Ergebnis 1 bis 6 von 6

ASUS Cashback Aktion nutzen oder auf 300er Reihe warten?

1. #1 Zitieren
    Abenteurer Avatar von iDrake
    Hallöchen liebe Leuts,

ich will nun schon seit einiger Zeit meinen PC aufrüsten, aber habe auf die 300er Reihe von AMD gewartet. Diese soll ja bei der E3 hoffentlich angekündigt werden. Jetzt gibt es jedoch eine Cashback-Aktion von ASUS und ich bin am überlegen, ob es sich lohnt zu warten. Gerüchte besagen ja, dass die 300er Reihe (bis auf die 390) nur Rebrands sein werden und somit der Leistungszuwachs eher gering sein wird. Lohnt sich dann die Geduld überhaupt? Normalerweise würde ich auch warten, aber die ASUS Aktion ist, glaube ich, kurz vor der E3 vorbei, sodass ich nicht die Möglichkeit haben werde zu vergleichen. Deswegen will ich eure klügen Köpfe um Rat fragen
    iDrake ist offline

2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von Morrich
    Wenn es dir schlicht um einen günstigen Kaufpreis für eine gute Karte geht, dann kannst du die Cashback Aktion nutzen.

Da die "neuen" Karten (bis auf Fiji) eh nur Rebrands sein werden, wird sich da in Sachen Leistung und Stromverbrauch nicht soooo viel tun.
    Auch werden die Karten zu Anfang wohl etwas teurer sein als das, was man aktuell bekommt.

Mit einer R9 290(X) ist man in Sachen Leistung ja nun auch echt gut bedient. Oder auch mit einer GTX970.
    Ich glaube nicht, dass da von AMD jetzt die absoluten Kracherkarten kommen.

Wenn das Geld hingegen keine so große Rolle spielt, dann würde ich noch warten. Die Aussicht auf gute Mittelklasse Karten mit 4GB Speicher sind ja durchaus realistisch.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5700X3D + Alpenföhn Brocken 4 Max / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire RX 7800XT Nitro+ / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / Lexar NM790 4TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

3. #3 Zitieren
    Zitat Zitat von BFG9000 Beitrag anzeigen

Wenn das Geld hingegen keine so große Rolle spielt, dann würde ich noch warten. Die Aussicht auf gute Mittelklasse Karten mit 4GB Speicher sind ja durchaus realistisch.
    Das ist jetzt die Frage. Mir geht es einerseits ums P/L, andererseits auch mit der Karte zumindest für die nächsten 2-3 Jahre (sehr) gut bedient zu sein. Die 290X kriege ich ja für ca. 300€ momentan. Wie lange würde diese mithalten, vor allem im Vergleich mit der jetzt kommenden 300er Reihe?
    iDrake ist offline

4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von Morrich
    Du kannst Fragen stellen...

Bisherige Vermutungen gehen davon aus, dass alles außer "Fiji" (welche deutlich zu teuer sein sollten) Rebrands sind. Es ist also nicht zu erwarten, dass es abseits von Fiji irgendeine Karte gibt, die deutlich schneller ist, als eine R9 290X.
    Vielleicht ein paar Prozent mehr Leistung und/oder etwas weniger Stromverbrauch werden aus der 28nm Fertigung noch rauszuholen sein.
    Ansonsten sollten die R9 290X Rebrands der 300er Serie wohl recht identisch zu den bisherigen Karten sein.

Wie lange du mit einer solchen Karte dann in Spielen hinkommst, kann dir niemand sagen. Das kommt auf deine Ansprüche und die weitere Entwicklung der Spieleanforderungen in den nächsten Jahren an.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5700X3D + Alpenföhn Brocken 4 Max / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire RX 7800XT Nitro+ / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / Lexar NM790 4TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

5. #5 Zitieren
    Zitat Zitat von BFG9000 Beitrag anzeigen
    Du kannst Fragen stellen...
    Sorry

Ich glaub ich werde einfach auf die neue Generation warten. Wenn ich Glück habe, wird was für mich dabei sein. Wenn nicht, dann hoffe ich einfach auf ein Schnäppchen

Danke für die Hilfe!
    iDrake ist offline

6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von Morrich
    Ich würde mal sagen, dass mit Erscheinen von "Fiji" sicherlich auch hier und da einige Gebrauchtangebote für R9 290(X) Karten auftauchen werden.
    Sollten die 300er Karten also zu teuer für dich werden, kannst du ja noch immer auf ein solches Gebrauchtangebot zurückgreifen. Wenn man da von einem seriösen Verkäufer kauft, hat man in der Regel auch keine Probleme.
    Mein Rechner besteht schon seit Jahren zum großen Teil aus Gebrauchtware (kauf mir da immer mal wieder was "neues" zu) und läuft einwandfrei.
    Bis auf ein nicht funktionierendes Mainboard, welches wohl beim Transport ne Klatsche bekommen hatte, hatte ich auch noch nie Probleme mit Gebrauchtware.
    Morrich ist offline