Hallo zusammen,
vorab: in meinem Rechner verbaut habe ich eine GPU von Gigabyte, die Windforce 3x HD 7950 mit drei Lüftern. Im restlichen Gehäuse sind 4 oder 5 Loops verbaut die Luft herein und herauspusten. Zur Zeit spiele ich den dritten Teil aus der Witcher Reihe "Wild Hunt" und bin sehr erstaunt, dass meine Karte zur Zeit überhaupt nicht rumzickt... gleichzeitig sind die Temperaturen in meinen Augen sehr hoch und ich bin derzeit nur in Velen unterwegs, also wohl nicht der komplexest darzustellende Teil der Nördlichen Königreiche wie der Hub Novigrad.
Meine Grafikeinstellungen:
Post Processing
Motion Blur: on
Blur: on
AA: on
Bloom: on
Sharpening: low
Ambient Occlusion: SSAO
Depth of Field:
Chromatic Aberration: on
Vignetting: on
Light Shafts: on
Video
VSync: on
Maximum FPS: 60
Resolution: 1920 x 1080
Display Mode: Fullscreen
NVidia Hairworks: off
Number of Background Characters: high
Shadow Quality: medium
Terrain Quality: ultra
Water Quality: ultra
Grass Density: high
Texture Quality: ultra
Foliage Visbility Range: high
Detail Level: ultra
Und damit läuft das Spiel zurzeit sehr flüssig, keine Ruckler oder Abstürze, allerdings dreht die GPU ziemlich auf, der PC wird recht warm und der Lüfter geht in den 100% Bereich. Ich habe mit GPU-Z mal überprüft von welchen Temperaturen wir sprechen: im mehr oder weniger Leerlauf mit Firefox offen und sonst nichts liegt die Temperatur bei 49°C - 51°C, die Last bei 01% - 03%, die Lüfterkapazität knapp über 50%. Beim Spiel sieht das dann anders aus. Gestern haben ich in einem dichten detaillierten Waldstück in Velen gegen mehrere Gegner gekämpft und fleißig die aufwendigen Zeichen gewirkt und die Temperatur kletterte auf 75°C bis 79°C, die Lüfterkapazität wurde mit 100% voll ausgeschöpft.
Jetzt bin ich mir recht unsicher ob ich auf dem besten Weg bin, meine GPU zu Tode zu knechten. Ich dachte bisher immer die schaltet sich notfalls runter und überhitzt so nicht oder gibt es da keinen Notschutzmechanismus. Ich kannte bisher eher die FPS als den limitierenden Faktor. Sprich, hohe Anforderungen FPS gehen runter und der GPU geht es gut... wie ist das mit meiner, und ab wann sind die Temperaturen ein Problem?
Vielleicht könnt ihr mir ja auch noch Tipps geben, wo ich ohne allzu sehr sichtbare Verluste an den Grafikeinstellungen die GPU etwas stärker schonen könnte?
Liebe Grüße und vielen Dank,
Cosmo