Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    104
     
    Glocke ist offline

    [Classic Mod] Trefferquote mit Bogen

    Hallo,

    ich habe inzwischen die verschiedensten Aussagen gelesen.. aber wie ist es nun wirklich? Wodurch wird die Trefferquote (nicht die Volltrefferquote!) im Kampf mit dem Bogen beeinflusst? Manche Quellen sagen "Geschick", andere "Bogenskill" und wieder andere "beides"... Ich war bisher davon ausgegangen, dass:
    • Schaden: abhängig von Waffenschaden (des Bogens) und ob Volltreffer (od. kritischer Treffer, kp wie es korrekt heißt^^) oder nicht.
    • Trefferquote: je höher das Geschick, desto besser.
    • Bogenfertigkeit: Volltrefferquote


    Angenommen es ist nur vom Geschick abhängig: Bis wohin würde sich der Ausbau des Geschicks lohnen? In welcher Reihenfolge würdet ihr für einen reinen Bogenschützen Geschick und Bogenskill trainieren?

    Wie verhält es sich bzgl. Gothic 2 vs. Gothic 2 dNdR Classic Mod (was ja mit der Addon Engine läuft)... gibt es da Unterschiede?

    LG

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Hydrabogen Avatar von Windmacht
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    In Deutschland
    Beiträge
    43.950
     
    Windmacht ist offline
    Erstmal: Bei Fernkampfwaffen (also Bogen und Armbrust) gibt es, im Gegensatz zum Nahkampf, keine Unterscheidung zwischen normalem und kritischen Treffer.

    Der Schaden setzt sich wie folgt zusammen:
    Für den Fernkampf gilt immer: Waffenschaden + Geschick - Rüstungschutz des Gegners vor Fernkampfwaffen = Gesamtschaden

    Es wird allerdings immer ein Mindestschaden von 5 angerichtet, auch wenn der Rüstschutz höher als der angerichtete Schaden ist.
    Das gilt gleichermaßen für G2 Classic und G2 Addon. Ein Unterschied besteht allenfalls darin, dass im Addon Armbrüste Stärke benötigen, während sie in der Classic-Version Geschick brauchen. Trotzdem wird immer Geschick in der Schadensberechnung berücksichtigt.

    Bezüglich des Bogenskills siehe folgenden Post:
    Zitat Zitat von Lord Sargon Beitrag anzeigen
    Zu sagen, dass sich mit dem Bogenskill nur die Reichweite erhöht, ist nicht richtig.
    Je höher der Bogenskill, desto höher ist die Trefferquote, und je größer der Abstand zum Gegner, desto niedriger die Trefferquote. Logischerweise hat man also mit höherem Skill eine bessere Wahrscheinlichkeit, auch in weiterer Ferne zu treffen.
    Mit Volltreffern hat der Bogenskill gar nichts zu tun, der Schaden berechnet sich aus Waffenschaden + Geschick, unabhängig vom Skill..

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    104
     
    Glocke ist offline
    Herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung

    Noch kurz zu den 5 Mindesschaden: Gilt das auch gegenüber Untoten und Trollen? Im ersten Teil waren Untote und Trolle afaik immun gegen Fernkampfwaffen.

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    veni, vidi, iuvi  Avatar von Thorwyn
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    34.591
     
    Thorwyn ist offline
    Trolle sind immun gegen Fernkampfwaffen, da gibt es also keinen Mindestschaden. Bei Untoten schon, da die höchstens einen extrem hohen Schutz gegen Fernkampfwaffen besitzen, aber keine Immunität.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Hydrabogen Avatar von Windmacht
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    In Deutschland
    Beiträge
    43.950
     
    Windmacht ist offline
    Zitat Zitat von Glocke Beitrag anzeigen
    Herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung

    Noch kurz zu den 5 Mindesschaden: Gilt das auch gegenüber Untoten und Trollen? Im ersten Teil waren Untote und Trolle afaik immun gegen Fernkampfwaffen.
    Trolle sind immun gegen Fernkampfwaffen, da richtet man auch keinen Mindestschaden an.

    Skelette aller Art (außer Skelettmagier) und Golems (außer Feuergolems) haben "nur" einen 4-stelligen Schutz vor Fernkampfwaffen. Bei ihnen richtet man also schon noch den Minimalschaden an.

    Skelettmagier haben 40 und Feuergolems 140 Schutz vor Fernkampfwaffen. Bei ihnen kann man (bei ersterem sogar relativ einfach) durchaus mehr Schaden als den Minimalschaden anrichten.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Waldläufer Avatar von xJaru
    Registriert seit
    Mar 2013
    Beiträge
    190
     
    xJaru ist offline
    Ich will hier nichts anzweifeln aber als ich als Bogenschütze im 6. Kapitel die Skelette auf Ird. getötet habe, habe ich nur ein paar Schüsse gebraucht ,mit dem Bogen, genauso auch bei den Skeletten im Klosterkeller. Woran liegt das ?

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    veni, vidi, iuvi  Avatar von Thorwyn
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    34.591
     
    Thorwyn ist offline
    Zitat Zitat von xJaru Beitrag anzeigen
    Ich will hier nichts anzweifeln aber als ich als Bogenschütze im 6. Kapitel die Skelette auf Ird. getötet habe, habe ich nur ein paar Schüsse gebraucht ,mit dem Bogen, genauso auch bei den Skeletten im Klosterkeller. Woran liegt das ?
    Ich vermute, du hast mit Addon gespielt. Dort haben Untote keine so hohen Schutzwerte gegen Fernkampfwaffen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide