzlich Abneigung scheint man dagegen also nicht zu haben. Die Frage dürfte vielmehr sein, wann das Spiel auf GOG erscheint. Direkt zu Release oder erst dann, wenn es in der 5-Euro-Zone angekommen ist?

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  5. #45
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Nordic ist doch momentan bereits auf GOG vertreten. Natürlich primär mit alten Titeln wie Spellforce oder Black Mirror. Aber sie sind da. Eine grundsätzlich Abneigung scheint man dagegen also nicht zu haben. Die Frage dürfte vielmehr sein, wann das Spiel auf GOG erscheint. Direkt zu Release oder erst dann, wenn es in der 5-Euro-Zone angekommen ist?
    Wobei sie halt auch noch nicht wirklich, richtig neue Spiele haben - die sind erst in Entwicklung. Aber so Sachen wie das "Add-On", zu Spellforce 2, Demons of the Past, erschien bei Release auf GOG.com, wenn ich mich richtig erinnere. The Raven erschien auch bei Release, und dass inzwischen sogar die sogenannten AAA-Titel Darksiders und Darksiders 2 auf GOG.com vertreten ist, sollte man auch nicht ignorieren.

    Ich würde also mal sagen, die Chance, dass Nordic Games das Spiel bereits zum Release auf GOG.com veröffentlicht höher ist, als bei so ziemlich jedem anderen Publisher.
    Phael ist offline

  6. #46

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.048
    Zitat Zitat von Phael Beitrag anzeigen
    Ich würde also mal sagen, die Chance, dass Nordic Games das Spiel bereits zum Release auf GOG.com veröffentlicht höher ist, als bei so ziemlich jedem anderen Publisher.
    Modulo CDP.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  7. #47
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Modulo CDP.
    Wobei die halt kein Publisher im Sinne von JoWood, Deep Silver oder Nordic Games sind, die mit einem unabhängigen Studio zusammenarbeiten, um die ein Spiel entwickeln zu lassen. Die machen Vertrieb in Polen - in den meisten Ländern haben die nicht mal eine Vertriebsstruktur, weshalb sie dort sogar selber Partner wie Namco Bandai brauchen - und entwickeln Inhouse. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das in naher Zukunft ändern wird. Die sind wahrscheinlich immer noch ein bisschen von Rise of the White Wolf traumatisiert.
    Phael ist offline

  8. #48

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von Phael Beitrag anzeigen
    in den meisten Ländern haben die nicht mal eine Vertriebsstruktur,
    Nun, GOG ist diese Vertriebsstruktur.
    Die Umsätze, die auf GOG gemacht werden, spielen sich nicht hauptsächlich in Polen oder Deutschland ab.

    Und dass GOG die Spiele ihrer Konzernmutter bzw. -schwester (weiß gerade nicht wie die Konzernstruktur aktuell genau ist, die hat sich auch mehr als einmal geändert) vertreibt liegt auf der Hand. Zum einen wegen des Werbeeffektes, zum anderen auch weil sie so die Provision die sonst Steam bekäme erstmal selbst einstreichen können.
    Michael Rüve ist offline

  9. #49
    M'sche Primzahl Avatar von flexinho
    Registriert seit
    Mar 2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.357
    Zitat Zitat von Soloist Beitrag anzeigen
    Ad 1: Wenn DRM teuer wäre, dann würden Publisher es nicht machen . Die "Stückkosten" pro Einheit (verkauftem Spiel) liegen in der Regel im Bereich weniger Cent. Im Übrigen konnte ein Einfluss von Denuvo auf Performance nie nachgewiesen werden. Das wird nur immer gerne von DRM-Gegnern pauschal behauptet. Tatsächlich dürfte es sich bei Spielen, die Denuvo und Performanceprobleme hatten um eine nicht-kausale zufällige Verknüpfung handeln, d.h. es war schlicht die Portierung des Spiels Scheiße .

    Ad 6: Gallahead hat es ja auch schon gesagt, aber hier nochmals mit Quelle. Die offizielle Ankündigung von Elex sprach von Winter 2016/2017. Also streng genommen müsste das Spiel dann bei kalendarisch-astronomischer Winterdefinition zwischen ca. dem 21.12.2016 und dem 21.03.2017 rauskommen oder bei meteorologischer Winterdefinition zwischen dem 01.12.2016 und dem 01.03.2017.

    Ad 8: Hääääää??? Waaaaassss??? Also ich weiß ja nicht, aber Jenny versorgt uns hier doch quasi täglich mit neuen Infos zum Gameplay oder reicht Dir das nicht?
    1. Okay, teuer war vielleicht wohl eher das falsche Wort. Entschuldigung dafür! Ich verbinde mit DRM-Maßnahmen trotzdem einen Mehraufwand in der Entwicklung (egal wie groß oder klein dieser auch sein mag). Bei Denuvo ist mir schon bewusst, dass da noch nichts bewiesen ist, aber ich (und jeder meiner Freunde) hatte und habe Probleme mit jedem Denuvo-Titel (Lords of the Fallen, Dragon Age: Inquisition, FIFA 15 - Batman: AK klammere ich hier mal aus, da das Spiel eine technische Katastrophe ist). Ob das nun ein ziemlich kurioser Zufall ist, oder von Denuvo abhängt, kann man nicht genau sagen, aber ich gebe da mal ganz frech Denuvo die Schuld. Es kommt bei mir nicht oft vor, dass ich ernsthafte Probleme beim zocken habe und wenn dies schon Auftritt, und diese Spiele alle Denuvo verwenden, liegt es nahe da die Schuld zu suchen. Wie bei jeder PC-Software kann es bei einem keine Probleme verursachen, bei anderen wiederum zu großen Problemen führen und so lange ich nicht zumindest ein Denuvo-Spiel anständig spielen kann, ist Denuvo für mich Schuld daran.

    6. Genau deshalb stellte ich auch diese Frage. Die Ankündigung sprach von 2016/17, aber Björn Pankratz hat in mehreren Interviews Q4/2016 gesagt. Daher hätte ich gerne eine richtige Klarstellung, sofern das überhaupt möglich ist. Im Zweifel sollte man sowieso niemals den Online-Magazinen glauben, da diese ziemlich viel Unsinn erzählen können.

    8. Diese Infos sind dieselben, welche man in allen Previews auch bekommt, welche aber nicht jeder gelesen hat und daher hier erfragt. Hier erfährt man zwar einige kleine Details mehr, aber auch nicht viel mehr als in allen Vorschauen. Aktuell wird ja noch so ziemlich an allem noch gearbeitet, daher würde ich gerne wissen, ob dieses Jahr eventuell ein Bereich im Spiel auch wirklich fertig wird und dazu dann wirklich endgültige Infos erscheinen. Meist wird ja gesagt, dass dies und jenes noch nicht fertig sei und man dies und jenes vorhabe, was ja auch ganz normal ist. Ich will eben wissen, ob wir mit neuen Infos, über Bereiche im Spiel, welche auch wirklich schon fertig sind (bzw. im Alpha-Status), noch dieses, oder eher nächstes Jahr rechnen sollten. Am wichtigsten ist mir dabei auch Bewegtbildmaterial, um die neuen Infos auch wirklich mit etwas veranschaulichen zu können. Ich will da auch niemandem Druck machen, sondern würde mich nur freuend, wenn eine ungefähre Zeitangabe möglich wäre. Dieses Jahr ist ja noch ziemlich lang.
    flexinho ist offline

  10. #50

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.048
    Zitat Zitat von Gallahead Beitrag anzeigen
    Punkt4: Verwechselst du hier was?
    Du meinst so wie du mit der Frage, welche Posts in den Randbemerkungen-Thread gehören und welche nicht? [Bild: zaunpfahl.gif]

    Piranha Rüstungen waren noch nie aufgeteilt. und schon immer aus einem Guss.
    Da habe ich Risen 2 aber anders in Erinnerung. Allerdings sehr verständlich, wenn du das Spiel verdrängt haben solltest.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  11. #51
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Da habe ich Risen 2 aber anders in Erinnerung. Allerdings sehr verständlich, wenn du das Spiel verdrängt haben solltest.
    Ist in Risen 3 aber auch nicht anders.
    Ravenhearth ist offline

  12. #52
    Ritter Avatar von Soloist
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    1.724
    Zitat Zitat von Jenny PB Beitrag anzeigen
    3. Es gibt natürlich ein Hauptziel, welches sehr früh klar sein sollte. Zu den Inhalten versuche ich mich allerdings noch zurückzuhalten um euch nicht zu viel vorwegzunehmen. Die Story bleibt doch am spannendsten wenn man möglichst wenig darüber weiß, bevor man das Spiel beginnt, oder?
    Das finde ich sehr schade, dass das Hauptziel sehr früh klar werden soll. Was Gothic 1 (unter anderem) so grandios gemacht hat, ist die Tatsache, dass sich die Story entfaltet und man nur langsam Stück für Stück das Spielziel erfährt. Es ist ja keineswegs von Anfang an klar, dass es einen Weg aus der Barriere gibt oder der Spieler diesen Weg im Spiel finden kann, geschweige denn wie genau es gehen könnte. Das tritt alles schön scheibchenweise zutage und es ist sehr motivierend und spannend die Story voranzutreiben.
    Bei Gothic 2 dagegen gibt Onkel Xardas einem im ersten Dialog das Spielziel vor. Das hat der ganzen Geschichte direkt gehörig die Luft abgelassen (jedenfalls für mich und ich weiß, dass ich mit der Meinung nicht alleine bin). Ich finde es sehr unglücklich, wenn man das Endziel schon sehr früh genau (er)kennt und höchstens noch auf dem Weg dorthin gelegentliche "Überraschungen" (leider in vielen Spielen ja auch vorhersehbar) erlebt.

    Mit ELEX haben die Piranhas ja die Chance auf einem weißen Blatt Papier neu anzufangen. Da finde ich es umso bedauernswerter, wenn nicht die Chance ergriffen wird, endlich mal wieder eine etwas mysteriösere und obskurere Geschichte zu erzählen, die der Spieler sich erst nach und nach erspielen muss und wo das Endziel für lange Zeit (ideal sogar bis kurz vor Schluss) im Dunkeln liegt, während der Spieler sich bis dahin von Zwischenziel zu Zwischenziel hangelt und in erster Linie vielleicht sogar viel zu beschäftigt damit ist, überhaupt erst mal "nur" am Leben zu bleiben als sich groß Gedanken über das Gesamtschicksal machen zu müssen.

    Ich hoffe, dass als Ausgleich für das vorhersehbare Ende wenigstens die Entscheidungen des Spielers auf dem Weg dorthin wirklich sehr schwergewichtig werden (ähnlich wie im Witcher oder den ersten beiden Mass Effects) und so dann doch noch etwas Abwechslung in die Bude kommt. Von unterschiedlichen Enden wurde ja schon gesprochen. Also bleibt zu hoffen, dass wenigstens der Weg zu dem vorhersehbaren Hauptziel ordentlich Pfeffer in sich hat.
    Solo, I'm a soloist on a solo list
    All live, never on a floppy disk
    Inka, inka, bottle of ink
    Paintings of rebellion
    Drawn up by the thoughts I think
    Soloist ist offline

  13. #53
    Ehrengarde Avatar von Jolly Jumper
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.122
    Ich muss mich da Soloist anschliessen. Bei Gothic 2 oder Risen 2 war das Ziel schon sofort klar, bei gothic 2 wurde es dem Spieler sogar beim ersten Dialog von Xardas definiert, bei Risen 2 war es spätestens beim Dialog mit dem Kommandanten in Caldera klar, wohin die Reise gehen wird. Bei Risen 1 wurde es erst später klar, worum es geht. Und wie von Soloist schon erwähnt, bei G1 war es erst spät wirklich klar (auch durch die falsche Fährte durch den Schläferkult).

    Bitte haltet es auch so lange wie möglich vor dem Spieler geheim oder führt uns zumindest auf falsche Fährten.

    BTW, auch NPCs dürfen den Spieler anlügen oder Bücher verbreiten falsche Informationen wie im real life, so lassen sich auch falsche Fährten legen. Das fände ich sehr schönbe Details, denn bisher konnte man den NPCs fast immer alles glauben (sogar die Gerüchte).
    No one expects the Gnomish Inquisition.
    Und es geht niemanden etwas an, dass ich nichts zu verbergen habe - AK Vorrat!
    Jolly Jumper ist offline

  14. #54
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.407
    Wobei ich sagen muss, dass auch in Gothic 1 das Ziel von Anfang an offenslichtlich war. Spätestens aber mit dem ersten Besuch der alten Mine sagte der Held zu einem Budler: "Wenn es einen Weg hier raus gibt, werde ich ihn finden" (oder so ähnlich). Allerdings ging es am Anfang erstmal darum zu überleben. Deswegen schloss man sich einem Lager an und langsam aber sicher verfolgte man danach das Hauptziel, wobei man viele falsche Färten gelegt wurden.

    Bei G2 war die einzig neue Information zum Hauptziel, wo sich die Drachen befinden. Wendungen wie die Suchenden waren zwar nett, aber eben nichts im Vergleich zum Tod von Y-Berion, den Einsturz der alten Mine oder was es nicht alles gab.

    Ich denke, wir sollten daher noch nicht zu viel in "das Hauptziel ist schon recht zeitig bekannt" hineininterpretieren, wobei ich eure Befürchtung durchaus teile.

    @ letzer Abschnitt von Jolly Jumper:
    Finde ich sehr gut. Die einen lügen für persönliche Vorteile, die anderen für den Eigenschutz. Man selber darf aber genauso lügen oder die NPC (bzw man selbst) verbreitet Unwahrheiten, weil man es nicht besser weiß und davon überzeugt ist. Das bringt dann auch ein bisschen Unsicherheit, welchen Leuten man trauen kann.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  15. #55
    Ritter Avatar von Der Achte
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    1.917
    Das mit dem Waffe-Abnehmen fände ich gut. Beispiel: Man trifft sich mit zwielichtigen Typen, wird aber nur zum Boss vorgelassen, wenn man seine Waffen abgibt. Die Typen erpressen einen dann, man bekommt sein Zeug nur zurück, wenn man einwilligt, einen moralisch sehr fragwürdigen Auftrag für sie zu erledigen. Jetzt muss der Spieler entscheiden: Mache ich das - oder sage ich Nein, bin meine Waffen los und muss mir erst mal neue besorgen. So etwas fände ich eindrücklich.
    [Bild: sigpic140817_6.gif] Jump-'n'-Run-Tipp: Schein, Typoman / Runden-Taktik-RPG: Grotesque
    Der Achte ist offline

  16. #56
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von Der Achte Beitrag anzeigen
    Das mit dem Waffe-Abnehmen fände ich gut. Beispiel: Man trifft sich mit zwielichtigen Typen, wird aber nur zum Boss vorgelassen, wenn man seine Waffen abgibt. Die Typen erpressen einen dann, man bekommt sein Zeug nur zurück, wenn man einwilligt, einen moralisch sehr fragwürdigen Auftrag für sie zu erledigen. Jetzt muss der Spieler entscheiden: Mache ich das - oder sage ich Nein, bin meine Waffen los und muss mir erst mal neue besorgen. So etwas fände ich eindrücklich.
    Wie im echten Leben, finde ich gut. Man könnte viel daraus machen, z.B. mit dem Opfer kooperieren und die Tatbegehung vortäuschen, zumal man sowieso nicht weiß, ob man seine Waffen zurückbekommen würde (vermutlich nicht ohne weiteres, denn so blöd sind die auch nicht, fragt sich nur, wie blöd wir sind).

    Man wäre als Doppelagent unterwegs und könnte sich auf die eine oder andere Seite schlagen. Man könnte sich bei seinen Peinigern einschleimen und hocharbeiten (ihnen ein unwiderstehliches Angebot machen), um es ihnen dann richtig zu zeigen. Hach, was tut das gut!

    Nachdem man ihnen das ganze Elex abgenommen hat und man sie eine Entzugsphase, geprägt von Wehklagen, hat durchmachen lassen (und ihre Köpfe gaaanz tief in ein Wasserfass eingetaucht hat ), kommen die Überlebenden des kleinen Rachefeldzuges allmählich zur Vernunft...

    Sie sind einem fortan wohlgesonnen, gehen wieder normalen Beschäftigungen nach und unterstützen einen, sobald man sie braucht, vielleicht sogar bei der einen großen Sache, was auch immer das sein mag und was auch immer man gerade dafür hält (wir wollen kein triviales Spiel mit vorhersehbaren Zielen). Nachher kommt sowieso alles noch etwas anders.

    Das nur als eine grobe Idee unter vielen möglichen.
    jabu ist offline

  17. #57
    Kämpfer Avatar von Bakka85
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    343
    Wie weit ist denn WoE mit dem neuen Forum? Könnt ihr kleine Updates machen?
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic112942_1.gif
    Bakka85 ist offline

  18. #58
    Veteran Avatar von irony
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    613
    Zitat Zitat von Bakka85 Beitrag anzeigen
    Wie weit ist denn WoE mit dem neuen Forum? Könnt ihr kleine Updates machen?
    ...das ist eine wirklich gute Frage. Dürfen wir mit einer Überarbeitung des Forums rechnen?

    Die "Navigation" oder das Zurechtfinden innerhalb dreisprachiger Foren ist schon mühselig, jedoch nicht unmöglich...

    Wenn der Aufwand zu hoch ist, ist es auch so okay...


    Grüße, irony...
    ...the truth, can bring you pain
    irony ist offline

  19. #59
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
    Zitat Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Die "Navigation" oder das Zurechtfinden innerhalb dreisprachiger Foren ist schon mühselig, jedoch nicht unmöglich...
    na ja, bei der Menge an aktiven Threads krieg ich das gerade noch hin...
    Gothaholic ist offline

  20. #60
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Im Moment wird an der Website gearbeitet und die sieht schon ziemlich gut aus. Das Forum folgt danach, aber es dauert noch ein Weilchen.
    Ravenhearth ist offline

Seite 3 von 20 « Erste 12345671014 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •