Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von JanJansen
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    189
     
    JanJansen ist offline

    Magier - ein Witz im Vergleich zum Krieger?

    Liebes Forum,

    ich spiele zum ersten Mal nachdem ich G2 sicher zehnmal als Krieger gespielt habe einen Magier. Ich spiele mit der Minimod, da ich dadurch die äußerst nützlichen Regenerationsperks kriege und ich nicht ständig zeug fressen muss um mich zu regenerieren. Leider finde ich den Magier eine große Enttäuschung. Mir ist klar,dass der Magier einige Zeit braucht um richtig stark zu werden. Das Addon lief soweit ganz gut, jetzt bin ich im Minental und alles was ich kann ist ein läppischer großer Feuerball der einen Standartork nichtmal ganz umbringt. Ich habe mit einer Feuerregen-Spruchrolle den Pass gesäubert, aber diese sind natürlich nur begrenzt verfügbar. Wie soll ich denn bitte mit diesem Spruch, der mir auch noch die halbe Mana leerzieht zu den Drachen vordringen bzw den Ring um die Burg säubern?

    Mit einem Krieger 2hittet man zu dem Zeitpunkt einen normalen Ork und kann mit Biff sicherlich 3-4 gleichzeitig bekämpfen. Wie das als Magier gehen soll ist mir ein Rätsel. Muss ich tatsächlich warten bis ich Todeswelle und Feuerregen sprechen kann oder mach ich einfach was falsch?

    Grüße
    JanJansen melde mich zum Dienst!

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    86.279
     
    smiloDon ist offline
    Mit dem Feuerball den Orkring auseinanderzunehmen ist eine sportliche Herausforderung. Nichtsdestotrotz ist es möglich, kann man doch mit Magie die Orks einzeln pullen. Und danach beginnt das altbekannte Hit-and-Run-Spiel.
    Wenn dir das zuviel Arbeit ist, dann warte einfach bis ins 5.Kapitel damit. Denn dann stehen dir mit der Todeswelle und dem Feuerregen Flächenzauber zur Verfügung, die dem Magier dermaßen imba machen, dass es schon langweilig zu werden droht.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Waldläufer Avatar von JanJansen
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    189
     
    JanJansen ist offline
    Also das ist echt ein Witz..zumal die Orks dann dem Feuerball oft genug noch easy ausweichen weil sie bissel rumlaufen. Haben die Programmierer das Spiel eigentlich mal als Magier gespielt?
    JanJansen melde mich zum Dienst!

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Laienmodder
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    5.355
     
    Sintoi ist offline
    Sicher haben sie das. Und viele andere auch. Wenn du es noch einfacher haben willst dann spiel doch TES.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Maryn
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    309
     
    Maryn ist offline
    Der Magier benötigt eben eine gewisse Zeit, bis man ihn so richtig zu schätzen lernt.

    Helfen kann auch eine andere taktische Ausrichtung.
    Mit Skelett beschwören & Eisblock Runen fährt man im Mittelteil besser als mit dem großen Feuerball.

    Und den Orkring kannst du dir ja nun wirklich fürs 5. Kapitel aufheben.

    Es gibt in der Tipps-Sektion Guides zu Einhand-Magier und Vollmagier, beide verweisen darauf, dass man nun mal erst am Ende sehr stark wird.
    G3 Community Story Team - ehemaliges\passives Mitglied (Scripter)
    Bitte für Anfragen jeglicher Art bzgl. des G3CSP nicht (mehr) an mich wenden - sondern stattdessen an die aktiven Mitglieder des Projekts!

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    86.279
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von JanJansen Beitrag anzeigen
    Also das ist echt ein Witz..zumal die Orks dann dem Feuerball oft genug noch easy ausweichen weil sie bissel rumlaufen. Haben die Programmierer das Spiel eigentlich mal als Magier gespielt?
    Bestimmt! Er spielt sich nämlich gut!
    Die ersten drei Kapitel ist es ein besserer (weil man schon alle Boni nutzen kann) Nahkämpfer, im vierten Kapitel erfolgt dann der Schwnk zum Magier. Die Drachen lassen sich mit beschworenen Skletten und Zobies recht gut bekämpfen. Wer Spaß hat, kann auch den Feuerdrachen (manchmal etwas buggy) mit Eislanzen niederringen, der Eisdrache ist dem Großen Feuerball nicht gewachsen.
    Und danach wird es, wie ich schon schrieb, recht einfach als Magier.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Waldläufer Avatar von xJaru
    Registriert seit
    Mar 2013
    Beiträge
    190
     
    xJaru ist offline
    Ich pers. hatte immer nur gute Erfahrung mit dem durchspielen als Magier.
    Blitzschlag und Eislanze sind gute Schadensquellen , mit Eislanze bin ich meist schon im zweiten Kapitel zum Vulkan und hab Feuerwarane und -golems zerstört.
    fürs 5. Kapitel brauchst du eigentlich nur den Dämon dieser sollte eh alles vernichten was es zu vernichten gibt. Ich habe die Minimod nie gespielt aber gerade wenn es da regenerationsfähigkeiten gibt sollte es als Magier doch noch um einiges erleichtert werden da es mir z.b. immer nur an Manatränken gemangelt hat.
    Du solltest falls du dennoch Probleme hast erstmal alles was schwach ist in Khorinis abgrasen. (Snapper sind eigentlich ziemlich einfach , und davon gibt es ziemlich viele)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Nymphicus
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    2.210
     
    Nymphicus ist offline
    Ich habe den Minimod mal als Söldner gezockt und Inubis hat ganze zwei Feuerregen-Rollen überstanden. Mag vielleicht ein doofer Fehler meinerseits gewesen sein, aber im Minimod wurde die Magieresistenz einiger Gegner deutlich erhöht. Gerade bei Skeletten habe ich das gemerkt, vor denen habe ich im frühen Spiel mehr Respekt als vor Orks. Hast es dir also als Magier letztlich schwieriger gemacht.

    Den Blitzschlag solltest du dir, wie schon erwähnt, unbedingt noch zulegen, der große Feuerball taugt gegen Gegnergruppen wirklich nicht.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    Man muss hier mehrere Fälle unterscheiden:

    1. Minimod, wo wie schon erwähnt Magieresistenzen geändert wurden. Es wurden auch Schadenswerte und Manakosten "angepasst", sodass sich der Magier hier wohl etwas anders spielt.
    2. G2 DNdR ohne Balanceänderungen.

    Im normalen G2 ist der Magier eher ne Art Fernkämpfer, der seine Fernkampfwaffen mit LP bezahlt und mit Mana speist, statt mit Pfeilen. Dafür trifft man immer und viele Gegner haben geringe Magieresistenz. Leider sind viele Zauber nicht sonderlich effizient, was das Mana-/Schadensverhältnis angeht. Das Problem, das du bemängelst, ist, dass nicht-Magier immer eine Sache steigern: ihren Schaden, durch Attribute und neue Waffen. Magier kriegen eben nur die Waffen, was zu Frusterlebnissen führen kann, wenn diese nicht übermäßig effektiv sind. Dann muss man gewöhnlich später wiederkommen oder etwas taktischer spielen, was mit Manaregeneration ein Leichtes sein sollte. Dazu einfach Zauber wie Eisblock oder Angst benutzen, um die Massen auf Trab zu halten.
    Richtig stark wird man leider erst gegen Ende des Spiels, wenn man die Flächenzauber des 6. Kreises hat, aber das fand ich immer reichlich witzlos, da die Drachenjagd der narrative und spielerische Höhepunkt der G2C Story sein sollte, nicht das mühelose Ausradieren des Orkrings nach der Drachenjagd. Während des vierten Kapitels hat mans leider etwas schwer, gerade gegen die Drachen. Hier hat die Minimod wahrscheinlich etwas gedreht, würde ich schätzen. Witzigerweise wars in G2C noch genau umgekehrt, da hat man mit Blitzschlag alles, inkusive Drachen, derart mühelos umgerotzt, dass es langweilig wurde.
    Geändert von Arkain (22.06.2015 um 03:08 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    4.602
     
    Nobbi Habogs ist offline
    IN G2 DNDR ist er jedenfalls recht einfach, außerdem ist auch angedacht, dass man entweder 1H waffen benutzt oder den Kampfstab, der ja sehr gute Werte hat.
    Die Kämpfe sind halt ne Herausforderung, aber grad wenn man mal den Feuerball hat ist es doch recht einfach.
    [Bild: Main-x600.png]
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    Fortgeschrittenes Nice-to-know über modernen RAM - Warum sollte ich NVMe SSDs statt Festplatten benutzen?

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Naldoxx
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    901
     
    Naldoxx ist offline
    Das Problem ist, dass du das Spiel schon häuifger durchgespielt hast und als Krieger daher genau weißt, wie du schnellstmöglich deine Stats hoch genug pushen kannst um frühstmöglich starke Schwerter tragen zu können. Bei deinem ersten Durchlauf als absoluter Beginner wäre das als Nahkämpfer nicht möglich.

    Beim Magier ist es ein wenig anders, auch ein erfahrener Spieler kommt nicht früher an stärkere Runen ran, da diese an Kapitel gebunden sind, du hast hatl trotz sehr guter Spielkenntnisse maximal nur mehr Mana oder halt einen Meisterdegen, deine Magie ist trotzdem nicht stärker.

    Einen Tipp kann ich dir dennoch geben, wenn du ausreichend Mana hast, kannst du genügend Goblinskellette auf 1 mal beschwören, mit 5-6 kannst du locker auch Orks umhauen, dauert alles länger als mit einem Nahkämpfer der im 2. Kapitel bereits z.B den Orkschlächter trägt, aber es geht dennoch.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    General Avatar von Konig Robar der 2.
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Am Ende der Welt
    Beiträge
    3.727
     
    Konig Robar der 2. ist offline
    Magier sind im 3. und 4. Kapitel schwach. Aber zum Glück musst du dir nur um 2 Punkte sorgen machen: Die Suchenden und die Drachen.
    Für erstere reicht die Eislanze. Ich gebe zu es ist etwas cheesy, aber stell dich soweit von den Suchenden weg, wie möglich, so dass du sie gerade noch im Visier hast und feuer. Sie sehen dich nicht, greifen also nicht an. Wenn du das aber vermeiden willst, brauchst du gerade mal 2 Feuerregenrollen, eine für Sekobs Haus und eine für den Sonnenkreis. Dann heile das Auge Innos asap und ab ins Minental.
    Da nimmst du dir Biff mit und versuchst ihm umzuhauen, damit du ihm deine beste 2h Waffe geben kannst. Selbst brauchst du sie ja nicht.
    Schick ihn anschließend zu Pass zurrück. Geh nun über die Brücke bei der Burg, rechts an den Goblins vorbei zu Tablins Lager und von da aus zum Sumpfdrachen. Rod und Cipher packen den. Zurrück zum Pass, Biff anheuern, zurrück zur Burg. Mit Biff räumst du nun den Weg zum Felsdrachen leer. Sobald er nicht mehr weiter will, kletterst du hoch zum Fokusplatz und weiter zum Drachen. Du wirst auf Harpien un einzelne Echsenmenschen treffen. Aber mit einer Armee aus Goblinskeletten und Eisblock (optional), wirst du damit fertig. Für den Drachen selbst beschwör einen Dämonen, der macht den locker fertig.
    Zum Feuerdrachen nimm Biff mit, schick ihn aber vor dem Drachenkampf nach Hause. Denn Biff und der Dämon vertragen sich nicht.
    Dann nimm ihn mit zum Eisdrachen. Die beiden Golems am Anfang kannst du mit einem großen Feuerball wegpusten. Für den Rest braucht Biff nur eine Menge Heiltränke und regelmäßiges speichern. Schick ihn wieder heim und erledige den letzten Drachen mit Dämon.
    Nun kannst du ins 5. Kapitel. Rushe am besten den Klosterkeller und lies den Almanach. Skelette und Eislanzen vertragen sich kaum, für den Skelettmagier empfehle ich untote vernichten. Nun die Dämonen sind etwas kniffliger. Ich hatte noch einen Feuerregen übrig, naja 2. Aber einige Paladinspruchrollen tun es sicher auch. Nach der Aktion lernst du den 6. Kreis und hast nun folgende overpowered Runen zur Verfügung: Feuerregen, Todesauch, Todeswelle, Dämon beschwören (eigentlich schon Kreis 5) und natürlich Heiliges Geschoss (2hits für Suchende, 300 Schaden für 60 Mana).

    Mit den Zaubern kannst du Irdorath niederreißen.
    Hast du was intelligentes erwartet?

    Pech.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    Das bestätigt doch eigentlich nur das Problem, das Magier in Kapitel 3-4 (eher 4 als 3) haben. Drachen nicht aus eigener Kraft, sondern mit Dämonen besiegen zu müssen kanns echt nicht sein. Geht auch ohne, frisst aber lächerlich viel Mana. Große Macht für den Rest von Kapitel 5 (das natürlich recht viel Spielzeit haben *kann*, wenn man viel übrig lässt) und Kapitel 6 (dauert wohl ungefähr ne Stunde) zu haben ist vollkommen am Ziel vorbei. Ist wie das Godmodeschwert +3 einen Raum vorm Endkampf zu finden, vollkommen unnötig.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    4.602
     
    Nobbi Habogs ist offline
    Magier können halt nicht ab Kapital 2 ganz chillig alles umnieten, dann würde Leute wie du wieder rumheulen es gehe viel zu leicht und es wäre total unbalanced

    Magier bis Kapitel 3. ist am schwierigsten, ab Kapitel 3 ist es doch wirklich ein gutes Gameplay und ab Kapitel 5 einfach pillepalle. Weiß nicht was das gehate soll jetzt. Spruchrollen sind z.B. auch da um gefunden/gekauft und benutzt zu werden.
    [Bild: Main-x600.png]
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    Fortgeschrittenes Nice-to-know über modernen RAM - Warum sollte ich NVMe SSDs statt Festplatten benutzen?

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    86.279
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von BigBashBoon Beitrag anzeigen
    Magier bis Kapitel 3. ist am schwierigsten ...
    Dem möchte ich widersprechen.
    Dadurch dass man die Boni sofort einsetzen kann, haben die Magier zu diesem Zeitpunkt meist einen besseren Waffenskill, Geschicklichkeits- und Stärkewerte als die spezialisierten Nah- und Fernkämpfer. Dazu kommen ihre noch bescheidenen Magiefähigkeiten. In der Summe reichen ihre Fähigkeiten locker, um alle anliegenden Aufgaben leicht und locker zu erledigen.
    Schwierig wird für die Magier der Drachenkampf. Denn zu dem Zeitpunkt sind die Kämpfer ihnen überlegen, während ihre magischen Fähigkeit kaum ausreichen, um die diese Aufgabe zu erledigen. Aber es ist ja nicht so, dass sie keine Hilfe hätten, sei es durch beschworene oder bezahlte NPC.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide