|
-
[An die Zocker] Egoshooter - Besser auf Konsole oder PC?
Hallo,
letzte Nacht hatte bei mir und einigen Freunden eine Diskussion gegeben. Wir wollten wissen, wer denkt, Shooter sei besser auf PC oder auf Konsole. Ich selber finde es auf PC besser. Man kann leichter und präziser mit der Maus zielen und die Kamera so schnell bewegen wie man die Maus bewegt im Gegensatz zur Konsole. Eine Menge meiner Freunde spielen Egoshooter wie Black Ops und die Call of Duty Reihe auf ihrer PS3. Ich hingegen spiele "normale" Spiele nämlich gerade Witcher 3, FIFA und Bloodborne auf der PS4. (Ego)shooter spiele ich hingegen auf PC. Ich finde es einfach unpassend Shooter auf Konsole zu spielen, man kann nicht schnell genug und präzise zielen. Aber jeder hat seine eigenen Geschmack. 
Was denkt ihr?
-
 Zitat von DeanAckles
Hallo,
letzte Nacht hatte bei mir und einigen Freunden eine Diskussion gegeben. Wir wollten wissen, wer denkt, Shooter sei besser auf PC oder auf Konsole. Ich selber finde es auf PC besser. Man kann leichter und präziser mit der Maus zielen und die Kamera so schnell bewegen wie man die Maus bewegt im Gegensatz zur Konsole. Eine Menge meiner Freunde spielen Egoshooter wie Black Ops und die Call of Duty Reihe auf ihrer PS3. Ich hingegen spiele "normale" Spiele nämlich gerade Witcher 3, FIFA und Bloodborne auf der PS4. (Ego)shooter spiele ich hingegen auf PC. Ich finde es einfach unpassend Shooter auf Konsole zu spielen, man kann nicht schnell genug und präzise zielen. Aber jeder hat seine eigenen Geschmack.
Was denkt ihr? 
Da bin ich Deiner Meinung. Der PC ist immer noch die bessere Alternative.
-
Ego Shooter --> PC
3rd Person Shooter --> Konsole
-
03.06.2015 03:21
#4
Ich ziehe Zielspiele allgemein am PC vor.
-
Da geht echt nur der PC
-
PC. Shooter auf einer Konsole ist wirklich nur ein einziger Krampf.
-
Autoaim is nich so pralle. Daher Shooter aufm PC, alles andere lieber auf der Konsole.
-
Gibt nur sehr sehr wenige Titel, wegen denen ich mir eine Konsole kaufen wuerde. Und selbst wenn ich eine haette wuerde ich Egoshooter natuerlich nur aufm PC zocken.
 Zitat von Apubec
Du änderst dich genau sowenig wie die AFD Wähler mit denen man nicht reden kann.
-
Bei Spielen, die es sowohl auf Konsole als auch auf PC gibt, bevorzuge ich den PC. Man kann zwar besser und schneller Zielen, der Gegner kann das aber auch, deswegen ist das für mich kein Grund. Bei mir spielt eher die krampfige Controllersteuerung an sich eine Rolle, hab da nie ein Gefühl der vollen Kontrolle. Die Shooter, die ich spiele, gibts aber sowieso nicht auf Konsole, also erübrigt sich die Frage.
-
03.06.2015 10:04
#10
PC... und das sage ich als reiner Konsolero.
-
PC, so präzise ist keine Steuerung einer Konsole.
-
Bei Egoshootern definitiv der PC. Ich persönlich habe aber auch kein Problem damit Shooter auf der Konsole zu spielen.
Keine Objektive Meinung. Es ist die Wahrheit.
Wenn man eine Fata morgana sieht, dann ist das nicht Relevant, denn die Wirklichkeit ist anders. Für mich zählt nur, was der Wirklichkeit entspricht.
-
Es kommt nicht darauf an, welche Plattform es ist. Auch wenn nur bei der Plattform ich PC stets über den Konsolen stellen würde, aber vergessen wir mal das.
Ego-Shooter sollten mit einer Steuerung gespielt werden, in der schnelle Handlungen vorgenommen werden können. Somit ist ein Controller mit einer Maximalgeschwindigkeit (maximaler Ausschlag des Analogsticks oder Tastendruck) eher ungeeignet.
Eine Maus ist da sehr gut drin. Nach einer gewissen Zurechtfindungszeit mit der Maus, um zu überprüfen, wie weit man die Maus schieben muss, um zur bestimmten Position zu zielen, verständlich. Zudem existiert so gut wie keine maximale Geschwindigkeit bei der Maus. Zumindest nicht eine, die man schnell genug per Hand ausführen könnte. 
Allerdings lässt sich mit der Maus allein ein Ego-Shooter nicht steuern. Dafür fehlen zusätzliche Tasten. Deswegen gehört die Tastatur dazu => Maus und Tastatur
Wenn du an einer Konsole eine Maus und Tastatur anschließen kannst, dann tu das. Wenn es die Konsole nicht kann, dann bleibt dir nur eine Möglichkeit und zwar der PC.
tl;dr
Benutze eine Plattform, an der du Maus und Tastatur benutzen kannst.
Der PC obliegt meiner Ansicht nach immer den Konsolen.
-
Prinzipiell ist es natürlich schöner, die meisten Spiele, gerade Action-Spiele wie Egoshooter, bequem und zurückgelehnt von der Couch aus zu spielen. Das ist mit einem Gamepad leichter, und manchmal spiele ich sogar PC-Shooter mit dem Gamepad - aus genau diesem Grund.
Aber natürlich lässt sich ein Egoshooter mit Maus & Tastatur deutlich präziser spielen. Genauso wie Fifa deutlich präziser mit Gamepad zu spielen ist, oder Rennspiele (wenn man kein Lenkrad hat). Es gibt also Genres, die spielen sich prinzipiell mit Gamepad besser, und solche die mit Maus & Tastatur besser funktionieren.
Aber selbst, wenn man anderer Meinung ist (was Unsinn wäre):
Gamepads kann man auch an den PC anschließen. Womit sich jeder Vorteil einer Konsole erübrigt haben sollte, außer man hat einen alten & schwachen PC, bzw. will Exklusivtitel wie Halo, Killzone oder Resistance spielen.
Bin mal gespannt auf das Steam-Gamepad. Das soll Egoshooter mit Controller ja deutlich beherrschbarer machen.
Geändert von ulix (03.06.2015 um 16:28 Uhr)
-
Die Frage ist jetzt nicht dein Ernst oder? also Ego Shooter auf der Konsole vs auf dem PC?
Das ist doch selbsteklärend, mit Maus und Tasta hast du ne 10x bessere Accuracy als mit nem Scheiß Stick aufm Controller. (bin bei Killzone 3 schier verzweifelt auf hart) auf'm PC wird jeder egoshooter nur auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gezockt.
#Counterstrikenerd 
Mauseinstellungen 800 DPI sensitivity 1.02
-
04.06.2015 03:06
#16
Vom Spielgefühl und auch vom Schwierigkeitsgrad liegen da Welten dazwischen. Das habe ich vorallem bei GTA San Andreas gemerkt, zuerst auf Konsole und dann auf PC gespielt und mir fiel das Zielen extrem einfach bei der PC Version. Damit ist das Spiel sehr viel einfacher und auf Anhieb (fast) durchspielbar geworden. Vorallem bei dieser Motorrad-Mission mit Big Smoke, war ich damals bei der PS2 Version am verzweifeln.
Ein Horror für mich, an der Playstation zu zielen. Bei einigen Konsolen habe ich aber etwas weniger Probleme, Wii + U läuft ganz ok, auch an den 360 Controller habe ich mich längst gewöhnt, da ich einen auch für den PC nutze.
-
04.06.2015 11:13
#17
Wenn Egoshooter, dann auch an der Konsole. Ich bin kein Pro in den Spielen... und die Konsole war das einzige Mittel, ein paar Siege wenigstens gegen meinen Bruder einzuheimsen, da der auch an den Controller gezwungen wurde. 
Generell bin ich kein Freund von Egoshootern, spiele sie aber lieber auf Konsole, weil sie da einfach 'überschauberer und weniger hektisch' werden.
Außerdem war die Konsole früher die einfachere Art, um mit Kumpels zu zocken: Ein N64, vier Controller, 'James Bond: Golden Eye' und eine Menge Spaß
-
-
Damals Duke Nukem 64 mit viergeteiltem Bildschirm Aber meine Timesplitterszeit war schon cool, leider haben die Leute heute keine Lust mehr auf so Coop auffer Couch, spielen nur noch ihren LoL-Scheiß
-
PC logischerweise.
Die Maus ist ja rein konzeptionell von sich aus bereits viel präziser als ein Analogstick mit einem vergleichsweise beschränkem Bewegungsradius und dem Nachteil dass der Bewegungsspielraum limitiert ist, was bei der Maus nicht der Fall ist, da diese sich unabhängig von Untergrund auch anheben lässt. Analogsticks wurden ja auch ursprünglich garnicht für diese Art von Spielen entworfen, sondern für Rennspiele und 3D-Platformer, wie Super Mario 64 oder Spyro.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
|
|