Ergebnis 1 bis 7 von 7

Wie werden Anime Intros/Outros ausgewählt?

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    Hab mal ne kleine Frage hier an die Kenner.

    Anime Intros und Outros werden doch geschrieben/gesungen extra für dein jeweiligen Anime oder? Man nimmt nicht irgendein Lied und sagt dann "jo, das nehmen wir jetzt für den Anime weil das passt" Meine bessere Hälfte behauptet was anderes.

    Prompte Antwort wäre super
    SkoiL ist offline

  2. #2 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
    Das variiert. Manchmal hast du Lieder aus Intros und Outros, bei denen du die Interpreten suchst und feststellst, dass das entsprechene Album schon (einiges) vor dem Anime erschienen ist. In anderen Fällen wiederum wird Musik extra für den jeweiligen Anime komponiert. Es gibt immerhin zahlreiche Gruppen, die ihre Bekanntheit fast ausschließlich ihren Anime-Liedern verdanken. Und Lieder wie zB das Free-Outro, das von den Synchronsprechern eingesungen wird. Auch ein Fall, wo das klar zum Produktionsaufwand der Serie gehörte.



    Generell könnte einem schon allein daran, dass die Lyrics oft wenig bis gar nichts mit dem jeweiligen Anime zu tun haben, merken, dass sie nicht immer auf die jeweilige Serie maßgeschneidert werden.
    Zetubal ist offline Geändert von Zetubal (31.05.2015 um 17:31 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Lucjusz
    Gast
    Hast du noch nie die eine bestimmte Folge von Two and a half man gesehen wo Charlie einen Song für eine neue Anime-Serie schreiben muss?

    [Video]

    Das sollte dir deine Frage beantworten.

  4. #4 Zitieren
    Mahou Shoujo  Avatar von Önee-sama
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    *** World of Warships ***
    Beiträge
    9.859
    Zitat Zitat von Lucjusz Beitrag anzeigen
    Hast du noch nie die eine bestimmte Folge von Two and a half man gesehen wo Charlie einen Song für eine neue Anime-Serie schreiben muss?

    https://www.youtube.com/watch?v=_81r9Ypjsok

    Das sollte dir deine Frage beantworten.
    Krass, kannte ich noch nicht

    Allgemein
    Ich kenne meist die Variante, dass ein Song extra für einen Anime gemacht wurde. Meist stolpere ich bei Recherchen schon vor einer Season darüber, dass es heißt "Opening Song / Ending Song will be performed by...". Von daher ist mir diese Variante geläufiger.
    Das ist aber nur meine eigene, bescheidene Erfahrung
    Önee-sama ist offline

  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    jetzt haben wir ne Patt-Situation, Zetu sagt das war meine Freundin denkt, Ö hingegen stimmt eher mir zu (bzw kennt es nur so).

    Welche Variante ist denn geläufiger? gibt es da irgendjemand der sich richtig auskennt damit? Ich meine ja, dass die Intros/Outros eher direkt für den Anime gemacht werden.

    Jetzt steh ich wieder mit derselben Frage da, das ist doof
    SkoiL ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von canooooopy
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Koume
    Beiträge
    2.624
    Ich bezweifle dass hier irgendwer eine Strichliste führt, um mitzuzählen, welcher Anime auf welche Weise sein OP/ED bekommen hat.
    canooooopy ist offline

  7. #7 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
    Zitat Zitat von moens Beitrag anzeigen
    Ich bezweifle dass hier irgendwer eine Strichliste führt, um mitzuzählen, welcher Anime auf welche Weise sein OP/ED bekommen hat.
    Eben. Skoil, du suchst hier eine Faustregel für etwas, wofür es eben keine gibt. Sofern du jetzt nicht 500 Animes durchgehst und daraus ne Statistik bastelst, wirst du zu keiner befriedigenden Antwort kommen.

    Es gibt allenfalls ein paar Indikatoren, anhand derer zu schätzen kannst. Aufwändig produzierte Animes haben öfter hauseigene Soundtracks, bestimmte Regisseure und Studios sind dafür bekannt, immer dieselben Komponisten anzuheuern usw.


    Wenn ihr, wie es im EP steht, euch darüber uneinig seid, ist das hier doch die perfekte Antwort. Ihr habt nämlich beide recht. Oder beide unrecht
    Zetubal ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •