Ergebnis 1 bis 11 von 11

NWN 1 CTD, Spielstand weg

  1. #1 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.811
    Unter WIN 8.1 läuft NWN wohl nicht so gut, oder?

    Prozessor i7, 16 GB RAM, ATI R280, SSD 170 GB, Festplatte 1 GB Das Gerät ist neu.

    Die CTD kommen sporadisch unangekündigt, oder beim Speichern des Spielstandes, der dann aber nicht gespeichert ist, oder ganz weg ist (wenn ich einen Spielstand überschreiben will).
    Kompatibilitätsmodus WIN XP (SP2 oder 3) oder WIN 98 (SP1) und WIN 7 bringen gleiche Ergebnisse.
    Manchmal kommt eine Fehlermeldung schon beim Spielstart im Launcher mit der Option "Beenden".

    Ich habe gestern Abend gegen 22:30 Uhr in "Oststraße" dem Archäologen geholfen etc. und danach im Tempel von Letzthaven gespeichert.
    Heute Vormittag habe ich die Oststraße abgeklappert und beim Speichern gab's den CTD. Nun stehe ich mit einem älteren Spielstand wieder vor dem Höhleneingang
    um dem Archäologen zu helfen.

    Woran mag das liegen? Kann man da was ändern?

    Unter WIN 7 auf meinem alten PC gab es dieses Problem nie !
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist gerade online

  2. #2 Zitieren
    Local Hero Avatar von Will Ondiron
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    296
    Hi Schnurz,

    ich habe nwn länger nicht mehr gespielt und kann mich nicht mehr genau erinnern, speziell 8.1; unter 8 gings irgendwann irgendwie, ab update 8.1 war allgemein Chaos. Fahre nun wieder mit meinem alten XP Rechner. Paar Sachen sind mir aber noch eingefallen, eher brainstorming

    -desktop Auflösung sollte gleich der Spielauflösung sein
    -bei Mehrkernprozessoren KANN es helfen, in der nwnplayer.ini unter [Game Options] Client CPU Affinity auf einen negativen Wert zu setzen, z.B. Client CPU Affinity=-1
    -manchmal vertragen sich die Anfangsvideos nicht mit dem Betriebssystem, zu deaktivieren in der nwn.ini unter [Display Options] Disable Intro Movies=1
    -evtl kann es helfen, ein älteres visual c dazu zu installieren, z.B. 2008
    -nicht mit der standard nwn.exe starten, sondern mit der nvmain.exe
    -die UAC runterschrauben auf keine Meldungen
    -nwn schon als Admin installieren, falls nicht geschehen, und vor allem in einem anderen Verzeichnis (also nicht unter Programme)
    -unter Sicherheit nwn Besitzer ändern; machte ich in meiner 8 Zeit als erstes und hatte deutlich weniger Probleme. Standard ist der Trusted installer, habe wahlweise auf administrator oder username geändert (falls Du Dir das antust, hilft alt+w denn da kommen einige Meldungen zum wegklicken und man klickt dann ungewollt schnell mal auf abbrechen)
    -evtl älteren Grafikkartentreiber installieren oder ein openGL addon
    -evtl unter Kompatibilität auch die vistas ausprobieren (ich hatte die besten Ergebnisse mit xp sp2)
    -hast Du bzw wie hast Du gepatcht ? Ich habe die deutsche Version und addons und diese jeweils einzeln auf 1.68 gepatcht und danach 1.69

    ich kann mir aber vorstellen, daß das Gezicke von der UAC kommt bzw von Berechtigungsmißverständnissen
    err, viel Glück
    Die Gesellschaft ist bereit, dem Verbrecher zu verzeihen - dem Träumer nicht.
    (Oskar Wilde)
    Will Ondiron ist offline

  3. #3 Zitieren

    Batmanistrator
    Avatar von Thoronador
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Morrowind, Vvardenfell-Distrikt
    Beiträge
    20.403
    Sporadische Abstürze von NWN (meist in Außengebieten) oder auch Hängenbleiben beim Laden von neuen Gebieten kann unter Umständen an der Grafikeinstellung "Reflektierendes Wasser" liegen. Falls diese also bei dir noch aktiviert ist, deaktiviere sie im Grafikmenü und schaue dann mal, ob sich das bessert.

    Zum Speichern allgemein empfiehlt es sich auch, stets mehrere Spielstände abwechselnd zu nutzen. Ich nutze da meist eine Art "Rotationsprinzip", bei dem drei oder vier Spielstände immer abwechselnd der Reihe nach zum Speichern genutzt werden. Falls einer mal nicht funktionieren sollte, kann man immer noch auf den davor zurückgreifen (oder den Spielstand vor dem vorigen Spielstand, wenn der auch nicht will).
    Generell gilt bei Rollenspielen auch: früh speichern und oft speichern. Aber das weißt du ja vermutlich schon.

    Zitat Zitat von Will Ondiron Beitrag anzeigen
    ich kann mir aber vorstellen, daß das Gezicke von der UAC kommt bzw von Berechtigungsmißverständnissen
    Um die zu umgehen, helfen in den meisten Fällen (nicht speziell auf NWN bezogen) zwei (teilweise schon oben genannte) Punkte:
    • NWN nicht im vorgegebenen Pfad unter C:\Programme\ bzw. C:\Program Files (x86)\ installieren, sondern beispielsweise unter einen neuen Ordner C:\Spiele\NWN\, denn die Programmordner werden von UAC (engl. User Account Control, zu deutsch Benutzerkontensteuerung) geschützt, so dass nicht jeder Nutzer dort einfach so reinschreiben kann. Damit können vor allem ältere Programme, die vor dem Erscheinen von Windows Vista und der damit verbundenen Einführung der UAC veröffentlicht wurden, Probleme haben.
    • Programm als Administrator ausführen. Damit ist nicht gemeint, dass man sich mit Administratoraccount anmeldet und dann das Spiel startet (denn das allein tut's in manchen Fällen nicht), sondern dass man mit Rechtsklick das Kontextmenü öffnet und dort explizit den Punkt "Als Administrator ausführen" auswählt.


    Zitat Zitat von Will Ondiron Beitrag anzeigen
    Fahre nun wieder mit meinem alten XP Rechner.
    Autsch. Das ist spätestens seit April 2014 keine gute Idee mehr. Im Februar des letzten Jahres hatte ich das schon mal hier angeschnitten:
    Zitat Zitat von Thoronador Beitrag anzeigen
    Auch wenn das nicht mehr ganz zum Thema passt, möchte ich aufgrund dieser Aussage noch einen kleinen Hinweis geben, der aber vielleicht auch schon bekannt ist:
    Am 8. April [2014 wurde] die technische Unterstützung für Windows XP eingestellt. Daher ist es wichtig, sich Gedanken um ein Update auf ein neueres Betriebssystem (z.B. Windows 7) zu machen, denn ab diesem Zeitpunkt wird es keine Sicherheitsupdates mehr für Windows XP geben, was den PC anfällig(er) für Viren, Schadprogramme oder ganz allgemein verschiedene Plagegeister macht, die nichts Gutes im Sinne haben.
    Wenn man seinen Windows XP-Rechner komplett abschottet, sprich keine Internetverbindung hat und auch sonst keine Datenträger wie USB-Sticks, CDs /DVDs oder andere Wege nutzt, auf denen sich möglicherweise Schadprogramme einschleichen könnten, ist man (einigermaßen) sicher. Ansonsten ist's nur eine Frage der Zeit, bis da etwas passiert. Wie das bei unvorsichtigen Nutzern ausgehen kann, hat man ja vor einer Weile beim deutschen Bundestag gemerkt, dort wurde noch vor einem halben Jahr (und wird vermutlich auch jetzt noch) auf manchen Rechnern Windows XP genutzt.
    Thoronador ist offline

  4. #4 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.811
    Wow.

    Das nenne ich kompetente Hilfe.
    Einiges davon habe ich schon vorher probiert:
    1. Der Speicherort ist bei mir wenn's eben geht: D:\Spiele\....
    2. Installiert habe ich direkt ohne Autorun von der DVD. Setup mit Rechtsklick und als Admin starten. Die Patches auch.
    3. Installiert der Reihe nach: NWN, SvU, HdU; dann die Voll-Patches 1.68HotUUpdate und 1.69HotUUpdate, alles in deutsch.
    4. Grafikauflösung wie Monitor 1920 x 1080, (32 bit Farbtiefe).
    5. Programmstart im Kompatibilitätsmodus als Administrator eingestellt (über das Ikon, reicht doch, oder?).
    6. Kompatibilitätsmodi: XP SP2, XP SP3, WIN7 SP1 gewählt. Ergebnisse alle gleich.

    nwmain.exe lässt sich unter WIN 8.1 nicht starten.
    Ich werde versuchen weitere von Euren Vorschlägen zu testen.

    Übrigens kam gestern nach dem letzten CTD eine Meldung des Windows Defender (sinngemäß): "Einige Funktionen des Programmes geblockt."
    Anschließend konnte ich die Option wählen, "das Programm" zukünftig als Ausnahme zu behandeln.
    Eventuell war das auch das Problem. Ich werde weiter probieren.

    Da ich seit WIN 7 von solchen Problemchen verschont blieb, habe ich die Mehrfach-Sicherung vernachlässigt. Wird SOFORT wieder eingeführt, um größeren Frust zu vermeiden.

    Herzlichen Dank für Eure Tipps.
    Ich melde mich so oder so gelegentlich wieder.


    EDIT:
    Es scheint jetzt gut zu laufen.
    Ob das jetzt allerdings durch den Defender kam, was ich vermute oder durch die Extra-Einstellung im nwconfig.exe auf "Kompatibilitätsmodus (16 MB)",
    habe ich nicht ausgetestet. Kann aber auch beides eine Rolle gespielt haben.
    Wenn's wieder crasht, stehe ich hier wieder auf der Matte.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist gerade online Geändert von Schnurz (30.06.2015 um 18:03 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Local Hero Avatar von Will Ondiron
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    296
    ja, den defender hab ich ganz außen vor gelassen, hatte da einmal ein solches Problem und habe dann aber gar nicht mehr groß rumgesucht, sondern neu aufgesetzt mit ohne defender

    der Kompatibel Modus 16 hilft schon auch, mehr aber performancemäßig, z.B. beim multiplayer. Ist halt wesentlich schöner anzuschauen in den anderen modi und Dein pc sollte das eigentlich locker verkraften

    was Du aber noch probieren könntest, wäre der sound, da kanns auch schon mal Unstimmigkeiten geben. Dein pc ist ja stark genug, um z.B. mal die software Modi zu versuchen anstatt der hardware Möglichkeiten
    Die Gesellschaft ist bereit, dem Verbrecher zu verzeihen - dem Träumer nicht.
    (Oskar Wilde)
    Will Ondiron ist offline

  6. #6 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.811
    High Will.

    Mit der Grafik bin ich eigentlich auch so zufrieden.
    Das mit dem Sound probiere ich mal, obwohl das beim Kopfhöhrersound kaum zu spüren sein sollte. Aber vielleicht läuft NWN dann stabiler.

    Danke Dir.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist gerade online

  7. #7 Zitieren
    Local Hero Avatar von Will Ondiron
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    296
    ach ja, kleinigkeit noch vergessen: wie schauts denn mit den Hintergrundprogrammen aus ? Mir ist mal aufgefallen, daß die paar Abstürze/Fehlermeldungen, die ich hatte, zeitnah oder zeitgleich waren mit z.B. einem update (kann aber Zufall sein)

    beim sound habe ich bei den verschiedenen modi in der Tat keinen Unterschied rausgehört (ohne Kopfhörer)- in der performance sehr wohl (allerdings mit schwachem Rechner)
    Die Gesellschaft ist bereit, dem Verbrecher zu verzeihen - dem Träumer nicht.
    (Oskar Wilde)
    Will Ondiron ist offline

  8. #8 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.811
    Zitat Zitat von Will Ondiron Beitrag anzeigen
    ach ja, kleinigkeit noch vergessen: wie schauts denn mit den Hintergrundprogrammen aus ? Mir ist mal aufgefallen, daß die paar Abstürze/Fehlermeldungen, die ich hatte, zeitnah oder zeitgleich waren mit z.B. einem update (kann aber Zufall sein)

    beim sound habe ich bei den verschiedenen modi in der Tat keinen Unterschied rausgehört (ohne Kopfhörer)- in der performance sehr wohl (allerdings mit schwachem Rechner)
    Automatische Updates habe ich abgeschaltet. Das läuft bei mir NUR wenn ICH das will.
    Sound habe ich probiert. Performancemäßig spüre ich da überhaupt nichts.
    Ich habe allerdings nun seit ca. 4 Std. Spielzeit keinen CTD mehr gehabt. Toi toi toi.

    In WIN 10 Home wird man die Updates wohl künftig nicht mehr selber regeln können.
    Das finde ich richtig mies, weil ich so einiges was da rüber geschickt wird nicht, gebrauchen kann!


    EDIT:
    Weitere 3 Std Spielzeit, keinen CDT während des laufenden Spieles, jedoch einen CTD beim Speichern des Spielstandes.
    Der zu überschreibende Spielstand ist allerdings nicht mehr da.
    Also lege ich weiterhin immer mindestens 2 Spielstände an.

    EDIT2: Es gibt weitere CTD, allerdings nicht mehr so häufig.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist gerade online Geändert von Schnurz (02.07.2015 um 08:16 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.811
    Zitat Zitat von Will Ondiron Beitrag anzeigen
    Hi Schnurz,
    ......

    -bei Mehrkernprozessoren KANN es helfen, in der nwnplayer.ini unter [Game Options] Client CPU Affinity auf einen negativen Wert zu setzen, z.B. Client CPU Affinity=-1

    ......

    err, viel Glück

    NWN nimmt die Änderung (Client CPU Affinity=-1) nicht an und stellt automatisch wieder auf Client CPU Affinity=0

    Kann man das verhindern?
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist gerade online

  10. #10 Zitieren
    Local Hero Avatar von Will Ondiron
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    296
    hm, vielleicht ein Schreibschutz drin ? Wäre aber ungewöhnlich; oder win stellt die Datei aus irgendeinem Grund wieder her *grübelt*

    ich denke aber, da es ja "eigentlich" läuft bei Dir, daß diese Einstellung nichts rausreißt (?)
    Die Gesellschaft ist bereit, dem Verbrecher zu verzeihen - dem Träumer nicht.
    (Oskar Wilde)
    Will Ondiron ist offline

  11. #11 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.811
    Die CTD sind allerdings nicht ganz weg, und wenn das beim Speichern geschieht, ist der Spielstand futsch.
    Gut dass ich nun immer zweifach speichere, dann ist der Zeitverlust noch zu verkraften. Schön ist's aber trotzdem nicht.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist gerade online

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •