Seite 4 von 9 « Erste 12345678 ... Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 163
  1. #61 Zitieren
    Piranha Bytes Avatar von PB_Harry
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    2.553
    Exakt Ulukai Ihr wisst doch mittlerweile, dass ich gerne meine Sätze etwas nachwürze. Und mit old fashioned habe ich auch eher das Gegenteil von altmodisch gemeint, old but gold trifft es eher. Wehe ich muss in Zukunft alle meine Wörter auf die Goldwaage legen, dann kriegt hier aber jeder die Bud Spencer Schelle ab!

    PS: Das ist übrigens einer der Punkte wo ich auch die Werbetrommel gerührt habe, dass wir es wieder so machen wie früher
    ...da ist die Kuh erstmal vom Eis! - and that's the sound you hear when you really like a girl and find out she has a kid (by Strogenforcer)

    Want to know how to break up with your girlfriend? Learn from Mastermind Jon Lajoie. Also if you want to compete with me, find me on the Battlefield . Bro, do u even praise the sun?

    Visit our facebook page and get 1.000.000 liters of beer for free!!!111elf (Sorry folks just kidding)
    PB_Harry ist offline

  2. #62 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Das Problem mit Übersetzungen...
    Phael ist offline

  3. #63 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Issues
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Bocholt, NRW
    Beiträge
    2.488
    Zitat Zitat von PB_Harry Beitrag anzeigen
    PS: Das ist übrigens einer der Punkte wo ich auch die Werbetrommel gerührt habe, dass wir es wieder so machen wie früher
    Dann hoffe ich doch sehr das du dich da durchsetzen konntest.
    Issues ist offline

  4. #64 Zitieren
    Held Avatar von Ulukai
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    5.046
    Zitat Zitat von PB_Harry Beitrag anzeigen
    Und mit old fashioned habe ich auch eher das Gegenteil von altmodisch gemeint, old but gold trifft es eher. Wehe ich muss in Zukunft alle meine Wörter auf die Goldwaage legen, dann kriegt hier aber jeder die Bud Spencer Schelle ab!
    Nein natürlich musst du das nicht. Wenn ich weiß, dass du derartig darüber denkst, bin ich ja zufrieden. Ich finde nur, dass man hier nicht in diesen Kategorien "alt" und "neu" denken sollte. Solche Design-Entscheidungen haben mMn eben wenig damit zu tun in welchem Zeitalter der Spieleentwicklung verwendet worden sind. Natürlich ist Pixeloptik veraltet oder Retro. Ebenso stylische Polygon-Drahtgitter ala Tron, aber diese gehören halt in eine bestimmte Ära der Zeitgeschichte weil sie an technischen Beschränkungen gebunden waren und werden tatsächlich nicht mehr verwendet weil es eben "bessere" Wege gibt, heute 3D-Umgebungen darzustellen. Man nimmt eben auch keine Vertexcolor-Modelle mehr, wie wie Starfox oder bei Final Fantasy 7. Das ist alles völlig logisch. Aber wenn man doch bewusst Pixeloptik, Polygon-Gitter und Vertexcolor-Modelle nehmen WILL, dann ist das eine bewusste Designentscheidung. Das ist ungefähr so, als würde man Aquarell-Malereien als "altbacken" bezeichnen, weil man schon vor 100 Jahren damit Bilder gemalt hat. Aber bei Spielen scheint man Design irgendwie immer in "modern = gut" und "alt = schlecht" einzuteilen. Das finde ich nicht gut.

    Ob ich z.B. einen Crafting-Tisch oder ein jederzeit verfügbare Menü verwende um Gegenstände herzustellen, ist eben keinesfalls eine zeitabhängige Komponente. Man kann natürlich sagen, dass man heute im Zeitalter des Gaming-Komforts die Variante "stationärer Crafting-Tisch" nicht mehr einsetzt, weil es den Spielfluss stört(wie ich mit meinem Diablo-Beispiel verdeutlichen wollte). Euere Spezialität sind imo aber eben RPGs die von ihrer dichten Atmo leben. Und da ist es dann eben NICHT altmodisch ein Crafting-Table zu verwenden, sondern es ist einfach eine konsequente, sinnvolle Designentscheidung, sofern man das Ziel hat, ein RPG möglichst glaubwürdig und atomosphärisch zu machen. Und ich liebe die Animationen an den Crafting-Stationen in Gothic und Risen einfach. Es vermittelt immer den Gedanken, dass der Held wirklich physisch etwas "herstellt" und nicht nur einen schnöden RemoveItems(a,b) AddItem(c)-Befehle auslöst.

    Zitat Zitat von PB_Harry Beitrag anzeigen
    PS: Das ist übrigens einer der Punkte wo ich auch die Werbetrommel gerührt habe, dass wir es wieder so machen wie früher
    Na wenn dem so ist, kann ich dir im Namen aller RPGler die darauf Wert legen nur vom ganzen Gamerherzen danken

    Zitat Zitat von Phael Beitrag anzeigen
    Das Problem mit Übersetzungen...
    Eigentlich hat das nichts damit zu tun. Der Begriff "old fashioned" wird als Terminus in vielen englischsprachigen Reviews gleichbedeutend mit "altbacken" verwendet. Somit hat es eher was mit dem Wort an sich zu tun, das in unterschiedlicher emotionale Bewertung verwendet wird. Der eine sagt "altbacken" weil ihn alte Spielelemente nerven, der andere sagt "die gute alte Zeit", weil er sich an die tollen alten Spielelemente erinnert.

    Aber Harry war ja so nett gleich zu erklären wie er es gemeint hat. Da passt das ja.



    MfG Ulukai
    "In 20 Jahren wirst Du dich mehr ärgern über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also wirf die Leinen und segle fort aus deinem sicheren Hafen. Fange den Wind in deinen Segeln. Forsche. Träume. Entdecke." (Mark Twain)
    Ulukai ist offline Geändert von Ulukai (10.07.2015 um 21:56 Uhr)

  5. #65 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Zitat Zitat von Ulukai Beitrag anzeigen
    Eigentlich hat das nichts damit zu tun. Der Begriff "old fashioned" wird als Terminus in vielen englischsprachigen Reviews gleichbedeutend mit "altbacken" verwendet. Somit hat es eher was mit dem Wort an sich zu tun, das in unterschiedlicher emotionale Bewertung verwendet wird. Der eine sagt "altbacken" weil ihn alte Spielelemente nerven, der andere sagt "die gute alte Zeit", weil er sich an die tollen alten Spielelemente erinnert.

    Aber Harry war ja so nett gleich zu erklären wie er es gemeint hat. Da passt das ja.
    "old fashioned" hat im Englischen eine neutrale bis sogar eher positive Konnotation. "Altmodisch" hingegen ist im Deutschen relativ klar negativ besetzt.
    Phael ist offline

  6. #66 Zitieren
    Held Avatar von Ulukai
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    5.046
    Zitat Zitat von Phael Beitrag anzeigen
    "old fashioned" hat im Englischen eine neutrale bis sogar eher positive Konnotation. "Altmodisch" hingegen ist im Deutschen relativ klar negativ besetzt.
    Was aber nichts daran ändert, dass es u.A. in englischen Videospielreviews als Begriff für "altbacken" verwendet wird und man es dementsprechend falsch verstehen kann.

    MfG Ulukai
    "In 20 Jahren wirst Du dich mehr ärgern über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also wirf die Leinen und segle fort aus deinem sicheren Hafen. Fange den Wind in deinen Segeln. Forsche. Träume. Entdecke." (Mark Twain)
    Ulukai ist offline

  7. #67 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Zitat Zitat von Ulukai Beitrag anzeigen
    Was aber nichts daran ändert, dass es u.A. in englischen Videospielreviews als Begriff für "altbacken" verwendet wird und man es dementsprechend falsch verstehen kann.
    [citation needed]
    Vielleicht hast du es bisher auch einfach nur falsch interpretiert?
    Phael ist offline

  8. #68 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Zitat Zitat von PB_Harry Beitrag anzeigen
    Exakt Ulukai Ihr wisst doch mittlerweile, dass ich gerne meine Sätze etwas nachwürze. Und mit old fashioned habe ich auch eher das Gegenteil von altmodisch gemeint, old but gold trifft es eher. Wehe ich muss in Zukunft alle meine Wörter auf die Goldwaage legen, dann kriegt hier aber jeder die Bud Spencer Schelle ab!

    PS: Das ist übrigens einer der Punkte wo ich auch die Werbetrommel gerührt habe, dass wir es wieder so machen wie früher
    Ich finde es jedenfalls übertriebenst geil.
    Ich fand die damalige Begründung "Ja dann kann man aber während des Craftings o.Ä. von Monstern angegriffen werden" ziemlich bescheiden.
    Schön, dass zumindest du es eingesehen hast, auch wenn es vermutlich nicht nur du alleine bist
    Jedenfalls danke dafür (ans ganze Team), hoffentlich bezieht sich das aber auch aufs Inventar und Plündern
    Dark_Bauer ist offline

  9. #69 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    81
    • Es wird wahrscheinlich auch bewegliche Frisuren geben
    • Klettern wird wieder nur an vorgegebenen Stellen möglich sein
    • Es wird verschiedene Siedlungen geben, davon eine die größer als das Magierlager aus Risen 3 sein wird.
    Das faengt ja mal wieder gut an. Facepalm. NOCH groesser als das risen 3 magierlager wow 25 NPCs also.
    ets ist offline Geändert von ets (18.07.2015 um 22:54 Uhr)

  10. #70 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.159
    War die Entscheidung, das Truhenplündern (seit R2) nicht mehr ingame, sondern im UI zu machen, nicht dem Zwang geschuldet, konsolenkompatibler werden zu müssen/wollen?
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (19.07.2015 um 07:59 Uhr)

  11. #71 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Colm Corbec
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    2.310
    Zitat Zitat von ets Beitrag anzeigen
    Das faengt ja mal wieder gut an. Facepalm. NOCH groesser als das risen 3 magierlager wow 25 NPCs also.
    Zugegeben, viele wünschen sich nach R2/3 endlich mal wieder Siedlungen, die diesen Namen auch verdienen. Jenny hatte dazu im Fragenthread schon mal was geschrieben. Die Größe der Orte soll wohl dem Setting (Postapokalypse) geschuldet sein und spielerisch durchaus Sinn machen. Das ändert jetzt auch nicht unbedingt viel daran aber hey, schließlich ist es PBs erstes Spiel "in Freiheit" und eben auch ein kompletter Neuanfang. Mal sehen, wie sich die Dinge so entwickeln. Wenn ELEX ein Erfolg wird, fallen zukünftige Spiele vielleicht etwas üppiger aus. Ich würde mir auch wieder mal eine richtige Stadt mit allem drum und dran wünschen, fürs Erste wenigstens in der der Größe der Hafenstadt Faranga.

    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    War die Entscheidung, das Truhenplündern (seit R2) nicht mehr ingame, sondern im UI zu machen, nicht dem Zwang geschuldet, konsolenkompatibler werden zu müssen/wollen?
    Moment, ich glaube, dass die Konsolen hier mal nicht Schuld dran waren. Wenn ich mich recht erinnere, lag es "offiziell" daran, dass man verhindern wollte, dass Spieler während des Plünderns von Truhen unerwartet von Gegnern angegriffen werden. Ist also eher Björns Idee geschuldet, den Spielern ein möglichst frustfreies Spielerlebnis zu garantieren.
    Colm Corbec ist offline

  12. #72 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Sardine
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.888
    Zitat Zitat von Colm Corbec Beitrag anzeigen
    Das ändert jetzt auch nicht unbedingt viel daran aber hey, schließlich ist es PBs erstes Spiel "in Freiheit" und eben auch ein kompletter Neuanfang.
    Kompletter Neuanfang? Weiß nicht, ob ich das richtig verstehe, aber das halte ich ehrlich gesagt für reines Wunschdenken. Die allgemeine Spielmechanik wird sehr nah an Risen 3 liegen und insbesondere Jennys Posts und auch die Liste im Startpost belegen das. Geändert wird wie immer das Kampfsystem (was bekanntlich nicht heißt, dass es am Ende besser ist) und die QTEs sollen weg, das war es im großen und ganzen aber auch schon. Die wirkliche Neuerung bezieht sich auf das postapokalyptische Setting und die zusammenhängende Landmasse. Und vor allem darauf bezieht sich vermutlich auch die Freiheit, die PB gelassen wird.

    Deshalb sind ets' Bedenken meiner Meinung nach absolut gerechtfertigt, wenn man die genannten Punkte denn als negativ empfindet.

    Ich hab übrigens lieber eine "Stadt" mit 15 NPCs, in der nahezu jeder NPC eine Persönlichkeit hat, als eine mit 150 NPCs, von denen am Ende doch nur 15 relevant sind. Die Dinge so einzudampfen, dass möglichst nur noch die Essenz übrig bleibt, ist ein Stilmittel, das ich bei PB sehr schätze. Und das zieht sich durch alle PB-Spiele, weshalb sie (hoffentlich) auch bei Elex dabei bleiben.

    Sardine
    Sardine ist offline

  13. #73 Zitieren
    Ritter Avatar von Soloist
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    1.724
    Zitat Zitat von Sardine Beitrag anzeigen
    Kompletter Neuanfang? Weiß nicht, ob ich das richtig verstehe, aber das halte ich ehrlich gesagt für reines Wunschdenken.
    Sehe ich auch so. Ich frage mich auch, was das mit "in Freiheit" heißen soll? Ist das jetzt schon wieder mehr oder weniger indirektes Deep Silver Bashing? Ich denke das ist unnötig, da PB selbst in der Vergangenheit positiv über ihre Zusammenarbeit mit Deep Silver gesprochen haben. Zudem hat Björn Pankratz sowohl in Video-Interviews (ich glaube in dem, wo er, Harry und Amadeus auf der Couch sitzen) und auch Jenny zum Beispiel hier von weitestgehender Freiheit gesprochen.

    Ich finde es merkwürdig, dass hier seit der ELEX Ankündigung auf ein Mal gefühlt alle Welt mit dem Finger auf Deep Silver zeigt und PB jetzt wieder Großtaten zugetraut werden. Nun ja. Andererseits war es ja bei Gothic 3 auch nicht anders. Da war es auch so, dass entgegen anders lautender Aussagen von PB selbst, die durchaus eine größere Mitschuld eingeräumt hatten, die Fangemeinde die Schuld zu 100% bei JoWooD gesehen hat.
    Schon ein komisches Phänomen... die Fanbois stecken sich offenbar die Finger in die Ohren und singen laut "lalalalala", wenn sie mit Fakten konfrontiert werden, die nicht in ihr Weltbild passen. Da werden dann Aussagen von PB nur selektiv gelesen. Alles Positive zum Publisher wird ausgeblendet und alles Negative multipliziert. Manchmal wäre ich auch gerne "Fanboi für einen Tag", nur um mal nachvollziehen zu können wie so ein Gehirn tickt . Ist doch faszinierend irgendwie!
    Solo, I'm a soloist on a solo list
    All live, never on a floppy disk
    Inka, inka, bottle of ink
    Paintings of rebellion
    Drawn up by the thoughts I think
    Soloist ist offline

  14. #74 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Colm Corbec
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    2.310
    Lol, hast du mich gerade als Fanboy bezeichnet, weil ich mir etwas vorsichtigen Optimismus erlaubt habe? Vor 2 Monaten hat man mich noch Hater genannt. Hier wird man ja von einem Post zum anderen "umgebrandmarkt".

    "In Freiheit" bezog sich zum einen auf die unter Nordic dazugewonnene Entscheidungsfreiheit und zum anderen auch auf die Tatsache, dass sie jetzt nicht mehr Risen an der Backe haben. Und ich empfinde den Start einer neuen Serie und unter einem neuen Publisher schon als einen kompletten Neuanfang. Was da technisch übernommen wird, sei mal dahingestellt. Und klar ist das erstmal Wunschdenken. Aber ich denke auch, dass ihnen für den Anfang nicht unbedingt übermäßig viele Recourcen zur Verfügung stehen werden. Deshalb rechne ich damit, dass wir hier und da zwangsläufig ein paar Kompromisse eingehen werden müssen. (siehe keine Kinder, keine Stadt) ELEX muss also erst mal zeigen, ob es was taugt. Ich bin aber gern bereit, diese Kompromisse hinzunehmen, in der Hoffnung, dass sich ELEX als Erfolg herausstellt, der PB in Zukunft die Möglichkeit bietet, weniger Abstriche machen zu müssen und mehr umzusetzen, als jetzt möglich ist.

    Ja, ich gebe ihnen eine weitere Chance, obwohl ich mit allem, was nach R1 kam nichts anfangen konnte. Wenn es wieder nichts wird, bin ich aber gern bereit erneut zu Mistgabel und Fackel zu greifen. Versprochen.
    Colm Corbec ist offline Geändert von Colm Corbec (19.07.2015 um 17:25 Uhr)

  15. #75 Zitieren
    Ritter Avatar von Soloist
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    1.724
    Zitat Zitat von Colm Corbec Beitrag anzeigen
    Lol, hast du mich gerade als Fanboy bezeichnet, weil ich mir etwas vorsichtigen Optimismus erlaubt habe? Vor 2 Monaten hat man mich noch Hater genannt. Hier wird man ja von einem Post zum anderen "umgebrandmarkt".
    Nein, ging nicht gegen Dich persönlich, da ich Deine kritische Haltung Risen 2/3 gegenüber kenne . War eher allgemein auf die "echten" PB Fanboys bezogen, die immer die Scheuklappen vor den Augen haben und sogar Aussagen von PB selbst ignorieren, die ihnen nicht in ihr schwarz/weiß Weltbild passen.

    "In Freiheit" bezog sich zum einen auf die unter Nordic dazugewonnene Entscheidungsfreiheit...
    Wie kommst Du denn darauf? (<-- nicht im Vorwurfston gemeint, sondern wirklich neugierig). Nur weil in der Pressemitteilung, was von kreativer Freiheit stand? Das ist doch 0815 Pressemitteilungsgefasel. PB ist generell kreative Freiheit offenbar wichtig. Deshalb haben sie in der Vergangenheit auch immer mit Publishern (ja auch Deep Silver wie diverse Aussagen von PB selbst belegen) zusammen gearbeitet, die ihnen diese Freiheit bieten. Auch und gerade mit Risen hatten PB die Chance auf einem "weißen Blatt Papier" völlig neu anzufangen und haben aus Sicht vieler (mich eingeschlossen) diese Chance leider kläglich vergeben. Das kann mit ELEX anders werden oder auch nicht...

    Aber ich denke auch, dass ihnen für den Anfang nicht unbedingt übermäßig viele Recourcen zur Verfügung stehen werden. Deshalb rechne ich damit, dass wir hier und da zwangsläufig ein paar Kompromisse eingehen werden müssen. (siehe keine Kinder, keine Stadt) ELEX muss also erst mal zeigen, ob es was taugt. Ich bin aber gern bereit, diese Kompromisse hinzunehmen, in der Hoffnung, dass sich ELEX als Erfolg herausstellt, der PB in Zukunft die Möglichkeit bietet, weniger Abstriche machen zu müssen und mehr umzusetzen, als jetzt möglich ist.
    Richtig, aber Deine Hoffnung kann ich nicht teilen. Solange PB sich krampfhaft an ihrem "small is beautiful" Credo festklammern, wird die besagte Ressourcenknappheit naturgemäß ein Dauerbrennpunkt bleiben. Die werden so nie eine Chance gegen andere Branchengrößen haben (insbesondere sowas wie TW3 oder auch Divinity Original Sin, um mal einen Indie zu nennen) und in Anbetracht der Tatsache, dass Spieleentwicklungen immer aufwändiger werden, läuft die Schere in Zukunft immer (noch) weiter und weiter auseinander bis PB irgendwann komplett den Anschluss verlieren. Eigentlich ist das sogar schon geschehen, wenn ich mir Risen 3 im Vergleich zu anderen Spielen ansehe. Da ist eben alles ein paar Stufen "billiger". Was vielleicht nicht so das Problem wäre, wenn PB im Mittelpreissegment oder sogar Budget (ca. €19,99 bis €29,99) unterwegs wäre, aber im Vollpreissegment mit den Großen um die Wette p***en ist mittlerweile eher eine Thematik zum Fremdschämen, wenn man in PB Games Features wiedererkennt, die von anderen Spielen (sehr) schlecht kopiert wurden.
    Solo, I'm a soloist on a solo list
    All live, never on a floppy disk
    Inka, inka, bottle of ink
    Paintings of rebellion
    Drawn up by the thoughts I think
    Soloist ist offline

  16. #76 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.214
    Zitat Zitat von Soloist Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so. Ich frage mich auch, was das mit "in Freiheit" heißen soll? Ist das jetzt schon wieder mehr oder weniger indirektes Deep Silver Bashing? Ich denke das ist unnötig, da PB selbst in der Vergangenheit positiv über ihre Zusammenarbeit mit Deep Silver gesprochen haben.
    ...
    Ich finde es merkwürdig, dass hier seit der ELEX Ankündigung auf ein Mal gefühlt alle Welt mit dem Finger auf Deep Silver zeigt und PB jetzt wieder Großtaten zugetraut werden. Nun ja.
    na ja, es ist ja nicht so dass es in der Vergangenheit keine Kritik an DS gab, wobei die Tendenz dem Publisher die Schuld für das was nicht gefällt in die Schuhe zu schieben zweifelsohne vorhanden ist. unterm Strich bleibt aber auch dass PB den Publisher gewechselt hat, was heißt dass man mit DS, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr zusammen gekommen ist (um es neutral zu formulieren, woran es hing weiß von uns ja keiner). und das mit "in Freiheit" ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, wenn man seine Spiele mit Hilfe einer Vorfinanzierung durch einen Publisher veröffentlicht, wird man nie eine 100%ige Freiheit haben.
    Gothaholic ist offline

  17. #77 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.435
    Das "in Freiheit" hat auch was mit der Ankündigung des Spieles selber zu tun. Mit einem Risen 4 sind viele Dinge schon vorgegeben, weshalb z.B. Titanen einfach erwartet werden. In Elex können die Würfel neu gerollt werden.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  18. #78 Zitieren
    Ritter Avatar von Soloist
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    1.724
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    na ja, es ist ja nicht so dass es in der Vergangenheit keine Kritik an DS gab, wobei die Tendenz dem Publisher die Schuld für das was nicht gefällt in die Schuhe zu schieben zweifelsohne vorhanden ist. unterm Strich bleibt aber auch dass PB den Publisher gewechselt hat, was heißt dass man mit DS, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr zusammen gekommen ist (um es neutral zu formulieren, woran es hing weiß von uns ja keiner). und das mit "in Freiheit" ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, wenn man seine Spiele mit Hilfe einer Vorfinanzierung durch einen Publisher veröffentlicht, wird man nie eine 100%ige Freiheit haben.
    Genau. Ich denke, dass man Deep Silver in einigen Punkten natürlich ruhig kritisieren kann, zum Beispiel für die unsägliche Risen 2 DLC-Politik oder von mir aus auch den Steam-Zwang. Aber für Spielinhalte wie Schwächen der Story, Charaktere, Dialoge oder das grottige Balancing in Risen 3? Ich denke nein, wenn ich mir Aussagen aus den Fragethreads so ansehe. Das haben die PBs selbst "verbrochen". Natürlich mit den besten Absichten und nicht weil sie etwas verbrechen wollten, aber das Ergebnis war dann eben oftmals leider nicht so prickelnd wie erhofft.
    Jedenfalls sehe ich im Wechsel zu Nordic Games bislang nun wahrlich keinen großen Befreiungsschlag als hätte man jetzt tonnenschwere Ketten über Bord geworfen und sich vom juristisch personifizierten Bösen namens Deep Silver endlich befreien können. Auch Nordic Games wird irgendwann das Ende des Geldes bekanntgeben und dann muss das Spiel raus. Die einzig wirklich erfreuliche Nachricht bisher im Zusammenhang mit dem Publisherwechsel fand ich, dass NG bisher noch keinen DLC in Auftrag gegeben hat. Kann es sein? Wird man bei ELEX wie in alten Zeiten tatsächlich ein richtig fertiges, in sich geschlossenes Spiel bekommen? Das wäre wirklich mal wieder angenehm zur Abwechslung!
    Solo, I'm a soloist on a solo list
    All live, never on a floppy disk
    Inka, inka, bottle of ink
    Paintings of rebellion
    Drawn up by the thoughts I think
    Soloist ist offline

  19. #79 Zitieren
    Auserwählter Avatar von eddievedder
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    6.177
    Zitat Zitat von Soloist Beitrag anzeigen
    Ich finde es merkwürdig, dass hier seit der ELEX Ankündigung auf ein Mal gefühlt alle Welt mit dem Finger auf Deep Silver zeigt und PB jetzt wieder Großtaten zugetraut werden. Nun ja. Andererseits war es ja bei Gothic 3 auch nicht anders. Da war es auch so, dass entgegen anders lautender Aussagen von PB selbst, die durchaus eine größere Mitschuld eingeräumt hatten, die Fangemeinde die Schuld zu 100% bei JoWooD gesehen hat.
    Klingt, als wäre DS das neue Jowood; der (sehr praktische!) Bock, dem man alle Schuld und Sünden aufladen kann, bevor man ihn in die Wüste schickt. So kann das Volk Israels... pardon... das Volk Piranhas dann getrosten Mutes in eine hoffnungsvolle und bessere Zukunft blicken, denn die Makel der Vergangenheit sind ja gebannt. Psychologisch durchaus nachvollziehbar. Merkwürdig ist daran eigentlich nur, dass es sich bei dem neuen (vermeintlichen) Heilsbringer um Teile des alten Sündenbocks handelt, die, nachdem der Bock in der Wüste verendete, einen neuen Besitzer gefunden haben, der sie in ein neues, unbeflecktes Gewand steckte.
    "ich hab grad nen thread gelöscht, in dem mangelnde meinungsfreiheit hier im forum angeprangert wird und behauptet wird, wir würden negative kritik unterdrücken."
    ~ how to meditate
    eddievedder ist offline Geändert von eddievedder (19.07.2015 um 21:03 Uhr)

  20. #80 Zitieren
    Ritter Avatar von AsavarKhul
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    1.778
    Zitat Zitat von ets Beitrag anzeigen
    Das faengt ja mal wieder gut an. Facepalm. NOCH groesser als das risen 3 magierlager wow 25 NPCs also.
    Mal davon abgesehen, dass das Magierlager schon mehr NPCs hatte (grob überschlagen), finde ich das gar nicht so wenig, wenn man bedenkt, dass mitterweile fast jeder NPC eigene Dialoge spendiert bekommt und fast immer in irgend eine Quest eingebunden ist. Das ist wie Sardine schon bemerkt hat eine Designfrage und sicherlich nicht jeder Manns Geschmack, aber es ist auch nicht auf Anhieb schlecht nur weil es im Witcher 1000 NPCs mit einem eigenem "Tagesablauf" gibt.
    AsavarKhul ist offline

Seite 4 von 9 « Erste 12345678 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •