Ergebnis 1 bis 11 von 11

Wie eingescannte Zeichnung/Grafik Kanten gerade machen + vekotorisieren

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von 10203040
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    19.326
    Guten Tag,

    ich habe eine Grafik die ich eingescannt habe, die selbe habe ich auch selbst nachgezeichnet und auch eingescannt.


    Ich habe jetzt versucht beide zu vektorisieren was auch geklappt hat mit Inkscape, jedoch sind die Kanten nicht gerade was wohl durch das einscannen kommt oder durch sonstige Fehler?

    [Bild: inkscapedfzzs.png]

    Wie kann ich diese Kanten vorher schon gerade bekommen?


    Mit einem Polygon Lasso kann ich die Linien ja Manuell auswählen und dass dann auf eine neue Datei ziehen, aber es sind ja 3 Teile die Grafik und ich kann gleichzeitig nur eine mit dem Lasso nachfahren, und das Verhältniss sollte sich ja nicht verschieben.


    Dass Ziel ist es diese Grafik zu vekorisieren um sie später von einer Firma plottern zu lassen, nur brauch ich dann ja gerade Kanten hmm.


    [Bild: image0001qrpfk.jpg]

    [Bild: image2qsu4d.jpg]
    10203040 ist offline

  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von 10203040
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    19.326
    Hallo,

    ich nochmal.


    So ich habe es jetzt geschafft mit einer neuen Ebene und dem Lasso Werkzeug und anschließendem auffüllen alles etwas zu begradigen, aber leider sind manche Kanten noch etwas schräg.

    Kann ich dass mit einem Programm noch besser machen? Also besser nachzeichnen mit z.B. diesem Lasso und dass dann einfach füllen damit ich gerade Kanten habe und das einfach vektorisieren?
    10203040 ist offline

  3. #3 Zitieren
    est. since 1995 Avatar von Dauganor
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    23.050
    Wieso sind die Kanten nach deiner Vektorisierung denn schräg?
    Greif doch einfach auf das Pfadwerkzeug zurück und ziehe die Umrandung nach und fülle es dann mit Farbe.
    Dauganor ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von 10203040
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    19.326
    So sieht es aus nachdem ich aus meinem eingescannten Bild die Kanten mit dem Lasso nachgefahren bin und gefüllt habe.

    [Bild: signetausphotoshopkanxlbhx.jpg]

    Und so nachdem ich diese dann mit Inkscape vektorisiert habe.

    [Bild: signetvektorisiertkan1wxkv.jpg]



    Auch unten ist in einem Balken ein leichter Bogen drinn wieso weiß ich nicht. Ich weiß jetzt nicht wie ich dass gerade hinbekomme.


    Oder ist dass mit dem Pfadwerkzeug anders? Das Prinzip ist ja fast dass selbe.
    10203040 ist offline

  5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Sister of mercy
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    ...und so wandelte er auf dunklen Pfaden, vernahm er dort der Toten klagen. Da schrie er laut gen Himmel empor, "schicke nicht deine Geister vor"
    Beiträge
    9.983
    Zitat Zitat von 10203040 Beitrag anzeigen
    Auch unten ist in einem Balken ein leichter Bogen drinn wieso weiß ich nicht. Ich weiß jetzt nicht wie ich dass gerade hinbekomme.


    Oder ist dass mit dem Pfadwerkzeug anders? Das Prinzip ist ja fast dass selbe.
    Ich weiß nicht, wie die beiden Werkzeuge bei Inkscape arbeiten (benutze das Programm nicht), aber Lassos sind für gewöhnlich das letzte Werkzeug, was ich für präzise Formen nutzen würde.
    Pfadtools sind für gewöhnlich wesentlich präziser, wenn man da nicht durch langes gedrückt halten beim erstellen eines neuen Ankerpunktes Splines (Bögen) zieht.
    Zumindest erarbeitet man Vektoren für gewöhnlich mit Pfaden.

    Hab auch mal fix deine Zeichnung in ein CAD-Programm gehackt. Das offenbart mir bei deiner Zeichnung nen ganz fiesen Messfehler.
    Wenn die Dachbalken gerade und nicht spitz zulaufend sein sollen, wär das Innenmaß der Balken nicht 3,7, bei einem Außenmaß von 5,2.
    Solidworks spuckt mir da 3,59 aus.

    Bei 3,7 Innenmaß hättest du bei parallel verlaufenden Linien ein Außenmaß von 5,36->und einige ganz klein gequetschte

    Wenn du die Traufe (??) nicht 1,3 sondern 1,2 machst, kommst du auf ein Balkeninnenmaß von 3.67804878 bei 5,2 Außenmaß.

    [Bild: CAD_Haus.jpg]

    Ich weiß... da überschneiden sich Messlinien, aber für eine Veranschaulichung fang ich jetzt nicht an, die alle zu ordnen.
    Wenn du nen Screenshot von einer der 3 Möglichkeiten ohne Bemaßungslinien und Definitionszeichen haben willst, sag es, dann mach ich dir das eben fertig.
    Dann haste eine präzise Grundlage, an der du die Linien nachziehen kannst.

