Seite 5 von 6 « Erste 123456 Letzte »
Ergebnis 81 bis 100 von 114
  1. #81 Zitieren
    Provinzheldin Avatar von CatNoir
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    Nähe FFM in Hessen
    Beiträge
    208
    CatNoir ist offline
    Hallo Zusammen,

    das ist eine echt gute Zusammenfassung von euch. Ich habe aber erst nach meinem
    "Ende" gelesen.

    Ich habe eine Frage zu "Option 3: Ciri entscheidet sich für ein Leben als Hexerin"

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Das Geralt den Meisterschmied aufsucht kommt automatisch? Soweit ich mich erinnern kann, habe ich ihm keinen Auftrag erteilt, das Meisterschwert zu schmieden....kann ich das Ende dennoch ansteuern?

    _________________
    Winter is coming!


    [Bild: sigpic153922_1.gif]
  2. #82 Zitieren
    General Avatar von Lotzi
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Hessen, Wiesbaden
    Beiträge
    3.136
    Lotzi ist offline
    Den Auftrag an den Meisterschmied erteilt der Herr Hexer "im Hintergrund". Du musst das nicht in Auftrag geben, sondern laut Q. sollst Du in die verfallene Ruine gehen. Der Rest läuft dann automatisch weiter.
    Ich hoffe, meine Erinnerung ist richtig.
  3. #83 Zitieren
    Ritter Avatar von Max Strauss
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    1.500
    Max Strauss ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    also ich muss sagen mir ist diese Entscheidung nicht schwer gefallen.
    - Radovid muss sterben (die Gründe sind bekannt) - check
    - danach kommt mir Dijkstra mit einem indiskutablen Ansinnen, also muss auch er weg - check
    Das sehe ich genau wie du. Wenn Geralt sich auf diese Verschwörung einlässt, ist dieser Ausgang für mich zwangsläufig. Nur: Passt das alles mit der Hexer-Lore zusammen? Passt das zu Geralts Verhalten aus TW2, als er doch sehr darauf erpicht war, sich vom Vorwurf des Königsmords reinzuwaschen?

    Ich habe diese Frage mit nein beantwortet, dementsprechend habe ich meinen ersten Durchgang, den ich gestern beendet habe, ohne die Teilnahme an der Verschwörung abgeschlossen. Nachdem ich aber im Abspann gesehen habe, dass Radovid ungebrochen sein schändliches Spiel weitertreibt, habe ich heute noch einmal angesetzt und vor der Abreise nach Skellige Radovids Ableben begünstigt.

    Die Entscheidungen in den Witcher-Teilen sind ja ohnehin meist eine Wahl zwischen Pest und Cholera - kein Wunder, wenn die meisten Protagonisten psychopathische Züge tragen und an Hinterhältigkeit bei der Verfolgung ihrer eigenen Interessen kaum zu überbieten sind (vergleichbar mit dem RL). Jetzt also Königsmord. Schaun mer mal, würde der Kaiser sagen.
  4. #84 Zitieren
    Provinzheldin Avatar von CatNoir
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    Nähe FFM in Hessen
    Beiträge
    208
    CatNoir ist offline
    Zitat Zitat von Lotzi Beitrag anzeigen
    Den Auftrag an den Meisterschmied erteilt der Herr Hexer "im Hintergrund". Du musst das nicht in Auftrag geben, sondern laut Q. sollst Du in die verfallene Ruine gehen. Der Rest läuft dann automatisch weiter.
    Ich hoffe, meine Erinnerung ist richtig.
    Danke dir
    _________________
    Winter is coming!


    [Bild: sigpic153922_1.gif]
  5. #85 Zitieren
    Ritter Avatar von Schleppel
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.079
    Schleppel ist offline
    eine frage, habs im thread nicht genau gefunden:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    alle "Assassinen"-Quests ignoriert


    heißt das, dass man nichtmal thaler befreien darf?
    Sir Isaac Newton is the deadliest son of a bitch in space.
    I can see what you see not, vision milky then eyes rot.
    When you turn they will be gone, whispering their hidden song.
    Then you see what cannot be, shadows move where light should be.
    Out of darkness, out of mind – cast down into the halls of the blind.
    Wenn ihr die Augäpfel einer Nymphe verspeist,
    kann eure Milz explodieren.
  6. #86 Zitieren
    Ritter Avatar von Dixi73
    Registriert seit
    May 2015
    Ort
    Die Brücke am Fluss
    Beiträge
    1.211
    Dixi73 ist offline
    Zitat Zitat von Schleppel Beitrag anzeigen
    eine frage, habs im thread nicht genau gefunden:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    alle "Assassinen"-Quests ignoriert


    heißt das, dass man nichtmal thaler befreien darf?
    Ganz genau weiß ich es nicht, da ich jedes Mal anders gespielt habe. Bei mir stirbt Radovid immer.

    Rein von der Logik her müsste es genau das heißen. Wenn man Thaler befreit, sind die 3 Attentäter ja vereint und können ihren Plan umsetzen. Geralts spätere Hilfe macht es vielleicht einfacher, wird aber wohl nicht zwingend erforderlich sein.

    Allerdings sollte man ja meinen, dass eine Gwint-Quest keinerlei Auswirkungen auf das Ende des Spiels haben sollte. Also müsste man entweder Thaler befreien können ohne Einfluss auf das Ende oder später seine Karte irgendwo finden können, damit man "Sammel sie alle" abschließen kann.

    Was jetzt wirklich genau der Fall ist, würde mich auch interessieren.
  7. #87 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Sep 2015
    Beiträge
    75
    Kamui81 ist offline
    So, heute zum ersten mal durchgespielt (mit Level 36) und das Ende bekommen, wo Ciri Kaiserin wird. Habe mir dann diesen Thread durchgelesen und mir auf youtube die anderen Enden angeschaut. Ganz ehrlich - kann gar nicht verstehen, warum man enttäuscht über das sogenannte "schlechte" Ende ist. Rein spielerisch ist es doch sogar das beste, man bekommt noch einen Endkampf geschenkt und wie resigniert und monoton Gerald wirkt, zeigt noch einmal eine schöne, wenn auch traurige Charakterentwicklung. Das Ende, bei der Ciri Kaiserin wird, ist zumindest spielerisch etwas langweilig...einen Greifen erlegen und zwei Bomben werfen...
  8. #88 Zitieren
    Ritter Avatar von Dixi73
    Registriert seit
    May 2015
    Ort
    Die Brücke am Fluss
    Beiträge
    1.211
    Dixi73 ist offline
    Zitat Zitat von Kamui81 Beitrag anzeigen
    So, heute zum ersten mal durchgespielt (mit Level 36) und das Ende bekommen, wo Ciri Kaiserin wird. Habe mir dann diesen Thread durchgelesen und mir auf youtube die anderen Enden angeschaut. Ganz ehrlich - kann gar nicht verstehen, warum man enttäuscht über das sogenannte "schlechte" Ende ist. Rein spielerisch ist es doch sogar das beste, man bekommt noch einen Endkampf geschenkt und wie resigniert und monoton Gerald wirkt, zeigt noch einmal eine schöne, wenn auch traurige Charakterentwicklung. Das Ende, bei der Ciri Kaiserin wird, ist zumindest spielerisch etwas langweilig...einen Greifen erlegen und zwei Bomben werfen...
    Mhh, warum könnte man über das "schlechte" Ende entäuscht sein? Ciri ist vielleicht tot, vielleicht auch nicht. Geralt ist so traurig, dass er sich vielleicht nicht mal mehr gegen die ganzen Monster, die da kommen zur Wehr setzen wird und stirbt vielleicht auch, vielleicht auch nicht.

    Man hat als Geralt so viele falsche Entscheidungen bezüglich Ciri gemacht, so dass man sie nicht wiedersieht...

    Keine Ahnung, warum einen das entäuschen könnte. Ist doch wie Kätzchen und Vanillepudding.
  9. #89 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Sep 2015
    Beiträge
    75
    Kamui81 ist offline
    Ja eben: Abgesehen davon, das man spielerisch das mMn beste Ende bekommt, da man wirklich kämpfen und sogar noch eine ausstehende Fehde beendet (die bei den anderen Enden eben ungeklärt bleibt) ... ist es doch das emotional packendeste Ende. Es ist traurig, das stimmt. Aber es löst Emotionen aus und das ist doch prinzipiell ein intensives und somit gutes Phänomen.
    Auf der anderen Seite war ich doch ziemlich ungespoilert, wobei ich mir schon dachte, das Entscheidungen, die bei den Cutscenes dieses blasse Bildschirm zeigen, wohl eine Konsequenz haben werden. Das gehörte schliesslich zur Spielmechanik, was jeder bemerken sollte. Und die "richtigen" Entscheidungen zu treffen, waren doch logisch, oder? Einen König töten, der Magier und Anderlinge verfolgt wie Hitler? Roche und Co nicht sterben lassen? Einfach mal auf Ciris Gesicht beim Vater, Hexengespräch oder im Labor zu achten und man sieht doch, was man entscheiden soll, um "herldenhaft" zu agieren!?! :-) Na ja, mir gefällt das traurige Ende vom dramatischen Faktor am besten!
  10. #90 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Juli Karen ist offline
    Endlich: Durch - und das ganze ohne hier zu spicken, wie welches Ende zustande kommt
    Sich-selber-auf-die-Schulter-klopf


    Leider nicht ganz mein Wunschende (Hexerin Ciri), aber besser als tot.


    Jetzt, nachdem ich durch bin, konnte ich mir ruhigen Gewissens ansehen, wie welches Ende zustande kommt. Nun will ich (hypothetisch) Ciri am Ende als Hexerin sehen.

    Einfachste Lösung: Gehe nicht mit ihr nach Wyzima und hole drei von noch vier möglichen Pluspunkten.

    Wird Ciri aber auch dann Hexerin, wenn Nilfgaard dennoch den Krieg gewinnt, also Roche der lachende Dritte am Ende von "Staatsräson" ist (weil ich am liebsten ihn überleben sehen will)?


    Und was geschieht, wenn je zwei Plus- und Minuspunkte zu Buche stehen, bzw. weiß jemand, welche Konstellation (Nilfgaarder Sieg oder Niederlage) dann sicher zur Hexerin, bzw. zum Tod führt? Oder wird das "ausgewürfelt"?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
  11. #91 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
    Gothaholic ist gerade online
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Nun will ich (hypothetisch) Ciri am Ende als Hexerin sehen.

    Einfachste Lösung: Gehe nicht mit ihr nach Wyzima und hole drei von noch vier möglichen Pluspunkten.

    Wird Ciri aber auch dann Hexerin, wenn Nilfgaard dennoch den Krieg gewinnt, also Roche der lachende Dritte am Ende von "Staatsräson" ist (weil ich am liebsten ihn überleben sehen will)?
    ja, dieses Ende hatte ich beim ersten Durchgang.

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Und was geschieht, wenn je zwei Plus- und Minuspunkte zu Buche stehen, bzw. weiß jemand, welche Konstellation (Nilfgaarder Sieg oder Niederlage) dann sicher zur Hexerin, bzw. zum Tod führt? Oder wird das "ausgewürfelt"?
    also ich hatte beim ersten Durchgang je zwei Plus- und Minuspunkte und war nicht mit Ciri in Wyzima -> Ciri wurde Hexerin.
  12. #92 Zitieren
    Ritter Avatar von Max Strauss
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    1.500
    Max Strauss ist offline
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Und was geschieht, wenn je zwei Plus- und Minuspunkte zu Buche stehen, bzw. weiß jemand, welche Konstellation (Nilfgaarder Sieg oder Niederlage) dann sicher zur Hexerin, bzw. zum Tod führt? Oder wird das "ausgewürfelt"?
    Ein "unentschieden" ist ja nicht möglich, da es sich um fünf Schlüsselmomente handelt.

    Ein wichtiger Faktor ist der Ausgang von "Staatsräson". In meinem ersten Durchgang hat sich mein Geralt geweigert, Teil der Verschwörung zu werden -> Ciri begleitet Geralt. Ich hatte wohl - ohne es zu wissen - genug Pluspunkte gesammelt.

    Dann las ich vom anderen positiven (?) Ende, bin vor die letzte Phase zurückgesprungen und habe "Staatsräson" nachgeholt: Ciri wurde Kaiserin.

    In beiden Fällen war ich vorher mit Ciri beim Kaiser.

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Endlich: Durch...
    Du hast es gut. Bei mir war es "Schon durch???". Einen Tag später konnte ich nicht umhin, einen neuen Durchgang starten.
  13. #93 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Juli Karen ist offline
    @Max Strauss:
    Ein Unentschieden ist möglich, wenn man nicht mit Ciri nach Wyzima geht, da dann die Entscheidung, die Belohnung von Emhyr für das Finden und Bringen von Ciri anzunehmen (Minus) oder abzulehnen (Plus) wegfällt. Damit fällt aber das Ende "Kaiserin Ciri" automatisch flach, weil der Besuch eine der Voraussetzungen.

    Mein "Endlich durch" bezieht sich darauf, dass ich lt. Zeituhr in GOG Galaxy um die 280h gespielt habe (abzgl. ca. 20/30h für einen Start zuvor) und ich - sich-schämend-in-die-Ecke-stellt - zwischenzeitlich etwa 4 Wochen Pause hatte, weil absolut keine Motivation.

    Also letztendlich ein Durchgang mit ~250h über 4,5 Monate (effektiv 3,5 Monate Spielzeit). Das ist für meine Verhältnisse schon beachtlich, da ich zuvor selten Spiele beendet habe, wenn sie mal die 150/200h Marke geknackt haben.

    Mit einem zweiten Durchgang warte ich wenigstens bis zum ersten Addon (und dann ggf. als NG+), bevor ich wieder die Motivation verliere.

    Zum Glück kommt FO:4 im November


    @Gothaholic: Wie ging die "Staatsräson" bei deinem Unentschieden aus: Nilfgaarder Sieg (Roche überlebt) oder Niederlage (Radovid/Dijkstra überlebt)?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
  14. #94 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
    Gothaholic ist gerade online
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    @Gothaholic: Wie ging die "Staatsräson" bei deinem Unentschieden aus: Nilfgaarder Sieg (Roche überlebt) oder Niederlage (Radovid/Dijkstra überlebt)?
    ersteres, ich konnte Dijkstra seinen Komplott nicht durchgehen lassen.
  15. #95 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Juli Karen ist offline
    Hm, das hab ich jetzt auch schon öfters gehört/gelesen.

    Müsste man wohl mal testen, wie es bei Unentschieden mit einer Niederlage Nilfgaards aussieht ...
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
  16. #96 Zitieren
    Ritter Avatar von Max Strauss
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    1.500
    Max Strauss ist offline
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ein Unentschieden ist möglich, wenn man nicht mit Ciri nach Wyzima geht, da dann die Entscheidung, die Belohnung von Emhyr für das Finden und Bringen von Ciri anzunehmen (Minus) oder abzulehnen (Plus) wegfällt. Damit fällt aber das Ende "Kaiserin Ciri" automatisch flach, weil der Besuch eine der Voraussetzungen.
    Das ist so nicht richtig. Wenn du nicht mit Ciri zu Emhyr gehst, wird das bei der Zählung nicht außer acht gelassen, sondern als (-) gewertet. Bei deinem vermeintlichen Unentschieden wird Ciri verschütt gehen.

    Falls du mir nicht glauben solltest, kannst du es hier nachlesen.
  17. #97 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
    Gothaholic ist gerade online
    Zitat Zitat von Max Strauss Beitrag anzeigen
    Das ist so nicht richtig. Wenn du nicht mit Ciri zu Emhyr gehst, wird das bei der Zählung nicht außer acht gelassen, sondern als (-) gewertet. Bei deinem vermeintlichen Unentschieden wird Ciri verschütt gehen.

    Falls du mir nicht glauben solltest, kannst du es hier nachlesen.
    das ist so aber wiederum auch nicht richtig. mit Ciri nicht zu Emhyr zu gehen wird nicht als Minuspunkt gewertet sondern entscheidet nur darüber ob sie (bei positivem Ende) Kaiserin oder Hexerin wird, wird in deinem Link unter Punkt 3 ja auch erläutert. es ist wohl eher so dass es in der Tat kein Unentschieden gibt da immer die 5 Schlüsselszenen zur Entscheidung herangezogen werden. sprich auch im Fall Ciri wird Hexerin zählt die Annahme oder Ablehnung der Belohnung. man wird ja, auch wenn man nicht mit Ciri nach Wyzima geht, am Ende nochmal zu Emhyr zitiert und kann dann (wenn ich mich recht erinnere) auch in diesem Fall die Belohnung annehmen oder ablehnen.
    Geändert von Gothaholic (07.10.2015 um 02:23 Uhr)
  18. #98 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Juli Karen ist offline
    @Max Strauss: Das Unentschieden nehme ich für möglich an, weil es so in den Erläuterungen zu Ciris Ende im zweiten Post beschrieben wird (und ich wiederum annehme, dass die Ersteller das auch getestet haben).

    @Gothaholic: Da ich mit Ciri in Wyzima war, wüsste ich nur von einem "Zwangstreffen" (wenn ich von Yen nach Weißgarten zu Emhyr gebracht werde) und von einem unabdingbaren, weil storybedingtem Treffen (wenn ich die Zauberin von Emhyrs Flagschiff hole).

    Alle weiteren Treffen (Besuch mit Ciri und Erfragung um Hilfe für Kaer Morhen) sind freiwillig (habe ich aber beide gemacht) und wenn ich vor Ende des Spiels nochmals zu Emhyr ging, war er nicht Gesprächsbereit.

    Das letzte Treffen scheint nicht steuerbar, da bereits im End-Epilog (wenn man das entsprechende Ende erspielt hat).


    Wann also kann man nochmals die Belohnungsgeschichte ab- und vor allem: muss man es behandeln (eigentlich nur möglich, wenn es die einzige Gesprächsoption wäre)?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
  19. #99 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
    Gothaholic ist gerade online
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    @Max Strauss: Das Unentschieden nehme ich für möglich an, weil es so in den Erläuterungen zu Ciris Ende im zweiten Post beschrieben wird (und ich wiederum annehme, dass die Ersteller das auch getestet haben).
    nein, das stimmt nicht, bei der Rubrik "Ciris Schicksal" ist in diesem Post wie auch im Link von Max Strauss für alle 3 möglichen Enden von den 5 Schlüsselmomenten die Rede und bei 5 gibt es nunmal kein Unentschieden. ich kann mich dummerweise nicht mehr genau daran erinnern wie das letzte Gespräch bei Emhyr ablief, weiß nur noch dass er "not amused" war dass ich mit Ciri nicht bei ihm gewesen bin und dass er mich am Ende weggeschickt hat und sagte dass er mich nicht mehr sehen wolle (wobei das Gespräch soweit ich weiß immer so endet). die Belohnung muss aber Thema gewesen sein, denn ich hatte vorher zwei "negative" Entscheidungen (Ciris Treffen mit den Hexerinnen und Avallachs Labor) und war eben nicht mit Ciri bei ihm gewesen, hatte aber trotzdem das "gute" Ende mit Ciri wird Hexerin. ohne die Sache mit der Belohnung hätte ich ja sonst nicht auf 3 "positive" Entscheidungen kommen können.
  20. #100 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Juli Karen ist offline
    Aus dem Post zu den 5 Schlüsselmomenten:

    2. Ende von Akt 2 - nach der Schneeballschlacht bzw. nach dem Besäufnis wird Geralt von Ciri geweckt. Sie will nach Velen aufbrechen. Man hat nun die Möglichkeit, sie vorher mit nach Wyzima zu nehmen, damit sie ihren leiblichen Vater (Emhyr) kennenlernt. Stimmt man der Reise nach Wyzima zu, erhält man die Option auf Entscheidung 2 von 5 im Bezug auf Ciris Schicksal. Besucht man Wyzima nicht, hat man nur 4 Chancen, Einfluss auf ihr Schicksal zu nehmen.
    (Hervorhebung durch meine Wenigkeit)

    Das ist m.E. ein recht eindeutiger Verweis auf ein mögliches Unentschieden.


    Das Zitat Emhyrs, er wolle Geralt nie mehr wieder sehen, stammt aus dem Epiolog, wenn Ciri Hexerin geworden ist und Geralt Emhyr vorlügt, sie sei tot. Ansonsten wurde ich nie von Emhyr mit solchen Worten verabschiedet.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
Seite 5 von 6 « Erste 123456 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •