Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Worren ist offline
    Hallo liebe Mitzocker!

Seit geraumer Zeit bin ich am Witcher 3 zocken und muss sagen, dass das Spiel super ist! Der neueste Patch hat jedoch meine Performance sehr verschlechtert. Ich hatte zwar davor auch schon übles Stuttering aber das jetzt ist nichtmehr schön. Der Charakter hüpft beim Gehen quasi ein wenig vor- und zurück und beim Schwenken der Kamera wirkt die Geschichte auch ähnlich.

Zusätzlich kommt noch ein Problem hinzu und zwar folgendes (schon von Beginn an): Bei mir ist das letzte Wort in den Konversationen meistens abgehackt. Je länger ein gesprochener Satz ist, desto mehr vom letzten Wort wird abgehackt. Die Lippen laufen daweil nicht weiter, das Gespräch passt sich von der Geschwindigkeit irgendwie an diesen Fehler an...
    Ich hatte davor nie ein solches Problem in einem Spiel Das nagt stark an der Atmosphäre!

Mein System:
    CPU: Intel i7 4790k - 4gHz
    Mainboard: Asus Maximus Hero VII
    Ram: 16GB Vegeance
    Grafikkarten: Geforce GTX 970 G1 Gaming im SLI Verbund (2 Stück)
    Soundkarte: Asus Phoebus solo
    Netzteil: Be Quiet 750 Watt

Es wurde nichts übertaktet.

Witcher 3 läuft maxed out + Nvidia Hairworks konstant mit 70 - 90 fps. Die Treiber sind auch alle aktuell (inklusive BIOS von meinem Mainboard und der beiden Grafikkarten).

Helft mir bitte, ich will das Spiel unbedingt genießen
    Angehängte Dateien
  2. #2 Zitieren
    Krieger
    Watermage ist offline
    Hallo,

nur ein kleiner Tipp aus den offiziellen Foren (ich spiele noch immer auf 1.02, der Releaseversion, habe also keine eigenen Erfahrungen):

Die Leute sagen, dass man bei jeder neuen Version, also auch nachdem man 1.05 installiert hat, die Setup-Dateien im eigenen Verzeichnis (also Benutzername/Dokumente/The Witcher 3/ löschen sollte.

Vorsicht, dort liegen auch die Saves!!

Es geht um 2 Dateien, input.settings und user.settings (und auch user.settings.bak). Löscht man diese beiden Dateien (und auch die .bak Datei), werden sie beim Starten des Spiels neu erstellt. Danach musst du deine Einstellungen im Spiel wieder herstellen.

Der Grund dafür soll sein, dass nach dem Patch neue Einstellungen dazu gekommen sind, bzw. die defaults geändert wurden. Am besten vor dem Löschen das Spiel kurz starten, die Einstellungen ansehen und merken oder notieren, dann die Dateien löschen (oder auch irgendwo anders hin schieben, damit sie nicht verloren sind) und dann nochmals das Spiel starten und alles wieder einstellen, wie zuvor.

Ich sage aber gleich, dass ich das selber nicht versucht habe, da ich ja noch immer die Release-Version spiele.

WM
    The Old World
    Ein UO MMORPG Rollenspiel Server - Anmeldung und Spielen ist gratis!
    Ich würde mich freuen, euch dort zu treffen!
  3. #3 Zitieren
    Lehrling
    Worren ist offline
    Danke für den Tipp, es hat ein bisschen Besserung gebracht, wirklich gut ist es leider jedoch noch nicht...

Gibts sonst noch einen Tipp von euch? Oder bleibt nur zu warten und auf einen Patch seitens Nvidia oder CD Project zu hoffen?

Hat sonst noch wer das Problem mit den Soundaussetzern an Ende der Dialoge?
  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von AltesLager
    AltesLager ist offline
    Zitat Zitat von Watermage Beitrag anzeigen
    Hallo,

nur ein kleiner Tipp aus den offiziellen Foren (ich spiele noch immer auf 1.02, der Releaseversion, habe also keine eigenen Erfahrungen):

Die Leute sagen, dass man bei jeder neuen Version, also auch nachdem man 1.05 installiert hat, die Setup-Dateien im eigenen Verzeichnis (also Benutzername/Dokumente/The Witcher 3/ löschen sollte.

Vorsicht, dort liegen auch die Saves!!

Es geht um 2 Dateien, input.settings und user.settings (und auch user.settings.bak). Löscht man diese beiden Dateien (und auch die .bak Datei), werden sie beim Starten des Spiels neu erstellt. Danach musst du deine Einstellungen im Spiel wieder herstellen.

Der Grund dafür soll sein, dass nach dem Patch neue Einstellungen dazu gekommen sind, bzw. die defaults geändert wurden. Am besten vor dem Löschen das Spiel kurz starten, die Einstellungen ansehen und merken oder notieren, dann die Dateien löschen (oder auch irgendwo anders hin schieben, damit sie nicht verloren sind) und dann nochmals das Spiel starten und alles wieder einstellen, wie zuvor.

Ich sage aber gleich, dass ich das selber nicht versucht habe, da ich ja noch immer die Release-Version spiele.

WM
    Sowohl Saves als auch Ini wurden bei allen Patchversionen ohne Probleme übernommen
    ich seh da keinen Sinn drin was dieser Workround bringen soll.

und es löst auch nicht das Soundproblem des @TE
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  5. #5 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Canderous
    Canderous ist offline
    Ich schätze da wird dir nur übrigbleiben auf einen Patch zu warten der deine Probleme löst oder alternativ selbst auf Fehlersuche zu gehen.
    Du könntest bspw. mal versuchen was passiert, wenn du TW3 nur auf einer Graka laufen lässt. Wenns daran nicht liegt würde ich die Arbeitsspeicherriegel mal nach und nach durchtesten.

EDIT: Hab mir mal kurz deine DxDiag angeschaut. Müsste da nicht eigentlich der gesamte VRam aus beiden Karten (also 8 GB) angezeigt werden und nicht nur der von einer? So war es zumindestens mal, als ich in einem alten System zwei Radeons verbaut hatte. Vielleicht kann jemand, der mehr Ahnung davon hat als ich, sich ja die DxDiag noch mal anschauen.
    Geändert von Canderous (11.06.2015 um 11:13 Uhr)
  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von AltesLager Beitrag anzeigen
    Sowohl Saves als auch Ini wurden bei allen Patchversionen ohne Probleme übernommen
    ich seh da keinen Sinn drin was dieser Workround bringen soll.
    ich auch nicht zumal diese Dateien doch eh bei jedem Spielstart neu eingelesen werden (sieht man ja an Datum und Uhrzeit).
  7. #7 Zitieren
    Lehrling
    SynTech ist offline
    Hey,

ich hatte nach Patch 1.05 auch so meine Probleme mit der Grafik. Ist zwar nicht genau das was du beschrieben hast aber nach den 4 Schritten kann ich jetzt sogar mit DSR x1.5 ruckefrei spielen.

1. unter Dokument -> Witcher3 input.ini und user.ini löschen
    2. Spiele neu starten und deine Einstellungen vornehmen
    3. Frames auf 30 FPs setzen
    4. Vsync aus

Das hat bei mir einiges geholfen.
  8. #8 Zitieren
    banned
    AggroBuLLeT ist offline
    Das hört sich eher nach nen SLI Problem an. Schalte mal eine Graka aus und teste obs immer noch so ist.

Ansonsten vlt die FPS Sprünge? Du sagst 70-90 fps, das ist nen Sprung von 20 FPS. Ich weiß nicht wie es bei so hohen FPS Zahlen ist, hab nur nen 60hz Monitor deswegen konnt ichs bei noch keinem Spiel testen, aber 20 FPS Sprünge sind im 60er Bereich ziemlich heftige Mikroruckler.

Also guck mal ob du In_Game oder per Tool deine FPS auf sagen wir mal, 80 limitieren kannst + Vsynch aus. Du hast nen 144hz Monitor, also 6x24 fps. Der mag das nicht wenn du nen Bild synchronisieren lassen willst was "nur" auf 80fps ist.

Ansonsten ist mir noch aufgefallen das dein Pagefile 30gb groß ist. Pagefile = Virtueller Ram / Auslagerungsdatei.

Die ist dazu da, falls mal dein echter Ram voll sein sollte, können die Programme auf den langsamen virtuellen Ram auf deiner Festplatte zugreifen. Desweiteren gibt es einige Programme die so wenig oder aber kein schnellen Ram brauchen und deswegen sowieso nur den Vram benutzen. Deswegen sollte man NIEMALS den Vram komplett abschalten.

Das Ding ist nur, du hast 16GB echten Ram. Du kannst davon ausgehen das der die nächsten Jahre nie voll sein wird.

Deswegen solltest du unbedingt deine Auslagerungsdatei nicht von Windows verwalten lassen sondern selber, festen Vram einstellen.

Ich hab bei meinen alten PC der nur 4GB Ram hat, 4096MB ( 4gb) festen Vram eingestellt, und damit gabs die ganzen Jahre keine Probleme.

Bei meinen neuen PC der auch 16GB Ram hat, hab ich auch 4096MB eingestellt. Und das ist total über dimensioniert. Es würden LOCKER schon 512MB oder 1GB reichen. Da ich aber Paranoid bin und noch nie Probleme mit der Zahl 4096 hatte , hab ichs halt so wieder eingestellt.

Desweiteren hast du dann nur 4gb Platzverlust, und nicht 30gb.
    Ein weiterer Vorteil des festen Vrams ist , das wie der Name schon sagt, er Fest ist. Er verändert die Größe nicht ständig, was deiner VERTEX4 SSD gefallen wird, da sie dadurch länger Leben wird

Das dürfte allgemeine Ruckler beseitigen, bei jeden Programm / Spiel. Obs bei dir speziell bei deinen Problem hilft weiß ich leider nicht, vlt hat das garnix mit den Pagefile zu tun.

Und so geht das : http://tipps4you.de/tipp-15-win7.html

Wichtig ist, das du sowohl bei Anfangsgröße als auch bei maximalgröße 4096 einstellst, so das er Fest ist.
  9. #9 Zitieren
    AltesLager ist offline
    Zitat Zitat von AggroBuLLeT Beitrag anzeigen
    Das hört sich eher nach nen SLI Problem an. Schalte mal eine Graka aus und teste obs immer noch so ist.

Ansonsten vlt die FPS Sprünge? Du sagst 70-90 fps, das ist nen Sprung von 20 FPS. Ich weiß nicht wie es bei so hohen FPS Zahlen ist, hab nur nen 60hz Monitor deswegen konnt ichs bei noch keinem Spiel testen, aber 20 FPS Sprünge sind im 60er Bereich ziemlich heftige Mikroruckler.

Also guck mal ob du In_Game oder per Tool deine FPS auf sagen wir mal, 80 limitieren kannst + Vsynch aus. Du hast nen 144hz Monitor, also 6x24 fps. Der mag das nicht wenn du nen Bild synchronisieren lassen willst was "nur" auf 80fps ist.

Ansonsten ist mir noch aufgefallen das dein Pagefile 30gb groß ist. Pagefile = Virtueller Ram / Auslagerungsdatei.

Die ist dazu da, falls mal dein echter Ram voll sein sollte, können die Programme auf den langsamen virtuellen Ram auf deiner Festplatte zugreifen. Desweiteren gibt es einige Programme die so wenig oder aber kein schnellen Ram brauchen und deswegen sowieso nur den Vram benutzen. Deswegen sollte man NIEMALS den Vram komplett abschalten.

Das Ding ist nur, du hast 16GB echten Ram. Du kannst davon ausgehen das der die nächsten Jahre nie voll sein wird.

Deswegen solltest du unbedingt deine Auslagerungsdatei nicht von Windows verwalten lassen sondern selber, festen Vram einstellen.

Ich hab bei meinen alten PC der nur 4GB Ram hat, 4096MB ( 4gb) festen Vram eingestellt, und damit gabs die ganzen Jahre keine Probleme.

Bei meinen neuen PC der auch 16GB Ram hat, hab ich auch 4096MB eingestellt. Und das ist total über dimensioniert. Es würden LOCKER schon 512MB oder 1GB reichen. Da ich aber Paranoid bin und noch nie Probleme mit der Zahl 4096 hatte , hab ichs halt so wieder eingestellt.

Desweiteren hast du dann nur 4gb Platzverlust, und nicht 30gb.
    Ein weiterer Vorteil des festen Vrams ist , das wie der Name schon sagt, er Fest ist. Er verändert die Größe nicht ständig, was deiner VERTEX4 SSD gefallen wird, da sie dadurch länger Leben wird

Das dürfte allgemeine Ruckler beseitigen, bei jeden Programm / Spiel. Obs bei dir speziell bei deinen Problem hilft weiß ich leider nicht, vlt hat das garnix mit den Pagefile zu tun.

Und so geht das : http://tipps4you.de/tipp-15-win7.html

Wichtig ist, das du sowohl bei Anfangsgröße als auch bei maximalgröße 4096 einstellst, so das er Fest ist.
    Alter , du hättest auch einfach sagen könne das er eine Karte abschaltet soll
    wird vermutlich schon langen.

ob das aber hilft ist auch nicht gewiss , hier im Forum haben schon einige gemeldet das sie mit 2 Grakas ( besonders Gtx 970) Probleme gibt (auch durch Werkübertaktung ) und durch SLI/Crossfires Microruckler.

Ich glaube nicht das du irgendwas davon löst in dem du deinen Vram festsetzt ( schaden kann es aber auch nicht )
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  10. #10 Zitieren
    Lehrling
    Worren ist offline
    Bei den 70 - 90 fps schwankt es nicht die ganze zeit hin und her. Wenn ich in einem Gebiet mit wenig Vegetation bin, dann hab ich 90 fps, in Städten und dichtem Wald eher 70.

Ich hatte davor nie solche Mikroruckler, es war immer alles eher butterweich....
    Das Problem war ja bei den vorherigen Patches auch nicht so schlimm. Vorallem auf 1.2 war die Performance super!

Bin relativ ratlos...

Ich habe gerade eure Tipps getestet. Im alternative Bildrendering 1 und auch 2 läufts noch schlechter und wenn ich SLI deaktiviere, dann habe ich das Problem noch immer. Es läuft einfach nicht so butterweich, wie ich es bei allen anderen Spielen gewohnt bin

Auf Youtube gibt es ein paar Videos mit 2 970ern im SLI Verbund und Witcher 3. Bei den meisten erkennt man das stottern. Ungefähr so war meine Performance vor 1.05.
    Geändert von Worren (13.06.2015 um 10:05 Uhr)
  11. #11 Zitieren
    AltesLager ist offline
    Zitat Zitat von Worren Beitrag anzeigen
    Bei den 70 - 90 fps schwankt es nicht die ganze zeit hin und her. Wenn ich in einem Gebiet mit wenig Vegetation bin, dann hab ich 90 fps, in Städten und dichtem Wald eher 70.

Ich hatte davor nie solche Mikroruckler, es war immer alles eher butterweich....
    Das Problem war ja bei den vorherigen Patches auch nicht so schlimm. Vorallem auf 1.2 war die Performance super!

Bin relativ ratlos...

Ich habe gerade eure Tipps getestet. Im alternative Bildrendering 1 und auch 2 läufts noch schlechter und wenn ich SLI deaktiviere, dann habe ich das Problem noch immer. Es läuft einfach nicht so butterweich, wie ich es bei allen anderen Spielen gewohnt bin

Auf Youtube gibt es ein paar Videos mit 2 970ern im SLI Verbund und Witcher 3. Bei den meisten erkennt man das stottern. Ungefähr so war meine Performance vor 1.05.
    Ja du bist nicht allein mit dem Problem , seit dem letzten Treiberupdate
    [SIGPIC][/SIGPIC]