Einleitung/Deutsch:
Das Ziel dieser Mod ist es, sowohl Gothic 2 als auch Gothic 1 auf den heutigen Stand der Technik zu bringen. Durch eine eigene Implementation der DirectDraw-API und (hauptsächlich) durch das Abfangen und Modifizieren der internen Engine-Aufrufe vom Spiel selbst war es mir nun möglich, den kompletten originalen Renderpfad auszuschließen und durch einen neuen zu ersetzen.
Dieser kann die heutigen GPUs besser ausnutzen und nimmt mehr Last von der CPU, welche bei Gothic selbst heute noch eine Bremse war, da das Spiel einfach alles so gut wie möglich wegrechnen wollte. Während das 2002 zu erstaunlichen Ergebnissen führte, da die Grafikkarten noch nicht sonderlich schnell waren, haben sie heute die CPUs schon lange hinter sich gelassen.
Da die GPU nun auch ordentlich rechnen darf, ergibt sich auf den meisten Systemen ein deutlicher Performance-Schub, obwohl es mehr Features gibt.
Features:
Dynamische Schatten
Erhöhte Weitsicht
Verbesserte Performance
HBAO+
Water refractions
Atmospheric Scattering
Heightfog
Normalmapping
Vollständiges DynamicLighting
Vegetationsgenerator
Hardware Tesselation
Editor-Panel zum Verändern der Welt mit featuren des Renderers
Eigenes GUI-Framework auf Basis von Direct2D
Updater, um stehts die neueste Version zu haben
Introduction/English:
With this mod, I want to bring the engine of Gothic 1&2 into a more modern state. Through an own implementation of the DirectDraw-API and using hooking and assemblercode-modifications of gothics intern engine calls, I have managed to completely replace gothics old rendering architecture with a new one, which is able to utilize more of the current GPU generations power for rendering.
Since Gothic in its original state tries to cull as much as possible, this takes a lot of work from the CPU, which was slowing down the game even on todays processors. While the original renderer did a really great job with the tech from 2002, GPUs have grown much faster.
And now, that they can actually use their power to render, we not only get a big performance boost on most systems, but also more features, as seen below.
Features:
Dynamic Shadows
Increased draw distance
Increased Performance
HBAO+
Water refractions
Atmospheric Scattering
Heightfog
Normalmapping
Full DynamicLighting
Vegetationgeneration
Hardware Tesselation
Editor-Panel to insert some of the renderers features into the world
Custom-Built UI-Framework based on Direct2D
Updater, to make sure you are always running the latest version.
Deutsches Vorstellungs-Video von RespawnIn: [Video]
Deutsches Installationstutorial für D3D11 + L'Hiver von Respawn In: [Video]
(The mod is self-updating. See FAQ at the bottom for Gothic 1-Version or general problems with the mod!)
(Windows 10 users: There are currently problems with AMD-Drivers. Check the FAQ if your game Crashes on load)
Installation/Deutsch:
Es ist wichtig, dass ihr bei diesem Paket den Ordner auswählt, in dem ihr Gothic 2 installiert habt, wie z.B. "C:\Games\Gothic II". Wichtig: Es muss außerdem der Report-Patch (2.6 fix) installiert sein! Report-Patch:http://www.worldofgothic.de/dl/download_278.htm
(Normalmaps werden seit Version X16 automatisch runtergeladen, falls das schief geht, findet ihr die Pakete weiter unten im Spoiler)
Installation/English:
Since the installer is German, you may want to download the zip-file instead. Just unpack everything to Gothics "system"-folder, ie. "C:\Games\Gothic II\System".
If using the installer, make sure to point it to Gothics root folder, ie. "C:\Games\Gothic II". Important: You need to have the System-Pack installed!
The Report-Patch doesn't work out-of-the-box with the international versions, so the easiest way to make it work is the system-pack. System-Pack: http://forum.worldofplayers.de/forum...-%28ENG-DEU%29 Order: Systempack, Renderer
(Normalmaps are automatically downloaded from the Mod since version X16. If that fails, you can get the packages below in the spoiler) [Update: The english and the original russian versions of L'Hiverdon't go as a Mod, but as a .vdf-File. Please download the normalmaps for this mod manually and put them all into the folder for the original-game to have the correct normalmapping.]
Attention, YouTubers:
Some Capture-Software doesn't like the Direct2D-Overlay of the new Menus! Check your recording after opening one of these first (Open Settings Dialog, Enable Editor Panel).
You are fine as long as you don't open any of these.
Normalmaps:
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Normalmaps are downloaded automatically since version X16. If that fails for some reason, you can install the packages manually.
If you just want to retry the download, just delete everything in the replacements-folder.
FAQ: Kann ich diese Mod zusammen mit meinen jetzigen Spielständen verwenden? Can I use this Mod with my current Savegames? - Ja! - Yes!
Kann dies irgendetwas an meinen Spielständen verändern? Can this modify my savegames in any way?
- Nein, diese Mod verändert nichts an der Welt im Speicher von Gothic. Sie liest nur. - No, this mod does not modify anything of the world in gothics memory. It only reads it.
Ich benutze Windows 10 und eine AMD-Grafikkarte. Das Spiel stürzt beim Laden ab! I'm using Windows 10 and an AMD-Graphicscard. The game crashes when loading!
- Drücke im Hauptmenü F11 und schalte SMAA ab. Dann sollte es funktionieren. - In the mainmenu, press F11 and disable SMAA. That should work.
Windows sagt mir, es fehlt MSVCP110.dll, was soll ich tun? Windows tells me I am missing MSVCP110.dll, what should I do?
- Installiere das VC-Redist-Package (2012).
- Install the VC-Redist-Package (2012).
- Link (x86-Version!!): http://www.microsoft.com/de-de/downl....aspx?id=30679
Gibt es Einstellungen? Are there any settings?
- Über die F11-Taste kommt man zu einem Menü, in dem man so einiges einstellen kann. Noch mehr Einstellungen gibt es unter STRG+F11 (Selbiges zum schließen).
- You can open a menu with settings using the F11-Key. Even more settings can be accessed by using CTRL+F11 (Same to close)
Klappt das Ganze auch mit anderen Mods, wie Odyssee, L'Hiver? Is this working for other mods like Odyssey or L'Hiver?
- Es sollte alles klappen. Ich kann allerdings nicht jede Mod testen, also kann es hier und da mal zu unschönheiten kommen. - It should work just fine, but of course I can't test every mod, so there could be some minor graphical issues.
Beim Öffnen der Einstellungen wird mir angezeigt, dass ein Update runtergeladen werden sollte, was ist das? When opening the Settings-Menu, there is a Window telling me that I should download an update for windows. What is that?
- Windows 7 unterstützt leider von Haus aus kein DXGI 1.2, welches aber benötigt wird um mit Direct2D hardwarebeschleunigte Menüs zu zeichnen. Dieses Update rüstet das nach.
- Windows 7 doesn't support DXGI 1.2, which is needed to render hardware accellerated menus using Direct2D. This update fixes that.
Ich bekomme den Fehler 0xc000007b beim Starten! I'm getting error 0xc000007b on start!
- Dieser Fehler bedeutet, dass eine 32-Bit Anwendung 64-Bit-Code ausführen wollte. Lösche die MSVCP110.dll aus deinem Gothic-Systemordner, gewöhne dir ab jede fehlende DLL einfach aus dem Internet zu laden und lese die FAQ nochmal, gründlich. ODER: Deinstalliere das Systempack. Leider weiß ich noch nicht genau wieso das bei manchen Leuten passiert. - This error means that a 32-Bit application wanted to execute 64-Bit-Code. Delete MSVCP110.dll from you games systemfolder, stop downloading every missing DLL from the internet and read the FAQ again. OR: Uninstall the systempack. Unfortunately I don't know what causes this for some people.
Das Spiel stürzt ab oder es gibt andere Probleme! The game crashes or there are other problems!
- Lasse mir am besten irgendwie die "Gothic II\System\Log.txt"-Datei zukommen, zusammen mit einer Beschreibung was genau passiert ist. Hier im Forum oder per E-Mail, das ist egal.
- Please send me the "Gothic II\System\Log.txt" somehow, with a description of what happened exactly. Post it in the forum or send it via E-Mail, doesn't matter.
Kannst du Feature XY einbauen? Can you implement feature XY?
- Ich höre mir Vorschläge gerne an. Du kannst sie ins Pad schreiben (Link unten) oder hier im Forum posten.
- I'dbe happy to hear your feedback. You can either write it into the Pad (Link below) or post it here in the forums.
Ich habe gehört, den Renderer gibt es auch für Gothic 1? Wie installiere ich ihn? I've heard the Renderer is available for Gothic 1 as well? How do I install it?
- Die Gothic 1-Version ist noch voller Bugs und Probleme. Wenn du sie trotzdem testen willst, lade dir den PreviewBuild von GitHub (Link unten) und entpacke alles in Gothics Systemordner. Das Playerkit muss installiert sein, damit es funktioniert. - The Gothic 1-Version is still riddled with bugs and problems. If you still want to try it, download the previewbuild from GitHub (Link below) and unpack everything to gothics systemfolder. You need to have the playerkit installed for it to work.
Bug-Pad:https://titanpad.com/uoe54x6JaZ (Kein Account notwendig, an diesem Dokument kann jeder mitschreiben, also bitte kein Spam!)
Auch Ideen kommen hier rein. Diskutiert wird aber besser hier im Forum
GitHub-Repository: https://github.com/Degenerated1123/GD3D11
(There are indev-versions for the next release in the "PreviewBuilds"-Folder).
If you want to live on the bleeding edge, you may want to check them out.
Notice that these aren't as polished as the release-versions!)
Kontakt (E-Mail):
Andre Taulien (a.taulien@live.de)
Kein Support via E-Mail , bitte frag im Forum wenn du ein Problem hast! No support via E-Mail , please ask in the Forums if you have problems with the Mod! __________________________________________
Wo die Sonne nie scheint Verwendete Uglys: 374.675 Awesomeness: 1.378.337
Posts
4,070
Originally Posted by Degenerated
Es gibt von Crytek ein Paper, indem solche Fog-Volumes beschrieben wurden, das hatte ich ganz vergessen!
Die gab es aber nur in Kasten oder Ellipsoiden-Form, wäre aber schonmal ein Anfang. Allerdings würde dann über dem Wald eine Kiste aus Nebel sichtbar sein.
Vielleicht kann man auch Volumetrische Wolken für sowas missbrauchen? Mal schauen.
Wäre der Nebel nicht mehr dicht genug, wenn er nur bis zur oberen Kante der Bäume reichen würde?
Mal eine technische Frage: Leuchtet Nebel in der Engine von sich aus, oder wird er erst durch eine Lichtquelle sichtbar gemacht? Wenn es nachts regnet (per melville), dann leuchtet der Nebel genauso hell wie am Tag.
Wäre der Nebel nicht mehr dicht genug, wenn er nur bis zur oberen Kante der Bäume reichen würde?
Zumindest der Original-Nebel wurde nicht so fein säuberlich gesetzt. Als Modder (oder damals die PB-Mitarbeiter) setzt man einfach eine Box, die hoch genug ist, dass der Spieler im Wald drin ist. Ob sie deutlich höher ist, ist einem da letztlich egal, man ist froh, wenn man diese Nebelbox in der Horizontalen halbwegs passend gesetzt bekommt.
Wäre der Nebel nicht mehr dicht genug, wenn er nur bis zur oberen Kante der Bäume reichen würde?
Mal eine technische Frage: Leuchtet Nebel in der Engine von sich aus, oder wird er erst durch eine Lichtquelle sichtbar gemacht? Wenn es nachts regnet (per melville), dann leuchtet der Nebel genauso hell wie am Tag.
Das Problem ist ja, dass ich mit den FogZones arbeiten muss, die PB da gesetzt hat. Es soll ja funktionieren ohne was an der ZEN verändern zu müssen.
Der Nebel leuchtet nicht direkt, sondern ihm wird einfach nur eine Farbe zugewiesen. Beim normalen Nebel wir dieser leicht bläulich und dunkler wenn es Nachts wird. Wenn es regnet werden diese Nebelparameter aber überschrieben. Ist aber natürlich besser wenn der Nebel in der Nacht etwas dunkler wäre, wenn es regnet.
Edit: @Milky: Genau so hab ich mir das auch gedacht. Fragt sich nur was man jetzt dagegen machen kann.
Edit: @Milky: Genau so hab ich mir das auch gedacht. Fragt sich nur was man jetzt dagegen machen kann.
Kannst du Höhe über dem Boden bestimmen und nach x Meter aufhören, Nebel darzustellen? Problem ist natürlich, dass man nicht weiß, ob es nicht noch ein Baumhaus, etc. gibt, das auch mit in der Fogzone drin sein soll. Höchster Punkt von Mesh oder Vobs (die Horizontal in der Zone sind) wäre wohl "sicherer", sähe aber auch nicht unbedingt gut aus von Weitem und ist vermutlich noch schwieriger zu bestimmen.
Auch schon dran gedacht. Man hätte dann aber ein Problem, wenn die FogZone auf einer Ebene stehen würde.
max((Höchster Punkt), (höchster Mesh-Punkt + 2m)), was auch immer höher ist
ob das nachher GUT aussieht, ist natürlich eine andere Frage. Die Beschränkung: Quader oder Ellipsoid; ist natürlich schon etwas nervig. Spontan würde ich sagen, dass ein Ellipsoid aus der Ferne schöner aussieht. Da wird aber die Berechnung vermutlich komplizierter. (horizontal mindestens die gesamte Fläche der Fogzone, Tiefe ebenso, Höhe, so dass obiges Kriterium an jedem Punkt erfüllt ist)
Tja, theoretisch hast du recht. Solange man diesen Offset so groß macht, dass die Kamera immer in der Fogzone bleibt könnte man das begrenzen.
Meinst du mit "höchster Punkt" die Höhe der Fog-Zone? Na, mal gucken was da am Ende am besten aussieht. Solche Sachen lassen sich ja zum Glück recht einfach ausprobieren
Meinst du mit "höchster Punkt" die Höhe der Fog-Zone? Na, mal gucken was da am Ende am besten aussieht. Solche Sachen lassen sich ja zum Glück recht einfach ausprobieren
Ich meinte:
Die Oberkante der Fogzone könnte das Maximum von
- höchstem Punkt von Vobs und
- höchstem Mesh-Punkt + 2 Meter
sein. (Wie weit die Kamera rauszoomt, weiß ich nicht, vermutlich sind es doch deutlich mehr als 2m.)
Versteh grad nur Bahnhof...
Aber falls man da so ne Nebel-Box setzen würde,dann wäre die doch auch aus der Ferne vor dem Betreten der Zone sichtbar oder nicht?
Könnte mir vorstellen,dass das sehr gut aussehen würde,wenn man die Begrenzungen nicht allzu deutlich sieht.
Was ich nicht verstehe ist,warum ist es so problematisch,etwas an der VOB zu ändern?Oder ist es dann ein interner Eingriff und würde über den Renderer hinaus gehen?
Die Frage,die sich mir stellt ist,wenn Degenerated diese Nebel-Boxen hinzufügen würde,dann wären die Nebel-Zonen doch trotzdem noch vorhanden...?
Würde das nicht Probleme verursachen,dass die Nebeldichte z.B. sich errechnet aus beiden Effekten und dann doppelt so stark würde?
Und wenn man so nen Bogen um das Verändern der Vobs macht,käme ja auch kein Entfernen der alten Nebel-Zonen in Frage...
Finde das alles sehr interessant und wäre dankbar,wenn mir das mal Jemand für Idioten erklären könnte!
******* Feel free to support on kickstarter!************************ Ein realistisches First-Person,Open World RPG
*************** >>VIDEO<< *************************************************** >>VIDEO<<
Ändert diese Mod etwas an der Kamera? Ich habe gerade mal eine frische Installation von Gothic 2 zum Vergleich heran gezogen. Wenn ich komplett heran zoome und nach unten gucke mit der Kamera läuft mir der Held aus dem Bild, im originalen Gothic 2 war das nicht so. Kann man das wieder so einstellen wie im original?
I met similar problem, though in my case the camera was too high, not too low as on your screen. However, I noticed that the issue appears only when I run the game in window mode. Did you try the fulscreen mode?
UPDATE:
I was wrong: it happens in fullscreen mode to. I will provide screenshots with comparision later.
Last edited by Elgcahlxukuth; 23.07.2015 at 11:22.
Wirst du die Mod auch noch für Gothic I kompatibel machen? Du schreibst ja, dass diese Version noch voller Bugs ist. Wird das noch gefixt?
Gruß
HueX
Ich habe gehört den Renderer gibt es auch für Gothic 1? Wie installiere ich ihn?
I've heard the Renderer is available for Gothic 1 as well? How do I install it?
- Die Gothic 1-Version ist noch voller Bugs und Probleme. Wenn du sie trotzdem testen willst, lade dir den PreviewBuild von GitHub (Link unten) und entpacke alles in Gothics Systemordner. Das Playerkit muss installiert sein, damit es funktioniert.
- The Gothic 1-Version is still riddled with bugs and problems. If you still want to try it, download the previewbuild from GitHub (Link below) and unpack everything to gothics systemfolder. You need to have the playerkit installed for it to work.
GitHub-Repository: https://github.com/Degenerated1123/GD3D11
(There are indev-versions for the next release in the "PreviewBuilds"-Folder).
If you want to live on the bleeding edge, you may want to check them out.
Notice that these aren't as polished as the release-versions!)
Du kannst die G1 Version schon installieren extreme fehler gibt es soweit eigentlich nicht.
Oi!
Ich habe in einem modifizierten Khorinis, unten am Meer, folgenden Fehler:
Device Removed! (DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG)
Er tritt - so weit ich das beurteilen kann - zufällig auf. Ich habe bereits ausgetestet, ob er auch ohne Renderer auftritt, aber das war nicht der Fall.
Log:
Hmm, das muss ich mir noch überlegen. Bin gerade eher an der Performance. Ich denke die erste Version für den Spacer wird sowieso nur das nötigste können, damit man sich mal ein Bild machen kann wie das ganze läuft und auf was man sich da einstellt.
in den letzten Tagen hat die Mod einwandfrei gelaufen. Heute Morgen kam dann unerwarteter Weise erneut ein Update, obwohl ich 17.1 schon habe? Seit dem Augenblick an ruckelt das Spiel ganz gewaltig. Das erinnert mich an die Anfangszeit beim zocken, wenn der Arbeitsspeicher zu klein war oder eben der Prozessor. Die FPS - Rate ist schlagartig nur noch auf 12. Vorher hatte ich sie zwischen 30 und 40. Noch einmal zur Erinnerung mein System: Prozessor: 4 Kern ca. 3,6 Ghz, aktuell 8Gb Ram, und Graka gtx 460 (Geforce), alles auf Win 7, 64 bit.
Habe ansonsten keine Veränderungen an den Einstellungen übernommen.
Ist jemanden ähnliches passiert?
Wo die Sonne nie scheint Verwendete Uglys: 374.675 Awesomeness: 1.378.337
Posts
4,070
Originally Posted by Degenerated
So, ich bin nun offiziell wieder da und fleißig am weiterbasteln!
Gute Sache. Ein erfrischendes Gefühl, wenn man die Prüfungen hinter sich hat und den ganzen Müll vergessen kann, der im Kurzzeitgedächtnis sitzt. [Bild: 193.gif]
Mal wieder die Frage: hast du noch Interesse an HDR-Rendering oder wirst du es nach den anfänglichen Experimenten nicht mehr in den Renderer implementieren? (Ich mag das nämlich. )