Auf der E3 2015, gab es allerhand neue Informationen zu Kingdom Hearts III und Unchained Key.
4Gamer konnte ein Interview mit Tetsuya Nomura führen.
Cooiliogrey und theSAMSamers haben es hier auf Deutsch für euch:

4Gamer: Vielen Dank, dass sie mit uns sprechen. Auf der E3 2015 haben sie einen Trailer von Kingdom Hearts 3 gezeigt, der neue Informationen seit langem mal gezeigt hat, also reden wir am Anfang darüber. Da waren gerade sehr viele Szenen vom Gameplay in diesem Trailer, so dass wir einschätzen konnten was für ein Spiel es sein wird. Welche von den Features würden sie am meisten Aufmerksamkeit zukommen lassen in Kingdom Hearts 3.

Tetsuya Nomura: Wenn es zu Kingdom Hearts kommt, dann sollte es über die Story und das Kampfsystem gehen. Ich kann immer noch nicht über die Story etwas sagen, aber da waren viele neue auffällige Techniken in diesem Trailer, so denke ich das ich übermitteln konnte was es damit auf sich hat.

4Gamer: Da waren verschiedene Techniken die stark an Freizeitparkattraktionen erinnerten.

Nomura: Der Zug, das Schiff und die Teetassen und derartige dekorierte Sachen mit Lichtern sind ein Skill genannt "Attraktionen Flow". Da ist auch noch ein anderes Feature wo das Schlüsselschwert in ein Kampfwagen oder in eine doppelte Bogenkanone sich transformiert und magische Kugeln verschießt. Das ist ein System wo das Schlüsselschwert sich transformiert in verschiedenen Situationen, und wir haben noch mehr Transformationen erstellt die nicht in dem Trailer gezeigt worden sind.

4Gamer: Es klingt so schwierig selbst ,dass das Action orientierte Kampfsystem mehr Abwechslung bekommen hat.

Nomura: Darüber hinaus gibt es Techniken wie z.b. das Beschwören Kommando und andere Fähigkeiten von Sora, das man viele Auswahlmöglichkeiten hat wenn es zum Kämpfen kommt. Da war eine Szene in dem Trailer wo Sora eine Wand zum Kämpfen hoch gelaufen ist - das Freerunning ist also auch etwas womit man Techniken verbinden kann für freche Moves. Ich denke das ein belebendes Gefühl sehr wichtig ist zum Kämpfen in Kingdom Hearts, also machen wir Kämpfe die man genießen kann beim Entfesseln vieler forscher Techniken.

4Gamer: Kingdom Hearts 3 ist der erste Titel der Serie der veröffentlicht wird auf Playstation 4 und Xbox One. Gibt es irgendwelche Features die sie speziell für den Vorteil der neuen Hardware eingebaut haben?

Nomura: Im Stande auffallend schnell auf der großen Karte zu laufen, so wie in der einen Szene wo Sora von einer Klippe runter springt, ist etwas was wir nur wegen der neuen Hardware machen können. Bis jetzt hat es es Ladezeiten gegeben zwischen verschiedenen Bereichen, aber jetzt sind sie nahtlos miteinander verbunden und die Karten sind auch größer geworden, also kann man mehr auffällige Action machen. Auch die KI hat im Kampf ein bisschen dazugelernt. Da gab es eine Szene wo Donald und Sora zusammen mit Goofy sich mit seinem Schild bewegen tut - du kannst es nicht nur alleine auslösen, auch Donald und Goofy können dich dazu bringen. Auf der anderen Seite, die gegnerische KI hat sich auch verbessert, und wir haben ein Element eingebaut wo Gegner sich gegenseitig helfen, so das sie zusammen dich angreifen und andere Dinge tun.

4Gamer: Obwohl Sie aktuell nicht in der Lage sind ein Releasedatum zu nennen dieses mal, wie ist die Entwicklung vorangekommen?

Nomura: Das Gameplay und die Welt Anpassungen haben wir entschieden, und die Basis ist schon fertig, also arbeiten wir jetzt mit ganzer Hingabe an den Details.

4Gamer: Wir gucken weiter nach mehr Informationen. Kingdom Hearts ist ein Titel der sehr populär ist in Amerika und Europa. Was waren die Reaktionen an Ort und Stelle auf der E3 als der Trailer präsentiert wurde.

Nomura: Die Reaktionen waren erstaunlich. Es gibt so viele Fans aus Amerika, ich denke es konkurriert mit Final Fantasy in Sachen Popularität.

4Gamer: Warum denken Sie, hat Kingdom Hearts im Ausland so viel Beliebtheit geerntet?

Nomura: Ich habe keine Ahnung (lacht).

4Gamer: Was für eine direkte Antwort (lacht).

Nomura: Warum es so beliebt ist? Ich denke vielleicht macht es der bekannte Disney-Look den Leuten im Ausland leicht sich dafür zu begeistern. Aber ich habe mit Leuten von Disney gesprochen, die mir sagten, dass die Geschichte von Kingdom Hearts sehr japanisch sei.

4Gamer: Vielleicht gibt es ein Gefühl, welches in ausländischen Spielen nicht vorhanden ist.

Nomura: Es ist ja auch schon fast 13 Jahre her, seitdem das erste Kingdom Hearts erschienen ist und fast zehn Jahre sind seit KH2 vergangen, also habe ich schon viele Leute gehört die sagten: „Kingdom Hearts war das erste Spiel, das ich je gespielt habe.“ Vielleicht bedeuten die Spiele den Fans so viel, weil sie ein Teil ihrer Kindheitserinnerungen sind.

4Gamer: Sie haben diese zehn Jahre angesprochen. Wie kam es eigentlich zu der langen Spanne zwischen KH2 und KH3?

Nomura: Ich selbst hatte nie vor, so viel Zeit vergehen zu lassen, bis KHIII folgen sollte. Als Leute um mich herum sagten, es seien zehn Jahre, war ich überrascht. War es wirklich eine solch lange Spanne? Sehen Sie, ich habe eigentlich die ganze Zeit an Kingdom Hearts Titeln gearbeitet. Aber inmitten der Produktion von Spin-Offs, kamen Fans auf mich zu und sagten: „Schon wieder ein Spin-Off? Wann kommt KHIII?“ Und ja, es waren immerhin schon zehn Jahre. Das ist schlecht, dachte ich.

4Gamer: Deshalb haben Sie sich also entschieden, den lang erwarteten, berichtigten Nachfolger zu entwickeln.

4Gamer: Sie arbeiten nicht nur an Kingdom Hearts III, sondern auch an Kingdom Hearts Unchained Key, oder? Obwohl Unchained Key chronologisch am weitesten in der Vergangenheit spielt, ist es verbunden mit KH3. Wie geht das?

Nomura: In der Welt von Kingdom Hearts ist die Bezeichung 'Keyblade War' ein paar mal aufgetaucht, was auf eine Legende hindeutet, in der es einen riesigen Kampf zwischen Schlüsselschwertträgern gab. Sogar im Trailer, den wir gerade erst veröffentlicht haben zu Kingdom Hearts III, sprachen die beiden Jungen über den 'Keyblade War'. Kingdom Hearts Unchained Key ist in einer Zeit, genau vor diesem Krieg angesiedelt. Wenn Sie Unchained Key spielen, werden sie KH3 umso mehr genießen. Ich würde es an Ihrer Stelle spielen, solange Sie auf KH3 warten.

4Gamer: Unchained Key ist der erste Titel aus der Serie, der für Smartphones entwickelt wird. Gibt es Sachen, die Sie für Smartphones entwickelten?

Nomura: Wenn ich Social-Games spiele, hasse ich umständige Dinge. Ich denke mir dann manchmal: „Das hätte man mit einem Druck tun können.“ Wir versuchen also aufzupassen, dass wir nichts stressendes produzieren. Besonders hasse ich, frustrierend lange Ladezeiten. Also sind wir in dem Entwicklerteam sehr leidenschaftlich am Werke. „Schnell und leicht! Lasst uns versuchen, das schnellste Spiel überhaupt zu kreieren!“

4Gamer: Mit den Kämpfen in Unchained Key, gibt es das Element des 'One Turn Finish', mit welchen man probiert den Kampf in wenigen Zügen zu beende. Ist das auch das Resultat dessen, dass man das Spiel wenig frustrierend machen möchte?

Nomura: Ja, das ist richtig. Jeder Prozess, der viele kompakte Operationen auf einem kleinen Bildschirm erfordern, frustriert, oder? Wir Verbraucherentwickler wollen das Fiedeln mit Sachen beenden. Am Anfang war ich am überlegen, ob ich ein ganz anderes Kampfsystem benutze, wie das Kämpfen, indem man tippt oder so was. Aber das war blöd (lacht).

4Gamer: Es scheint, als würde das Schleifen an deiner Taktik und das Überlegen, wie man den Gegner in einem Zug erledigen kann, großen Spaß bieten.

Nomura: Ich habe vorher schon Smartphone-Spiele gespielt und dachte: „Wo soll bitte die Katharsis (für die Spieler) sein?“ Und dann dachte ich mir: „Von hier!“ Es verleiht dir unglaubliche Stärke, wenn du etwas beendest und gewisse Punkte steigern sich. Wenn es zu einem Einsatz kommt, ist es wichtig eine Antwort zu bekommen, die sich gut anfühlt. In Kingdom Hearts, war es von Anfang an unser Ziel, dass wenn man Gegner besiegt, die Belohnung herausplatzt. Und diese Art von positiver Antwort, wollten wir in einem Smartphone-Spiel umsetzen. Also wird das gute Gefühl, vom One-Shot gegen einen Gegner, und dem damit Besiegen in der ersten Runde, als einer der Reizpunkte in den Kämpfen von Kingdom Hearts Unchained Key eingebaut.
Quelle: kh13.com