Ergebnis 1 bis 8 von 8

Monitor hat plötzlich vertikale Streifen

1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Charybdis
    Ave,

mein Monitor BenQ GL2450 hat seit heute morgen seltsame vertikale Streifen bei der Darstellung von weißen und generell hellen Farben, die Streifen ziehen sich immer von links nach rechts, nicht jedoch umgekehrt. Schon bei leichten Berührungen am Rand fangen große helle Bereiche an rumzuflimmern. Kann mir das alles nicht erklären, muss ich jetzt neu kaufen oder gibt es noch Rettung für mich?

MfG
    Charybdis ist offline

2. #2 Zitieren
    Sword Master
    Probier mal den Monitor von einem Freund aus. Ist ja heutzutage schnell hin und her transportiert.
    Mögliche Fehlerquellen:
    Kabel
    Monitor
    Grafikkarte
    mimsy ist offline

3. #3 Zitieren
    Zitat Zitat von mimsy Beitrag anzeigen
    Probier mal den Monitor von einem Freund aus. Ist ja heutzutage schnell hin und her transportiert.
    Mögliche Fehlerquellen:
    Kabel
    Monitor
    Grafikkarte
    Ich habe offen gesagt weniger das Gefühl dass das mit der Grafikkarte zusammenhängt, die Tatsache dass sich beim Berühren des Monitors am linken oder rechten Rand die Streifen verschlimmern/verbessern schließt das ja an sich aus oder?
    Charybdis ist offline

4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Hängt m.W. davon ab, woraus die Oberfläche deines Bildschirms besteht. Hatte zuvor einen Monitor, bei dem, wenn man nur leicht an die Oberfläche drückte, die Farben kurzzeitig verschwammen. Bei meinem Aktuellen ist das nicht der Fall.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

"2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

5. #5 Zitieren
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Hängt m.W. davon ab, woraus die Oberfläche deines Bildschirms besteht. Hatte zuvor einen Monitor, bei dem, wenn man nur leicht an die Oberfläche drückte, die Farben kurzzeitig verschwammen. Bei meinem Aktuellen ist das nicht der Fall.
    Das war aber noch nie so. Normalerweise hat das Berühren des Rands gar nichts verändert und erst recht nicht eine dauerhafte Störung der Darstellung bewirkt. Sie lässt sich nicht mehr beheben
    Charybdis ist offline

6. #6 Zitieren
    Du schreibst von einem Problem. Wir können hier nur Ferndiagnose betreiben und dir Tipps geben, den Erzeuger der Probleme einzugrenzen. Daher:

Wenn es nicht an der Oberfläche des Monitors liegt: Kannst du ihn an einen anderen Rechner hängen, der nachweislich funktioniert? Wenn dort ebenfalls diese Streifen, dann hat dein Bildschirm irgendwann, irgendwie eine Macke abbekommen.

Wenn er dort keine Streifen zeigt, könnte es, wie mimsy bereits vermutet, an deiner GPU oder an einem kaputten Verbindungskabel liegen. Dazu dann aus einem funktionierenden Rechner diese beiden Komponenten an/in deinem PC anschließen/verbauen und testen.
    Dank & Gruß, JK
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

Juli Karen ist offline

7. #7 Zitieren
    Nun, ich habe noch einen alten Laptop rumstehen, mit dem prüfe ich das morgen mal. Aber um am System herumzubauen habe ich leider zu wenig andere Rechner rumstehen, will sagen, gar keinen
    Charybdis ist offline

8. #8 Zitieren
    Aber vieleicht bei einen Verwandten, Bekannten, Nachbarn, Arbeitskollegen? Ggf. kannst du - mit Erlaubnis natürlich - einen Arbeits- oder Schul-/Unirechner nutzen?
    Dank & Gruß, JK

Juli Karen ist offline