Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 38
  1. #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von electricyoda
    Registriert seit
    Mar 2015
    Beiträge
    124
    electricyoda ist offline
    Guten Abend,

    So ihr Lieben ich habe heute mein letztes Buch beendet und wollte mich nun endlich den "Witcher" Büchern widmen. Doch hoffe ich erst mal das diese Frage nicht allzu oft schon gestellt wurde nur bin ich hin und her gerissen auf den Kauf Button zu drücken ohne eine sichere Bestätigung.

    Laut meiner Recherche müsste die Reihenfolge so aussehen:

    1. Der letzte Wunsch
    2. Das Schwert der Vorsehung
    3. Das Erbe der Elfen
    4. Die Zeit der Verachtung
    5. Die Feuertaufe
    6. Der Schwalbenturm
    7. Die Herrin vom See

    Jetzt stelle ich mir noch die Frage ich habe nämlich zudem erfahren, dass die ersten beiden Bänder mit Kurzgeschichten gefüllt sind, kann mir jemand sagen, ob sich diese eher schnell lesen lassen? Da ich mir vermutlich erst mal den ersten Band holen werde um zusehen wie es mir gefällt. (Bin schon tierisch gespannt darauf da ich bis jetzt nur positives über die Bücher gelesen habe.)

    Grüße
    Yes, there are two paths you can go by, but in the long run there's still time to change the road you're on.
  2. #2 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.759
    Tiha ist offline
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Das ist eine Romanreihe. Also irgendwas wild in der Reihe zu lesen ist da reichlich sinnfrei .

    Die Bücher spielen desweiteren 5 Jahre vor den ereignisen in Witcher 1. Die Reihenfolge ist derweil wie folgt:

    1. Der letze Wunsch (Kurzgeschichtenband)
    2. Das Schwert der Vorhersehung (Zweites Kurzgeschichtenband, letze Geschichte beginn der Romanreihe)
    3. Das Erbe der Elfen (Der erste Band der Reihe)
    4. Die Zeit der Verachtung (Der zweite Band)
    5. Feuertaufe (Der dritte Band)
    6. Der Schwalbentum (Der vierte Band)
    7. Die Dame vom See (letzer Band)
    8. Etwas endet, etwas beginnt (Kurzgeschichtenband, versch. auch nicht Gerald Kurzgeschichten, Alternatives Ende der Romanreihe.)
    9. Zeit des Sturms (Roman unabhängig der Reihe, spielt Zeitlich gesehen nach der Kurzgeschichte "Der Hexer" (erschienen in Der letze Wunsch) und vor allem anderen)

    Desweiteren gibt es dann noch den Comic "Im Glashaus" welcher nicht vom eigentlichen Autor ist und als Brücke zwischen Witcher 2 und 3 anzusiedeln ist.

    Alle Bücher sind bei dtv (Deutscher Taschenbuch Verlag) erschienen.
    Und natürlich sind alle wärmstens zu empfehlen, wenn man erstmal nur reinschnuppen will und wieder zu lernen was ein Buch ist, fängt man am besten mit "Der letze Wunsch" an, das ist nicht ganz so dick und die Geschichten sind in sich abgeschlossen.

    Warum ist die Bücherliste eigentlich nirgendswo als Wichtiges Thema angepint? (über die SuFu habe ich auf die schnelle nix finden können dabei weiß ich genau das diese Liste hier schon X mal Exsestiert...) Passend wäre sie wohl entweder in der Dissko. oder in der Küche...
    Die zwei Kurzgeschichten Romane am Anfang gefallen mir persöhnlich dabei noch am besten, weil sie knackiger geschrieben sind und man an sich mehr vom eigentlichen Hexerleben mit bekommt.
  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
    EfBieEi ist offline
    Ja die Reihenfolge dürfte richtig sein

    Habe auch vor einigen Wochen mit dem lesen angefangen und kann definitiv diese Ausgabe hier empfehlen

    Die ersten beiden Bände in einem, der Zustand des Buches das ich bekommen habe ist auch (obwohl gebraucht) wie neu. 1A

    http://www.amazon.de/Der-letzte-Wuns.../dp/3453178025
    hat 440 Seiten
    Geändert von EfBieEi (06.07.2015 um 19:31 Uhr)
  4. #4 Zitieren
    Waldläufer Avatar von electricyoda
    Registriert seit
    Mar 2015
    Beiträge
    124
    electricyoda ist offline
    Ich danke euch und super danke für den Link hätte ich doch jetzt glatt übersehen.
    Yes, there are two paths you can go by, but in the long run there's still time to change the road you're on.
  5. #5 Zitieren
    Held Avatar von Rapptor
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    5.640
    Rapptor ist offline
    Reihenfolge ist korrekt.
    Es fehlt jedoch der eigenständige Roman "Zeit des Sturms". Dieser spielt zwischen den Kurzgeschichten-Bänden.
    Allerdings finde ich, man sollte ihn ruhig erst ganz zum Schluss lesen, da er wie gesagt losgelöst und ohne Bedeutung für die eigentliche Story ist.

    Die Kurzgeschichten sind super geschrieben und lassen sich toll lesen
  6. #6 Zitieren
    Waldläufer Avatar von calypsowitch
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    112
    calypsowitch ist offline
    Ich habe mir mal die chronologische Reihenfolge der Kurzgeschichten in "Der letzte Wunsch" herausgearbeitet.
    Im Buch "Das Schwert der Vorsehung" ist die Reihenfolge mMn schon richtig.
    Ich dachte der Vollständigkeit halber poste ich es hier mal rein:


    1.) Ein Körnchen Wahrheit
    2.) Das kleinere Übel
    3.) Eine Frage des Preises
    4.) Der Rand der Welt
    5.) Der letzte Wunsch
    6.) Der Hexer
    7.) Die Stimme der Vernunft (1-7)
  7. #7 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.759
    Tiha ist offline
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Ja die Reihenfolge dürfte richtig sein

    Habe auch vor einigen Wochen mit dem lesen angefangen und kann definitiv diese Ausgabe hier empfehlen

    Die ersten beiden Bände in einem, der Zustand des Buches das ich bekommen habe ist auch (obwohl gebraucht) wie neu. 1A

    http://www.amazon.de/Der-letzte-Wuns.../dp/3453178025
    hat 440 Seiten
    Das passt aber natürlich vom Buchumschlag dann nicht farblich zu den restlichen Romanen, nur falls das jemand wichtig sein sollte, das es einheitlich aussieht (Wobei die Kurzbänder sowieso kleiner sind als die Romane von der Höhe her)

    Edit:

    Zitat Zitat von calypsowitch Beitrag anzeigen
    Ich habe mir mal die chronologische Reihenfolge der Kurzgeschichten in "Der letzte Wunsch" herausgearbeitet.
    Im Buch "Das Schwert der Vorsehung" ist die Reihenfolge mMn schon richtig.
    Ich dachte der Vollständigkeit halber poste ich es hier mal rein:


    1.) Ein Körnchen Wahrheit
    2.) Das kleinere Übel
    3.) Eine Frage des Preises
    4.) Der Rand der Welt
    5.) Der letzte Wunsch
    6.) Der Hexer
    7.) Die Stimme der Vernunft (1-7)
    Das kann nicht stimmen, nicht wenn immer gesagt wird das "Zeit des Sturmes" nach "Der Hexer" aber vor allem anderen spielt, ergo müsste der Hexer so oder so als erstes kommen. Davon abgesehen kann man bei den meisten Kurzgeschichten sowieso nicht wirklich ausmachen, wann sie tatsächlich stattfinden da sie so geschrieben sind das es offensichtlich ist das sie zu einen vollkommen beliebigen Zeitpunkt geschehen sein könnten.
  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
    EfBieEi ist offline
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    wann sie tatsächlich stattfinden da sie so geschrieben sind das es offensichtlich ist das sie zu einen vollkommen beliebigen Zeitpunkt geschehen sein könnten.
    Bis auf ein paar Ausnahmen

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Vor allem die Geschichte wie sich Ciris Eltern kennenlernen.
  9. #9 Zitieren
    Waldläufer Avatar von calypsowitch
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    112
    calypsowitch ist offline
    Im Klappentext von "Zeit des Sturms" (dtv) steht:
    "Chronologisch steht der Roman zwischen den Erzählbänden "Der letzte Wunsch" und "Das Schwert der Vorsehung".

    Wie kommst du darauf (Quelle?) das es direkt nach "Hexer" spielt?

    Dann gibt es in "Zeit des Sturms" ja schon Yennefer - da sind sie schon das erste Mal getrennt. Also muss es nach den Ereignissen in "der letze Wunsch" sein. Vorher kannten sie sich ja nicht

    Ich hab mir nach mehrmaligem Lesen diese Reihenfolge "erarbeitet" und ich hab das an Personen oder kleinen Hinweisen in Dialogen in den jeweiligen Kurzgeschichten festgehalten. ( Bsp. Geralt wird auf die Striege angesprochen, oder Schlächter von Blaviken genannt oder eben Der Zeitfaden Yennefer...)

    Ich muss nicht richtig liegen, kann sein...aber für mich ist es so total stimmig
    Geändert von calypsowitch (06.07.2015 um 20:42 Uhr)
  10. #10 Zitieren
    Numanoid  Avatar von Majed
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    5.068
    Majed ist offline
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Das kann nicht stimmen, nicht wenn immer gesagt wird das "Zeit des Sturmes" nach "Der Hexer" aber vor allem anderen spielt [..]
    Tatsächlich? Ich hab eher den Eindruck dass "immer" gesagt wird dass "Zeit des Sturms" zwischen "Der letzte Wunsch" und "Das Schwert der Vorsehung" gehört. Dies ergab jedenfalls meine Recherche, da ich auch bald anfangen möchte zu lesen.
  11. #11 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.759
    Tiha ist offline
    Zitat Zitat von Majed Beitrag anzeigen
    Tatsächlich? Ich hab eher den Eindruck dass "immer" gesagt wird dass "Zeit des Sturms" zwischen "Der letzte Wunsch" und "Das Schwert der Vorsehung" gehört. Dies ergab jedenfalls meine Recherche, da ich auch bald anfangen möchte zu lesen.
    Hier aber das stimmt offensichtlich nicht (Der Autor des Artikels schreibt selbst das er das Buch noch nicht gelesen hat) man sollte sich nicht immer darauf verlassen was man so findet (Das ist übrigens die erste Seite die man bei Google findet, wenn man die Reihenfolge einfach mal googlet....) http://www.seenadel-blog.de/tipps/th...e-reihenfolge/


    Aber letzendlich ist es sowieso egal wann man wie wo was liest, zumindest bei den Kurzgeschichten und "Zeit des Sturms" da die ja sowieso alle untereinander zusammenhanglos sind. Die letzte Geschichte von "Das Schwert der Vorsehung" natürlich ausgenommen. Im Endeffekt einfach die Bücher von vorne nach hinten lesen und fertig ist der Autor wird sich dabei schon etwas gedacht haben, das er die Geschichten so angeordnet hat wie er sie angeordnet hat. "Zeit des Sturms" bildet da natürlich eine ausnahme und "Etwas endet, etwas beginnt" bildet auch eine ausnahme, weil dieses vor der Romanreihe erschienen ist aber eben das alternative Ende beinhaltet was man wirklich nicht unbedingt lesen sollte, wenn man gewisse wichtige Punkte in der Geschichte nicht vorher schon wissen möchte, da ist es schon vernünftig das erst am ende zu lesen.
  12. #12 Zitieren
    Ritter Avatar von Jere
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    1.321
    Jere ist offline
    Ganz so egal ist die Reihenfolge der Kurzgeschichten nun wirklich nicht. Hier hat sich Sapkowski tatsächlich etwas bei der reihenfolge gedacht. Immerhin wird hier die Vorgeschichte zur eigentlichen Romanreihe erzählt und diese ist sehr wohl chronologisch geordnet. Bei den kleineren Geschichten ist es in der regel nicht so wichtig aber selbst diese sind in "Das Schwert der Vorsehung" durch den roten Faden der beziehung zwischen Geralt und Yen verbunden. Ich würde auf jedenfall empfehlen die Kurzgeschichtenbände mitzulesen. "Der letzte Wunsch" ging zwar anfangs noch etwas zäh, aber danach wird es deutlich besser.
    Probleme sind dazu da, damit einem die Arbeit nicht Langweilig wird.
  13. #13 Zitieren
    Numanoid  Avatar von Majed
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    5.068
    Majed ist offline
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Hier aber das stimmt offensichtlich nicht (Der Autor des Artikels schreibt selbst das er das Buch noch nicht gelesen hat) man sollte sich nicht immer darauf verlassen was man so findet (Das ist übrigens die erste Seite die man bei Google findet, wenn man die Reihenfolge einfach mal googlet....) http://www.seenadel-blog.de/tipps/th...e-reihenfolge/
    2013 erschien auf Polnisch ein neuer Hexer-Roman, Sezon burz (dt. Zeit des Sturms, 2015), dessen Handlung etwa zwischen den Erzählungen aus Schwert der Vorsehung sowie Der letzte Wunsch und der eigentlichen Geralt-Saga zu verorten ist.

    Reihenfolge der Sage um den Hexer Geralt-Bücher von Andrzej Sapkowski

    Auch einige der Kundenrezensionen auf Amazon ordnen den Band zwischen die beiden Bücher bzw. der Pentalogie ein. Daher auch meine Verwunderung darüber dass "immer" gesagt würde dass "Zeit des Sturmes" nach "Der Hexer" aber vor allem anderen spielt. Das habe ich zum ersten Mal von dir gelesen.
  14. #14 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.759
    Tiha ist offline
    Zitat Zitat von Jere Beitrag anzeigen
    "Der letzte Wunsch" ging zwar anfangs noch etwas zäh, aber danach wird es deutlich besser.
    Das zeigt wieder das man sich nicht auf die Meinungen im Internet verlassen darf (nichts gegen dich Jere). Jeder sollte einfach lesen und gut ist da die empfindungen "Was ist gut was schlecht" bei jedem Menschen verschieden sind. Ich fand wie ich schon sagte "Der letzte Wunsch" noch mit am angenehmsten zu lesen.

    Edit: @Majed
    Den Link wo ich das her habe, habe ich ja in den Post gezeigt, das dürfte doch aufklärend genug sein
  15. #15 Zitieren
    Ritter Avatar von Jere
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    1.321
    Jere ist offline
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Das zeigt wieder das man sich nicht auf die Meinungen im Internet verlassen darf (nichts gegen dich Jere). Jeder sollte einfach lesen und gut ist da die empfindungen "Was ist gut was schlecht" bei jedem Menschen verschieden sind. Ich fand wie ich schon sagte "Der letzte Wunsch" noch mit am angenehmsten zu lesen.

    Edit: @Majed
    Den Link wo ich das her habe, habe ich ja in den Post gezeigt, das dürfte doch aufklärend genug sein
    Tja, für mich wurden die Geschichten eben erst dann richtig interessant als der Rote Faden angefangen hat sich herauszubilden. Intereassanterweise hat mir auch schon "Eine Frage des Preises" schon am besten bevor ich wusste welche auswirkungen diese Geschichte auf die folgende Romanreihe haben würde. Ich kann da eben mit dem reinen Monsterschnetzeln nicht soviel anfangen und brauche einfach die gut geschriebenen Dialoge.
    Probleme sind dazu da, damit einem die Arbeit nicht Langweilig wird.
  16. #16 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.759
    Tiha ist offline
    Zitat Zitat von Jere Beitrag anzeigen
    [...]und brauche einfach die gut geschriebenen Dialoge.
    Die sind in den Kurzgeschichten auch schön *troz*


    Als ob die Kurzgeschichten nur aus Monsterschnetzeln bestehen würden. Meistens wird da nichtmal was geschnetzelt. Habe mir letzens wieder die Geschichte mit der Nixe durchgelesen (name vergessen) wunderschön jedenfalls. Also einen unterschied in der Qualität kann ich da wirklich nicht feststellen (nagut die Geschichte ist jetzt auch aus dem zweiten Band egal)
  17. #17 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
    EfBieEi ist offline
    Der letzte Wunsch hat viele schöne Geschichten die mir im Gedächtnis bleiben werden

    Angefangen mit dem brechen des Fluchs der Striege, weiter mit dem Verwunschenen "Bärenmenschen" bis zu dem Festmahl zu dem Geralt geladen wird um Pavetta vor dem Igel zu schützen.

    Die Geschichten sind einfach Klassiker. Als den polnische Gebrüder Grimm würde ich sapkowski schon bezeichnen
  18. #18 Zitieren
    Veteran Avatar von Bjorn vom See
    Registriert seit
    Jul 2015
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    605
    Bjorn vom See ist offline
    Ich lese zwar gern, habe aber die Witcherreihe noch nicht gelesen. Also du kannst sie definitiv empfehlen?
  19. #19 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Aphelion
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    214
    Aphelion ist offline
    Zitat Zitat von Bjorn vom See Beitrag anzeigen
    Ich lese zwar gern, habe aber die Witcherreihe noch nicht gelesen. Also du kannst sie definitiv empfehlen?
    Auch wenn ich nicht gefragt wurde, ICH kann sie ganz definitiv, absolut und nachdrücklich empfehlen, für mich persönlich gehört die Reihe um den Hexer mit zum allerbesten, was an Fantasy geschrieben wurde. Meiner Meinung nach steht Sapkowski erfolgreichen Kollegen wie George R. R. Martin oder Patrick Rothfuss in nichts nach!
    "Ich glaube nicht an das kleinere Übel." -Geralt von Riva
  20. #20 Zitieren
    Ritter Avatar von Schleppel
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.079
    Schleppel ist offline
    "korrekte" Reihenfolge....man sollte die Bücher nach ihrem Erscheinungsdatum lesen...ansonsten müsste man ja ein paar Kurzgeschichten aus dem ersten Band lesen, dann 3 aus dem 2., dann wieder mit dem ersten weiter machen.... als geneigter Leser versteht man schon was wann stattfindet, wenn man einfach eins nachm anderen liest
    Sir Isaac Newton is the deadliest son of a bitch in space.
    I can see what you see not, vision milky then eyes rot.
    When you turn they will be gone, whispering their hidden song.
    Then you see what cannot be, shadows move where light should be.
    Out of darkness, out of mind – cast down into the halls of the blind.
    Wenn ihr die Augäpfel einer Nymphe verspeist,
    kann eure Milz explodieren.
Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •