Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von Gladdi69
    Gladdi69 ist offline
    Hallo zusammen,
    habe ein teilweise nerviges Problem, wenn auch "nur" optischer Art.
    Ziemlich oft kommt es vor, dass während des Spielens metallische und spiegelnde Flächen stark flimmern, teilweise auch beleuchtete Wände oder von Sonnenlicht beleuchteter Boden.
    Meist ist es nur, wenn man an eine neue Stelle kommt, dreht man sich zum Beispiel einmal im Kreis ( als ob alles im Umkreis vollständig geladen wurde ), ist es meistens wieder weg.
    Reitet oder rennt man aber von A nach B, flimmert es sehr oft, da ständig neue Bereiche geladen werden.
    Auch die glänzenden Schwertgriffe von Geralt flimmern mit unter mal.

Hoffe einer weiß Rat?

Hardware Info
    Spiele in 4k auf Samsung 28 UHD ( allerdings in Full HD am TV war selbiges Prob )
    maximale Einstellungen ( nur Hairworks off )
    Radeon R9 295 x2
    15.5 Cata Treiber
    Win 7 64
    i 7
    16 GB
    SSD
  2. #2 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Khoronis ist offline
    Hallo Gladdi69 und willkommen auf Witcher

Tritt dieser Effekt auch dann auf, wenn nur eine Grafikkarte Aktiv ist?
  3. #3 Zitieren
    Gladdi69 ist offline
    Hallo Khoronis,
    vielen Dank
    Jetzt hast Du mich aber schön auf dem falschen Fuß erwischt ... wo schalte ich Multi GPU aus?
    Bin im CCC jetzt nicht fündig geworden...

Hier eine besonders krasse Stelle -> https://youtu.be/6vd2JMP6Nm8
    Geändert von Gladdi69 (08.06.2015 um 20:35 Uhr)
  4. #4 Zitieren
    Neuling
    Mr.Keating ist offline
    Hallo allerseits;

ich dachte schon ich hätte auch etwas mit meinen Augen bin aber wohl nicht alleine mit meinem Problem. Habe eine 7700 Radeon und das gleiche Problem seit 1.04.
  5. #5 Zitieren
    Khoronis ist offline
    Zitat Zitat von Gladdi69 Beitrag anzeigen
    Jetzt hast Du mich aber schön auf dem falschen Fuß erwischt ... wo schalte ich Multi GPU aus?

Ist denn kein Profil für Witcher drin?
    Catalyst Control Center öffnen, auf Spiele gehen, 3D Anwendungseinstellungen Hinzufügen
    Die jeweilige Anwendung auswählen für die deaktiviert werden soll.
    Unten sollte jetzt Crossfiremodus "deaktivieren" stehen.
    Aber warte erst einmal damit.

Schaut doch bitte einmal hier in den Thread rein, das Youtubevideo, sieht das bei euch ähnlich aus?
  6. #6 Zitieren
    Gladdi69 ist offline
    Zitat Zitat von Khoronis Beitrag anzeigen
    Ist denn kein Profil für Witcher drin?
    Catalyst Control Center öffnen, auf Spiele gehen, 3D Anwendungseinstellungen Hinzufügen
    Die jeweilige Anwendung auswählen für die deaktiviert werden soll.
    Unten sollte jetzt Crossfiremodus "deaktivieren" stehen.
    Aber warte erst einmal damit.

Schaut doch bitte einmal hier in den Thread rein, das Youtubevideo, sieht das bei euch ähnlich aus?
    Asche auf mein Haupt, habe bisher noch nie ein Profil für irgendein Spiel angelegt, war bis vor der R9 295x2 das letzte Jahrzehnt Nvidia Anhänger.
    Glaub das CCC mit Profil könnte meine Rettung sein, hab schon ein wenig verändert, und nach nem kurzen Test, kein Flackern, kanns aber morgen erst wieder richtig testen..
    @ Keating
    Hier mal meine CCC Einstellungen(Nur die geänderten ), wo es scheinbar weg ist:
    Morpho : EIN
    Texturfilterung: Hohe Quali
    Oberflächenfor... EIN
    Frame Pacing EIN

@ Khoronis
    Vielen Dank für Deine Mühe und Hilfsbereitschaft bisher, mit etwas Glück war es Dein Hinweis, sich mal mit dem
    CCC zu beschäftigen

http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...gn14hyortf.jpg ( mein neuer Lieblings-Screenie, hab von Anfang an eine Screenie-Gallery angelegt, weils einfach fantastisch aussieht ).
    Eine hab ich bei Steam : http://steamcommunity.com/profiles/7...2/screenshots/
    Da habe ich seit Patch 1.05 das Problem, dass Witcher 3 als Steam-fremdes Spiel nicht mehr startet, sehr ärgerlich, da ich die Gallery dort nicht weiter hochladen konnte, mein FPS-Anzeige und Screenie Prob hab ich zumindest mit Fraps gelöst.

Kurze Frage noch, was bedeutet die Einstellung " Hardware Cursor An/Aus ?
    Geändert von Gladdi69 (09.06.2015 um 07:33 Uhr)
  7. #7 Zitieren
    Gladdi69 ist offline
    Tja, zu früh gefreut, hat sich nix geändert ...
    später mal noch bissel an den Einstellungen rumbasteln.
    PS: Auf dem anderen YouTube Video, sieht es nicht nach gleichem Problem aus. Bei dem flackern ja die Texturen und verschwinden. Bei mir ist es "nur" die Oberfläche die flackert.

Nachtrag: Hab mich eben an den AMD Support gewendet, mal sehen ob die mir weiterhelfen können, mit Mr.Keating und seiner Radeon steh ich ja zum Glück nicht ganz alleine da.
    Geändert von Gladdi69 (09.06.2015 um 11:48 Uhr)
  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von AltesLager
    AltesLager ist offline
    Kurze Frage noch, was bedeutet die Einstellung " Hardware Cursor An/Aus ?
    Bei an wird der Cursor von Windows bzw der Maus übernommen , bei AUS von der Spiel Software
    Wenn deine Maus schwammig wirkt dann stell es auf AN

Hier eine besonders krasse Stelle -> https://youtu.be/6vd2JMP6Nm8
    Das auf dem Video ist defenitive Grafiktreiber bzw Hardwarefehler

Hast du irgendwas übertaktet ?
    stimmt deine GPU Temperatur ?
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  9. #9 Zitieren
    Gladdi69 ist offline
    Zitat Zitat von AltesLager Beitrag anzeigen
    Bei an wird der Cursor von Windows bzw der Maus übernommen , bei AUS von der Spiel Software
    Wenn deine Maus schwammig wirkt dann stell es auf AN

Das auf dem Video ist defenitive Grafiktreiber bzw Hardwarefehler

Hast du irgendwas übertaktet ?
    stimmt deine GPU Temperatur ?
    Thx für die Erklärung zwecks Cursor
    Übertaktet nur die CPU, GPU ist wassergekühlt von Haus aus und immer im grünen Bereich.
  10. #10 Zitieren
    AltesLager ist offline
    Thx für die Erklärung zwecks Cursor
    Übertaktet nur die CPU, GPU ist wassergekühlt von Haus aus und immer im grünen Bereich.
    is jetzt ein Schuss ins Blaue
    aber bei den Nivida Karten macht die Übertaktung Probleme
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  11. #11 Zitieren
    Gladdi69 ist offline
    is jetzt ein Schuss ins Blaue
    aber bei den Nivida Karten macht die Übertaktung Probleme
    Also in den Infos für den Cata 15.5 steht ja, wer Antialising will, sollte Crossfire deaktivieren, sonst kommt es zum flackern... tja, im Spiel hab ich bei 4k ohnehin deaktiviert, im CCC finde ich keine völlige Deaktivierung.
    Hatte Crossfire kurz deaktiviert, da brach die FPS gleich mal um 25-50% ein, auf 25 rum, kann man so nicht spielen.
  12. #12 Zitieren
    AltesLager ist offline
    Also in den Infos für den Cata 15.5 steht ja, wer Antialising will, sollte Crossfire deaktivieren, sonst kommt es zum flackern... tja, im Spiel hab ich bei 4k ohnehin deaktiviert, im CCC finde ich keine völlige Deaktivierung.
    Hatte Crossfire kurz deaktiviert, da brach die FPS gleich mal um 25-50% ein, auf 25 rum, kann man so nicht spielen.
    Ok die FPS sind eingebrochen aber das Flackern war weg oder ?
    ( um die FPS kann mann sich ja kümmern )

ich pers hab das CCC gar nicht installiert aber bei 2 Grakas wirst du nicht drum rumkommen

Edit
    aus dem GoG Support
    http://www.gog.com/support/support_v...i_GPU_systems_

Problem / question
    Disabling SLI/Crossfire on multi-GPU systems.
    Solution

To disable Catalyst AI right-click your desktop and select "Catalyst Control Center". On the upper-left click "Graphics", "3D". In the main area of the window, click the "AI" tab/button and check the "Disable Catalyst AI" option. Click "OK" to accept the changes and close the Control Center.

To disable Crossfire right-click your desktop and select "Catalyst Control Center". On the upper-left click "Graphics", then "CrossfireX". In the main area of the window, uncheck the "Enable Crossfire" option. Click "OK" to accept the changes and close the Control Center.

To disable SLI right-click your desktop and select "NVIDIA Control Panel". Expand the "3D Settings" section and click "Set SLI Configuration". Make sure that "Do Not Use SLI Technology" is selected in the right frame. Click "apply" and close the Control
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Geändert von AltesLager (09.06.2015 um 17:32 Uhr)
  13. #13 Zitieren
    Khoronis ist offline
    Ok die FPS sind eingebrochen aber das Flackern war weg oder ?
    Auch wissen möchte
  14. #14 Zitieren
    Gladdi69 ist offline
    So, Ende Gelände... liegt an Crossfire ((
    Null Flackern bei Deaktivierung, aber leider auch Rucken ohne Ende. Allein im Schloß von Ciris Vater, wie im YouTube Video oben, statt 60 fps nur 25 .
    Na zumindest habe ich gelesen, dass die an dem Problem arbeiten... die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ^^

Vielen Dank aber nochmal für die Hilfe, endlich Klarheit.
    Geändert von Gladdi69 (10.06.2015 um 08:54 Uhr)
  15. #15 Zitieren
    AltesLager ist offline
    So, Ende Gelände... liegt an Crossfire ((
    Null Flackern bei Deaktivierung, aber leider auch Rucken ohne Ende. Allein im Schloß von Ciris Vater, wie im YouTube Video oben, statt 60 fps nur 25 .
    Na zumindest habe ich gelesen, dass die an dem Problem arbeiten... die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ^^

Vielen Dank aber nochmal für die Hilfe, endlich Klarheit.
    na nun mal nicht gleich die Flinte ins Korn werfen
    wichtig ist erst mal das das Flackern weg ist

Stell mal dein gesamtes Grafik setup auf Niedrig ( Crossfire deaktivern )
    teste dann deine Performance , steiger dich dann langsam nach oben auf Ultra
    Sinn ist rauszufinden welche Option(en) bei dier die Frame Einbrüche verursacht
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  16. #16 Zitieren
    Gladdi69 ist offline
    na nun mal nicht gleich die Flinte ins Korn werfen
    wichtig ist erst mal das das Flackern weg ist

Stell mal dein gesamtes Grafik setup auf Niedrig ( Crossfire deaktivern )
    teste dann deine Performance , steiger dich dann langsam nach oben auf Ultra
    Sinn ist rauszufinden welche Option(en) bei dier die Frame Einbrüche verursacht
    Na die Frame Einbrüche sind mir klar, Crossfire wird ja jetzt bei 15.5 unterstützt, deshalb kann ich endlich in 4k und Ultra flüssig spielen, mit dem 15.4er ging das nicht. Sobald ich jetzt natürlich auf Single Betrieb schalte, arbeitet ja im Grunde nur eine 290er, und die schafft das natürlich nicht.
    Es wäre zumindest einen Test wert, auf niedrig zu stellen, sollte es da nicht flackern ( Crossfire natürlich an ), kann man nach sich nach oben arbeiten, aber ich vermute, bei Crossfire an, flackert es auch in niedrig. Ich werde es aber mal durchtesten.
  17. #17 Zitieren
    AltesLager ist offline
    Na die Frame Einbrüche sind mir klar, Crossfire wird ja jetzt bei 15.5 unterstützt, deshalb kann ich endlich in 4k und Ultra flüssig spielen, mit dem 15.4er ging das nicht. Sobald ich jetzt natürlich auf Single Betrieb schalte, arbeitet ja im Grunde nur eine 290er, und die schafft das natürlich nicht.
    Es wäre zumindest einen Test wert, auf niedrig zu stellen, sollte es da nicht flackern ( Crossfire natürlich an ), kann man nach sich nach oben arbeiten, aber ich vermute, bei Crossfire an, flackert es auch in niedrig. Ich werde es aber mal durchtesten.
    jetzt mal ehrlich hast du alles auf Ulta ?
    das doch teilweise witzlos bei einigen Einstellungen ( Schatten zb )

ich würd mir das so hinschrauben das mann es in guter Quali spielen kann
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  18. #18 Zitieren
    Gladdi69 ist offline
    jetzt mal ehrlich hast du alles auf Ulta ?
    das doch teilweise witzlos bei einigen Einstellungen ( Schatten zb )

ich würd mir das so hinschrauben das mann es in guter Quali spielen kann

Hallöchen, schnell noch zum Flackern, hab alles auf NIEDRIG gestellt, und es flackert tatsächlich oO... also reines Crossfire Problem...

War aber überrascht, und jetzt komme ich zu Deinem Hinweis, selbst in NIEDRIG sieht das gar nicht mal schlecht aus.
    Hab alles auf Ultra, außer Hairworks off und natürlich Kantenglättung.
    Muß mal die Tage schauen, ob sich bei Ati/CD was rührt, zwecks Problemlösung, ansonsten kann ich mit dem gelegentlichen Flackern noch leben, und da ich die Screenie Sammlung fortführe, brauch ich einfach die max Details..
  19. #19 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Tiha ist offline
    Du hast 2 extreme Grakas und es ruckelt bei dir wenn du nur auf einer spielst? Versteh ich nicht, ich habe eine normale 290X bei mir läuft in Ultra alles Flüssig und ich habe Spaßeshalber mal Hairworks angeschaltet und dabei überrascht festgestellt, das es selbst damit komplett fehlerfrei läuft. Nur das sich das bewegen leicht "Schwammig" dann anfühlt aber das ist eher eigene einbildung als tatsächlich vorhanden. Und ich hab grad mal nne i5 2400.
    Ich mein ich habe keine Ahnugn davon aber wenn du so eine Aussage tätigst

Sobald ich jetzt natürlich auf Single Betrieb schalte, arbeitet ja im Grunde nur eine 290er, und die schafft das natürlich nicht.
    Kann ich nur ungläubig mit dem Kopf schütteln, da du ein deutlich besseres restliches System hast und ich mich frage was da läuft?
  20. #20 Zitieren
    AltesLager ist offline
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Du hast 2 extreme Grakas und es ruckelt bei dir wenn du nur auf einer spielst? Versteh ich nicht, ich habe eine normale 290X bei mir läuft in Ultra alles Flüssig und ich habe Spaßeshalber mal Hairworks angeschaltet und dabei überrascht festgestellt, das es selbst damit komplett fehlerfrei läuft. Nur das sich das bewegen leicht "Schwammig" dann anfühlt aber das ist eher eigene einbildung als tatsächlich vorhanden. Und ich hab grad mal nne i5 2400.
    Ich mein ich habe keine Ahnugn davon aber wenn du so eine Aussage tätigst

Kann ich nur ungläubig mit dem Kopf schütteln, da du ein deutlich besseres restliches System hast und ich mich frage was da läuft?
    ööhm ? so einfach ist es natürlich nicht
    http://www.golem.de/news/dual-graphi...-104829-3.html

Crossfire und damit auch Dual Graphics arbeitet mit sogenanntem AFR (Alternate Frame Rendering), die GPUs berechnen also abwechselnd je einen Frame. Da die Last pro Bild unterschiedlich ausfällt und die Frames direkt nach ihrer Berechnung ausgegeben werden, ist die Frequenz unregelmäßig, und die Darstellung wirkt nicht flüssig - gerade bei niedrigen Bildraten. Dieses Problem wird als Mikroruckler bezeichnet. Entdeckt wurde es vom mittlerweile verstorbenen, legendären 3DC-Forenmitglied "tombman". Theoretisch sollte bei 60 fps jedes Frame nach 16,7 Millisekunden (diese Zeitspanne wird als Frametime bezeichnet) ausgegeben werden - dies ist aber bei mehreren GPUs oft nicht der Fall. Die Problematik ist bei asynchronem Crossfire besonders stark ausgeprägt, da sich beide GPUs hinsichtlich ihrer Geschwindigkeit unterscheiden.
    Das Microruckler Problem bei Crossfire ist leider ein Hausgemachtes von AMD
    wie @TE ja schon richtig festelllte

allerdings hast du recht eine Karte sollte das Problemlos schaffen auch auf 4K
    Ich hab ne R7 250x und spiele in 1080p alles auf Hoch bis auf den Tiefenschärfe / Blooming Crap
    und das Ding läuft smooth und sieht dabei bombig aus

Da müsste mit 1-2 Tweaks bei der R9 295 4k auf Ultra drin sein

@TE
    was ist mit der Radikal lösung
    die zweite Karte im Gerätemanager deaktiviern/deinstalliern und CCC löschen ?
    [SIGPIC][/SIGPIC]
Seite 1 von 2 12 Letzte »