    Automatisch vektorisieren lassen ist jedenfalls käse. Da kommt eigentlich fast nie was gescheites bei rum.
    Wenn alle Stricke reißen, du das garnicht hin bekommst und bis Montag nachmittag warten kannst, könnte ich mich breit schlagen lassen, dir mit Illustrator nen Vektor zusammen zu schuhstern. Den könntest du dann nur höchstwahrscheinlich nicht selbst mit inkscape nachbearbeiten, denn ich glaube kaum, dass es die Projektdateien von Illustrator lesen kann.
    Sister of mercy ist offline Geändert von Sister of mercy (12.07.2015 um 02:14 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    est. since 1995 Avatar von Dauganor
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    23.050
    Du sollst es ja auch in Inkscape von Hand nachbauen und nicht automatisch vektorisieren lassen. Das klappt nur in seltenen Fällen wie gewünscht.
    Greife zum von Sister empfohlenen Pfadwerkzeug und fertig.

    Das sind bei einer Kombination von Pfadwerkzeug und Elipsenwerkzeug nur 18 Mausklicks zur vektorisierten Form (exklusive Ebenenkrams, Farbwahl etc).
    Dauganor ist offline

  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von 10203040
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    19.326
    Zitat Zitat von Sister of mercy Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, wie die beiden Werkzeuge bei Inkscape arbeiten (benutze das Programm nicht), aber Lassos sind für gewöhnlich das letzte Werkzeug, was ich für präzise Formen nutzen würde.
    Pfadtools sind für gewöhnlich wesentlich präziser, wenn man da nicht durch langes gedrückt halten beim erstellen eines neuen Ankerpunktes Splines (Bögen) zieht.
    Zumindest erarbeitet man Vektoren für gewöhnlich mit Pfaden.

    Hab auch mal fix deine Zeichnung in ein CAD-Programm gehackt. Das offenbart mir bei deiner Zeichnung nen ganz fiesen Messfehler.
    Wenn die Dachbalken gerade und nicht spitz zulaufend sein sollen, wär das Innenmaß der Balken nicht 3,7, bei einem Außenmaß von 5,2.
    Solidworks spuckt mir da 3,59 aus.

    Bei 3,7 Innenmaß hättest du bei parallel verlaufenden Linien ein Außenmaß von 5,36->und einige ganz klein gequetschte

    Wenn du die Traufe (??) nicht 1,3 sondern 1,2 machst, kommst du auf ein Balkeninnenmaß von 3.67804878 bei 5,2 Außenmaß.

    [Bild: CAD_Haus.jpg]

    Ich weiß... da überschneiden sich Messlinien, aber für eine Veranschaulichung fang ich jetzt nicht an, die alle zu ordnen.
    Wenn du nen Screenshot von einer der 3 Möglichkeiten ohne Bemaßungslinien und Definitionszeichen haben willst, sag es, dann mach ich dir das eben fertig.
    Dann haste eine präzise Grundlage, an der du die Linien nachziehen kannst.

    Automatisch vektorisieren lassen ist jedenfalls käse. Da kommt eigentlich fast nie was gescheites bei rum.
    Wenn alle Stricke reißen, du das garnicht hin bekommst und bis Montag nachmittag warten kannst, könnte ich mich breit schlagen lassen, dir mit Illustrator nen Vektor zusammen zu schuhstern. Den könntest du dann nur höchstwahrscheinlich nicht selbst mit inkscape nachbearbeiten, denn ich glaube kaum, dass es die Projektdateien von Illustrator lesen kann.
    Ich habe in der Skizze nur die Vorlage übernommen und Maße gegeben ohne etwas zu verändern darum wrs.

    Ich habe gestern noch ein wenig daran rumgespielt und mein letztes Ergebnis war dass hier.

    [Bild: signet6rblv.png]

    Dass ist jetzt die PNG, habe es auch als Vektordatei (.svg).


    Ich habe auch versucht bei deiner Veranschaulichung nachzubauen mit Pfad, aber es hat irgendwie nicht geklappt. Muss ich nacher noch einmal schauen hmm.


    Danke schon mal für die Hilfe und die ganzen Infos, habe so etwas noch nie gemacht und les mich erst rein.
    10203040 ist offline

  8. #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Sister of mercy
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    ...und so wandelte er auf dunklen Pfaden, vernahm er dort der Toten klagen. Da schrie er laut gen Himmel empor, "schicke nicht deine Geister vor"
    Beiträge
    9.983
    Schau mal...

    [Bild: Haus_logo.png]

    Ich weiß nicht, ob du mit den SVG-Dateien aus Illustrator arbeiten kannst, aber versuch es mal.

    (Rechtsklick->Ziel speichern unter...)
    http://upload.worldofplayers.de/files10/Haus_logo.svg
    Sister of mercy ist offline

  9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von 10203040
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    19.326
    Damit arbeiten kann ich schon. Ich habe mir auch die Adobe Illustrator Testversion geladen.


    Dankeschön
    10203040 ist offline

  10. #10 Zitieren
    Halbgott Avatar von Sister of mercy
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    ...und so wandelte er auf dunklen Pfaden, vernahm er dort der Toten klagen. Da schrie er laut gen Himmel empor, "schicke nicht deine Geister vor"
    Beiträge
    9.983
    Zitat Zitat von 10203040 Beitrag anzeigen
    Damit arbeiten kann ich schon. Ich habe mir auch die Adobe Illustrator Testversion geladen.


    Dankeschön
    Für den Fall hab ich dann auch gleich noch die Illustrator-Datei für dich.
    http://upload.worldofplayers.de/files10/Haus_Logo.rar
    Sister of mercy ist offline

  11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von 10203040
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    19.326
    Zitat Zitat von Sister of mercy Beitrag anzeigen
    Für den Fall hab ich dann auch gleich noch die Illustrator-Datei für dich.
    http://upload.worldofplayers.de/files10/Haus_Logo.rar
    Danke
    10203040 ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •