Danke für die ausführliche Antwort. 
Wird der Kühlkörper nun unfassbar heiß oder nicht (sorry, habe dazu nichts gefunden)?
Nein der Kühlkörper ist höchstens lauwarm.
Die Vcore ist geringfügig zu hoch. Dein Brisbane ist bis maximal 1,40 Volt spezifiziert, siehe hier.
Habe ich jetzt mal abgesenkt auf 1,4 Volt, keine Änderung...
BIOS: Der Brisbane sollte gemäß Kompatibilitätsliste mit der Version 7369v26 betrieben werden. Du solltest aber auch gleich das neueste BIOS (7369v29) verwenden können, siehe hier.
Hab ich natürlich auch schon dran gedacht. War einer meiner ersten Schritte, Version 2.9 ist drauf.
Die angezeigte Netzteilspannung der 12-V-Schiene liegt im 6V-Bereich. Das kann normalerweise gar nicht sein (diese Programme zeigen manchmal Käse an). Vorsichtshalber würde ich mal im BIOS nachgucken, was dort angezeigt wird, insbesondere aber auch die Vcore.
Im Bios passen die Werte. Netzteil ist nagelneu. Ein BeQuiet L8 530W.
Wegen dieses schlagartigen Umschlagens der Temperaturwerte unter Last könnte es durchaus sein, dass es mit der Stabilität der Betriebsspannungen nicht mehr weit her ist, also Netzteil, Mainboard (die Kondensatoren darauf, s.o.), 12-V-Steckverbinder (manchmal kokeln die Kontakte), weshalb sich verfälschte Werte ergeben. Dabei können fiese Spikes auf irgendeiner Spannung sein oder krasse Restwelligkeit, wobei keine Schutzschaltung anspricht, indem die Werte im durchschnitt noch i.O. sind.
Da ich selbst Elektriker bin (leider nicht im Elektronik Bereich), kann ich einigermaßen nachvllziehen was du schreibst. Da das Umschlagen der Temperaturen aber nur so schlagartig bei dem 6000+ Prozessor der Fall ist, denke ich dass die Spannungswandler am Mainboard i.O sind. Beim 4600+ gibts keine Auffälligkeiten. Ausser dass HW Monitor bei einem Temp Wert schmarrn anzeigt. Aber wie du schon sagtest, die Programme zeigen manchmal Mist an.
Also so wies aussieht hat entweder der Prozessor nen Schuss oder die Temperaturdiode ist einfach nur hinüber. Ich werde vermutlich auf den 4600+ zurückgreifen müssen.... Wenn noch jemand ne Idee hat, immer her damit