Umfrageergebnis anzeigen: ein eigenes elex-forum?

  • überflüssig. risen und gothic decken das ab

    25 19,38%
  • klar doch, ein ort, an dem wir uns austauschen

    104 80,62%
 
Teilnehmer
129. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Seite 3 von 21 « Erste 12345671014 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 403
  1. #41
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.635
    Zitat Zitat von Hasengott Beitrag anzeigen
    Hätte er "völlige" statt "weitestgehende" Freiheit gesagt, wär mir wohler... .
    völlige Freiheit hat man mit einem vernünftigen Publisher nicht
    EfBieEi ist offline

  2. #42
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
    Zitat Zitat von Phael Beitrag anzeigen
    Wie siehts denn jetzt aus, weiterhin mit dem Setting unzufrieden? Einerseits postapokalyptisch und Science Fiction, andererseits Fantasy mit Magie und Schwertern - da muss es dich grad innerlich zerreißen, oder?
    ich kann mir ehrlich gesagt noch nicht allzu viel darunter vorstellen. immerhin schimpft es sich ScienceFantasy und nicht SciFi, schon mal ein Pluspunkt. der Screen sieht jedenfalls atmosphärisch aus, Schwert auf dem Rücken ist auch prima, aber daraus schon großartig Rückschlüsse auf das finale Spiel zu ziehen wäre in diesem Stadium gewagt. natürlich hat das Spiel für mich den PB-Bonus, ich werde aber schon erstmal abwarten was das genau werden soll. kommt halt auch darauf an welche Mechanismen das Spiel genau verwendet. ich hasse z.B. Hacking, ein typisches Element von solchen SciFi/Postapok-Spielen. wenn mich ein Spiel exzessiv mit sowas "quält" bin ich schnell fertig damit (mal als ein Beispiel). lange Rede kurzer Sinn: erst mal schauen was das Spiel im Detail zu bieten hat.
    Gothaholic ist offline

  3. #43
    banned Avatar von shaolin1988
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    1.020
    Zitat Zitat von Jenny PB Beitrag anzeigen
    Ja, wir werden auf der Gamescom vertreten sein und irgendwas zeigen. In welcher Form weiß ich noch nicht.
    tsts Ihr habt gerade den Auftrag erhalten was bis zur GC zu basteln, so als kleine Überraschung von Nordic Games für euch: "Achso haben wir vergessen euch vor 3 Monaten zu sagen" ^^

    Also dann ran an die Tasten (ich wollte dieses smiley schon immer mal verwenden ^^)
    shaolin1988 ist offline

  4. #44
    Ritter
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.971
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    völlige Freiheit hat man mit einem vernünftigen Publisher nicht
    Hätte ich jetzt "künstlerische" dazuschreiben müssen, um dieser Binsenweisheit zu entkommen?
    Hasengott ist offline

  5. #45
    Knight Avatar von shertok
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    1.019
    ich bin mal sehr gespannt.

    einerseits finde ich es schade, dass risen nicht weitergeführt bzw zu einem ende gebracht wird.
    aber andererseits interessierts mich relativ wenig ob da nun gothic, risen oder elex draufsteht, hauptsache ein gutes Piranha Bytes RPG ist drin.
    nehmt euch die kritik an risen 3 zu herzen, wie ihr es schon bei risen 2 gemacht habt, das hat man in risen 3 gemerkt, es war ein viel besseres spiel. und ich freue mich auf ein excellentes spiel. bin gespannt auf weitere infos.
    shertok ist offline

  6. #46
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ich kann mir ehrlich gesagt noch nicht allzu viel darunter vorstellen. immerhin schimpft es sich ScienceFantasy und nicht SciFi, schon mal ein Pluspunkt. der Screen sieht jedenfalls atmosphärisch aus, Schwert auf dem Rücken ist auch prima, aber daraus schon großartig Rückschlüsse auf das finale Spiel zu ziehen wäre in diesem Stadium gewagt. natürlich hat das Spiel für mich den PB-Bonus, ich werde aber schon erstmal abwarten was das genau werden soll. kommt halt auch darauf an welche Mechanismen das Spiel genau verwendet. ich hasse z.B. Hacking, ein typisches Element von solchen SciFi/Postapok-Spielen. wenn mich ein Spiel exzessiv mit sowas "quält" bin ich schnell fertig damit (mal als ein Beispiel). lange Rede kurzer Sinn: erst mal schauen was das Spiel im Detail zu bieten hat.
    Stimme dir prinzipiell zu, es ist noch zu früh, um wirklich eine Aussage zu treffen, wie das Spiel im Endeffekt aussehen wird. Das Artwork suggeriert zumindest, dass es eher in die Fantasy- als in die SF-Richtung geht. Ein Hacking-Minigame kann ich mir bei den primitiven Gebäuden im Hintergrund auch nicht wirklich vorstellen.
    Phael ist offline

  7. #47
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.635
    Zitat Zitat von Hasengott Beitrag anzeigen
    Hätte ich jetzt "künstlerische" dazuschreiben müssen, um dieser Binsenweisheit zu entkommen?
    nein das hätte dir auch nicht geholfen
    EfBieEi ist offline

  8. #48
    Ritter Avatar von Soloist
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    1.724
    Postapokalyptisch ist für mich persönlich vom Setting her fast der Worst Case. Zum Glück steht davor noch "science fantasy". Naja. Oder sagen wir zum Glück "fantasy"... auf die "science" könnte ich auch verzichten .
    Ich werde mal lose ein Auge drauf halten, was die PBs da basteln, aber vom Hocker haut es mich jetzt nicht. Es dürfte in jedem Fall das erste PB Spiel werden, das ich mir nicht zum Release kaufen werde. Ich denke das wird eine Sache für einen Steam Sale in ferner Zukunft (frühestens Weihnachten 2017 oder eher Sommer/Weihnachten 2018... kommt drauf an wie schnell der Preis purzelt).
    Solo, I'm a soloist on a solo list
    All live, never on a floppy disk
    Inka, inka, bottle of ink
    Paintings of rebellion
    Drawn up by the thoughts I think
    Soloist ist offline

  9. #49
    Auserwählter
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    6.065
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Wie kommt ihr nur auf Sci-Fi? Die Rede ist doch von Sci-Fa!

    Nunja, die Spielemagazine können auch nicht besser lesen.
    Wieso? Science Fantasy ist nur die hybride Kurzform für Science Fiction Fantasy, wie gesagt Star Wars ist da der klassische Vertreter. Reine Science Fiction gibt es ohnehin kaum, nichtmal auf Star Trek würde das streng genommen zutreffen. Da Fiction und Fantasy ohnehin ähnliche Begriffe sind macht es halt schon Sinn nicht beide zu verwenden, aber wenn jemand nun nach der Ankündigung sagt es handele sich um versprochene Science Fiction Elemente liegt er damit nicht daneben.
    Science Fantasy beißt sich also immer noch mit Postapo, außer wir haben es hier sagen wir mit einer hochentwickelten außerirdischen Rasse zu tun, die auf der Postapo Welt mitmischt, dann könnte man das schon zusammen kriegen, muss man nur einen guten Grund haben, weshalb diese Rasse nicht trotzdem einfach alles übernimmt.
    Vielleicht kriegen wir ja sowas wie das Longest Journey Setting, dass zwittert sich durch die Parallelwelten gut durch. Will sagen, es geht sicherlich, aber es wird komplex und ich habe jetzt erstmal wieder die befürchtungen die sich schon bei Risen 2 und vor allem Risen 3 einstellten nach entsprechender Ankündigung. Und naja in den beiden Fällen lief es leider darauf hinaus, dass diese Befürchtungen am Ende berechtigt waren.
    Eldred ist offline Geändert von Eldred (02.07.2015 um 16:13 Uhr)

  10. #50
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.635
    Sogar der Film Armageddon ist science Fantasy
    EfBieEi ist offline

  11. #51
    Schwertmeister Avatar von Loomix
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    974
    Mich würde mal interessieren wer für den Soundtrack zuständig ist. Ein großer Fan von Dynamedion Arbeit in Risen 2 + 3 war ich ja nicht. (Wenn dann gefällt mir der Risen 2 Soundtrack am meisten von den beiden, da hier noch Themen von Risen 1 verwendet wurden)
    Loomix ist offline

  12. #52
    Auserwählter
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    6.065
    Das Artwork finde ich irgendwie wenig passend für die Ankündigung eines solchen Settings. Evtl kann man den Turm mit gutem Willen als irgendwas versunkenes technisches auffassen, aber im Großen und Ganzen sieht es nach klassicher mittelalterlicher Fantasy aus. Da dieses Bild ausgewählt wurde muss ich davon ausgehen, dass es representativ für das Konzept sein soll zumal es nun eine zusammenhängende Welt werde soll. Von daher stelle ich mich auf Fantasy ein mit milden Postapo Effekten (Wer weiß vlt haben die Titanen ihr Werk nun vollendet und eigentlich ist Elex doch Risen 4). Das Logo, der Text und der Titel sugerieren da allerdings etwas anderes. Muss man mal sehen, vlt wurde das Bild nur ausgewählt, um keine Fans zu vergraulen, wie damals die Bilder zu Risen 3, bis zwei Wochen vor Release sah es da auch nicht nach starkem Pirateneinschlag aus. Aber diesmal würde ich mir doch etwas aussagekräftigeres wünschen.
    Es wäre natürlich auch mal interessant zu wissen, ob Björn einfach mehr Freiheit für seine Projektplanung vom Publisher bekommen hat oder ob alle Entwickler mehr Freiheiten zur kreativen Entfaltung haben. Richtig gut fände ich ja zweiteres, gerade was das Leveldesign angeht, nur darf es dann natürlich nicht wie beim letzten Mal in einem Featureinkompatibiltätsdesaster wie bei Gothic 3 enden.
    Eldred ist offline Geändert von Eldred (02.07.2015 um 16:26 Uhr)

  13. #53
    Ehrengarde Avatar von Käsetoast
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2.007
    Zitat Zitat von Eldred Beitrag anzeigen
    Science Fantasy beißt sich also immer noch mit Postapo, außer wir haben es hier sagen wir mit einer hochentwickelten außerirdischen Rasse zu tun, die auf der Postapo Welt mitmischt, dann könnte man das schon zusammen kriegen,
    Da das Wort "xenophil" im Namen enthalten ist, finde ich Außerirdische oder irgendwas in der Richtung gar nicht so unwahrscheinlich...

    Zitat Zitat von Eldred
    Das Artwork finde ich irgendwie wenig passend für die Ankündigung eines solchen Settings.
    Da muss ich zustimmen - das Artwork passt eher zu einem reinen Fantasy Spiel. Zumindest sehe ich da weder postapokalyptische noch Science-Fiction Elemente in dem Bild. Das könnte genauso gut ein Design Artwork für Skyrim oder The Witcher sein. Wenn man den Faden weiter spinnt könnte man daraus jedoch schlussfolgern, dass es mehr oder weniger separate Zonen gibt, die lange Zeit gegenseitig unerreichbar waren. Eine Zone ist halt komplett "verstrahlt" mit Mutationen an Flora wie Fauna. Eine Zone hatte nur wenig Menschen in sich zu dem Zeitpunkt als man vom Rest der Welt abgeschnitten wurde - dementsprechend ist da eben das Wissen und die Technologie verloren gegangen mangels Büchern und genug Menschen mit Ahnung. Aus dem Grund musste man sich da mühsam wieder auf ein mittelalterliches Level hocharbeiten. In der dritten Region gab es dann genug Menschen bzw. genug "Zivilisation" um den technologischen Stand aufrecht zu erhalten. Nachdem nun X Jahre vergangen sind kann man die einst unüberwindlichen, da tödlichen Grenzen der jeweiligen Gebiete wieder passieren und so stehen sich diese drei "Fraktionen" wieder gegenüber, wobei die hoch technisierten eventuell schon alle Hände damit zu tun haben, sich gegen die Mutanten zu erwehren, weswegen man die mittelalterliche Fraktion nicht einfach wegfegen kann...

    Wahrscheinlich aber alles nur Hirngespinste und das Artwork zeigt einfach die gewünschte Richtung des Spiels gar nicht so richtig und man hat es genommen, weil es das Schönste war, auch wenn dort quasi ausschließlich Fantasy zu sehen ist...
    Käsetoast ist offline

  14. #54
    Schwertmeister Avatar von Syranex
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    739
    So mal kurz mein kurze Überlegungen. ELEX Titel gefällt mir, das artwork trifft meinen Geschmack vorallem das schöne Breitschwert auf dem Rücken. Zum Glück kein reines SciFi Spiel und kein Mittelalter Setting sondern hoffentlich etwas neues.


    Nordic Games hmmm meine Gedanken.

    Pro:

    - Ich glaube mich zu Erinnern, dass PB Jowood bei G3 große Freiheiten bezüglich Gamedesign hatte(abgesehen von der veröffentlichung obwohl auch diese weiter nach hinten geschoben wurde als geplant.

    -Nordic Games - nur Jowood 0.5 die Geschäftsführung wurde gewechselt.

    Contra:

    - Bei Arcania wurden die Producer nur so durcheinander gewechselt und genau das Gegenteil wie bei g3 war der Fall.

    - Megalomanic ist wohl wieder Communitymanager und hat sich meiner Meinung gerade nicht gerade mit Ruhm bekleckert in Sachen Kommunikationspolitik.
    Syranex ist offline

  15. #55

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von Syranex Beitrag anzeigen
    Nordic Games hmmm meine Gedanken.
    Nordic und Jowood sind zwei unterschiedliche Firmen. Juristisch sowieso, aber auch vom Stil her.
    Du kannst mir glauben, dass ich mit einer Firma die genauso operiert wie das alte JoWooD keine Partnerschaft eingegangen wäre. Da hätte ich hier eher endgültig dichtgemacht.

    Beachte auch:
    Arcania wurde noch von Jowood entwickelt. Die Pleite kam erst danach. Und erst danach trat Nordic auf den Plan und kaufte Bestandteile der Jowood-Insolvenzmasse.
    Michael Rüve ist offline

  16. #56
    Auserwählter
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    6.065
    Zitat Zitat von Käsetoast Beitrag anzeigen
    Da das Wort "xenophil" im Namen enthalten ist, finde ich Außerirdische oder irgendwas in der Richtung gar nicht so unwahrscheinlich...
    Stimmt, das sollte also sogar ein recht zentraler Bestandteil sein, bedeutet aber natürlich nicht zwangsläufig Ausserirdische.

    Zitat Zitat von Käsetoast Beitrag anzeigen
    Da muss ich zustimmen - das Artwork passt eher zu einem reinen Fantasy Spiel. Zumindest sehe ich da weder postapokalyptische noch Science-Fiction Elemente in dem Bild. Das könnte genauso gut ein Design Artwork für Skyrim oder The Witcher sein. Wenn man den Faden weiter spinnt könnte man daraus jedoch schlussfolgern, dass es mehr oder weniger separate Zonen gibt, die lange Zeit gegenseitig unerreichbar waren. Eine Zone ist halt komplett "verstrahlt" mit Mutationen an Flora wie Fauna. Eine Zone hatte nur wenig Menschen in sich zu dem Zeitpunkt als man vom Rest der Welt abgeschnitten wurde - dementsprechend ist da eben das Wissen und die Technologie verloren gegangen mangels Büchern und genug Menschen mit Ahnung. Aus dem Grund musste man sich da mühsam wieder auf ein mittelalterliches Level hocharbeiten. In der dritten Region gab es dann genug Menschen bzw. genug "Zivilisation" um den technologischen Stand aufrecht zu erhalten. Nachdem nun X Jahre vergangen sind kann man die einst unüberwindlichen, da tödlichen Grenzen der jeweiligen Gebiete wieder passieren und so stehen sich diese drei "Fraktionen" wieder gegenüber, wobei die hoch technisierten eventuell schon alle Hände damit zu tun haben, sich gegen die Mutanten zu erwehren, weswegen man die mittelalterliche Fraktion nicht einfach wegfegen kann...

    Wahrscheinlich aber alles nur Hirngespinste und das Artwork zeigt einfach die gewünschte Richtung des Spiels gar nicht so richtig und man hat es genommen, weil es das Schönste war, auch wenn dort quasi ausschließlich Fantasy zu sehen ist...
    Hmm naja, ich denke da verzettelt man sich zu leicht. Vor allem wird der Spieler wohl auch mit mittelalterlicher Ausrüstung rumlaufen können, wäre aber natürlich dumm, wenn er dann in anderen Gebieten praktisch Kanonenfutter ist. Ich denke noch, dass das Spiel grob in Richtung Warhammer 40k gehen wird, da existiert auch alles nebeneinander in einem Postapo Universum und die technologisch hochentwickelten Rassen sind zahlenmäßig soweit unterlegen, dass sie dadurch keine Chance haben, dazu gibt es Maschinenreligion, Psikräften und Dämonen. Zudem ist es "dark" bzw sogar dunkel um des dunklen willen, so ähnlich hörte sich doch auch eine der Vorabaussagen hier schonmal an (von Harry?). Würde imho passen, man müsste es natürlich auf eine einzige Welt runterkochen, was wiederum etwas schwieriger ist.
    Eldred ist offline

  17. #57
    Schwertmeister Avatar von Syranex
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    739
    Zitat Zitat von Michael Rüve Beitrag anzeigen
    Nordic und Jowood sind zwei unterschiedliche Firmen. Juristisch sowieso, aber auch vom Stil her.
    Du kannst mir glauben, dass ich mit einer Firma die genauso operiert wie das alte JoWooD keine Partnerschaft eingegangen wäre. Da hätte ich hier eher endgültig dichtgemacht.

    Beachte auch:
    Arcania wurde noch von Jowood entwickelt. Die Pleite kam erst danach. Und erst danach trat Nordic auf den Plan und kaufte Bestandteile der Jowood-Insolvenzmasse.
    Das glaube ich dir sogar sofort. Trotzdem wurden meinen Informationen nach, ziemliche viele Mitarbeiter übernommen also alles kann sich nun nicht geändert haben. Jedoch herrscht dort nun ein anderer Wind, dass hatte ich auch aus dem Arcania Forum noch mitgenommen. Wenn ich mich richtig erinnere haben sie dann das Setariff Addon veröffentlicht?

    Und stimmt, Ich widerspreche mir das ja quasi selber mit dem ersten Contra Punkt wenn ich vorher sage dass die Geschäftsführung sich geändert hat( die die Producer einsetzen)

    Mich würde natürlich das Budget im Vergleich zu bisherigen Projekten interessieren. Risen 3 konnte man einiges vorwerfen aber sicher nicht fehlende Größe oder Content. Denn Nordic Games trat bisher noch nicht allzu sehr als finanzstarker Publisher auf.
    Syranex ist offline

  18. #58
    Ehrengarde Avatar von Sardine
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.888
    Zitat Zitat von Eldred Beitrag anzeigen
    Da dieses Bild ausgewählt wurde muss ich davon ausgehen, dass es representativ für das Konzept sein soll zumal es nun eine zusammenhängende Welt werde soll.
    Ich glaub, das Bild wurde vor allem ausgewählt, weil man damit gut die Leute hochnehmen konnte. Dinowurzeln... etc.
    Die werden wohl kaum ihr Pulver im allerersten Artwork verschießen.

    Sardine
    Sardine ist offline

  19. #59
    Provinzheld Avatar von Wolpertinger
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    235
    Mhhh... ich weiss, das sagt nichts über die Qualität des Spiels aus aber ich finde es widerwärtig das neue Projekt als "handgemacht" zu bezeichnen umd dann im dazugehörigen Artwork zwei Bäume reinzuklatschen und diese dann ein paar mal zu kopieren. Schaut euch mal die prominenten großen Bäumemim Hintergrund an, einfach gespiegelt. Die beiden Bäume am anderen Ufer, rechts über dem "Helden" sind einfach copypaste...

    Werden sicher viele kleinlich finden, ich finde es einfach nur billig.

    Und solange Björn Pankratz Lead bleibt, sehe ich ich keine Hoffnung, dass die Story oder Charaktere über den Macho-hau-aufs-Maul-Habitus hinauswachsen.
    Wolpertinger ist offline

  20. #60
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Zitat Zitat von Wolpertinger Beitrag anzeigen
    Mhhh... ich weiss, das sagt nichts über die Qualität des Spiels aus aber ich finde es widerwärtig das neue Projekt als "handgemacht" zu bezeichnen umd dann im dazugehörigen Artwork zwei Bäume reinzuklatschen und diese dann ein paar mal zu kopieren. Schaut euch mal die prominenten großen Bäumemim Hintergrund an, einfach gespiegelt. Die beiden Bäume am anderen Ufer, rechts über dem "Helden" sind einfach copypaste...

    Werden sicher viele kleinlich finden, ich finde es einfach nur billig.
    Wow. Du hast keine Ahnung, oder? So werden Artworks nunmal gemacht.
    Ravenhearth ist offline

Seite 3 von 21 « Erste 12345671014 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •