-
-
 |
|
 |
 |
25.06.2015 22:55
Hallo,
also ich habe zwar keine Erfahrung mit Notebooks (ich vermute mal, es handelt sich um ein Notebook, wg. GTX980M?).
Aber auf einem Desktop-PC wäre das Problem, dass offenbar die Grafikkarte nicht skaliert. Am PC kann meist entweder der Monitor oder die GraKa das Skalieren übernehmen. Das bedeutet, dass entweder (GraKa skaliert) die GraKa intern die andere Auflösung verwendet, aber dann hochrechnet und am Ausgang dem Monitor seine 'native' Auflösung sendet; oder eben dass die GraKa die andere Auflösung verwendet und auch ausgibt, und der Monitor skaliert das so, dass er in seiner nativen Auflösung arbeiten kann (bei LCD-Monitoren ein Muss).
Bei einem Notebook fällt wohl die Monitor-Skalierung weg - aber die GraKa sollte das können. Schau bitte mal in die NVIDIA-Einstellungen, dort sollte es jedenfalls einen Punkt (linke Leiste) 'Anzeige / Desktop Größe und Position anpassen' geben. Dort kann man normalerweise einstellen, ob der Monitor oder die GraKa das übernimmt und wie es die GraKa macht (stellt man es auf Monitor, muss man am Monitor einstellen, wie skaliert wird).
Versuche, es auf GraKa zu stellen und wähle Skalierungsmodus 'Seitenverhältnis' (damit wird nie etwas verzerrt), und dann darunter unter 'Skalierung wählen mit:' GPU auswählen. das sollte es eigentlich beheben - oder experimentiere ein wenig mit den Einstellungen dort, kaputt geht dabei nichts (nur bitte merken, was anfangs eingestellt war).
Ich hoffe, das hilft...
WM
The Old World
Ein UO MMORPG Rollenspiel Server - Anmeldung und Spielen ist gratis!
Ich würde mich freuen, euch dort zu treffen!
|
 |
 |
|
 |
-
-
 |
|
 |
 |
25.06.2015 23:29
 Zitat von louis59000
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe bereits in der NVIDIA Systemsteuerung gesucht, aber komischerweise steht dort links in der Spalte nur "3D Einstellungen" zur Verfügung. Ich habe auch gegoogelt warum das so ist, habe aber keine hilfreiche Antwort gefunden...